Der Therapeutin von IQ-Test erzählen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:26

candle. hat geschrieben:OK, da es hier ja um Psychotherapie geht, würde mich das schon interessieren wie ihr Therapie seht, wenn man offenbar "schlauer" ist als andere. Ich bekam ja dazu Feedback, aber dennoch habe ich ein wenig Sorge, dass von mir deshalb erwartet werden könnte, dass ich die Probleme allein löse.
Also ich kann dazu nun nur aus meiner Perspektive antworten und die ist die Folgende:

Wenn mir ein Thera gegenübersitzt, so ist es nicht die Frage, ob ich seine Fragen vorausberechnen könnte (weil ich vielleicht schlauer bin als das Therapiekonzept), was ich in aller Regel kann, sondern es geht allein darum, ob ich mich auf die Frage einlasse, so vorhersehbar sie auch sein mag. Therapie bedeutet mE nicht, sich von einem (geistig überlegenen) Thera austricksen zu lassen, sondern es geht im Wesentlichen um die Selbstreflexion mit Unterstützung und auf die muss man sich -ganz unabhängig von einem IQ- einlassen können/wollen.

Es liegt also im Wesentlichen nur an einem selbst, was man aus und in der Therapie macht.
Und wenn ich da mal einen Satz meiner Mutter zitieren darf: Hach Kind, du warst immer schon so selbständig und konntest alles alleine schon so gut bla bla. Im Grunde bin ich doch arg vernachlässigt worden, aber dennoch bin ich auch irgendwie weitergekommen.

Bisher gibt es ja kein Anhalt, dass ich in der Therapie nicht weiterkomme, aber wenn ich gesagt bekomme, dass ich gut sortiert wirke, bin ich ratlos.
Irgendwie geht es vermutlich immer weiter. Die Frage ist ja, reicht einem das? Was macht Dich denn so ratlos an dieser Aussage? Gibt es dazu ein gewisses Empfinden? Macht Dir das Angst oder Dich wütend? Was macht es mit Dir?

....

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:30

Liebe Pro,
Proserpina hat geschrieben: ich habe hier nun etwas nachgelesen und sehe es so, dass Du eigentlich zwei Themen in eines gepackt hast.
Welche beiden denn? Ich wollte ursprünglich eigentlich nur wissen, ob es sinnvoll ist, der Therapeutin etwas von diesem Testergebnis zu sagen. Ob sie das wissen sollte bzw. ob es für sie und mich und die Therapie relevant ist, dass ich davon was sage. Das finde ich eigentlich ziemlich klar eingegrenzt.
Alles andere hat sich dann in der Diskussion entwickelt und war nicht so beabsichtigt. Das war allerdings auch mein erster Thread hier, und ich war noch viiiiieeeel selbstunsicherer als heute und bin gar nicht auf die Idee gekommen, darum zu bitten, bei der ursprünglichen Frage zu bleiben. Und wahrscheinlich auch so heilfroh, dass mir überhaupt jemand antwortete und dass ich wahrgenommen wurde, so dass ich, auch wenn ich auf die Idee gekommen wäre, nichts eingegrenzt hätte.
Proserpina hat geschrieben:Du musst es entscheiden, ob Du das Thema offen lässt und/oder weiterführst. Ich für meinen Teil kann nur anregen, dass wir uns wenn, dann ganz klar auf ein Thema einigen.
Wenn ich den Thread nun weiterführen würde, dann würde ich das, wie gesagt, darauf beschränken, herauszufinden, warum ich eigentlich ein Problem mit dieser Hochbegabungsgeschichte habe. Ich glaube, ich muss nochmal darüber schlafen.
Oder meintest Du, dass es zwei verschiedene Themen sind, sich über Hochbegabung und über diesen Thread hier zu unterhalten?

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:36

Dampfnudel,-
wie ich geronimo schrieb:
vermischt waren hier die Themen Hochbegabung (ansprechen beim Thera - ja/nein) und man könnte das mE erweitern auf den generellen Umgang damit - sowie das Thema Beziehung, das hier mAn klassisch den Rahmen sprengte.
Ja - schlaf vielleicht noch eine Nacht drüber. Ich kann Dir nur sagen, dass mich das Thema schon fix und fertig gemacht hat. Hochbegabung ist mitunter alles andere als ein Segen. Das was montagne dazu schrieb, finde ich ebenfalls stimmig.

....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:37

Proserpina hat geschrieben: Macht Dir das Angst oder Dich wütend? Was macht es mit Dir?
Ja, also ich bin dann schon minimal angesäuert und habe nur geantwortet, dass es mir trotzdem sehr schlecht geht. Ich weiß nicht, ob ich in dem Fall von Angst reden kann, aber ich bin eben mit so doppeldeutigen Signalen aufgewachsen, vielleicht kann ich sie deshalb nicht lesen?

Ich habe das jetzt auch mal "weggelegt" aus meinem Kopf, vermutlich soll mich das motivieren, aber ich habe ja kein Komplex mit meinem Aussehen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:44

Oh, tut mir leid, Pro, das hatte ich übersehen, dass Du das schon geschrieben hattest. Würdest Du denn vielleicht noch kurz erzählen, warum Dich das Thema schon fix und fertig gemacht hat?
LG Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:46

candle. hat geschrieben:
Proserpina hat geschrieben: Macht Dir das Angst oder Dich wütend? Was macht es mit Dir?
Ja, also ich bin dann schon minimal angesäuert und habe nur geantwortet, dass es mir trotzdem sehr schlecht geht. Ich weiß nicht, ob ich in dem Fall von Angst reden kann, aber ich bin eben mit so doppeldeutigen Signalen aufgewachsen, vielleicht kann ich sie deshalb nicht lesen?
Ich glaube nicht, dass diese Aussage -"Sie wirken gut sortiert."- nun unbedingt ein doppeldeutiges Signal ist. Sie ist eher ein Feedback, das besagt, dass Du sehr ausgeglichen und aufgeräumt wirkst. Man könnte es allenfalls noch als eine Einladung zum Dementi interpretieren.
Ich habe das jetzt auch mal "weggelegt" aus meinem Kopf, vermutlich soll mich das motivieren, aber ich habe ja kein Komplex mit meinem Aussehen.
Hat denn Dein Aussehen (bezieht sich das auf Dein Styling oder eher auf Gestik etc.?) etwas damit zu tun?

....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:50

Proserpina hat geschrieben: Hat denn Dein Aussehen (bezieht sich das auf Dein Styling oder eher auf Gestik etc.?) etwas damit zu tun?

....
Es ist einfach das Gesamtpaket- einfach ordentlich gekleidet. Und ich sagte auch, dass es für mich prinzipiell normal ist so auszusehen mich aber im Moment viel Mühe kostet.

candle

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 07.12.2011, 23:04

Dampfnudel hat geschrieben:Würdest Du denn vielleicht noch kurz erzählen, warum Dich das Thema schon fix und fertig gemacht hat?
Das ist eine seeeeehhhhr lange Geschichte. Ich versuche es kurz zu umreißen:

Als ich knapp sieben Jahre alt war, stellte ich unvermittelt das Sprechen ein. Ich war bereits seit zwei Jahren eingeschult, da in der Kita auffällig und hoffnungslos unterfordert. Nun begann die Odyssee von Arzt zu Arzt. Das Thema Asperger tauchte auf und auch der Autismus in einigen Zweigen unserer Familie. Es gab Tests und auf einmal tauchten irgendwelche Leute bei uns auf und wollten meine Großeltern überzeugen, mich in ein spezielles Internat zu stecken, was mein Großvater jedoch ablehnte. Wie meine Großmutter mir Jahrzehnte später unter Tränen gestand, hatten die Tests wohl einige frappierende Abweichungen gezeigt und ich sollte einer speziellen Förderung zugeführt werden.

Das verweigerte mein Großvater, der die Erziehungsgewalt hatte, angeblich aus religiösen Überzeugungen heraus. Ich fing dennoch irgendwann wieder an zu sprechen, bekam auch in schriftlichen Arbeiten in der Schule fast durchweg gute Noten, war aber ansonsten hoffnungslos auffällig und es gab jede Menge Ärger. Dann rutsche ich ins Rotlichtmilieu und dort .... ja, es ist seltsam, ich war vermutlich die einzige Hure, die im Puff saß und Logik-Trainer löste. Es existiert etwas in mir, das ist wie meine Essstörung, es ist unersättlich, wie ein Staubsauger, süchtig nach Information. Ein zwanghafter autodidaktischer Zwerg in meinem Kopf, der, wird er nicht beschäftigt, beginnt mich in den Wahnsinn zu treiben.

Dieses Dings in meinem Kopf, es verbindet sich mit meinem Bauch zu einer Maschine mit glasklaren Erinnerungen, an ALLES. Es kann ALLES abrufen, in filmreifer Qualität und mir damit Flashbacks verpassen, die so echt und so brachial sind, dass es mir manchmal einfach den Boden unter den Füßen wegreißt. Und da ich reichlich Gewalt- und Missbrauchserfahrungen habe, kann dieses Kopfkino mir mein Dasein zur Hölle machen. Es sei denn, der Zwerg wird beschäftigt, dann kann er auch ganz anders. Dann versteht er Dinge intuitiv, besonders Dinge wie Algorithmen, Textaufgaben, mathematische Zusammenhänge - einfach so, ich habe keinen Plan wie das funktioniert, es passiert einfach und ist mir zum Teil selbst unheimlich. Und er kann schreiben dieser Zwerg. Er erfindet ganze Romane und kann mich mittels Imagination mitten hineinversetzen.

Dieses Ding in meinem Kopf, ich liebe es.... ich hasse es....

Es hat mir schon soviel Ärger eingehandelt.

....

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 07.12.2011, 23:11

candle. hat geschrieben: Es ist einfach das Gesamtpaket- einfach ordentlich gekleidet. Und ich sagte auch, dass es für mich prinzipiell normal ist so auszusehen mich aber im Moment viel Mühe kostet.
Ja - candle, die (Schutz)"Maske" sitzt. Willst Du sie denn lüften?

....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 08.12.2011, 01:27

Proserpina hat geschrieben: Ja - candle, die (Schutz)"Maske" sitzt. Willst Du sie denn lüften?

....
Hallo, also als Schutzmaske sehe ich das nicht, ist auch widersprüchlich, denke ich.

candle

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 08.12.2011, 03:23

Moin! (Der Mann auf Nachtschicht und Insomnia feiert hier grad 'ne Party *sic*)

candle,-
mag sein, ich habe da was von mir, in Dich projiziert. Es war einfach eine spontane Assoziation, weil ich das sehr gut kenne, dieses "Verstecken" hinter Make Up, stylischer Klamotte und lächelnder Fassade. Für mich war das immer eine Konstante, die mir Halt gab und wenn es mir noch so mies ging, die Haare lagen, die Klamotte war gebügelt und das Lächeln makellos.

Wenn ich mich dann vor irgendwen hinsetzte und -meines Empfindens- demjenigen sehr deutlich sagte, wie es mir tatsächlich geht, dann hatte ich immer das Gefühl gar nicht durchzudringen. Ich wurde angeschaut, der Blick glitt über mich und falls ein Kommentar kam, dann sowas wie: "Man sieht ihnen das aber wirklich nicht an." Ich habe mich dann immer gefragt, wie ich denn aussehen müsse, damit man mir es ansähe? In der zweiten Klinktherapie bekam ich davon dann ein (erschreckendes) Bild, nachdem ich gefühlte 48 Stunden durchgeheult hatte, nicht geschlafen hatte und mich im Spiegel einem echten Zombie gegenüber zu sehen meinte.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer nicht gestresst aussieht, wird auch nicht so wahrgenommen. Da es jedoch jetzt keine Lösung sein kann, sich in Sack und Asche zu kleiden und zukünftig nur noch wie das fleischgewordene Leiden Christi durch die Landschaft zu eiern, wird einem nur übrig bleiben, sich zur Not auch einmal lauter werdend Gehör zu verschaffen. Ergo, candle, formuliere dieses "Angesäuerte". Sage, wenn Du Dich nicht genügend ernstgenommen fühlst, in Deinem artikulierten Missempfinden. Mach deutlich, dass Du nun einmal ein Mensch bist, der auf einen gepflegten Auftritt Wert legt, dass Du aber dennoch innerlich Dich womöglich genauso ohnmächtig fühlst, wie jemand der den ganzen Tag klagend und derangiert durch die Gegend schlurft.

Mache klar, dass Du, nur weil Du kein offensichtliches Gebrechen zeigst, Dich dennoch schwach und gebrechlich fühlen kannst und Dir entsprechenden Beistand, Verständnis, Trost oder einfach nur ernstgemeinte Anteilnahme und Zuhören wünscht.

So, meine exorbitanten 2 Cent.

Gute Nacht.

Ich gehe jetzt Insomnia vergasen. Wünscht mir Glück.

....

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 08.12.2011, 13:34

Hallo Proserpina!

Werde ich machen. So, ich wollte mal auf Dampfnudel warten, war ja etwas OT.

Viele Grüße!
candle

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 08.12.2011, 16:04

Das ist nett, candle! Ich hab jetzt drüber geschlafen und glaube, dass ich mich dem Thema gerade nicht gewachsen fühle und das erstmal ruhen lassen werde. Ich muss erstmal andere Baustellen bewältigen und nicht gleich noch eine aufmachen. Aber vielleicht kommt's eines Tages noch, und dann wäre es nicht schlecht, wenn dieser Thread doch noch existieren würde. Ich lasse ihn also erstmal offen.

LG Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 08.12.2011, 20:14

Liebe Dampfnudel,-
mach alles so, wie Du es für Dich als richtig empfindest und in dem für Dich angemessenen Tempo. Du hast in letzter Zeit ja auch einiges wuppen müssen und ich finde, wenn ich Dich so lese, dass Du Dich sehr tapfer schlägst. Ja - das wollte ich Dir noch rückgemeldet haben.

Lieben Gruß
Pro

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 08.12.2011, 20:56

Als meistens nur Mitlesende möchte ich mich Proserpina hier ausdrücklich anschließen. Ich wünsche Dir, Dampfnudel, erst einmal ruhigere Zeiten zum Kraft sammeln.

Besonders gelungen fand ich es übrigens nicht, dass du, candle, diesen für die Erstellerin sensiblen Thread ohne vorherige Rücksprache einfach wieder hervorgekramt hast, anstatt den Mut aufzubringen, auf eigenes Risiko einen neuen Faden zu deinen ureigenen Überlegungen zu eröffnen und "Gleichgesinnte" zu finden. Für mich spricht das eher für mangelnde emotionale Intelligenz, als für eine intellektuelle Hochbegabung.

Nichts für ungut,

Grüße
Danica

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag