Lieber single als anspruchslos!

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 21.11.2009, 19:48

Gefällt mir auch, das Gedicht! Auch wenn es etwas nihilistisches drin hat. Oder vielleicht gerade deswegen.

Als Resümee zu dieser Geschichte fällt mir spontan nur ein, daß ich glaube, mich zu schnell, zu sehr verschossen zu haben. Mich also zu schnell darauf eingelassen zu haben. Zu wenig die Rahmenbedingungen geprüft. Ja genau, zu wenig geprüft, zu wenig kontrolliert.

Das muß ja nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten, aber leider ist es wohl häufiger der Fall, daß man blauäugig mal schneller auf die Nase fällt.

So ganz weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich vorhin schon erwähnt, ich durchschaue mich da selbst noch nicht. Drum fällt mir hier auch nichts gravierendes ein auf Deine Frage hin.

Danke aber trotzdem, bin offen, wenn Dir noch etwas einfällt!

Werbung

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 21.11.2009, 20:04

heart hat geschrieben:Gefällt mir auch, das Gedicht! Auch wenn es etwas nihilistisches drin hat. Oder vielleicht gerade deswegen.
es erklärt die welt und das treiben darin zu etwas nichtigem. der gedanke an dieses gedicht ermöglicht mir jedesmal abstand zu gewinnen. ich fühle mich wieder sicher.
heart hat geschrieben:Als Resümee zu dieser Geschichte fällt mir spontan nur ein, daß ich glaube, mich zu schnell, zu sehr verschossen zu haben. Mich also zu schnell darauf eingelassen zu haben. Zu wenig die Rahmenbedingungen geprüft. Ja genau, zu wenig geprüft, zu wenig kontrolliert.
hmmm... sicher, du hast dich verliebt. aber das kannst du wenig steuern, denke ich. es ist das zu frühe nachgeben, was dir probeme einbringt, die machtübernahme der gefühle.

du hast ganz recht, wenn du sagst, dass du zu wenig geprüft hast. ob jemand zu dir passt, weißt du erst nach einer gewissen zeit. halte die gefühle - die zweifellos schön sind - ein bisschen mehr im zaum. ich sage nicht: unterdrücke sie völlig. das wäre auch falsch.

zu einer beziehung gehört ja mehr als nur schönes aussehen des partners und (vermutlich) guter sex. oder möchtest du hauptsächlich sex?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 21.11.2009, 21:09

Entwurf hat geschrieben: du hast ganz recht, wenn du sagst, dass du zu wenig geprüft hast. ob jemand zu dir passt, weißt du erst nach einer gewissen zeit. halte die gefühle - die zweifellos schön sind - ein bisschen mehr im zaum. ich sage nicht: unterdrücke sie völlig. das wäre auch falsch.
Hier liegt sicher ein wichtiger Punkt, danke für die Aufschlüsselung.

Es liegt wohl an meinem Charakter. Ich bin ein sehr heißblütiger, impulsiver Mensch. Wobei, naja, das war auch schonmal heftiger. Bin schon um einiges ruhiger geworden, gelassener, gesettelter. Aber manchmal eben büchse ich aus und verfalle in einen Rausch ohne Rücksicht auf Verluste. Der Kater ist vorprogrammiert.
Es ist naiv, ich weiß. Ich büße bereits. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich vorher meistens schon, daß diese Geschichte ein rasches Verfallsdatum hat, und dennoch gehe ich weiter, lasse Gefühle zu.
Es ist schwer ein Mittelmaß zu finden und es ist noch schwerer, darauf zu verzichten.

Sollte hier der Eindruck entstehen, ich lebe so etwas öfter, korrigiere ich lieber gleich. Ich habe früher öfter so gehandelt, nun aber seit Jahren ist dies diese eine Begebenheit, aber das Muster ist in diesem Fall gleich geblieben. Geändert hat sich aber, daß ich nicht mehr hoffe. Früher habe ich bei solchen Geschichten ja auch noch Monatelang gehofft und gewartet. Heute kann ich die Tür hinter mir gut zumachen.
zu einer beziehung gehört ja mehr als nur schönes aussehen des partners und (vermutlich) guter sex. oder möchtest du hauptsächlich sex?
Natürlich gehört mehr dazu! Ich denke gerade Dir Entwurf, brauche ich jetzt keine Liste erstellen was eine Beziehung zum Leben braucht. Es ist natürlich eindeutig mehr als Sex und die Optik! Ganz klar!!

Aber Sex ist mir auch wichtig!

Ich muß dazu sagen, ich hatte fast immer Glück bis jetzt mit meinen Partnern. Im Bett hat das fast immer gut geklappt.

Wobei mit ihm war es einfach nur ein Traum... Abheben und fliegen...

*seuftz*

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 21.11.2009, 21:20

du liebst den rausch, nougatstückchen. ist das alltagsleben so fad? möchtest du, dass dein leben ein hollywood-streifen ist? hast du angst, etwas zu verpassen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 21.11.2009, 21:36

Entwurf hat geschrieben:du liebst den rausch, nougatstückchen. ist das alltagsleben so fad? möchtest du, dass dein leben ein hollywood-streifen ist? hast du angst, etwas zu verpassen?
Das ist eine interessante Fährte!

Ich hatte schon immer Angst etwas zu verpassen! Früher neigte ich sogar zu großen Dramen, die mir aufgrund fehlender Resourcen nun nicht mehr möglich sind. Das heißt, ich achte darauf, daß sie erst gar nicht aufkommen. Wie zum Beispiel der Herbstmann, mit dem sich mit Sicherheit ein großes Drama abgezeichnet hätte. Ich merke das immer noch, daß unsere Begegnungen nicht neutral geladen sind. Seit über einem Jahr geht das so. Ich weiß aber sicher, daß ich mich darauf nicht einlassen werde. Diese Entscheidung habe ich ja schon im Spätsommer getroffen. So gut wie möglich gehe ich ihm aus den Weg.

Mein Alltagsleben ist eine Katastrophe, das muß ich ehrlich zugeben. Fad würde ich es nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil. Ich bin aber ständig überlastet. Daher kommte es von Zeit zu Zeit wohl auch zu diesem Pralinenheißhunger, meintest Du das so ?

Vielen lieben Dank Entwurf, daß Du mir wieder so tatkräftig zur Seite stehst. Ich kenne ja vor allem auch Deine Einstellung ein wenig, zu diesem Thema. Das tut mir einerseits gut, andererseits denke ich mir dabei, och wie fad.

Und hier sieht man wieder bei mir, daß ich so gar nicht leben kann. Anscheinend brauch ich immer noch das Drama, wenn auch nur noch in abgeschwächter Form.




Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 21.11.2009, 21:42

Das eigentliche Drama ist ja, daß ich mich nicht ernsthaft auf etwas einlassen mag.

Vermutlich brauche ich aber noch Zeit, nach meiner gescheiterten Beziehung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 22.11.2009, 12:43

Liebe auf den ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck

(George Bernard Shaw)

So kann man es auch ausdrücken.

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 22.11.2009, 13:40

du wirst es nicht glauben, heartl, aber diese woche habe ich zum thema "liebe auf den ersten blick" überlegt. ich bin etwa zu dem schluss gekommen wie shaw: dass mir liebe auf den zweiten oder dritten blick viel wertvoller erscheint.
heart hat geschrieben:Vermutlich brauche ich aber noch Zeit, nach meiner gescheiterten Beziehung.
hmm... ja, vielleicht. ist aber vermutlich nicht alles, was du brauchst. denn...
heart hat geschrieben:Ich hatte schon immer Angst etwas zu verpassen!
... worin liegt z.b. hierin der grund? hast du da mal nachforschungen angestellt?
heart hat geschrieben:Daher kommte es von Zeit zu Zeit wohl auch zu diesem Pralinenheißhunger, meintest Du das so ?
neee, honigmäulchen. ich probiere nur neue synonyme für "heartl" aus.
heart hat geschrieben:ch kenne ja vor allem auch Deine Einstellung ein wenig, zu diesem Thema. Das tut mir einerseits gut, andererseits denke ich mir dabei, och wie fad.
wir sehen die dinge unterschiedlich, heartl. unsere beide einstellungen verhalten sich wie relativitätstheorie zur quantenphysik: du magst das großen vulkanausbruch, ich das lagerfeuer.

die verzehrenden flammen, die du magst, erweisen sich oft als die eines strohfeuers. man kann sicher strohfeuer an strohfeuer reihen, dann muss man aber auf das beständige, tragende köcheln verzichten. es hilft nichts: du musst deine wahl dazwischen treffen.

ich will allerdings nicht ausschließen, dass es einen partner geben könnte, mit dem du beides vereinen kannst. das dürfte aber ein kaum zu erwartender glückstreffer sein. ich wünsche ihn dir, ohne zweifel. aber dran glauben, dass er dir begegnet... da würde ich eher lotto spielen.

ach du...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 22.11.2009, 15:11

Entwurf hat geschrieben:du wirst es nicht glauben, heartl, aber diese woche habe ich zum thema "liebe auf den ersten blick" überlegt. ich bin etwa zu dem schluss gekommen wie shaw: dass mir liebe auf den zweiten oder dritten blick viel wertvoller erscheint.
Doch, ich glaube Dir! Wie kamst Du darauf? Liebe auf den ersten Blick kenne ich nicht. Verschossenheit innerhalb weniger Stunden kenne ich sehrwohl.
Entwurf hat geschrieben:
heart hat geschrieben:Ich hatte schon immer Angst etwas zu verpassen!
... worin liegt z.b. hierin der grund? hast du da mal nachforschungen angestellt?
Hm, es war schon in der Therapie Thema, allerdings wieder im Sand verlaufen, da die letzten Jahre ja doch auf Lagerfeuer ausgerichtet waren.
Meine letzte Liaison zeigt allerdings, daß ich immer noch für Vulkanausbrüche offen bin.
Entwurf hat geschrieben:
heart hat geschrieben:Daher kommte es von Zeit zu Zeit wohl auch zu diesem Pralinenheißhunger, meintest Du das so ?
neee, honigmäulchen. ich probiere nur neue synonyme für "heartl" aus.
Och wie süß, jetzt verstehe ich!! Bild
Entwurf hat geschrieben: du musst deine wahl dazwischen treffen.

ich will allerdings nicht ausschließen, dass es einen partner geben könnte, mit dem du beides vereinen kannst.
Mein Thera meint auch, daß ich mich mal festlegen sollte. Ich frage mich immer noch, warum kann oder will ich mich nicht festlegen? Einerseits ist der Wunsch nach Lagerfeuer da, seit Jahren, andererseits sind Vulkanausbrüche mein Lebenselexier! Ich lebe zum Teil von dieser Spannung und Entspannung.
Wir haben schon festgestellt, daß ich mir nicht vorstellen kann länger wo zu bleiben, Angst davor habe vor Langeweile zu sterben oder vor lauter Nähe zu ersticken oder in Eintönigkeit das Leben zu verpassen.

Ich weiß nicht warum ich so bin! Bild

Entwurf hat geschrieben: ach du...
Ach, und Du erst...

@Epileptikerin

Da hast Du recht, Liebe läßt sich nicht erzwingen.

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 22.11.2009, 23:42

heart hat geschrieben:Doch, ich glaube Dir! Wie kamst Du darauf?
wenn ich das noch wüsste... ich glaube, weil mich der ausdruck liebe auf den ersten blick störte, da ich nicht denke, dass es sowas gibt.
heart hat geschrieben:Hm, es war schon in der Therapie Thema, allerdings wieder im Sand verlaufen, da die letzten Jahre ja doch auf Lagerfeuer ausgerichtet waren.
Meine letzte Liaison zeigt allerdings, daß ich immer noch für Vulkanausbrüche offen bin.
bist du schon immer so gewesen? oder hat es irgendwann angefangen? gab es evtl. einen auslöser? empfindest du das leben deiner eltern als langweilig? gibt es negativbeispiele aus deinem bekanntenkreis, vor deren beispiel du (panisch?) zurückschreckst?
heart hat geschrieben:Mein Thera meint auch, daß ich mich mal festlegen sollte. Ich frage mich immer noch, warum kann oder will ich mich nicht festlegen? Einerseits ist der Wunsch nach Lagerfeuer da, seit Jahren, andererseits sind Vulkanausbrüche mein Lebenselexier! Ich lebe zum Teil von dieser Spannung und Entspannung.
Wir haben schon festgestellt, daß ich mir nicht vorstellen kann länger wo zu bleiben, Angst davor habe vor Langeweile zu sterben oder vor lauter Nähe zu ersticken oder in Eintönigkeit das Leben zu verpassen.
du bist tatsächlich eine honigbiene, die mal hier naschen will und mal da...

ich kann deine angst sehr gut nachvollziehen, denn obwohl es nicht so scheint, bin ich eigentlich recht ähnlich wie du. ich mag mich nicht festlegen, nicht entscheiden in vielen dingen, weil es mir die alternativen, die auswege, die fluchtmöglichkeiten raubt.

ich würde z.b. kein haus bauen, da ich mich finanziell nicht an ein solches objekt binden will. das bedeutet nämlich möglicherweise abhängigkeit vom arbeitgeber, von der bank. es bedeutet verpflichtung. ich neige auch manchmal dazu, ausbrechen zu wollen. oder doch zumindest, mir hintertüren offenzulassen, durch die ich notfalls entweichen kann. auch wenn ich diese türen niemals nehme, ich brauche das gefühl, dass ich gehen kann, wann immer ich es will.

mein leben fährt zur zeit auf einer schiene. und es fühlt sich gut an. aber es fühlt sich nur deswegen gut an, weil entlang der strecke fluchtautos für mich vorbereitet sind. ich bin bereit, mir im notfall den weg freizusprengen (im übertragenen sinn).

wir beide haben angst vor kontrollverlust, heart. wir können und wollen die kontrolle nicht abgeben. in meinem fall weiß ich, wieso. ich bin so manches mal ohnmächtig gewesen. und ich vermute, bei dir trifft das möglicherweise auch zu.
heart hat geschrieben:Ich weiß nicht warum ich so bin! Bild
Bild
heart hat geschrieben:Ach, und Du erst...

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mo., 23.11.2009, 18:49

heart hat geschrieben:Mein Thera meint auch, daß ich mich mal festlegen sollte. Ich frage mich immer noch, warum kann oder will ich mich nicht festlegen? Einerseits ist der Wunsch nach Lagerfeuer da, seit Jahren, andererseits sind Vulkanausbrüche mein Lebenselexier! Ich lebe zum Teil von dieser Spannung und Entspannung.
Ja, sicher musst du dich festlegen, aber das machst du eh, wenn sich dann was ändert bedeutet das ja nur, du hast dich auf was neues (anderes) festgelegt. So ist das Leben was heute so richtig erscheint kann morgen schon total falsch sein, neue Erkenntnisse bringen neue Sichtweisen, das verändert die Wirklichkeit(skonstruktion) usw. Das vernünftige ist dir zu langweilig, das unvernünftige zu gefährlich, im Endeffekt stehst du nie zu dem was du in dem Moment lebst. Ich glaube du siehst das zu sehr mit "entweder - oder" statt "sowohl als auch". Und jetzt hättest du gerne ein Sparbuch aber schon mit mindestens 12% Rendite. So kommt mir das vor.
Vielleicht hast du Angst eine angepasste Alte zu werden und diese "Vulkanausbrüche" bedeuten Lebendigkeit, es ist der Wunsch das Leben zu spüren. Denk mal nach, auch ein Vulkanausbruch macht Sinn, der bringt fruchtbare Erde dauert halt ein wenig.
Ich möchte hier ja nicht die Unvernunft propagieren, aber wenn ich die Momente meines Lebens denke an die ich mich gerne erinnere, bzw. die die bedeutungsvoll waren, waren das die wo ich unvernünftig und dumm war. Mit Vernunft wäre ich nie so schnell zu Lebensweisheit gekommen. Und ich halte mich bis heute für viel zu vernünftig.

Was möchte ich damit sagen, jede Erfahrung ist eine Erfahrung und wer nicht in selbstzerstörerischer Absicht lebt verträgt schon ein wenig Abenteuer im Leben. Meist wird die Gefahr überschätzt statt unterschätzt.

LG, comus

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 24.11.2009, 09:54

hey heartl,

ich glaub wir sind uns einigermaßen ähnlich.
das vorneweg.


was mir auffiel:
dieses "das passiert mir nicht noch mal" mit Blick auf die alten Verletzungen.


und dass du sehr schnell die aktuelle Beziehung aufgegeben und abgehakt hast.
Ich schwanke beim Lesen immer zwischen: wow, heartl ist echt eine starke Frau und
weiß gut, was sie will...schützt sich gut.
und au weh...heartl hat eine heidenangst, wieder verletzt zu werden und macht zu schnell dicht.

Der Typ hatte Baustellen, keine Frage.
Aber mir ist beim Lesen nichts aufgefallen, was mich bewegt hätte, so schnell und rigoros Schluss zu machen.
Er klang ehrlich.


lg
HH
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 24.11.2009, 10:17

comus hat geschrieben:
Was möchte ich damit sagen, jede Erfahrung ist eine Erfahrung und wer nicht in selbstzerstörerischer Absicht lebt verträgt schon ein wenig Abenteuer im Leben. Meist wird die Gefahr überschätzt statt unterschätzt.
no risk no fun


aber alles hat seine 2 Seiten, comus

Vernunft hat mich oft auch gerettet, geschützt und weitergebracht.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Di., 24.11.2009, 18:28

comus hat geschrieben:Was möchte ich damit sagen, jede Erfahrung ist eine Erfahrung und wer nicht in selbstzerstörerischer Absicht lebt verträgt schon ein wenig Abenteuer im Leben. Meist wird die Gefahr überschätzt statt unterschätzt.

mir fällt da der passend-unpassende ausspruch "lebe gefährlich!" ein, der das besagen will, was du ausgedrückt hast. daher passt er. aber er passt auch nicht, weil

a) meines wissens der spruch von mussolini ist und
b) mussolini ein feigling war, der sich selber nicht an den spruch gehalten hat.


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 24.11.2009, 21:47

comus hat geschrieben: im Endeffekt stehst du nie zu dem was du in dem Moment lebst.
PHU!
Entwurf hat geschrieben: du bist tatsächlich eine honigbiene, die mal hier naschen will und mal da...
HM.

Mha, ihr seids mir welche.....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag