Essenszeit Teil 4

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 25.03.2013, 14:00

Ne, Kartoffel-Snack und Kokos-Gebäck-Tag!

Werbung

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.03.2013, 14:37

Stell Dir vor, letterlove, der leibhaftige Berliner ist so polyglott, dass er weiß, wie der Rest der Republik das nennt, was er selbst "Pfannkuchen" nennt - und er lächelt drüber, zusammen mit dem Hamburger, der aber nicht ganz so polyglott ist, weil der "Hamburger" auch für den Hamburger nur "Hamburger" heißt.

Widow
PS: Falls einer jetzt wissen möchte, wie der leibhaftige Berliner das nennt, was der Rest der Republik "Pfannkuchen" nennt: "Pfannkuchen" (bzw. zunehmend auch "pancakes", das outet aber den zugezogenen Berliner als zugezogenen ...).

Herzeleide
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.03.2013, 14:44

Widow hat geschrieben:PS: Falls einer jetzt wissen möchte, wie der leibhaftige Berliner das nennt, was der Rest der Republik "Pfannkuchen" nennt: "Pfannkuchen"
Berlin ist groß , bei uns heeßt dit EIERKUCHEN, damit wir dit bessa unterscheiden können, wa?
und wenn man in beim Bäcker in Berlin "Berliner" verlangt, würde man als Antwort "Dit Personal könnse hier nich koofen!" hören

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.03.2013, 14:46

Oh, ja, klar - die Eierkuchen! Die hab ich ganz vergessen ... Danke! (Ist das jetzt ein West-Ost-Binnendifferenzierungsdings?)

Werbung

Herzeleide
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.03.2013, 14:51

Widow hat geschrieben:(Ist das jetzt ein West-Ost-Binnendifferenzierungsdings?)
KÖNNTE sein

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.03.2013, 15:21

Ich kenne beide Begriffe und komme aus dem verschnarchten Münsterland^^

Kennt hier jemand Struwen?
Herzeleide hat geschrieben: und wenn man in beim Bäcker in Berlin "Berliner" verlangt, würde man als Antwort "Dit Personal könnse hier nich koofen!" hören
Herrlich!
Ich hab mal eine zeitlang in einer Bäckerei gejobbt, da kamen dann nachmittags Handwerker rein, einer von denen deutete auf die Auslage und berlinerte dann: "Ik hätt gern ne Schrippe mit Hackepeter!"
Wusste ich dann auch so ad hoc nicht was der junge Mann da von mir wollte (ließ mir dann erklären das eine Schrippe das ist was ich als Brötchen bezeichne), aber berlinern an sich finde ich unglaublich sympathisch.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 25.03.2013, 15:27

Widow hat geschrieben:Oh, ja, klar - die Eierkuchen! Die hab ich ganz vergessen ... Danke! (Ist das jetzt ein West-Ost-Binnendifferenzierungsdings?)
hihihihi .. .. alles "nix", bei uns (im "mittelsüden") heisst sowas "palatschinken" .. glaub i hoid.

Ressourcine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 25.03.2013, 22:28

ooooh...da muss ich auch meinen Senf dazu geben!!! =)
die Berliner heissen in ö übrigens "Krapfn"! ...schreibt man zwar mit "e" (Krapfen), das verschluckt man aber völlig.
und: wusstet ihr, dass die "Wiener Würstchen" in Österreich "Frankfurter" heißen?!

so- entschuldigt, dass ich mich eingemischt habe, aber ich find diesen thread im wahrsten Sinne des Wortes köstlich!

Ich lass Euch liebe Grüße da,
Ressourcine

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 25.03.2013, 22:33

.. ja .. senf passt ja eh zu den frankfurtern; nur semmeln gehören dann halt auch noch dazu!
lg auch!

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 25.03.2013, 22:49

Ich hab dazu jetzt iwie nix zu sagen, kenne mich leider nicht mit den Sprechweisen anderer Länder und Bundesstaaten aus. Außer dass wir hier Schnittchen sagen und meine Tante in NRW sagt Bütterchen.
Hier sagen wir Sprudel und sie drüben sagt Selters. Nix Außergewöhnliches...

Ich hab einen tollen Weg gefunden, mein Billig-Staub-Müsli aufzupeppen. Es ist ja doch schon recht teuer, wenn man sich in der Backabteilung nach Nüssen umschaut. Jetzt habe ich alternativ Studentenfutter ausprobiert und bin total zufrieden, da ich jetzt viele verschiedene Nüsse im Müsli habe. Die Cashews pick ich raus und ess sie sofort, da kann ich mich nicht von abhalten...
Aber ansonsten hab ich jede Menge Haselnüsse dabei, Rosinen, Paranüsse, Walnüsse und Mandeln.
Im Edeka Nussmüsli sind dann noch Erdnüsse drin.

Was ich dann noch zumach sind extra Rosinen und Cranberrystückchen. Danach ist dann das billig Müsli ein echtes Premium Müsli ^^ Super lecker.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 26.03.2013, 09:27

Gebratene Maultaschen mit Apfelmus gibts später *lecker*
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 26.03.2013, 17:02

Tortellini mit Pesto. Und ein Stück Kirsch-Streuselkuchen hab ich mir auch noch besorgt, nur werde ich das vermutlich dann morgen essen
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 26.03.2013, 17:07

Also Belohnung, ja? Klingt gut!!!

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 26.03.2013, 17:59

Ich latsch jetzt los und hol mir was für Sandwiches.
Toast, Wurst, Käse, irgendwas was noch dazu fetzt und Ruh.
Jetzt hab ich so lang gegrübelt - ich denk es bleibt dabei.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 26.03.2013, 19:25

So lecker Pesto Genovese auch in Spagettisoße schmecken mag...
Auf meinem Sandwich schmeckts wie ne Mischung aus Käsefuß und Spüli. *brrr*
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag