Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 27.03.2011, 17:51

Hat jemand ne Ahnung, wo es gut schmeckende Erbsen gibt? Irgendwie finde ich die aus Tiefkühlbeutel und Konservenglas im Moment alle so ziemlich langweilig!...

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 27.03.2011, 20:25

In türkischen und arabischen Lebensmittelläden bekommst Du rohe Erbsen zum selber kochen.
Vielleicht magst Du die?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 27.03.2011, 20:47

Könnte ich mal ausprobieren! Ja!
Bekommt man die denn auch richtig weich und schmecken die auch richtig nach Erbsen?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 28.03.2011, 00:55

Kochen muss man die so lange, dass heute kaum noch jemand Bock darauf hat. Und Bonduelle freut sich drüber. Wie die schmecken--keine Ahnung. Ist mir auch zu viel Akt. Lange einweichen muss man die auch noch, glaub ich. Aber echte Erbsenliebhaber (gilt auch für Bohnen und Linsen) nehmen das wohl gern in Kauf. Probier's halt aus. Die Verkäufer geben Dir sicher auch gerne eine Kochanleitung....
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 28.03.2011, 09:07

Gar nix gibts zu essen, ich liege hier mit meinem Sohn zusammen im Bett mit Magen-Darm.

LG

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 29.03.2011, 20:55

Bin mir grade nicht sicher, ob ich diese Frage hier schon mal irgendwo gestellt habe:

Woran merkt man, ob der Senf in einem bereits wochenlang geöffneten Glas, noch haltbar ist? Schimmel gibt es nicht und aussehen tut er auch noch normal, bis auf diese Flüssigkeit (Wasser?), die sich oben abgesetzt hat. Kann diese Flüssigkeit gefährlich werden (wenn die zulange oben schwimmt) oder muss ich mir da keine Gedanken machen, solange der Senf offensichtlich nicht angetrocknet oder verschimmelt ist bzw. er noch schmeckt?

Haltbarkeitsdatum ist auch noch in Ordnung. Das Glas ist nur schon ne ganze Weile offen und der Senf bestimmt 3 oder 4 Wochen nicht mehr benutzt!...

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.03.2011, 21:17

Hallo ENA
Meines Wissens ist das gar kein Problem - ich schütt das Wasser immer weg, gibts auch manchmal bei Ketchup. Ich hatte noch nie verschimmelten Senf und meiner ist schon sicher 2 Monate alt und wird noch 2 Monate brauchen, bis er leer ist!
Danke für Deine Nachricht!! Bei mir gehts voll ab, sowohl Beziehungen als auch beruflich in beide Richtungen... muss mich mal wieder zentrieren ...
lieben Dank an Dich einstweilen!
Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 12:23

Gleich Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Blattspinat und Möhren.
amor fati

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 12:43

Also so eine generelle Hausregel die zu etwa 95% anwendbar ist: Verdorbenes Gemüse oder Milch kann eigentlich kaum mal lebensgefährlich sein, sondern einfach nur geschmacklich/konsistenzmässig ungut und ansonsten seeeeehr verdauungsfördernd. Am besten einfach Geschmacks-/Geruchsprobe machen obs gut ist oder nicht und fertig.

Fisch und Fleisch sollte man vorsichtig sein, da man selbst halt auch einmal aus Fleisch besteht bzw. wir auch auf die entsprechenden Abfall- und Abbauprodukte dieser Bakterien sehr schlecht reagieren können. (Bis hin zum Leichengift halt, nur weil mans bei einem verschimmelten Schnitzel nicht so nennt, ist es auch nichts anderes.)

So wende ich das zu Hause auch an, und bin bis auf bisschen ungefährlichen Durchfall bei Michprodukten bin ich da noch nie in die Bredouille geraten. ^^

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 31.03.2011, 12:56

Hallo ENA

nur so als Tipp: ich schreib auf alle Lebensmittel, wann ich sie geöffnet habe.

Zu dem Senf kann ich dir sagen, dass ich so ein Glas eh nur mit jeweils 'nem sauberen Löffel nutze und meine Senfe stehen teilweise auch 6 Monate. Nix passiert, Geschmack klasse und das Wasser kann man abgiessen oder einrühren.

Ketchup, das hab ich aber nicht erfunden, nur irgendwo mal gelesen, schmeckt nur etwa 4 Wochen nach Öffnung. Ich könnte mir aber vorstellen, das gilt für die Flaschen mit Deckelöffnung und diese auf'm Kopf Dinger halten länger. Ist eh nur Tomatenpampe, Gewürze und ggfalls Geschmacksverstärker. Da kann nicht wirklich was passieren.

Heute gab es was einfaches: Nudeln mit angebratenem Schinken, Österreicher Bergkäse reingeraspelt, Creme Fraiche, Gewürze, fertig. Kein Mars , aber Kaffee danach

Rosenrot

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 14:19

Senf enthält zum einen Essigsäure, zum anderen hat Senfsaat keimabtötende Wirkung. Da sollte auch, wenn der lange steht für einen gesunden Menschen absolut gar nichts passieren.

Ansonsten wäre ich mit Lebensmitteln aber nicht so lax wie Schneekugel.
amor fati

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 14:53

Hat jetzt nicht wirklich was mit Lax zu tun. Das was die ganzen Activia Blubsi Heinis immer als so großartig toll bewerben ist nichts anderes als normale Milchsäurebakterien die in allen Milchprodukten vorkommen und immer schon verdauungsfördernd wirkten. Nicht erst seits überteuertes Activia gibt und schwachsinnige Werbungen dazu. ^^

Ist das Joghurt jetzt ein paar Tage über der empfohlenen Zeit, dann kommt nicht der böse Killerschimmelgeist sondern die Milchsäurebakterien haben sich inzwischen etwas mehr vermehrt. Das kann sich geschmacklich negativ auswirken, dann würd ichs halt nicht essen weils halt blöd ist etwas zu essen das nicht schmeckt. Kann geschmacklich auch ok sein.

Wenn jetzt normal viele Milchsäurebakterien deine Verdauung anregen, dann regen sehr viele Milchsäurebakterien deine Verdauung eben sehr an. Da hat man kein Bauchkrämpfe oder sonst was, du gehst einfach aufs Klo und weil die Milchsäurebakterien eben genau das getan haben, was sie sonst auch tun, nur in etwas zu grosser Anzahl, kann dann halt schon mal ganz schön was abgehen.

Schon angebrochene Produkte oder solche die man offen gekauft hat z.B. auf dem Markt sind ein anderes Thema: Hier können sich durch Kontakt Bakterien und Keime einnisten die mit der normalen Milchreifung überhaupt nichts zu tun haben. Listerien usw... Das sind keine Milcheigenen Bakterien, können aber von aussen in die Milch eindringen und sich entsprechend vermehrt haben. Je länger ein Produkt steht, desto länger können sich die vermehrt haben, desto mehr sind dann in dem Produkt. Das würde ich dann auch nicht essen.

Aber jetzt z.B. ein eine Woche über dem Ablaufdatum gehendes Joghurt aus dem Kühlschrank, welches entsprechend gekühlt war und noch nicht geöffnet wurde: Schaus an, schauts in Ordnung aus dann riech dran... riechts in Ordnung, dann kosts halt. Schmeckts in Ordnung, dann Mahlzeit.

Lax ist man nur dann, wenn man Dinge macht über die man sich nicht entsprechend vorher informiert.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 15:13

Na ja gut, du schriebst von verdorbenden Produkten. Das ist für mich was anderes, als ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum. In letzterem Fall ist ein verschlossenes Produkt nicht unbedingt verdorben, auch Fleisch oder Wurst nicht. Sowas esse ich auch noch, wenns eben nicht verdorben wirkt. Fleisch gart man ja eh durch.
Aber verdorben ist für mich verdorben, das käme bei mir komplett weg, unabhängig vom Datum.

Aber auch das ist sicher alles Ansichtsache. Meine Oma hat Dinge teilweise ewig liegen lassen. War die Leberwurst schon grün, hat sie die trotzdem aufs Brot geschmiert und noch Senf oben drauf, mit der Begründung, dann sieht man das grüne nicht so. Und Oma hatte auch im hohen Alter von über 90 nie irgendwelche Magen-Darm-Beschwerden oder sonstige Infekte. Ich muss das trotzdem nicht so machen. Finds halt.. lax...
amor fati

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:18

Stimmt, tut leid, das war missverständlich. Ändern wir es um in grenzwertiges wie eben den beschriebenen Senf.

Also wenns da schon grün schimpelt, scheiterts bei mir schon an der visuellen Kontrolle. ^^ Grade bei Wurst/Fleisch geh ich da überhaupt kein Risiko ein, da man da wirklich lebensgefährlich ins Klo greifen kann. (Eben selbst bei Produkten die auch bei Augen-/Nasen-/Geschmackskontrollen noch in Ordnung wirken.) Aber solange die Creme Fraiche in Ordnung wirkt und verschlossen war, ist mir relativ egal was da auf dem Datum drauf steht. Detto labbriges Gemüse usw... wenn die Karotte noch ok schmeckt ist mir egal ob die aussen vielleicht schon bissi braun ist und Gummikonsistenz hat, halt entsprechend schälen und natürlich eher für Linseneintopf oder so verwenden.

Und entsprechend halt eben auch der Senf, schmeckt der ok, ist er ok für mich. Wirklich gefährlich sind halt Fisch/Fleisch, weil da was drinnen sein kann obwohls eigentlich noch in Ordnung wirkt.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:32

Labrige Karotten oder Kartoffeln sind ja nicht schlecht, einfach nur labbrig. hatte ich heute im Eintopf. Roh esse ich die nicht mehr, rein vom Geschmack her.
Nee, wie gesagt, das mit der Leberwurst würde ich auch nicht machen, fands als Kind immer etwas eklig, aber Oma und Opa haben sowas gegessen und es hat offenbar nicht geschadet.
amor fati

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag