Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 26.07.2009, 07:18

@ Flugente,
Flugente hat geschrieben:Ich hatte bis jetzt oft den Eindruck, dass der/die TE sehr genau verstand, dass sie jetzt (von mir) nicht herablassend oder was weiß ich behandelt wird, bis jemand kam und er/ihr das suggeriert hat.
Wenn ich in meiner Erinnerung krame, ich glaube die Threads, die du im Sinne hast, habe ich gar nicht gelesen oder nur passagenweise. Insofern kann ich das nicht beurteilen und glaube das einfach.

Viele Grüße
Anastasius

Werbung

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 26.07.2009, 07:38

Ich hab mir jetzt mal ein bisschen Zeit genommen und im Forum geschmökert. Und ich sehe, da gehen zeitweise wirklich Sachen ab, die weit unter der Gürtellinie sind. Von daher verstehe ich den Wunsch, nach einer aussagekräftigeren Etiquette.
Eisberg voraus!

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 26.07.2009, 08:17

@Stern @all
stern hat geschrieben: Und wenn ein User sinngem. sagt: "Ey, spare dir bitte deine Kommentare" so iss das (meiner Interpretation) ja auch nicht viel anderes als ein in Worte gekleideter Stopp-Smilie. Wie realistisch ist es, dass einem Smilie mehr Beachtung geschenkt wird als z.B. solchen Worten?
Tja, das ist die Frage? Und wie der Thread zeigt kann man das optimistisch und pessimistisch sehen!
Aber eins hat die Diskussion schon mal erreicht aus meiner Sicht: Es geht um diese konkrete Situation in Threads! Es geht darum, dass jeder einzelne seinen Beitrag dazu leistet, dass so was erst gar nicht passiert. Nur ist den meisten hier bewusst, dass sich solche Situationen auch nicht völlig ausschließen lassen.

Und was dann? Was bringen Smilies, „STOP-Textbausteine“? Was können sie nicht erreichen?

Eins schaffen sie bestimmt nicht, sie ändern nicht die Fähigkeiten der „Streitenden“, einen Beitrag zur Konfliktlösung zu leisten, sie erhöhen nicht die individuelle Einsichtsfähigkeit, die Fähigkeit, einen Streit zu beenden!

Sie könnten nach meiner Meinung schon Hilfsmittel sein, würde sich das Forum auf sie verständigen können, würden die Mitglieder hier sie akzeptieren.

Hier zu lesen sind die sehr individuellen vielfältigen Sichten zu dem, was Anastasius einen „Streit-Thread“ genannt hat. Wann ist es überhaupt einer, aus wessen Sicht ist es einer, dann natürlich die Frage: „Wer hat angefangen“, die Frage, wie hilfreich oder nicht das immer oder manchmal für wen sein kann. Auch danach natürlich verschiedene Sichten, wer wann wie diesen Streit beenden darf, kann, wann STOP gesagt werden sollte.

Klingt jetzt sogar für mich etwas komisch, aber ganz objektiv betrachtet, hat immer der Threadersteller angefangen! Einfach weil es eben ohne seinen Thread gar keinen Streit im Thread geben könnte. Nächste Frage ist dann die Intention die der TE mit seinem Thread verfolgt. Und schon da wird es individuell, ist das nicht immer für jeden sofort erkennbar.
Aus diesem und vielen anderen Gründen ist der/die TE auch Steuerer des Threads, auch und gerade dann, wenn es anfängt stürmisch zu werden.

Gäbe es einen STOP Smilie für den Fall, dass der TE den Streit nicht will, dass er sich vom Threadinhalt überfordert, angegriffen fühlt, dass er also droht, mit seinem Thrtead zu kentern, wäre er auch so etwas wie ein Notschalter. Es gibt ihn, aber nur für Notfälle! Schon das ist hilfreich für den ein oder anderen TE hoffe ich. Nimmt er diesen Smilie oder nicht, er muss sich selbst darüber klar werden, ob es sich für ihn um eine entsprechende Situation handelt, ob er selber weiter machen will oder eben STOP sagt.

Nimmt er den Smilie, ist das eine klare unzweideutige Aussage. Denn auch das meine ich aus der Diskussion zu erkennen, so klar ist es eben allen Beteiligten oft nicht, dass beim TE Grenzen überschritten werden. Ein echtes STOP habe ich in „Streit-Threads“ noch nicht gelesen, manche Sätze in der Diskussion, wie „ich will darüber jetzt nicht mit dir streiten“, sind gar kein STOP, sind nur Rhetorik. Wir schrieben eben alle sehr individuell, ein STOP dabei als solches zu erkennen, vor allem mitten in einem „stürmischen“ Thread ist für die, die mitmachen, wohl nicht so einfach. Sätze, so sehr sie auch Appelle senden, es doch bitte sein zu lassen, werden da schnell genommen, um noch engagierter weiter zu machen.

STOP-Smilies bringen einfach Klarheit, hoffe ich. Und sie verdeutlichen noch etwas wenn nur der TE sie in seinem Thread setzen kann. Ein TE hat eine ganz bestimmte Threadintention und Sicht zu ihm. Die kann sich auch im Laufe des Threads wandeln, aber es ist sicher nie seine Intention, dass er in seinem Thread demontiert wird, dass in seinem Thread über ihn, aber nicht mehr mit ihm geredet wird, dass er nach und nach zum Zuschauer degradiert wird und dabei womöglich auch noch alles mögliche zu Bruch geht. Dazu passt das Bild Sturm nicht, dass sind dann eher ausufernde „Thread-Feten“ auf Kosten des TE. Die zu unterbinden, fällt manchem nicht so leicht. Ein Smilie könnte helfen, gerade denen, die gerne feiern, unmissverständlich zu sagen: Geht nach Hause, nicht mehr hier bei mir!

Tschuldigung für die Länge, habs mal wieder nicht kürzer hingekriegt.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag So., 26.07.2009, 09:46

Entwurf hat geschrieben:dann wären warnungen, etwa mit solchen karten, deutliche anzeichen, es langsam gut sein zu lassen. bevor man zur meldung greift.
OK, und es ist eine Vereinbarung mit Fellner ins Auge gefasst, der die Stopzeichen nach einer Meldung überprüft (um Missbrauch zu vermeiden) und die entsprechenden Maßnahmen ergreift, wenn die Warnungen/Bitten kein Gehör finden...?

@Pitt:

Ich finde deine Gedanken über Grenzen beinahe schon bedenklich. Wenn ich deine Sicht darauf abstrahiere, würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass mich auch jemand vergewaltigen darf, weil ich mit meinem Stop oder einem Verbot seine Freiheit einschränke.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 26.07.2009, 09:50

Hallo,

ich bin der Meinung,
dass es ausreichen müsste
zu sagen/zu schreiben
wann eine Grenze erreicht ist.
Ob sich der Gesprächs/Schreibpartner
jedoch daran hält
liegt nicht mehr in der Hand dessen
der die Grenze ausgesprochen hat.

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.07.2009, 10:02

Pitt schrieb
1.Immerhin befasst sich der Schreiber mit meinem Problem und widmet mir Zeit, wenn auch vielleicht nicht mit mir genehmen Worten.
2.Mir ist eine soziale Interaktion, selbst ein Disput, lieber als gegenseitige Ignoranz.
ad1: Die Motivation des Schreibers ist halt auch so eine Sache - manchmal wird auch einfach mal nur ein Köfferchen Frust abgestellt. Oft ist es die Motivation dahinter, etwas in unreflektierter Weise loszuwerden, um sich in irgeneiner Weise vom eigenen Elend zu erleichtern.

ad2: Wenn ich TE bin, ein Thema habe und bearbeiten möchte, quasi meine eigenen Konflikte mit mir selbst habe, möchte ich mich bestimmt nicht mit den Problemen Anderer beschäftigen müssen, die herprojeziert werden - und in diese Schleife kommt man sehr schnell, wenn man es verabsäumt sich gemäß Punkt 1 abzugrenzen.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag So., 26.07.2009, 10:15

moin du!
Taffi hat geschrieben:OK, und es ist eine Vereinbarung mit Fellner ins Auge gefasst, der die Stopzeichen nach einer Meldung überprüft (um Missbrauch zu vermeiden) und die entsprechenden Maßnahmen ergreift, wenn die Warnungen/Bitten kein Gehör finden...?
ich denke, eine vereinbarung wird angestrebt. zumindest die unterbreitung eines konkret augearbeiteten vorschlags.

man könnte, das fällt mir gerade ein, natürlich auch so etwas wie eine automatische benachrichtigung einbauen: enthält ein posting das stopp-symbol, ergeht direkt meldung an den admin/die moderatoren, die dann zumindest einmal auf den thread und die lage des schreibers aufmerksam gemacht werden.

grüße
entwurf

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag So., 26.07.2009, 10:19

ganz wacklige beine, was ich jetzt schreib:

ich wurde in einem thread von heartcut aufgefordert, zu verschwinden.
das tat ich dann auch in letzter konsequenz.

sie konnte mit meinen aussagen nichts anfangen und fühlte sich gekränkt.

obwohl ich nach wie vor der meineung bin, dass mein "rezept" auch für sie gelungen wäre, wollte sie überhaupt nicht. wer hört schon gern, dass er schwach ist und unfähig.

was passiert ist:

monate später schrieb ein anderer, dass er mir sehr dankbar ist, weil es ihm geholfen hat.

kann es nicht sein, dass durch das starke involvement der eigenen person, völlig "objektive" oder neutrale postings wesentlich mehr weh tun und auch viel "persönlicher" aufgefasst werden, als sie es eigentlich sind.

und andere, also user, die zwar ein ähnliches problem haben, aber "nur" mitlesen, diese aussagen dann viel besser nehmen können und für sich nutzen?

das, was ich aber verurteile:
es kann schon mal passieren, dass man sich im ton vergreift, es kann passieren, dass man sich in die haare bekommt.
aber dass dann manchmal wochen später, nur darauf gewartet wird, demjenigen, der einen beleidigt hat, von hinten eine draufzudreschen das finde ich nicht ok.

Eve... hat geschrieben:ist z. B. auch der Grund, so manches Mal auf Deb zu reagieren, gewesen. Er schien mir oft angreifend, belehrend und insistierend. Ja, gut nun zu wissen, dass es zumindest "nie so gemeint" war.
@eve
was ich echt nicht versteh:
erst hackst du auf mir rum, dann editierst du ein vorangegangenes posting mit einer entschuldigung (woher soll ich das wissen????), und dann legen wir das kriegsbeil weg.
dann, 1 woch später redest du in der 3. person von mir, obwohl du annehmen kannst, dass ich hier mitlese, weil ich auch mitschreibe wieder so eine komische meldung. ich gehe aber davon aus, dass du dich bei der auswahl des smilies verklickt hast.
ich mag dieses wadelbeissen nicht. wenn dir was nicht passt, sag es frei heraus. ich kann gut austeilen, aber ich kann auch einstecken. nicht DEINE probleme aber meine fehler. und derer gibt es einige.

ich denke, dass durch ein virtuelles stopp-schild das forum an biss und geschwindigkeit verlieren würde und wenn ich ein problem hab, dann mag ich nicht länger als notwendig daran herumdoktern, auch wenn es der manchmal schmerzhaftere weg ist.

wie gesagt: wackelig....

lg
deb

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 26.07.2009, 10:43

@ Stern u. @ all,
Stern hat geschrieben:Hm... und da ich mich gerade auch an die eine oder andere "Übung" in der Klinik erinnere: Rein das Zurückgreifen-Können auf ein Schild respektive Smilie hätte bei mir an den dahinter stehenden Grundschwierigkeiten nichts geändert...
Ja sicher. Nur, erstens denke ich, es sollte jedem, auch wenn (!) ein Grundproblem im Hintergrund steht, jedem frei stehen, zu entscheiden, wann und in welcher Weise (rsp. Umgang(ston)) er sich mit dieser Sache beschäftigen möchte oder berschäftigt werden .möchte.

Und zweitens, wenn etwa eine Antwort (nicht original, aber aus dem Forums-RL modifiziert entlehnt, beginnt mit (wörtlich oder auch "nur" elaboriert sinngemäß) : "Glaubst du den Unsinn, den du schreibst, eigentlich selbst?" , und der TE das zurückweist und kein Intertesse an weiteren Antworten deutlich macht, dann schließe ich nicht auf ein Grundproblem des TE, sondern eher des Antwortenden. Insbesondere dann, wenn inf Folge das Stppschild ggf. wiederholt "überfährt".

Mir geht es im übrigen so, vielleicht kennen manche das von sich. Je "näher man sich steht" auf dem Hintergrund positiver, konstruktiver Erfahrungen, desto eher kann ich mit sozusagen sehr direkten, unverblümten oder auch Antworten, die die ich, kämen sie "aus dem Nichts heraus", als Affront begreifen würde, etwas anfangen. Heißt, desto mehr darf/kann sich derjenige "herausnehmen".

Viele Grüße.
Anastasius

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag So., 26.07.2009, 11:03

@Entwurf:

(So viel Zeit muss sein!)

@Deb:
debussy hat geschrieben:ich wurde in einem thread von heartcut aufgefordert, zu verschwinden.

sie konnte mit meinen aussagen nichts anfangen und fühlte sich gekränkt.

obwohl ich nach wie vor der meineung bin, dass mein "rezept" auch für sie gelungen wäre, wollte sie überhaupt nicht. wer hört schon gern, dass er schwach ist und unfähig.
Also, bis du aus heartcuts Thread verschwunden warst, hat es auch einige Postings gebraucht. Und: Sie hat sich saugeil abgrenzen können! Ich schätze, du wärst nicht gegangen, wenn sie dazu nicht in der Lage gewesen wäre. Viele können das nicht so gut (*neidvoll rüberblick*), und die sind dir und deinen tollen "Rezepten" mitunter auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Es ist aber kein "Rezept", jemanden als schwach und unfähig zu bezeichnen. Da haust du Bewertung und Hilfsangebot rotzfrech durcheinander. Für dich wäre das vielleicht mal ein Reflexionsfeld: Was macht es mit mir, wenn jemand meine "Rezepte" zurückweist, weil sie für ihn - jedenfalls im Moment - nicht passen?

Debussy hat geschrieben:monate später schrieb ein anderer, dass er mir sehr dankbar ist, weil es ihm geholfen hat.
Fein.
Aber du hattest heartcut angesprochen. Als du schriebst, schriebst du ihr. Das mag für andere positive Folgen haben, aber darum geht es doch nicht. Darum ging es auch dir nicht, als du ihr geantwortet hast.

Debussy hat geschrieben:kann es nicht sein, dass durch das starke involvement der eigenen person, völlig "objektive" oder neutrale postings wesentlich mehr weh tun und auch viel "persönlicher" aufgefasst werden, als sie es eigentlich sind.
Mag natürlich sein. Aber das ist doch nicht verboten...?
Wenn mich einer mit einem Hammer haut, tut mir das weh. Darf es. Dabei spielt es keine Rolle, dass es einem anderen oder einem Stein oder einem Beobachter der Szenerie nicht weh tun würde

Debussy hat geschrieben:und andere, also user, die zwar ein ähnliches problem haben, aber "nur" mitlesen, diese aussagen dann viel besser nehmen können und für sich nutzen?
Ja, denen hast du deine Weisheiten ja auch nicht mit o.g. Hammer um die Ohren gehauen; die sind nicht persönlich angesprochen. Da können sich die meisten sehr viel besser emotional abgrenzen. Die Bemerkung, sie wären schwach und unfähig, ist ja nicht an sie gerichtet. Unterschied klar?
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.07.2009, 11:07

Hi Deb,

Die wackeligen Beine, tja. Woran das wohl liegen mag?
debussy hat geschrieben:
ich wurde in einem thread von heartcut aufgefordert, zu verschwinden.
Nachdem Du Deine Köfferchen - nach mehrmaliger Aufforderung zu gehen - abgestellt hast, tatest Du das. Das ist richtig.
debussy hat geschrieben:
monate später schrieb ein anderer, dass er mir sehr dankbar ist, weil es ihm geholfen hat.
Nur um es klar zu stellen für die anderen Forumsmitglieder, die dies jetzt vielleicht mißverstehen könnten, diese übergangslose Verknüpfung zu einem "Anderen" der Debussy eine pm schrieb:

Ich war das nicht, der das schrieb - zuweilen in meinem thread deutlich hervor geht, wer und was mir tatsächlich geholfen hat.

Manchmal muß auch der Antwortsteller akzeptieren, daß sein Rezept nur bedingt gelingt, bzw. bei manchen Menschen gar nicht ankommt, und Andere(s) hingegen, sehr gut ankommen!

Aber keine Sorge Debussy, ich bin nicht nachtragend ob Deiner Grenzüberschreitungen, zuweilen ich ja glücklicherweise übern Berg bin.
Damals hat es mich auch eine gewisse Kraft gekostest, gegen Deine Penetranz anzukommen - und u.a. darum geht es hier auch in diesem thread. Ich finde da hast Du ein sehr gutes Beispiel eingebracht! Bravo!

Ich finde es insgesamt auch sehr interessant und sogar gut, daß Dich mein (heartcuts loslaß)thread hier in diesem Kontext beschäftigt.
Ein wenig Selbstreflexion kann niemals schaden!

Sei gegrüßt,

heartcut
Zuletzt geändert von Marja am So., 26.07.2009, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 26.07.2009, 11:07

@ debussy,

ich werde dich nicht bitten, mir das erste nicht übel zu nehmen, weil ich mir sicher bin, dass du es nicht tust. Ich hoffe, ich irre mich nicht.
debussy hat geschrieben:ich denke, dass durch ein virtuelles stopp-schild das forum an biss . . .verlieren würde
Ja, vor allem den in die Kehle.

Und zu dem:
wenn ich ein problem hab, dann mag ich nicht länger als notwendig daran herumdoktern, auch wenn es der manchmal schmerzhaftere weg ist.
Das ist DEINE Umgangsweise. Andere gehen andere Wege und wollen es so tun. Bevorzugen andere Methoden. Vermutend: Dass du da mit dem, was du für gut und richtig hältst, manchmal kaum zuschauen kannst, kann ich mir gut vorstellen.

Grüße
Anastasius

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag So., 26.07.2009, 11:12

Hallo!

Die Idee mit einem weiße Fahne schwenkenden Smilie finde ich gut. Sozusagen als Symbol ZUSÄTZLICH zum Text dass der Threadersteller (oder auch Mitschreiber!) SEINE Grenze erreicht hat. Smilies dienen ja nur dem Unterstützen der Worte, symbolisieren Gefühle.

Außerdem weise ich darauf hin dass jeder auch seine eigenen Beiträge melden kann. Dabei gibt es die Möglichkeit in einem Textfeld anzugeben was los ist. Admin und das Moderatorenteam schauen sich das an und entscheiden.

Bestimmt ist euch schon aufgefallen dass Threads gesperrt werden mit Text dass der Threadersteller sich an Admin wenden kann um ihn wieder zu öffnen. Oder dass OT Teile in die Plauderecke verschoben werden. Was durchaus nicht immer gut ankommt bei den Betroffenen.

Soweit was mir dazu eingefallen ist. Finde die Diskussion hier interessant und bin gespannt wie sie sich im Forum auswirkt. Schließlich sind wir alle "das Forum".

Gruß

Zwiebel

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.07.2009, 11:15

Anastasius hat geschrieben: Das ist DEINE Umgangsweise. Andere gehen andere Wege und wollen es so tun. Bevorzugen andere Methoden. Vermutend: Dass du da mit dem, was du für gut und richtig hältst, manchmal kaum zuschauen kannst, kann ich mir gut vorstellen.
Hier liegt doch der springende Punkt, genau dies zu respektieren, daß Andere es eben anders haben wollen. Darauf einzugehen, finde ich, bedarf es einer gewissen Sozialkompetenz und Flexibilität, über die eben nicht jeder hier in diesem Forum verfügt.

Das mit dem Biss in die Kehle finde ich treffend formuliert - schon einige haben sich hier nach diesem Biss zurückgezogen. Das finde ich nicht gut. Das verschließt Türen, anstatt sie zu öffnen!

Lg heartcut

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag So., 26.07.2009, 11:25

heartcut hat geschrieben:
debussy hat geschrieben:
Nur um es klar zu stellen für die anderen Forumsmitglieder, die dies jetzt vielleicht mißverstehen könnten, diese übergangslose Verknüpfung zu einem "Anderen" der Debussy eine pm schrieb:

Ich war das nicht, der das schrieb - zuweilen in meinem thread deutlich hervor geht, wer und was mir tatsächlich geholfen hat.
das war ich, der deb gedankt hat. in einem anderen thread und nicht per pm. und sein vorschlag, der mir geholfen hat, kam in noch einem anderen thread vor, hatte also mit dir und deinem thread nichts zu tun. soviel zur allgemeinen erhellung der umstände.

griaßl
entwürfel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag