Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Ivi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 14.07.2009, 01:58

Nicht von der Therapeutin, sondern aus einem guten Buch:
"Aus deinem Schmerz hast du Mitgefühl gelernt. Deine Wut schenkte dir Klarheit und die Kraft, durchzuhalten. Deine Einsamkeit lehrte dich Selbsterkenntnis. Indem du deine Angst durchlebtest, hast du Mut gelernt."

Werbung

Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 14.07.2009, 07:08

Hallo Ivi,

danke für diese Zeilen. Ich kann das nur bestätigen.

Manchmal denke ich mir, warum kannst du nicht so oberflächig und naiv durch das Leben gehen, wie es die meisten machen. Tja und wenn ich dann so überlege, kommt immer wieder die Überzeugung, weil ich das nicht WILL, es schreckt mich ab.

So ätzend wie diese Krankheit auch ist, hat sie doch einen WERTVOLLEN Menschen aus mir gemacht.

LG Kim

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 14.07.2009, 07:20

"ich weiß, dass sie das schaffen"

"unsere beziehung ist gut stabil, ich mag sie sehr.....auch wenn wir gerade einen konflikt haben"
Nimm was du willst und zahl dafür.

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 14.07.2009, 07:26

Nachdem ich ihr von meiner Vergangenheit erzählt hatte

" Oh mein Gott.... Frau xyz..."

Es war deshalb so wertvoll, weil ich es nicht mehr allein als so schlimm empfand
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 14.07.2009, 07:31

und immer wieder:

"wozu ist verhalten x oder gefühl y GUT" (=welche funktion hat es)

eine der weiterbringendsten fragen überhaupt.
als ich z.b. drauf kam, dass die depression / traurigkeit u.a. die funktion hat, meine wut nicht zu spüren, weil traurigkeit vertrauter war und mir unendlich leichter fiel hat mich das sehr weitergebracht und ganz vieles verändert.

ich konnte mich daran machen, zu lernen , meiner wut ausdruck zu verleihen, und das traurige , depressive schritt für schritt loslassen.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 14.07.2009, 07:57

Mir hat am allermeisten gut getan:

"Sie können im Grunde nichts falsch machen. Alles dient Ihnen auf Ihrem Weg."

Finde ich heute noch sehr entlastend. Mir als ein Mensch, der große Angst vor Fehlern hatte und eben "alles zu vermasseln", hat das wohl mit entscheidend geholfen.

Hippis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 14.07.2009, 09:49

Mir ist noch was eingefallen, was ichim nachhinein eigentlich ganz schön finde, weil es ein anderes Licht auf meine Thera wirft und ich sie dadurch ein Stück eben auch als Mensch erleben durfte.

ich habe Heuschnumpfen und an dem Tag war es schon auf meiner Zugfahrt zur Thera recht schlimm, also ich in ne Drogerie und da es Ja Taschentücher nicht einzeln gibt, nen ganzes Packet gekauft. Hab auch aufgemacht und ein Päckchen benutzt und in der Jackentasche verstaut.
Währern der Therastunde war meien Jacke aber nicht im Raum und nur mein Rucksack mit dem ganzen Packet neben mir.

Mir schossen bei eins zwei Themen die Tränen in die Augen aber ich sah keine Tempobox, doie ist sonst immer da.
Wie iauch immer entschuldigte mich kurz, weil ich in der Tacshe wühlen musste und bekam kein Päckchen in der Tasche herraus, also nahm ich das Ganze Packet aus der Tasche.

In dem Moment als meine Thera das sah fing sie an zu lachen aber so richtig, sie konnte sich das einfach nicht verkneifen.

Ich erklärte ihr natürlich sofort das ich die nicht wegen meiner Therapie gekauft habe sonder wegen Heuschnupfen.

Sie entschuldigte sich auch bei mir aber diese Situationskomik von 240 Taschentüchern konnte sie nicht wiederstehen. Meine Traurigkeit war dann auch dahin ich musste mitlachen.

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 14.07.2009, 10:25

@September

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 14.07.2009, 11:39

@september: Bild
Ja, da häte ich auch lachen müssen als Therapeutin..
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 14.07.2009, 11:44

...weil es um Angst bzgl eines Neuanfangs ging, der schwer ist, aber viele Chancen bietet...

" Was am Anfang keine Angst macht, das kann man im Nachhinein oft vergessen."

Angst (vor einer Situation, einem Start usw ) zeigt, dass es sich lohnt für etwas zu kämpfen.

"Wir bereuen meistens nicht das, was wir getan haben, sonder das was wir NICHT getan haben."
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.07.2009, 14:44

Heute, nach dem ich mich in der letzten Stunde benommen habe wie die Axt im Wald:

"Wenn ich nicht mehr mit Ihnen arbeiten könnte, ich nicht mehr weiter wüsste, dann würde ich Ihnen das sagen und die Therapie zu einem Ende führen.
Aber es ist nichts dergleichen, was mich veranlasst, das zu tun"

Man, die Einzige die immer wieder so schlimm zweifelt und in Frage stellt bin ich, nicht meine Therapeutin, sie hält es aus, hält mich aus
Der Satz hat mir heute so viel Sicherheit zurückgegeben, die ich so sehr verloren hatte in den letzten Tagen
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.07.2009, 15:44

habs schon in irgendeinem thread zitiert, schreibs aber hier auch noch mal rein, weil es auch so einer dieser schlüsselsätze für mich war.

"sie sind nicht ihr gefühl, sie haben ein gefühl"

Notizzettelchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 17.07.2009, 18:34

Aus einem Dialog mit meinem Thera.

Er: Mit Verlaub, Sie sind eben ein ziemlich, ziemlich kreativer Mensch, dem es manchmal an
Bodenständigkeit fehlt.
Ich: Jaha.
Er: So. Aber was ihren Lebensweg angeht, so muss man sagen, dass es verwunderlich ist, dass
sie so unbeschadet, eher nur ein wenig verwuschelt, da rausgekommen sind. Man sagt, dass
es zwei Dinge gibt, die einem Menschen in solchen Umständen zum Kämpfen anregen:
Eine Bezugsperson...
Ich: Katze?
Er: Nein... ähm... also Katzen oder andere Haustiere sind in der Traumatherapie durchaus wichtige
Bezugspunkte, die erfolgreich zur Überwältigung der Traumata eingesetzt werden. Es ist
erwiesen, dass Kinder, die traumatisiert wurden, schon allein dadurch Heilung finden, indem man
ihnen ein Haustier anvertraut. Natürlich hat sich die Traumatologie auch weiterentwickelt, es
werden nicht nur einfach Tiere verteilt. Soweit ist man da schon.
Ich: Aha. Soso. Hast du ein Trauma, kriegst du ein Meerschweinchen. Sehr praktisch.
Er: Es hat sich ja weiterentwickelt. Es nützt nichts, wenn man jemandem Fische vorsetzt, das ist
klar.
Ich: ... Und das andere Ding?
Er: Bitte?
Ich: Ich bin übrigens der Meinung, dass zu viel Kreativität wundervoll ist, solange man imstande
ist, den roten Faden beizubehalten.
Er: ... *grins*

:D - also kein direktes Zitat, aber ich fand diesen Dialog sehr menschlich und lustig. Mein Therapeut zitiert auch gerne andere kluge Menschen, Autoren und Dichter. Da gibt's des Öfteren einen Schlagabtausch. Wer weiß die besseren Aphorismen!? Das macht Spaß!
Konflikte ausleben. Widersprüche testen. Brüche vollziehen. Mensch werden.
Das ist das Leben und es schreitet fort. Entweder du lebst es oder du lässt es,
aber wozu den Pudding aufbewahren, wenn du ihn nicht auch essen magst?

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 17.07.2009, 18:56

ich hatte letztens ein paar tolle geistesblitze. normalerweise wird mir vieles erst bewusst wenn sie es anspricht. als ich ihr davon erzählte, sagte sie: "wow, ich bin beeindruckt"

sie sagt ja öfter mal was nettes aber der satz war irgendwie super...
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 17.07.2009, 23:26

Besonders schön und hilfreich waren

"Ich halte dich"

"Du bist ihr Kind. Und sie liebt dich so, wie sie es eben kann. Jede Mutter liebt ihr Kind. Und sie sieht sich selber in ihrem Kind und da gibt es Dinge, die sie bedrohen, ihr Angst machen, oder sie nicht spiegeln kann, weil sie es selber auch nicht erfahren hat. Kinder lieben bedingungslos. Das können manche Eltern nicht aushalten"

und

"Wir sind alle weder so wichtig, noch so autonom"
Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag