Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Torsade_de_pointes hat geschrieben:...also ich seh da jetzt noch nicht die große abhängigkeit. da wärst DU jetzt schon eher an der reihe ganter.
Ich kann derzeit nur soviel sagen, daß da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist - auch, wenn jetzt der gut gemeinte Ratschlag kommt, auf mich selber zu schauen (Aber das ist ne ganz andere Baustelle)
Ich geb dir recht; würde es so laufen wie anderso.. dann wäre ich dran, aber es läuft eben nicht so, sondern es läuft wieder das Muster - und das kenne ich (ist ganz, ganz verworren und hat was von Jo-Jo und ob das Gut ist, oder nicht, sthet auf nem anderen Blatt, und solange ich es zulasse... Kann sein, daß das Muster aufgeht, und ich dann vlt. in Folge vlt hier wieder in nem halbe Jahr Aufschlage)
ganter, ich gebe dir keinen gut gemeinten rat in dem sinne. war nur der hinweis an dich, daß du bedenken solltest, daß sad erst frisch getrennt ist und noch zusätzliche belastungen hat. der grund, warum sie jetzt also noch nicht losläßt ist völlig normal und in ordnung.
und wie das bei dir ist, das ist bestimmt eine andere geschichte. und detailiert will ich hier in sads thread nicht drauf eingehen, wenn, dann in deinem. dort bin ich aber nicht mehr so aktiv dabei.... aber daß du aus diversen gründen auch nicht loslassen kannst, ja, wir seine gründe haben... wenn man selbst drin steckt ist das verdammt schwer, wer kennt das nicht?
Sorry, habe ich dann mißverstanden (hat mich auch gewundert in sad´s thread mich zu besprechen)
NEin, daß weiß ich schon, wie frisch das bei sad ist, kenne ich doch vom ersten Post an.
Nur denke ich schon, daß es hilfreich ist "täglich" präsente Sachen "abzuschaffen"; das meinte ich schon vor ein paar Tagen, und dazu gehört auch sowas wie skype-Kontakte.
Klar, ist es ihre Entscheidung, aber vlt. hilft es auch, sowas paarmal zu hören.
ein paar sachen abschaffen finde ich nicht hilfreich, solange die innere entscheidung nicht getroffen ist. das fällt für mich dann fast unter verdrängung.
du ich hab mir in einem loslassungsprozeß meine langen haare auf 3mm abrasiert, weil ich wußte, so gibt es kein zurück mehr, weil er lange haare liebte. und wie ein ritual hab ich das dann zum zeitpunkt meiner entscheidung "loszulassen" getan, doch mit jedem milimeter wo meine haar wieder länger wurden, kamen die gefühle zurück.
der punkt war, ich hatte mich noch nicht zum loslassen entschieden innerlich, und haare abrasieren bei einer frau ist so denke ich wohl ein gewaltiges zeichen eine veränderung einleiten zu wollen. hat aber nix genützt!!
ja, es wäre nur ein verdrängen, wenn ich alles lösche oder wegräume. ich bin noch nicht soweit. vielleicht brauche ich einfach nur wieder ein positives ereignis oder positive nachrichten, dass mir der abnabelungsprozess leichter fällt.
stelle mir gerade vor, der arzt meiner mutter würde mir sagen, ich müsse mir keine sorgen machen, ist alles nicht so schilmm, sie würde sicher überleben - ich würde vor freude springen und weinen - und mit sicherheit wäre dann der kummer wegen meines ex erst mal "zur seite gelegt"!
übrigens, dass du dir die haare abrasiert hast ist nicht ohne, das könnte ich nicht (auch mein ex mochte meine haare gern), diesen "gefallen" würde ich ihm nicht tun!
ich hab die haare nicht für ihn abrasiert, sondern ich dachte dies ist für mich die nicht mehr rückgängigmachbare entscheidung ihn endlich laufen zu lassen.
ja, dumm, gel.....
mittlerweile sind die haare wieder lang. ich trug damals sehr lange einen bubikopf der mir ausgezeichnet gepaßt hat. also war somit eh kein problem...
aber als ich da so mit der maschine die erste spur durch die haare der kopfhaut entlang gezogen habe, ist mir auch schon mulmlig geworden.....
der ordnung halber muß ich aber jetzt noch hinzufügen, daß ich diese situation bestimmt auch etwas dazu benutzt habe, denn ich wollte es ja immer einmal in meinem leben machen - die haare abrasieren... damals war ich ja auch so ein sinead o´connor fan.... bisschen verknallt in sie
ich hatte als teenager auch die haare rasiert - war auch ein fan von sinead o'connor !!
heute könnte ich das nicht mehr, ich ließ mir die haare wieder wachsen, als meine oma starb, sie liebte es, mich zu bürsten!
sonst geht es mir unverändert...bin heute alleine, da meine tochter bei ihrem vater ist...kann mich nach wie vor zu nichts aufraffen, aber zum glück ist das wochnende bald vorbei und morgen gibts wieder einiges zu tun...
Finde ich eher ein wenig krass, tdp... fast schon so wie Selbstverstümmelung!
und ich finde es krass, daß wenn du das schon so siehst, dann so laut darüber lachen kannst!
@sad,
ich bin ja froh daß ich es getan habe, das war ja nicht das problem. ich wollte nur damit zum ausdruck bringen, daß ich trotzdem nicht loslassen konnte, obwohl ich so ein eindeutiges zeichen für mich gesetzt habe.
ansonsten geht es mir ganz ok - danke... komm nicht ganz zur ruhe, das ist so mein problem derzeit. aber was solls, da muß man auch durch...
ich weiß ja auch aus erfahrung - wie du genau so - dass der zeitfaktor die größte rolle spielt...in ein paar wochen (spätestens, hoffe ich!) schreiben wir einander vielleicht, wie konnten wir uns so "reinsteigern" und sehen alles wieder positiver !
wir sind schließlich "gestandene" frauen und es kann doch nicht sein, dass das leiden, loslassen - was auch immer - so groß sein muss!