aus dieser romantisierten Sichtweise auf die Prostitution ist eine der schönsten Opern der Welt entstanden.........
Die Liebe zwischen Alfredo u. Violetta einer Kurtisane.....
LA TRAVIATA von Giuseppe Verdi
Sir....wenn dieses Werk nicht schon in deinem Regal steht, dann schaff es dir an.......da heulst du........
wenn du dich emotional ganz auf die Geschichte einlässt.
schönen Tag zu dir.....medusa52
über die Liebe...
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)
- Werbung
Danke, medusa. Leider fallen ja heute Opern u. a. häufig dem sog. Regietheater zum Opfer. Ich schaue schon gar nicht mehr auf den Spielplan. Aber lesen ist eine Alternative.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
ach Bloedsinn, die Arien werden nicht anders gesungen als es vorgesehen ist, das ist doch das Wichtigste. Was ist Regietheater genau? Buehnenbild und Kostueme sind modern bis futuristisch? Meine Mutter hatte Abonament fuer die Oper und ich war in La Traviata drin. Es hat mir gefallen, dass auf das ganze Schnickschnack verzichtet wurde, und die Kuenstler woertlich im Mittelpunkt standen.
Practice what you preach
@ Nurse, ok, bei diesem Thema kann man auf "Schnickschnack" verzichten. Dumm, daß ausgerechnet gestern La Traviata mit Netrebko/Villazon von den Salzburger Festspielen auf 3sat lief.
- Werbung
Pitt, ich würde mir wirklich wünschen, dass du nicht IMMER so verallgemeinernd gleich für ALLE Männer sprichst.Pitt hat geschrieben:Zu nächtlicher Stunde:
Männer sind primitiv.
Sie lieben primitiv.
Sie fühlen sich auf primitive Weise geliebt.
Sie lieben, wenn sie visuell verwöhnt werden.
Und sie fühlen sich geliebt, wenn man(frau) ihren Schwanz schätzt.
Ob Frauen weniger primitiv sind, vermag ich nicht zu beurteilen...
I'm sorry
Pitt
Gruß, Rilke
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
bei welchem Thema? Es war schon die ganze Oper, nicht nur Arien.Sir hat geschrieben:@ Nurse, ok, bei diesem Thema kann man auf "Schnickschnack" verzichten. Dumm, daß ausgerechnet gestern La Traviata mit Netrebko/Villazon von den Salzburger Festspielen auf 3sat lief.
Werden die Opern tatsaechlich gekuerzt und umgeschrieben?
Was ich nicht haben kann, ist die "Modernisierung" bei Wagners Ring der Nibelungen
Weil fuer mich das Thema alte Sagen wichtig ist, es ist eine sehr alte Heldensage, wenn die Charaktere in Kravatten und Buerokostuemen auftreten ist der Zauber weg, kann ich mir vorstellen.
Practice what you preach
Nurse, ich meinte die Hure als Thema, nicht das musikalische. Das kann man im Gegensatz zum Ring ohne große Probleme modernisieren.
huuuuch, jetzt muss ich mich auch noch kurz einklincken....
ich habe fälschlicherweise geschrieben, man müsse sich auf die Geschichte einlassen...
aber das ist eigentlich falsch...denn die Geschichte ist ziemlich banal....
wenn da nicht die grosse Kunst des Komponisten wäre, all die Liebes-sehnsucht der Menschheit, all das grosse Weh, das mit der unerfüllten Liebe einher-geht in Töne umzuwandeln. Es sind die vertonten Gefühle , die dieses Werk so ergreifend machen.
buona-sera....a tutti.....medusa52
ich habe fälschlicherweise geschrieben, man müsse sich auf die Geschichte einlassen...
aber das ist eigentlich falsch...denn die Geschichte ist ziemlich banal....
wenn da nicht die grosse Kunst des Komponisten wäre, all die Liebes-sehnsucht der Menschheit, all das grosse Weh, das mit der unerfüllten Liebe einher-geht in Töne umzuwandeln. Es sind die vertonten Gefühle , die dieses Werk so ergreifend machen.
buona-sera....a tutti.....medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)
Diesen Thread möchte ich aktualisieren, weil er für mich immer noch aktuell ist.
- Werbung