Anderen verzeihen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.08.2009, 15:57

@Anastasius: Ist eine Ex kein Freund, ist sie ein Feind. So war es immer und wird es immer sein.

@Phönixia: Es geht ja um die "Qualität" des Feindes. Manche "bekämpft" man nur mit Ignoranz, andere mit bstimmten Taten, beides ausgehend von der eigenen Moral und den eigenen Wertvorstellungen. Es gibt immer mehr als einen Weg, mit einem Gegner umzugehen. Manchmal kann mit ihn auch "umdrehen" und zu einem "Freund" machen.

Wie es ja auch so schön heißt: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 15.08.2009, 15:57

@ Anastasius / Eremit

Aber warum ein Feindbild "erschaffen" - das verstehe ich nun nicht.

Wenn sich ein Mensch uns zum Feind macht, okay, dann bleibt er es vielleicht, aber kühl abwägen: Ist er's, oder ist er's nicht? - kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Feind wird es automatisch aufgrund meines Gefühls, nicht rational aufgrund eines Kaküls.

Gruß, Eve

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.08.2009, 16:16

@Eve...:

Wenn Du Dich einzig und allein von Deinen Gefühlen bei der "Feind-Wahl" leiten läßt, wirst Du ins emotionale Chaos stürzen.

Beispiel: Dein Psychotherapeut, der in seelischen Wunden bohrt. Du fühlst Schmerz, fühlst Dich angegriffen - doch Dein Verstand sagt Dir, daß es zu Deinem Besten ist. Würdest Du einzig und allein auf Dein Gefühl hören, wäre der Therapeut Dein Feind - er fügt Dir ja in diesem Moment Schmerzen zu. Aber Dein Verstand begradigt Deine Annahme.

Dieses Prinzip kann auch auf andere "Feinde" angewendet werden. Gutes Beispiel: Zahnarzt. Oder Polizei, sehr populäres Beispiel!

Es gilt eben immer erst abzuwägen und genau nachzudenken.

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 15.08.2009, 16:59

@ Eremit

Weißt Du, wenn jemand mich zu meinem Besten "schlecht behandelt", kann mein Gefühl das sehr gut wahrnehmen und unterscheiden. Dazu brauchts gar nicht meinen Verstand.

Und z. B. meine alte Chefin hat mich nicht aus diesem Grund schlecht behandelt, das war eben der Unterschied. Sie hat ihre Macht ausgenutzt, mich gedemütigt, mich (und auch andere) getriezt und schikaniert. Sie hat mich herabgewürdigt und sich erhöht. Da kann weder Verstand noch Gefühl etwas Gutes dran finden; das einzige, was mein Verstand jetzt kann: mir helfen, das Ganze rational wegzustecken.

Aber ich verstehe schon Deine Sicht. Es ist so betrachtet eher eine Definitionsfrage, okay.

Gruß, Eve

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 15.08.2009, 17:16

@ Phönixia,
Aber diese Wahl haben wir bei Feinden so frei nicht. Wenn uns jemand nicht wohlgesinnt ist, dann haben wir wenig bis eventuell gar keine Möglichkeit ihn nicht als unseren Gegner zu betrachten.
Gegner ist für mich etwas eher situations- bzw. sachbezogenes. Beim Feind kommen viel mehr emotionale Komponenten mit hinen.
Ignoranz wäre noch eine Möglichkeit, aber nur wenn die Schädigung nicht zu groß ist, so das ignorieren noch möglich ist.
Ja, das denke ich auch. Wenn die Schädigung aber sehr groß ist, die schärfere Form der Ignoranz wäre, so tun als ob. "Du bist (für mich") gestorben."
Damit die These nicht in sich zusammenfällt, empfiehlt es sich, ein räumliches Zusammentreffen wie Kontakte aller Art zu vermeiden.

Grüße
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Sa., 15.08.2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 15.08.2009, 17:28

@ Eremit,
Eremit hat geschrieben:@Anastasius: Ist eine Ex kein Freund, ist sie ein Feind. So war es immer und wird es immer sein.
Ich glaube ja nicht, dass dieses Entweder-Oder so gilt. Aber wäre es so und ich müsste wählen, würde ich die Feindin nehmen.

Gruß
Anastasius

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.08.2009, 18:18

@Anastasius: Ja, wenn es so mit der Ex wäre, wäre die Welt ein Schlachthaus . Distanz und gegenseitige Ignoranz ist da doch noch das Beste...

@Eve...: Wie hat Dich Deine Ex-Chefin herabgewürdigt?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 15.08.2009, 18:48

Ich habe im Netz noch etwas (trocken Wissenschaftliches) zum Verzeihen gefunden. Nicht schlecht, finde ich. Buchvorschau. Artikel von Christian Schwennen. Beginnt auf S. 139.

http://books.google.de/books?id=I4mOTD5 ... q=&f=false
- - -

Und zum Thema "Feinde" schließe ich mich der Meinung eines Größeren an. Eines nach dem anderen:
"Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln." (Mark Twain)

Gruß A.

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 15.08.2009, 19:15

@Eve...: Wie hat Dich Deine Ex-Chefin herabgewürdigt?
@ Eremit

Die Einzelheiten mag ich hier nicht öffentlich machen, da die Methoden so "originell" waren, dass sie Wiedererkennungswert besitzen dürften.

Da ich aber nicht die einzige war, die unter ihr litt, zeigt mir das einerseits, dass ich nicht nur subjektiv die Herabwürdigungen empfand, und andererseits, dass ich es im Grunde nicht mal persönlich nehmen müsste. Schwacher Trost, aber immerhin.

Gruß, Eve

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.08.2009, 21:03

@Eve...: Nun, wir wissen aber auch, wohin eine solche Philosophie führt. Solche "Feinde" aktiv zu bekämpfen bringt nichts, sie nehmen Dich nur mit in die Hölle. Solche Menschen muß man ignorieren oder ihnen ausweichen, den Weg frei machen, damit sie noch schneller zur Hölle fahren - und wieder Ruhe in der Kiste ist.

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 15.08.2009, 21:14

@ Eremit,

mein Problem ist / war, dass ich die Dame persönlich zwar schon Jahre hinter mir gelassen habe, ich aber immer noch nicht an sie denken konnte, ohne dass mir "die Galle hochkam".

Na, das ändert sich ja jetzt endlich ...

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 15.08.2009, 21:24

@eve
tröste dich. manchmal, wenn ich an einen meiner ehemaligen chefs denke, passiert mir das gleiche. aber mit der zeit ist es besser geworden. früher war es jedenfalls extrem. hat mir sogar schlafstörungen eingebracht.

grüße
entwurf

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.08.2009, 21:27

@Eve...: Konzentriere Dich mehr auf Dich. Das ist es nicht wehrt, daß Du so viel Energie - und Galle - in diese blöde [ZENSIERT] investierst. Dann doch lieber zum Wirt und ein schönes Schnitzel genießen!

Eine Anekdote von mir: Ich habe auch ein paar [ZENSIERT] als Chefs gehabt. Haben alle Konkurs anmelden müssen - OHNE mein Zutun, versteht sich. Wenn alle Mitarbeiter flüchten und der Ruf erst einmal komplett ruiniert ist, folgt die letzte Talfahrt...

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 15.08.2009, 21:49

Eremit,

komisch, dass so viele Ä[ZENSIERT] Chefs werden, hm?

Ja, gönnen wir ihnen das Beste, dass sie mit diesen anstrengenden Geschäften fürs Leben fertig sind.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.08.2009, 22:01

Ich würde gar nicht sagen, daß aus so vielen [ZENSIERT] Chefs werden, es ist eher umgekert.

Weil nur sehr wenige Menschen mit Macht umgehen können!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag