@Stern @all
stern hat geschrieben:
Und wenn ein User sinngem. sagt: "Ey, spare dir bitte deine Kommentare" so iss das (meiner Interpretation) ja auch nicht viel anderes als ein in Worte gekleideter Stopp-Smilie. Wie realistisch ist es, dass einem Smilie mehr Beachtung geschenkt wird als z.B. solchen Worten?
Tja, das ist die Frage? Und wie der Thread zeigt kann man das optimistisch und pessimistisch sehen!
Aber eins hat die Diskussion schon mal erreicht aus meiner Sicht: Es geht um diese konkrete Situation in Threads! Es geht darum, dass jeder einzelne seinen Beitrag dazu leistet, dass so was erst gar nicht passiert. Nur ist den meisten hier bewusst, dass sich solche Situationen auch nicht völlig ausschließen lassen.
Und was dann? Was bringen Smilies, „STOP-Textbausteine“? Was können sie nicht erreichen?
Eins schaffen sie bestimmt nicht, sie ändern nicht die Fähigkeiten der „Streitenden“, einen Beitrag zur Konfliktlösung zu leisten, sie erhöhen nicht die individuelle Einsichtsfähigkeit, die Fähigkeit, einen Streit zu beenden!
Sie könnten nach meiner Meinung schon Hilfsmittel sein, würde sich das Forum auf sie verständigen können, würden die Mitglieder hier sie akzeptieren.
Hier zu lesen sind die sehr individuellen vielfältigen Sichten zu dem, was Anastasius einen „Streit-Thread“ genannt hat. Wann ist es überhaupt einer, aus wessen Sicht ist es einer, dann natürlich die Frage: „Wer hat angefangen“, die Frage, wie hilfreich oder nicht das immer oder manchmal für wen sein kann. Auch danach natürlich verschiedene Sichten, wer wann wie diesen Streit beenden darf, kann, wann STOP gesagt werden sollte.
Klingt jetzt sogar für mich etwas komisch, aber ganz objektiv betrachtet, hat immer der Threadersteller angefangen! Einfach weil es eben ohne seinen Thread gar keinen Streit im Thread geben könnte. Nächste Frage ist dann die Intention die der TE mit seinem Thread verfolgt. Und schon da wird es individuell, ist das nicht immer für jeden sofort erkennbar.
Aus diesem und vielen anderen Gründen ist der/die TE auch Steuerer des Threads, auch und gerade dann, wenn es anfängt stürmisch zu werden.
Gäbe es einen STOP Smilie für den Fall, dass der TE den Streit nicht will, dass er sich vom Threadinhalt überfordert, angegriffen fühlt, dass er also droht, mit seinem Thrtead zu kentern, wäre er auch so etwas wie ein Notschalter. Es gibt ihn, aber nur für Notfälle! Schon das ist hilfreich für den ein oder anderen TE hoffe ich. Nimmt er diesen Smilie oder nicht, er muss sich selbst darüber klar werden, ob es sich für ihn um eine entsprechende Situation handelt, ob er selber weiter machen will oder eben STOP sagt.
Nimmt er den Smilie, ist das eine klare unzweideutige Aussage. Denn auch das meine ich aus der Diskussion zu erkennen, so klar ist es eben allen Beteiligten oft nicht, dass beim TE Grenzen überschritten werden. Ein echtes STOP habe ich in „Streit-Threads“ noch nicht gelesen, manche Sätze in der Diskussion, wie „ich will darüber jetzt nicht mit dir streiten“, sind gar kein STOP, sind nur Rhetorik. Wir schrieben eben alle sehr individuell, ein STOP dabei als solches zu erkennen, vor allem mitten in einem „stürmischen“ Thread ist für die, die mitmachen, wohl nicht so einfach. Sätze, so sehr sie auch Appelle senden, es doch bitte sein zu lassen, werden da schnell genommen, um noch engagierter weiter zu machen.
STOP-Smilies bringen einfach Klarheit, hoffe ich. Und sie verdeutlichen noch etwas wenn nur der TE sie in seinem Thread setzen kann. Ein TE hat eine ganz bestimmte Threadintention und Sicht zu ihm. Die kann sich auch im Laufe des Threads wandeln, aber es ist sicher nie seine Intention, dass er in seinem Thread demontiert wird, dass in seinem Thread über ihn, aber nicht mehr mit ihm geredet wird, dass er nach und nach zum Zuschauer degradiert wird und dabei womöglich auch noch alles mögliche zu Bruch geht. Dazu passt das Bild Sturm nicht, dass sind dann eher ausufernde „Thread-Feten“ auf Kosten des TE. Die zu unterbinden, fällt manchem nicht so leicht. Ein Smilie könnte helfen, gerade denen, die gerne feiern, unmissverständlich zu sagen: Geht nach Hause, nicht mehr hier bei mir!
Tschuldigung für die Länge, habs mal wieder nicht kürzer hingekriegt.