Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:37

meine oma war auch von der fraktion- schimmel abkratzen und essen.
manchmal hatte sie dann so magenverstimmungen, naaajaaaaa...
hab dann immer mit omi lieb geschimpft, hat aber nix genutzt

aber die kriegsgeneration halt. find ich verständlich. wer mit grassuppe überlebt hat, der kann nichts wegwerfen, was nicht schon beine kriegt

bei mir gabs gerade selbstgemachten jogurt mit apfel und waldbeeren ausm glas.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:53

Jo, finds auch verständlich. Und geschadet hats ja auch nicht, hab als Kind ja auch das Brot bekommen, von dem nur der Schimmel abgeschnitten wurde. Machs heute dennoch anders, bzw. heute gibts auch weniger Schimmel auf den Lebensmitteln, find ich. Marmelade, Käse oder Wurst vom Stück, die etwas trockener ist schimmelt ja ewig nicht. fand das war früher mehr.
Als wir mal zur Exkursion in Polen waren ist uns das auch mal aufgefallen, dass dort angebrochene Marmelade oder Käse viel schneller schimmelt. War irgendwie leckerer fand ich als das Zeug aus den Plastepackungen, aber es schimmelte echt schnell.
amor fati

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 31.03.2011, 17:07

vallée hat geschrieben:Jo, finds auch verständlich. Und geschadet hats ja auch nicht, hab als Kind ja auch das Brot bekommen, von dem nur der Schimmel abgeschnitten wurde.

hm , ist die frage. akut giftig ist schimmel zwar oft auch, aber es ist auch (stark) kanzerogen, weshalb man ihn unbedingt meiden sollte.
man geht davon aus, dass die magenkrebsinzidenz u.a. deshalb zurückgeht, weil die nahrungsmittel inzwischen besser konserviert und selteren verschimmelt sind, als früher.

Schneekugel hat geschrieben: Nicht erst seits überteuertes Activia gibt und schwachsinnige Werbungen dazu. ^^
jaaa, diese activiawerbung ist soooo unglaublich dämlich.
Nimm was du willst und zahl dafür.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 17:21

Ich weiß hungry. Und ich mache es ja nun auch so, dass ich verschimmeltes komplett wegschmeißen würde, sofern ich es denn sehe! Denke nur eine Hysterie muss man nun nicht machen, um die Lebensmittelhygiene. Wenn man beispielsweise eine Scheibe Brot aus der Packung nimmt, isst und erst danach sieht, dass an anderen Scheiben der Packung Schimmel war.. so what? Klar ich schmeiße das dann weg, aber ich mache mir dann auch wenig Sorgen, wegen der einen Scheibe, die ich gegessen habe.

Ich denke in der heutigen zeit wo es imer um frische geht und vieles vakuumverpackt daher kommt, haben menschen den Unterschied zwischen wirklich verdorben und eben nicht mehr frisch verlernt. Nicht mehr frisch ist die welke Möhre oder die Wurstscheibe, die angetrocknet ist. Und auch der Senf, der oben Flüssigkeit absetzt. Aber schädlich ist es deshalb noch nicht.
amor fati

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 31.03.2011, 17:38

Hallöle (das hab ich hier gelernt, sagen die Schwaben)

ihr seid grad so schön bei Frische& Co, da würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Ich hab festgestellt, dass 'mein' Brot (Bäcker) immer ...hm...komischer schmeckt. Bei genauerer Betrachtung des Laibes und der Schnittchen sehe ich, da scheint mehr Altbrot eingebacken. Nachfrage ergab, alles sei wie immer

Allerdings ist das auch schon anderen aufgefallen und ich hörte draussen vorm' Laden zwei Ladies d'rüber reden

Stellt ihr das auch fest? Brot gleicher Preis, aber Qualität nachgelassen?

ohne Brot,
erst wenn Carö den Kühli öffnet und Valleé die roten Kartotten rausrückt, mit denen sie ihre Hose färbt

Rosenrot

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 31.03.2011, 17:46

hallöle rosi

waaaisch... mir gebbet nix
Bild ha no!
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 17:47

Brot kaufe ich nicht vom Bäcker. Aber am Wochenende kaufen wir Brötchen von einem Backshop/Aufback-Bäcker. Seit ca. einem Jahr stellen wir fest, dass die manchmal extrem frisch sind, noch warm, manchmal aber schon alt scheinen und einen härtlichen Rand bilden. Denke die sind dann halt echt vom Vortag/Vorabend. Immer noch okay zu essen, find ich aber dennoch etwas dreist.
Bei dem richtigen Bäcker bei uns im Kiez, der mir aber zu weit weg ist, gibts Schrippen vom Vortag zum halben Preis, das finde ich okay, da weiß man, woran man is(s)t.
amor fati

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 31.03.2011, 17:54

Oooch Carö

Dit is nich dit Problem wa Bild
Immer noch okay zu essen, find ich aber dennoch etwas dreist.
So meine ich das auch Valleé. Wenn mehr Altbrot einbacken wird (bis eben zur Zulässigkeitsgrenze) ist das so. Aber dann sollen die es zugeben und gut ist.

Rosenrot

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 18:11

ich war gestern mit meinem dad im wienerwald bärlauch pflücken... und ich könnt schwören, das zeug hat sich über nacht verdoppelt. bin seit gestern am verkochen und es wird nicht und nicht weniger.

gestern gabs fleischlaberln mit bärlauch als spinat, gerade hab ich käsnudeln mit bärlauch in der füllung fabriziert zum einfrieren. jetzt mach ich dann naoch bärlauchlasagne (auch ab in den tiefkühler damit) und dann noch aus den nudelteigresten von den käsnudeln mach ich frische bandnudeln mit bärlauchpesto für heut abend. und morgen gibts dann bärlauchspinatfetastrudel....

fällt noch wem was ein?

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 31.03.2011, 18:12

hatte eigendlich was Leckeres . Schnitzel und dazu nen Salat .

Tomaten, Zwiebeln, Hüttenkäse, Feta-Käse, Röstzwiebeln, Krautsalat, gewürzgurken, milden Pepperonis mit Olivenöl salz und Pfeffer

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 31.03.2011, 18:38

wie wärs mit Tomatenbrot mit frischen Bärlauchblättern und dünnen Mozarella Scheiben?

Bärlauch passt auch gut an Brennesseln.

Brennnesseln waschen und wie Grühnkohl auch mit Zwiebeln und Schwarte ansetzen, würzen und frische Kräuter rein.
Dazu Kartoffeln und ein Stückchen Fleisch oder ne Bockwurst. (und Bärlauch)

Kannst auch Bärlauch trocknen und nen Tee von machen, der gegen Magenbeschwerden hilft.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 31.03.2011, 19:07

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen guten "wie lange kann man was aufbewahren"-Tipps !!!

Also scheint´s ja erstmal okay zu sein! Senf darf noch was im Kühlschrank bleiben!!!

...Was mich sonst noch interessieren würde:

- Wie lange muss man getrocknete Hülsenfrüchte einweichen bzw. kochen? Ich habe so einen getrockneten Hülsenfrucht-Mix gekauft. Da stand "ca. 12 Stunden einweichen und dann 60-90 Minuten garen" drauf. Das Zeug war nun 11,5 Stunden (während ich arbeiten und durch die Gegend am fahren war) im zimmerwarmen Wasser und befindet sich nun seit rund 70 Minuten im leicht kochenden Wasser! Ich weiß, ein bisschen Zeit hat es ja noch, aber irgendwie erscheinen die Teilchen mir für die lange Zeit des Wässerns immer noch zu hart!!!

- Wird in einer Bäckerei auch mit solchen "Zusatzstoffen" gearbeitet, wie bei den Broten, die man im Supermarkt bekommt, draufsteht oder gibt es tatsächlich noch Bäcker (außer Bio-Bäcker), die einfach nur mit Mehl, Wasser, Salz,...etc. backen?

-
lachansonette hat geschrieben:gestern gabs fleischlaberln mit bärlauch als spinat, gerade hab ich käsnudeln mit bärlauch in der füllung fabriziert
Wie geht das?

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 19:23

@ ena: den bärlauchspinat oder die käsnudeln?

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 31.03.2011, 19:29

@lachansonette
ich weiß was du meinst, Bärlauch zu verkochen kann eine Tortur werden. mein Lieblingsrezept ist immer noch die Suppe mit 2bis 3 Kartoffeln, Karotte, Sahne und fein püriert. Das kann man auch dicker als Soße für alles mögliche machen. 717 Rezepte gibt es auf dieser Site: http://www.chefkoch.de/rs/s0/b%E4rlauch/Rezepte.html - hast du vielleicht eh schon gesehen.

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 19:33

da sind soooo viele, das überfordert mich immer. ich find das überhaupt immer super, egal was ma sucht, immer tausende rezepte. außer zuckerreinkalan. da gibts ganze 2 *g*

die suppe probier ich aus, dafür hab ich auch alles zaus. merci ;-*

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag