Hat jemand Gott gefunden?
Und Du meinst,Du seist nicht bockig?
Ansonsten viel bla,bla.Werde erwachsen,versuch`s wenigstens!
Viel Glück auf Deiner einspurigen Einbahnstraße,da kann Dich ja
Keiner überholen.
Ansonsten viel bla,bla.Werde erwachsen,versuch`s wenigstens!
Viel Glück auf Deiner einspurigen Einbahnstraße,da kann Dich ja
Keiner überholen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
- Werbung
Widersprüchlich, ideologisch, trotzig, bockig. Du suchst Dir die Zeilen aus, auf denen Du die Antwort für Dich reglementierst. Es geht um Deine Art und Weise wie Du Dich hierlittlebuddha hat geschrieben: (du meintest besessen?)... Ja
Eine kindliche, trotzige, bockige Art...
Ich frage mich immer, wie es kommt. Nur weil ich meinen Glauben darlege, von mir persönlich erzähle und die letzten irrige Kommentare zurecht biege?
Ja da ist ein ? angebracht.Von Anderen aber!
Mir kommt es so vor, als verdrehen manche hier ihre ach so neutrale Wahrnehmung, nur weil ich aus dem "anderen Lager" bin und die ja eh alle wahnsinnig, fundamentalistisch, verdreht, verrückt, schizophren, und natürlich sowieso Terroristen sind.
Nein, Du tätigst dieses gegen "Un- oder Nichtgläubige". Du hast das "erste Blut" vergossen!
Es ist auch sehr erhellend, wie manche Leute hier des öfteren abwertende Kommentare über mich persönlich schreiben. Manche Leute, wie TwoFace gerade, denen die Argumente ausgehen, werden dann beleidigt und sticheln. Auch sehr erhellend, mit welchen Personen ich es zu tun habe und bestätigt mir meine ältere Einschätzung. Persönlich?
Mein Rat, den du nicht beherzigen musst. (Wäre auch gut, Einwanderer erst mal kennen zu lernen, bevor man Steine wirft und Häuser anzündet! Nationalsozialismus ist eine perverse Ideologie.) Mehr wird nicht passieren, oder was erwartest du sonst? Hä?? Was hat das Eine mit dem Anderen zutun? Du bist und bleibst ein BLENDER! Und das meine ich jetzt persönlich!
Sag mal, warum kannst du so schwer ertragen, wenn ich meinen Glauben nicht los werden möchte, und meine eigenen Ansichten hier ausbreite und gegen teils qualifiziert Kommentare, teils unqualifizierte, irrige Kommentare angehe? Du wirfst mir einen Feldzug vor. Mir wurde ein "Feldzug" auferzwungen, und ich verteidige meine Position. Das ist alles. Was erwartest du, was ich dann mache? Einfach schweigen? Klar definiert als IDEOLOGIE,Dein Wort. Wenn du nicht glauben willst/kannst/wie auch immer oder innerlich national(wie auch immer -sozialistisch) denkst oder satanistisch bist oder sonst wie mit dämonischen Mächten kooperierst, ist das deine persönliche Entscheidung - die ich für dich bedauere. Aber ich schweige nicht in meinem eigenen Thread, weil sich manche Personen von meinen Ansichten gestört fühlen. Es ist auch deine eigene Entscheidung, meine Kommentare zu lesen oder nicht. Dito!TwoFace hat geschrieben:Infragesteller oder "Ungläubige" müßen gleich in die Schranken verwiesen werden. Ist das der wahre Weg? Es scheint so, als
wäre es ein Feldzug .
Es ist nicht meine Schuld, wenn du dich beschämt fühlst, wenn ich vielleicht mehr über das Thema Religion weiß als du. Nö! Du beschämst nur Deinen Herrn Und ja, ich habe einige Lebenszeit damit verbracht, und diese Zeit hat mich erfüllt und mir Spaß gemacht und mich persönlich weiter gebracht. Mein Wissen kommt zum größten Teil nicht aus dem Netz, sondern aus Fachbüchern. Sagst Du Ich zitiere die Wikipedia, weil es jeder schneller nachschauen kann als wenn ich Literaturhinweise gebe wie vor vielen Seiten (das wurde mehr oder weniger ignoriert). Wenn du mit "andere Leben in dieser Zeit ihr Leben" meinst, ausgehen, Freunde treffen, Spaß haben, dann hatte ich auch das. Hab also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Ich frage mich immer wieder, warum eigentlich viele Leute so verzweifelt versuchen, rationale Argumente gegen den Glauben aufzuführen. Diese wirken auf mich oft wie Rationalisierungen, um sich selbst zu belügen, dass man tief innen doch irgendwie etwas fehlt. Schaut euch den Richard Dawkins an, ich kenne natürlich sein Buch "Der Gotteswahn" (und war damals noch auf seiner Seite), doch selbst damals kam er mir verbissen und verkrampft vor.
zur Schau zustellst und jeden Anderen für blöde zu verkaufen zu versuchst. Du bist stellenweise ignorant.
Und nochmal und nur für Dich Ich bin kein Nazi , mach Dich mal schlau Goofi.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Es gibt da diese Geschichte von diesen mythologischen Kriegern.
Übernatürlich natürlich aus dem Katzenklo entstanden
(Oder warens doch Dämonenknochen?)oder so.
Stark, mächtig absolut wütend und unüberwindlich.
Versteht sich. Echt fetzig.
Ein Traum halt für jeden Jungen, der gerne Karl May liest und so.
Ein Vorbild möglicherweise, wenn man sich selbst immer
als schwach, verletzbar und dem Wüten anderer ausgesetzt erlebt hat (so was geschieht leider; Gott hat mir dabei auch nicht geholfen. zumindest habe ich davon nichts mitbekommen).
Eines Tages wurden sie aber überwunden.
So ein Typ hat einem von ihnen einen Kieselstein an den Kopf geknallt und da sie nicht wussten woher das kam, ham sie sich halt gegenseitig zerfetzt.
stark, mächtig, absolut wütend
und echt bescheuert
Übernatürlich natürlich aus dem Katzenklo entstanden
(Oder warens doch Dämonenknochen?)oder so.
Stark, mächtig absolut wütend und unüberwindlich.
Versteht sich. Echt fetzig.
Ein Traum halt für jeden Jungen, der gerne Karl May liest und so.
Ein Vorbild möglicherweise, wenn man sich selbst immer
als schwach, verletzbar und dem Wüten anderer ausgesetzt erlebt hat (so was geschieht leider; Gott hat mir dabei auch nicht geholfen. zumindest habe ich davon nichts mitbekommen).
Eines Tages wurden sie aber überwunden.
So ein Typ hat einem von ihnen einen Kieselstein an den Kopf geknallt und da sie nicht wussten woher das kam, ham sie sich halt gegenseitig zerfetzt.
stark, mächtig, absolut wütend
und echt bescheuert
Cool,da fällt mir Folgendes ein:Nitrat hat geschrieben: stark, mächtig, absolut wütend
und echt bescheuert
Schön, stark und mutig.
Schön gegen den Schrank gelaufen, stark abgeprallt und mutig wieder gegen gelaufen.
Witzig, wa?
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
- Werbung
Ein übersinnliches Erlebnis? Eine ähnliche Rettung aus einer Verkehrsnot erzählte mir ein Christ vor langer Zeit ...Was es war/ist, weiss ich nicht
Saul, was unterscheidet die "intellektuelle Erfassung" des Glaubens von einer intuitiven? Ist die eine besser, überzeugender und "glaubwürdiger" als die andere? Du siehst darin eine andere Glaubens-Qualität? Was heißt "aus sich selbst heraus glauben"? Den Zugang findet jeder aus sich selbst heraus, anders ist es gar nicht möglich und steht immer im Zusammenhang mit der Welt, in der man lebt.
Vor ein paar Jahrhunderten hätte ich den Glauben wahrscheinlich über einen anderen Weg für mich entdeckt oder gefunden oder auch übernommen, das ist sogar mehr als wahrscheinlich. Wir leben in einer intellektuellen Zeit, da ist es kein Wunder, dass auch der Glaube auf diesem Weg "Einlass findet" ... oder - ja, doch, es ist eigentlich wikrlich ein Wunder.
Gott findet viele Wege.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo Ive,
Warum es meiner Ansicht nach einen gewaltigen Unterschied macht, versuchte ich mit meiner Geschichte von der verschollenen Tante darzulegen:
Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich die Tante nur aus einem Buch kenne, das mehrmals abgeschrieben und verändert wurde.... und ob ich all die undeutlichen Nachrichten von ihr im Rahmen dieses Buches interpretiere... und alles was nicht sein kann oder darf aus ihren Worten am Telefon herausfiltere......
oder ob ich wirklich hinschaue..... wie sie wirklich ist.... versuche wirklich zu verstehen, was sie sagt.....
Ich weiß nun ja nicht wie Saul darüber denkt.Ive hat geschrieben:Saul, was unterscheidet die "intellektuelle Erfassung" des Glaubens von einer intuitiven?
Warum es meiner Ansicht nach einen gewaltigen Unterschied macht, versuchte ich mit meiner Geschichte von der verschollenen Tante darzulegen:
Für mich macht es einen großen Unterschied, ob ich die Tante nur aus einem Buch kenne, das mehrmals abgeschrieben und verändert wurde.... und ob ich all die undeutlichen Nachrichten von ihr im Rahmen dieses Buches interpretiere... und alles was nicht sein kann oder darf aus ihren Worten am Telefon herausfiltere......
oder ob ich wirklich hinschaue..... wie sie wirklich ist.... versuche wirklich zu verstehen, was sie sagt.....
Hallo Innere Freiheit,
dass ich versuche, Gott intellektuell zu erfassen - zumal der Intellekt nun mal heutzutage nicht einfach "weggepackt" werden kann - verhindert aber doch nicht meine persönlichen Erfahrungen mit ihm.
Ich verstehe diese Argumentation ehrlich nicht. Ich HABE doch Gott persönlich erfahren, aber wie soll ich Euch das mitteilen? Und so einfach wie mit der Tante ist es denn doch nicht, so dass ich sagen könnte, er ist mir in der und der Gestalt begegnet und sah so und so aus.
Soll ich hier erzählen, wie ich zu IHM bete? Wie ER mir persönlich antwortet? Nein, würde ich nicht tun; mir wäre die Gefahr zu groß, außer Neugier nur Hohn und Spott zu ernten.
Gruß, Ive
dass ich versuche, Gott intellektuell zu erfassen - zumal der Intellekt nun mal heutzutage nicht einfach "weggepackt" werden kann - verhindert aber doch nicht meine persönlichen Erfahrungen mit ihm.
Ich verstehe diese Argumentation ehrlich nicht. Ich HABE doch Gott persönlich erfahren, aber wie soll ich Euch das mitteilen? Und so einfach wie mit der Tante ist es denn doch nicht, so dass ich sagen könnte, er ist mir in der und der Gestalt begegnet und sah so und so aus.
Soll ich hier erzählen, wie ich zu IHM bete? Wie ER mir persönlich antwortet? Nein, würde ich nicht tun; mir wäre die Gefahr zu groß, außer Neugier nur Hohn und Spott zu ernten.
Gruß, Ive
Ganz einfach: Die intuitive (oder instinktive) Erfassung hat nichts mehr mit "Glauben" zu tun, sondern mit "Wissen" im Sinne von "Gewissheit".Ive hat geschrieben:Saul, was unterscheidet die "intellektuelle Erfassung" des Glaubens von einer intuitiven?
Mach doch mal bitte. Ich verspreche dir, dass ich nicht spotten werde!Ive hat geschrieben:Soll ich hier erzählen, wie ich zu IHM bete? Wie ER mir persönlich antwortet? Nein, würde ich nicht tun; mir wäre die Gefahr zu groß, außer Neugier nur Hohn und Spott zu ernten.
@Innere_Freiheit
Dein Beispiel der Tante ... Ich nehme an, du meinst das im Sinne eines ganzheitlichen Erfassens?!?
@littlebuddha
Du hast ein paar interessante Fragen aufgeworfen, auf die ich später noch eingehen will. Jetzt bin ich gerade nicht so richtig in Stimmung für Religion. Du weisst ja sicher, wie das ist ...
Hallo Saul,
Apropos "pardon": Das Buch "Pardon, ich bin Christ" von C. S. Lewis drückt viel von dem aus, was ich selbst nicht in Worte hinein bekomme, da sind mir nämlich Grenzen gesetzt, keine intellektuellen, sondern eben die anderen ...
Du nicht, das glaub ich Dir sogar - wobei man nicht wissen kann, ob es Dich nicht doch reizen würde ... . Es gibt noch andere Gründe, warum ich das hier im Forum nicht gern weitergeben möchte, pardon.Mach doch mal bitte. Ich verspreche dir, dass ich nicht spotten werde
Apropos "pardon": Das Buch "Pardon, ich bin Christ" von C. S. Lewis drückt viel von dem aus, was ich selbst nicht in Worte hinein bekomme, da sind mir nämlich Grenzen gesetzt, keine intellektuellen, sondern eben die anderen ...
Kann schon sein, dass es mich "reizen" würde. Ich würde mich dann aber zurückhalten, da ich ja weiss, was für ein Sensibelchen du bist ...Ive hat geschrieben:Du nicht, das glaub ich Dir sogar - wobei man nicht wissen kann, ob es Dich nicht doch reizen würde ... . Es gibt noch andere Gründe, warum ich das hier im Forum nicht gern weitergeben möchte, pardon.
Aber ich akzeptiere deine Entscheidung. Vielleicht ist dir ja später mal danach, wenn du gerade in Stimmung dazu bist und die für dich richtigen Worte findest.
Ich für mich weiss mittlerweile, dass mich ein "Nur-Glauben" nicht zufriedenstellen würde. Solange ich nur glaubte, wusste ich ja nicht. Und das wusste ich.Ive hat geschrieben:Apropos "pardon": Das Buch "Pardon, ich bin Christ" von C. S. Lewis drückt viel von dem aus, was ich selbst nicht in Worte hinein bekomme, da sind mir nämlich Grenzen gesetzt, keine intellektuellen, sondern eben die anderen ...
Nun brauche ich keine Bücher mehr. Denn ich habe diese Gewissheit - jenseits des von Menschen Gemachten und Geschriebenen.
Okay. Kann ich auch gut akzeptieren.Nun brauche ich keine Bücher mehr. Denn ich habe diese Gewissheit
Saul, es gibt durchaus Dinge, die mir hier im Forum viel zu intim wären, z. B. würde ich nie im Leben über meine sexuellen Gewohnheiten etwas schreiben. Und Religion und Glaube ist für mich fast noch intimer, inzwischen ist mir das klargeworden. Natürlich hat so etwas auch mit Verletzlichkeit zu tun. UND mit denjenigen, die man hier so kennengelernt hat ... Deshalb bin ich sicher, mir wird nicht irgendwann "danach" sein.
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo Ive, hallo Saul,
Ich glaube, jemand der die Bibel gelesen hat, und dann mit 'Dem Größeren Ganzen' in Kontakt tritt, der bekommt von dem 'Größeren Ganzen' andere Botschaften, als jemand, der Buddhist ist oder Anhänger einer Naturreligion.
Dies liegt jedoch nicht daran, dass das 'Größere Ganze' dem Christen andere Botschaften sendet als dem Buddhisten oder dem Anhänger der Naturreligion, sondern dass der Christ andere Wahrnehmungsfilter hat, als beispielsweise der Anhänger der Naturreligion.
Jeder versteht also nur das, was im Rahmen der vorab festgelegten Meinung liegt.....
Um jetzt nochmals auf das Beispiel mit der Tante zurückzukommen:
Vielleicht steht in der PDF-Datei "Alles über unsere Tante" ja, die Tante wäre immer der Liebevollste, Beste und Gütigste Mensch der jemals gesehen wurde.
Wenn mir nun meine Tante am Telefon erzählt, sie wäre damals nur deshalb Krankenschwester im Dschungel wurde, weil sie in Deutschland jemanden aus Eifersucht ermordet hatte.... dann würde ich das nicht wahr haben wollen, sondern es auf die schlechte Telefonleitung, ihr schlechtes Deutsch, verbunden mit Einbildung, schieben.....
Für mich sind die Lehren der verschiedenen Religionen nicht "letzte Wahrheiten". Sie sind meiner Meinung nach entstanden, weil die Menschen spürten: "Da gibt es noch etwas Größeres". - Dann haben sie versucht, dieses Größere in Worte zu fassen. Weil dies nicht möglich ist, und weil jeder nur ein winziges Bruchteil sehen konnten, sind verschiedene Religionen entstanden.
Viellicht ist es heute an der Zeit, 'Dem Großen Ganzen' ohne Wahrnehmungsfilter zu begegnen - oder sich zumindest der Wahrnehmungsfilter bewußt zu sein.
L.G. Innere Freiheit
Ja. Ich wollte mit dem Beispiel mit der Tante zeigen, wie wichtig es ist, selbst genau hinzuschauen.... oder vielleicht besser gesagt hinzuspüren.Saul hat geschrieben:@Innere_Freiheit
Dein Beispiel der Tante ... Ich nehme an, du meinst das im Sinne eines ganzheitlichen Erfassens?!?
Ich glaube, jemand der die Bibel gelesen hat, und dann mit 'Dem Größeren Ganzen' in Kontakt tritt, der bekommt von dem 'Größeren Ganzen' andere Botschaften, als jemand, der Buddhist ist oder Anhänger einer Naturreligion.
Dies liegt jedoch nicht daran, dass das 'Größere Ganze' dem Christen andere Botschaften sendet als dem Buddhisten oder dem Anhänger der Naturreligion, sondern dass der Christ andere Wahrnehmungsfilter hat, als beispielsweise der Anhänger der Naturreligion.
Jeder versteht also nur das, was im Rahmen der vorab festgelegten Meinung liegt.....
Um jetzt nochmals auf das Beispiel mit der Tante zurückzukommen:
Vielleicht steht in der PDF-Datei "Alles über unsere Tante" ja, die Tante wäre immer der Liebevollste, Beste und Gütigste Mensch der jemals gesehen wurde.
Wenn mir nun meine Tante am Telefon erzählt, sie wäre damals nur deshalb Krankenschwester im Dschungel wurde, weil sie in Deutschland jemanden aus Eifersucht ermordet hatte.... dann würde ich das nicht wahr haben wollen, sondern es auf die schlechte Telefonleitung, ihr schlechtes Deutsch, verbunden mit Einbildung, schieben.....
Für mich sind die Lehren der verschiedenen Religionen nicht "letzte Wahrheiten". Sie sind meiner Meinung nach entstanden, weil die Menschen spürten: "Da gibt es noch etwas Größeres". - Dann haben sie versucht, dieses Größere in Worte zu fassen. Weil dies nicht möglich ist, und weil jeder nur ein winziges Bruchteil sehen konnten, sind verschiedene Religionen entstanden.
Viellicht ist es heute an der Zeit, 'Dem Großen Ganzen' ohne Wahrnehmungsfilter zu begegnen - oder sich zumindest der Wahrnehmungsfilter bewußt zu sein.
L.G. Innere Freiheit
Hiiii,
ich habe Gott gefunden aber auch wieder verloren. ja, es ist ein schöneres leben mit Gott und die liebe die man dabei erfährt ist unglaublich und nicht zu beschreiben, ich habe nicht nach Gott gesucht ( aber nach erleuchtung ) , ja, ich hab nicht einmal an ihn geglaubt aber dann kam plötzlich der tag an dem er in mein leben kam...
es war wie ein blitz , plötzlich war er da, er sagte mir thelepatisch "uns kann nichts passieren"
danach fühlte ich
eine art seligkeit und inneren frieden und liebe zu mir selbst und zu allen anderen menschen, tiere, bäume usw..
und eine tiefe Dankbarkeit am leben zu sein... mit Gott kam auch die ewigkeit, danach war für mich klar das es keinen tod gibt, klar der körper stirbt aber wir sind ewig
wie man diese erfahrung auch nennen mag, es hat jedenfalls mein leben gerettet.
ich habe Gott gefunden aber auch wieder verloren. ja, es ist ein schöneres leben mit Gott und die liebe die man dabei erfährt ist unglaublich und nicht zu beschreiben, ich habe nicht nach Gott gesucht ( aber nach erleuchtung ) , ja, ich hab nicht einmal an ihn geglaubt aber dann kam plötzlich der tag an dem er in mein leben kam...
es war wie ein blitz , plötzlich war er da, er sagte mir thelepatisch "uns kann nichts passieren"
danach fühlte ich
eine art seligkeit und inneren frieden und liebe zu mir selbst und zu allen anderen menschen, tiere, bäume usw..
und eine tiefe Dankbarkeit am leben zu sein... mit Gott kam auch die ewigkeit, danach war für mich klar das es keinen tod gibt, klar der körper stirbt aber wir sind ewig
wie man diese erfahrung auch nennen mag, es hat jedenfalls mein leben gerettet.
Nun, er kommt und geht ... Solange er nicht bleibt, kann man doch gut auf ihn verzichten ...Bäby hat geschrieben:ich habe Gott gefunden aber auch wieder verloren.
Hallo Innere_Freiheit,
ich glaube, ich weiss, was du meinst.
Allerdings bin ich geneigt, immer weniger Unterschiede zwischen den (grossen) Religionen zu machen. Für mein Verständnis ist tatsächlich die Naturreligion bzw. der Animismus, die reinste und ursprünglichste Religion. Sie wurde (und wird) zwar in Mythenform weitergegeben - aber sie wurde nicht schriftlich fixiert.
Anhänger der Naturreligionen wissen (ohne irgendwo nachzulesen) um das göttliche Prinzip. Wohl schon deshalb, weil sie in und mit der Natur aufwachsen. Dort hat sich der Religion kaum jemand bemächtigt, auch wenn diese Völker in gewisser Weise ihre "Propheten" haben. Es ist aber kein abstraktes Wissen, das da von Generation zu Generation weitergegeben wird, sondern es ist Wissen, das direkt erlebbar und erfahrbar ist.
Nun, das kann man sich ja nicht einfach vornehmen. Denn unsere Wahrnehmungsfilter sind eben da. Der Eine kann sie durchdringen, der Andere (noch) nicht.Viellicht ist es heute an der Zeit, 'Dem Großen Ganzen' ohne Wahrnehmungsfilter zu begegnen - oder sich zumindest der Wahrnehmungsfilter bewußt zu sein.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 3051 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Goodwill
-