Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 28.09.2009, 18:08

Oh man momo,
genau das ist es ja,Vieleicht Traümen wir alles nur.Bestimmt ist das so

Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Werbung

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 28.09.2009, 18:50

Liebe Momo!!

momo_will_leben hat geschrieben:...und irgendwer fragt sich hier, ob wir noch jemals hingehen werden. irgendwer will einfach nur heulen, wer anderer wusste es ja schon immer dass es ihr früher oder später einfach reichen würde. und ein dritter sagt schadenfroh "ertappt! sie fällt auf deine lügengeschichten endlich nicht mehr hinein und jetzt will sie dich -wie alle anderen auch die dich ein bisschen näher kannten einfach nur loswerden!
Wenn du wüsstest, wie oft es auch mir selbst so geht.
Besonders furchtbar empfinde ich diese Stimme der dritten Ebene "ertappt! sie fällt auf deine lügengeschichten endlich nicht mehr hinein . Ich fühle mich oft, und besonders wenn ich über "das Schlimme" spreche, wie eine absolute Dilettantin. Es fühlt sich fast wie eine Gewissheit an, in Wirklichkeit bloß zu lügen und alle an der Nase herumzuführen. Eine furchtbare Empfindung, die in letzter Konsequenz nicht mehr als Selbsthass und Selbstbestrafungswünsche hervorruft.

In diesen Zuständen erinnere ich mich plötzlich auch an nichts mehr. War da je was?
Nein- da war NICHTS. - So dann meine Gedanken!

Vielleicht könntest du dich fragen, ob es möglicherweise am Verhalten deiner Therapeutin lag, dass du zu diesen unterschiedlichen (-->drei Ebenen) Schlüssen kamst!?
Der Zusammenhang könnte auch sein: 1) Du erzählst etwas sehr Wichtiges. 2)Hast das Gefühl, dass dein Gesagtes beim Gegenüber überhaupt nicht ankommt, was dich verzweifelt macht, denn du benötigst so sehr einen Menschen,der dich ernst nimmt. 3) In der Folge-weil das "Dich-Ernst-Nehmen" von Seiten deiner Therapeutin ausbleibt- kannst du dich auch selbst nicht mehr ernst nehmen und beginnst an allem zu zweifeln. 4) Das Gefühl erreicht damit seinen Höhepunkt und du -bzw. ein anderer Anteil einer anderen Ebene- denk(s)t, du seist eine Lügnerin!

Dies fällt mir dazu ein.
Bemerkenswert ist auch, dass dein erstes Gefühl (wenn ich dich richtig verstanden habe) ZORN war. Und zwar auf deine Therapeutin.
Am Ende ist es Zorn auf dich selbst und die Gewissheit, dich aufgrund deiner "Lügengeschichten"(die nie und nimmer Lügengeschichten sind!!!!) verlassen zu müssen.

Ich kenne diese Gedankengänge nur zu gut und weiß auch, wie schwer es fällt, sich von ihnen zu distanzieren.

Warum fühltest du dich nicht verstanden? Wie hast du es bemerkt? War es aufgrund irgendeiner Geste oder aufgrund ihres Blickes? Woran hast du es festgemacht?

Du "solltest" deiner Therapeutin genau das erzählen, das du hier geschrieben hast!!
Ich glaube, das könnte aufschlussreich sein!!

Liebste Grüße

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 29.09.2009, 05:07

Guten Morgen momo,
momo_will_leben hat geschrieben:
...irgendwas ist passiert, aber ich hatte das gefühl, von der thera überhaupt nicht ernst genommen zu werden und hatte ständig das gefühl, dass wir auf 2 ebenen unterwegs waren und irgendwer fragt sich hier, ob wir noch jemals hingehen werden. irgendwer will einfach nur heulen, wer anderer wusste es ja schon immer dass es ihr früher oder später einfach reichen würde. und ein dritter sagt schadenfroh "ertappt! sie fällt auf deine lügengeschichten endlich nicht mehr hinein und jetzt will sie dich -wie alle anderen auch die dich ein bisschen näher kannten - einfach nur loswerden!"
fühl mich besch...

momo
Ist schwer für mich das ganze nachzuvollziehen, weil alles sehr unvollständig klingt, damit herausgelöst.

Wer war auf zwei Ebenen unterwegs? Du und deine Thera oder ihr (damit meine ich dich allein)?

Kann es sein, dass sie nicht alles von dir wahrgenommen hat bzw. du es ihr dahingehend auch sehr schwer gemacht hast? Fühlst du dich deshalb nicht angenommen und vielleicht auch zurückgestoßen?

Kann es vielleicht sein, dass deine "Lügengeschichte" deine Thera gar nicht bemerkt hat und du dich deshalb so verletzt fühlst? Hoffentlich habe ich mich jetzt richtig ausgedrückt. Ich meine damit, dass nur du diese "Lügengeschichte" mitbekommen hast und vielleicht deshalb dieses Mißgeschick passiert ist.

Momo, so viele Fragen...

Habe mir gerade noch einmal deine Zeilen durchgelesen. Klingt alles wie ein Versteckspiel.

Vielleicht hast du heute die Zeit dich zu sammeln (zu ordnen) und alles klarer zu sehen und zu beschreiben.

Ich grüß dich lieb.

Vielleicht bis heute abend.

Zerrissene

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 29.09.2009, 09:12

ihr lieben! danke für eure aufmnuterungen und anteilnahme. hab der thera inzwischen ein mail geschickt, bereue es in der zwischenzeit aber weg ist weg. mal sehen ob sich die dinge klären lassen. obwohl das wollen hier fast zu viele ja gar nicht....
@zerissene
ja, es ist in der tat verworren. nicht nur das mail. aber es war einfach von beginn weg gestern zäh... schon das türaufmachen dauerte fürs system viel zu lang... 30 sekunden hat sie üblicherweise zeit (was sie natürlich nicht weiss...) üblicherweise liegt sie darunter. gestern hat sie schon mal am zeitlimit "gekratzt" - doof, ich weiss, aber es gibt eben anteile, die nur drauf warten am absatz kehrt machen zu können. und sie hatten das auch schon getan in dem moment geht die tür auf...
und dann war alles sehr verworren gestern - vor allem in uns. ein wochenende, an dem wieder etliche stunden einfach fehlen, dinge die doppelt mitgeteilt wurden im büro und zu etlichen "lachern" geführt haben und und und... und sie hatte für vieles nur ihr "mhm" oder "kommt vor im stress... und kommt bei jedem mal vor". und das mag schon so sein aber es passiert halt in letzter zeit andauernd und wir sind nur beschäftigt damit, dass wir uns ständig selbst kontrollieren versuchen (sogar mit listen, wer was wann getan hat) und das steht aber keiner auf dauer durch. irgendwie wollte wer einfach von anfang an nur heulen, getröstet werden, hören, dass alles ganz ok ist (NICHT "normal", nur ok) und darf das aber nicht kriegen... und die die uns fertig machen haben wieder aufwind gekriegt weil wir den ex kürzlich an der bushaltestelle an uns vorbeifahren gesehen haben (er uns aber nicht) und die thera das aber in frage gestellt hat, ob er uns wirklich nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte, keine ahnung, was an der frage so schlimm war. aber es ging die ganze stunde so. und dann gabs auch ein paar terminprobleme für die nächste stunde, weil wieder ganztags arbeiten gehen und so überhaupt nicht abschätzen können, wann wir wie wegkommen von der arbeit und überhaupt ganz viele termine reinkommen und sich alle wie die geier auf uns stürzen ("endlich ist sie wieder ganz verfügbar") und alles gleichzeitig passieren soll... oder wir halt das gefühl haben und schon jetzt, wo es noch gar nicht so weit ist es den vollen stress macht. und die thera meinte - eh aus ihrer sicht wahrscheinlich ganz logisch - dass eben grenzziehung gefragt ist jetzt, was ist schaffbar, muss alles wirklich angenommen werden usw aber damit sind auch alle hier hoffnungslos überfordert, weil das auch nicht sein darf... hieße ja "nein" sagen und "nein" heisst strafe. (auch wenn's so heute ja wirklich nicht mehr stimmt) aber es hat halt alles widerstand ausgelöst. und da ist so viel wut und verzweiflung und die musste aber hinten bleiben (worauf die thera meinte, dann muss sie halt weiter geschluckt werden die wut... mit bekannten konsequenzen) und eigentlich hätte wer aber bestärkung gebraucht... aber sie ist halt auch nur ein mensch und keine hellseherin...

ach, die ganzen erklärungen machen es wohl auch nicht klarer und nachvollziehbarer. ist ja auch für viele von uns alles nicht wirklich nachvollziehbar was da wieder abgeht.
jedenfalls ist es sehr knapp dran, nie mehr wieder hingehen zu wollen... haben sie ihr auch geschrieben... und das war glaub ich gar nicht gut... weil was ist, wenn sie das auch eh auch so sieht und der geforderten "therapiepause" auf unbestimmte zeit zustimmt...???? dann haben die wieder einmal gewonnen, die sich immer noch durchgesetzt haben. und die kleinen sind wieder ganz auf sich allein gestellt.... sch...
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 29.09.2009, 11:37

Hallo momo,
man wenn ich nur so schreiben könnte wie ihr.Einfach schreiben wie ich mich fühle,nein nicht fühlen,fühlen ist nicht da aber einfach schreiben was im meinem Kopf vorgeht.Komme gerade von der Therapie,haben darüber geredet was das letzte mal war und warum wir das gemacht haben.
Jetzt ist es wieder so das mir einer verbietet zu schreiben

Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 29.09.2009, 19:16

... war so festlich, so einmalig, so außergewöhnlich...,

dass ich hoffe, so lang wie möglich in diesen wunderschönen Gefühlen verweilen zu dürfen.

Ich danke Gott, dass ich so intensiv fühlen kann (darf).

Ich kann euch meine Gefühlswelt nicht beschreiben, denn dafür gibt es real keine Worte.

Hier noch mein Taufspruch (hab ich mir natürlich selber ausgesucht):

"Gott spricht: Ich habe dich erlöst und dich bei deinem Namen gerufen.
Mein bist du."
Jesaja 431

Zerrissene

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:15

Zerrissene hat geschrieben: Ich danke Gott, dass ich so intensiv fühlen kann (darf).
Zerrissene
Hallo,

mein Gedanke dazu ist, dass du es nur dir selbst verdankst, dass du zu dieser Intensität in der Lage bist.
Es ist dein Verdienst, in meinen Augen!
Hoffe, ich trete dir damit nicht zu Nahe...

Pippi

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:44

Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
mein Gedanke dazu ist, dass du es nur dir selbst verdankst, dass du zu dieser Intensität in der Lage bist.
Es ist dein Verdienst, in meinen Augen!
Hoffe, ich trete dir damit nicht zu Nahe...

Pippi
Liebe Pippi,

du sprichst ja wie mein Therapeut.

Hast du ihn getroffen?

Liebe Grüße

Zerrissene

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 29.09.2009, 21:29

Liebe Zerrissene!

Nein, deinen Therapeuten habe ich natürlich nicht getroffen; das sind bloß meine Gedanken zu dem, was du schreibst.
Ich denke einfach, dass du dir sehr vieles sehr schwer erarbeiten musstest und/oder dir diese Gefühlsintensität mit aller Kraft bewahrt hast (was schwer genug war/ist).
Ich kann deine Dankbarkeit dennoch nachvollziehen, vielleicht richtet sie sich auch an das Göttliche in dir? Das wäre ein schöner Gedanke...

Pippi

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 30.09.2009, 06:51

Liebe Pippi,

hätte mir einer noch vor einem halben Jahr gesagt, dass ich mich am 27.09. taufen lasse, hätte ich ihn ungläubig angeguckt.

Am Pfingstsonntag hatte ich jedoch ein außergewöhnliches Erlebnis, was mich ganz schön umwarf und ich habe Tage, ja sogar Wochen gebraucht, um damit fertig zu werden. Ich brauchte die Hilfe meines Pfarrers UND meines Therapeuten, so heftig war dieses Ereignis. Und du kannst ja damit auch nicht an die "Öffentlichkeit" (damit meine ich Freunde und Arbeitskollegen) gehen, denn: "Wer das selber nicht erlebt hat, wird dir mit Unglaube begegnen". Es ist aber wirklich geschehen und ich brauchte eine ganze Weile, um dieses Geschenk anzunehmen.

Zerrissene

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 30.09.2009, 07:38

Liebe Zerrissene!
Ich freu mich für dich dass es dir so gut geht und du "etwas" gefunden hast, das dir Halt und Sicherheit gibt!! Hab am Sonntag oft an dich gedacht!!!!
du kannst ja damit auch nicht an die "Öffentlichkeit
nein, kann man wohl nicht wirklich.
ich wünsch dir, dass du die energie die du zur zeit erlebst in dir bewahren kannst, die kraft, dein erlebtes durch nichts und niemanden schlecht reden oder machen zu lassen und dass du dir die freude am erlebten bewahren kannst und wie an einen sicheren platz immer wieder in diese gefühlswelt eintauchen kannst!!!!
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 30.09.2009, 07:47

Liebe momo,

ich danke dir.

P.S. Wollte eigentlich ein Smilie einfügen, funktioniert aber nicht ,
ich meine, wenn ich mir "Mehr Smilies" anzeigen lasse und ein bestimmtes anklicke, wird es nicht rüberkopiert.

Ich grüß dich lieb.

Zerrissene

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 30.09.2009, 09:55

Zerrissene hat geschrieben:P.S. Wollte eigentlich ein Smilie einfügen, funktioniert aber nicht , ich meine, wenn ich mir "Mehr Smilies" anzeigen lasse und ein bestimmtes anklicke, wird es nicht rüberkopiert.
Ja, das Problem hab ich auch bei meinem PC, der im Netzwerk hängt. Bei der "Inselstation" funktioniert es hingegen problemlos...
gdl momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 30.09.2009, 17:43

Pippi Langstrumpf hat geschrieben: Du "solltest" deiner Therapeutin genau das erzählen, das du hier geschrieben hast!!
Ich glaube, das könnte aufschlussreich sein!"
Oh, liebe Pippi!

Du weisst ja gar nicht, WIE recht du hattest!!!! ich hab mir ein herz gefasst (und alle inneren widerstände überwunden!!!! ) und der thera ein mail geschickt... sie hat mich sofort zurückgerufen und wir hatten eben jetzt einen termin...
und der WAR in der tat aufschlussreich!!!!! und außerdem eine ganz neue und unglaubliche erfahrung - da lehnt dich wer NICHT ab, und es gibt KEINE strafen, obwohl du "rebellierst"!!!!! wir können uns an so was überhaupt nicht erinnern, dass wir das jemals erlebt haben. da waren sogar die ganz hinderlichen inneren feinde ausnahmsweise mal für den moment mundtot... und wenn die mal wirklich ruhe geben, kommen dinge hoch, die waren unglaublich.
mehr kann und will ich im augenblick gar nicht sagen, bin ziemlich k.o. jetzt.

ich drück dich ganz ganz fest! und DAAAANKE für den - echt guten und wichtigen Rat!!! Ohne dich hätte ich ihr mit sicherheit kein mail geschickt!!!

ich drück dich und schick dir einen gaaanz lieben gruss
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 30.09.2009, 19:13

Hallo liebe Momo!

Wie ich deiner Nachricht entnehmen kann, hattest du eine erfolgreiche Stunde.
und wenn die mal wirklich ruhe geben, kommen dinge hoch, die waren unglaublich
Das ist sehr gut und ich freue mich mit dir!
Nur Mut zur Offenheit, liebe Momo!! Dann werden auch die Stimmen deiner inneren Feinde leiser!!

Pippi

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag