Internetsucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.03.2009, 22:14

Für mich hat das Thema "Sucht" ganz viel mit dem Thema Angst vor dem Allein-Sein, Angst vor dem Allein-Sein mit den Gefühlen, die dann hochsteigen, zu tun. Aber hast recht, das wär hier OT.
Weshalb OT? Ich hab's selbst schon angesprochen, und muss dem leider (für mich selbst) beipflichten.
Ich schreibe definitiv um DISTANZ zu mir selbst zu gewinnen, wenn ich alleine bin. Leider keine neue Erkenntnis...

Das klingt jetzt vielleicht doof oder provokant: Es ist mir immer noch lieber als SVV.
Der schriftliche Ausdruck fixiert etwas. Auch das sich selbst "Formulieren" eines Problems. Man verliert so ein bißchen das Gespür dafür, dass auch alles ganz anders sein könnte, wie überraschend das Leben ist.
Stimmt. Aber auch wenn diese Fixierung nicht "gut" ist, steckt da auch meist irgendwas anderes dahinter. Dann gibt es immer ein (unbewusstes) Bedürfnis, dass wichtiger ist...
Das ist sozusagen eine ganz gute "Brücke", um den Prozess des Nachdenkens, wenn er unproduktiv wird, zu unterbrechen. Ich glaube deshalb, weil er das Nachdenken nicht abwertet, sondern vorgibt, es nur durch eine Aktivität, die man sozusagen "dazu" macht, zu ergänzen.
Sicherlich hast du recht, aber es geht nur bis zu einem gewissen Maß. Wenn du darüber hinaus bist, hilft auch das nicht mehr... aber dann wird es wirklich, wirklich krankhaft. Was mich übrigens wundert, so lange wie ich schon hier bin: Dass scheinbar im Vergleich zu anderen Problematiken so weniger unter klinischem Grübelzwang leiden.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Werbung

little_butterfly
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 02.03.2009, 00:06

Ich habe mein Internet vor 2 Jahren bekommen und seitdem surfe ich eigentlich sehr oft. Früher mehr auf Jugendplattformen und in Charooms, seit einigen Wochen habe ich jedoch das Bedürfnis meine Probleme anderen Leuten mitzuteilen, also hab ich mich mal bei einigen Foren angemeldet. Das tut mir gut, ich kann jetzt offen über meine Probleme schreiben ohne Angst haben zu müssen, dafür ausgelacht zu werden, auf Ignoranz oder Verständnislosigkeit zu treffen.
Trozdem bin ich dadurch mehr im Internet als ich sollte. Manchmal sogar bis spät in die Nacht (gestern und heute zb).
Meine Eltern wussten das sowieso und sogar meine Lehrer wussten das ich Internetsüchtig war.
Als ich mein Internet neu bekomme habe, war es am schlimmsten. Ich war fast nur on und habe mit kaum jemanden in echt mehr geredet, habe immer nur gechattet. Im Chat war ich frech und strotze nur so vor Selbstbewusstsein, in echt sah das ganze anders aus. Fotos von mir habe ich nie hergezeigt, wenn jemand eines sehen wollte, habe ich eins von einer Freundin reingestellt und behauptet, das wäre ich.. ziemlich feig oder?
Naja, war besser so. Als ich nämlich mal mutig war und eins von mir reingestellt habe, wurde ich beschimpft und geblockt.
Durch das Internet habe ich aber auch andere Leute in meinem Alter kennen gelernt, mit denen ich mich dann auch mal getroffen hab. Die haben mir eine, für mich komplett neue Szene vorgestellt, eine, die ich vor dem Internet noch gar nicht kannte. Tja, was soll ich sagen, ich bin dann halt ein Emo geworden und immer öfters weg gegangen.
Die Zeit, in der ich nicht weg war, hab ich mit chatten verbracht. Das lies natürlich kaum mehr Zeit für Schule übrig und dazu kam noch das ich nen Freund hatte mit dem ich gemeinsam oft geschwänzt habe.
Die Lehrer haben dann irgendwann meine Eltern angerufen und die haben erzählt das ich oft am Pc sitze... und so hat sich das dann entwickelt.
Heute ist meine Internetsucht nicht mehr so schlimm. Ich könnte es auch ohne Internet überleben, würde ich halt mehr fernschaun oder lesen, was wohl eh sinnvoller wäre...
Für mich ist es zu spät,
es gibt kein zurück.
Es gibt keinen Weg,
denn ich habe kein Glück.

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 02.03.2009, 13:40

Geht mir auch so. Für mich hat das Thema "Sucht" ganz viel mit dem Thema Angst vor dem Allein-Sein, Angst vor dem Allein-Sein mit den Gefühlen, die dann hochsteigen, zu tun. Aber hast recht, das wär hier OT.
nein waere es nicht.
Es ist ganz genau meine Angst.
auch DEINE Angst ist hier nicht offtopic.
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 02.03.2009, 13:49

mir fällt heute morgen auf bei den extremen fleissigposterinnen hier, dass die sich helfend extremst engagieren. meine vermutung ist da einfach, dass es den sogenannten helfenden posterinnen eigentlich schlechter geht als den "geholfenen". das ist wohl OT, aber PT forum spezifisch. deshalb überkommt mich hier in diesem forum zunehmend ein suspektes gefühl diesbezüglich
Weil es auch einem selbst hilft.
Ich poste in Diskussionen in denen ich mich teils unbewusst selbst finde.
Practice what you preach

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 02.03.2009, 14:05

Es geht darum, mit diesem Paradox klarzukommen, das ich oben ja schonmal so beschrieben habe: Dass wirklich echt wertvolle Ratschläge aus dem Mund von Leuten kommen, bei denen man spürt, mit denen stimmt selbst was nicht
Diese Leute haben auch Wissen. Sie haben ihr Wissen durch ihr Leid, Therapie und Selbstreflexion erworben und teilen es . Es ist doch etwas wunderbares und ich persoenlich bin dankbar fuer jede Hilfe.
Du meinst , du zweifelst an der Autoritaet. Ja es geht mir manchmal genau so manchmal finde ich es besser als echte Therapie.
inzwischen ist es bei mir so, dass jemand der dies oder jenes erlebt hat, mindestens genau so glaubwuerdig ist wie ein Professor Doktor Doktor der zahlreiche Buecher zum Thema verfasst hat ohne selbst ein Betroffener zu sein.
Warum funktioniert zum Beispiel das Projekt hier http://www.durchboxen.de/index.php ? Es funktioniert sogar besser als Einrichtungen die von Fachleuten, Therapeuten und Sozialpaedagogen betreut werden. Derjenige der es ins Leben gerufen hat, war einst selbst so, wie diese Jugendliche, miese Kindheit Kriminalitaet. So jemand ist glaubwuerdig, weil er selbst durch die Hoelle ging.

Ich wuerde fast lieber ein Buch ueber Internetsucht lesen, das einer von euch geschrieben hat, der es geschafft hat, als irgendein Therapeut.
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 02.03.2009, 14:21

Anderer, weiterer Widerspruch: Es gibt hier eine Posterin, die wirklich gut formulierte, eher etwas esoterisch angehauchte Postings schreibt. Aber wirklich gut, sehr ausgeglichen, weise (meine ich null ironisch jetzt). Mit der hab ich mir einmal einen kleinen Scherz erlaubt, gar nicht böse, nur noch einen kleinen draufgesetzt auf ein Posting. Da hat sie sofort wutschnaubend zurückgefaucht, Frechheit, was ich mir denn erlauben würde usw. Nix mit ausgeglichenem In-Sich-Ruhen.
Ich habe ohne Witz ein Dejavue.
Ueberleg mal , warum hast du es noetig, dieses Verhalten?

Was macht eigentlich Mitsuko?
Irgendwie funktioniert heute das Mitsuko Modell heute nicht bei mir.
Ich habe es heute nicht geschafft dem entgegen zu wirken. aber wenigstens habe ich einige Dinge erledigt, bevor ich online ging.
Ich ging online, wegen meiens Threads, des anderen.
Ich gehe wieder offline. Habe hier alles erledigt.
Tschuess bis demnaechst
Practice what you preach

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 02.03.2009, 14:35

Antonia hat geschrieben:
mir fällt heute morgen auf bei den extremen fleissigposterinnen hier, dass die sich helfend extremst engagieren. meine vermutung ist da einfach, dass es den sogenannten helfenden posterinnen eigentlich schlechter geht als den "geholfenen". das ist wohl OT, aber PT forum spezifisch. deshalb überkommt mich hier in diesem forum zunehmend ein suspektes gefühl diesbezüglich
Weil es auch einem selbst hilft.
Ich poste in Diskussionen in denen ich mich teils unbewusst selbst finde.
Geht mir auch so. Ich freue mich immer, wenn ich jemandem helfen konnte. Und sei es nur, dass ich es schaffe ein wenig zu trösten oder dass man merkt, dass jemand das Blog liest.

Ich bin eigentlich nur während der Arbeit in Foren unterwegs... Flucht vor dem allen hier eben. Zu Hause bin ich nur sehr selten lange im Netz. Kurz gucken obs was interessantes zu lesen gibt und dann wieder raus.
Ist falsch, ich weiß...

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 02.03.2009, 14:46

ja genau, ich bin hier zurueckgekehrt, weil mir was wichtiges aufgefallen ist, bzw, ich kanns jetzt formulieren.
@Stefan M Das alles was wir hier machen, egal ob es pieksen, wie du das bei der Posterin gemacht hast, wie ich das manchmal mache, ist oder helfen, oder zwanghaftes (?)Mitteilungsbeduerfnis wie bei Gothika oder auch mir das gibt uns ein gutes Gefuehl , das wir da draussen nicht bekommen.
Vielleicht haben wir es einfach verlernt, durch die Online Sucht. Durch Online verbrauch verlernt man es ganz schnell, das gute vom draussen zu holen!
Antonias erkenntnis des Tages.

wobei @Woelfin, es war eher an die Stammposter hier gerichtet, ich denke nicht dass du akut Onlinesuechtig bist , wie ich lesen konnte du bist eher gelangweilt bei der Arbeit (zumindest, zu damaligen Zeitpunkt) . Kann mich aber taeuschen - so aehnlich harmlos hat es bei mir angefangen, bis ich nicht mehr onhe konnte . Man merkt es bei sich selbst erst dann wenn es anfaengt zu stoeren. Das kann dauern.
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 02.03.2009, 16:46

Stefan, ich habe etwas aus einem anderen Thread gelesen. Kann es sein, dass du ein wenig mimosenhaft bist, nicht boese gemeint.
sehr empfindlich gegen Kritik.
Vermutlich weil du Angst hast, dass deine Faehigkeiten oder vielleicht Leistungen infrage gestellt werden (?)
Ich kenne das so aehnlich.
Ich denke fuer Maenner ist es noch schwieriger sich Probleme einzugestehen, durch Leistungs und Erwartungsdruck.
Wobei ich auch als Frau unter Erwartungsdruck leide.
Vermutlich hast du recht, dass du im Netz vor irgendwas fluechtest. Wie ich auch.
Practice what you preach

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 02.03.2009, 21:46

1.
Antonia hat geschrieben:Zitat:Geht mir auch so. Für mich hat das Thema "Sucht" ganz viel mit dem Thema Angst vor dem Allein-Sein, Angst vor dem Allein-Sein mit den Gefühlen, die dann hochsteigen, zu tun. Aber hast recht, das wär hier OT.
nein waere es nicht.
Es ist ganz genau meine Angst.
auch DEINE Angst ist hier nicht offtopic.
finde ich auch ganz wichtig.

2.
Antonia hat geschrieben:Vielleicht haben wir es einfach verlernt, durch die Online Sucht. Durch Online verbrauch verlernt man es ganz schnell, das gute vom draussen zu holen!
finde ich auch sehr wichtig. weil das zwingt einen, hinzuschauen bei sich selber. bei sich selbst bleibend.

3.
Antonia hat geschrieben:Stefan, ich habe etwas aus einem anderen Thread gelesen. Kann es sein, dass du ein wenig mimosenhaft bist, nicht boese gemeint.
sehr empfindlich gegen Kritik.
Vermutlich weil du Angst hast, dass deine Faehigkeiten oder vielleicht Leistungen infrage gestellt werden (?)
sagst du das, weil du dich nun a.) besser verstehst oder b.) weil du ihn auf deine optik seiner schwächen hinweisen möchtest???? in fall von b.) sähe ich einen zusammenhang von 3 mit 1 und 2......

lieber gruss, k.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 02.03.2009, 23:05

katze ich weiss nicht wo du hinaus willst, weil er meinte dass er eine Userin gepiekst hat, die sich wiederrum geaergert hat, deswegen schaute ich im anderen Thread, und da wirkte eher er auf mich bisschen empfindlich. Vielleicht taeusche ich mich, es war eher eine Frage.
Ich glaube da etwas zwischen den Zeilen zu lesen. Ich habe das Gefuehl er verschweigt, oder verdraengt gerne was, was ihn zu belasten scheint und um den heissen Brei herumredet, wollte etwas auf die Spruenge helfen.

Kommt das unhoeflich an?
Practice what you preach

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 02.03.2009, 23:19

nein, nicht unhöflich, aber irgendwie paradox:
du bleibst nicht bei dir und wirfst ihm das selbige vor (was ich übrigens hiermit auch gleich tue.... ).

wollt einfach auf punkte eins und zwei hinweisen, die so eben verunmöglicht werden. was ich schade finde, da für mich sehr gute und wichtige erkenntnisse.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 02.03.2009, 23:36

Ich denke er sollte selbst was dazu sagen.
Auch Saul sagt, er habe ähnlichen Eindruck wie ich, dass er den Fragen ausweicht das habe ich allerdings erst gelesen, als meine bemerkungen bereits drin standen. Natürlich fragt man sich dann, was das soll, das Reden über das Thema oder um den Kern des Thema drum herum ist schön und gut, dann haben wir halt darüber geredet , es stört nicht, er kann meinetwegen so weiter machen, aber was bringt das dann ihm?
Ich denke es bringt einfach manchmal sich kritisch und ehrlich unter die lupe zu nehmen. Er ist hier nicht alleine mit dem Problem und wird nicht angegriffen.
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 03.03.2009, 01:48

Vielleicht analysiere ich gerne andere wie Stefan um einfach einen Leidensgeonssen zu finden, und vielleicht dann MICH selbst besser zu verstehen??
Wie ich bereits erwähnte , sein Verhalten erinnert mich an mich selbst, kommt mir bekannt vor.
Das hilft auch sehr! Ich konnte schon oft bei anderen Diskutanten mich selbst endtecken und das half mir oft sehr weiter.
aber du hast recht, es ist wieder so eine Art Arbeitsbeschaffung.
Egal ob das Stefan in diesem Thread oder Bernd , Katie, Tapsi, Mausi im anderen Thread.
Neben der Neugier und vielleicht Hoffnung einen Leidensgenossen gefunden zu haben dient solche Konversation der Ablenkung, man sich von eigenen Problemen erholen möchte vielleicht.
Da sehe ich auch Suchtpotential. Guter Einwand. Weil man dann schließlich neugierig ist was der andere antwortet, und wieder reinschaut und so weiter.
Das Internet auf das nötigste einschränken.
Na gut, vielleicht Lieblingsvideos noch
Also 3 Threads.
Ob ich das schaffe ?? *seufz*
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 04.03.2009, 14:05

Stefan hatte vollkommen recht. Er hat sich selbst hier das Forum madig gemacht um einfach davon loszukommen.
Ob er gar nicht online geht? Oder stöbert er bereits im anderen Forum? Da er sowas schrieb dass er ein Forum nach dem anderen durchstöbert.

Mich macht das "Therapieangebot" hier süchtig. Die vielen klugen menschen, die Lösungsvorschläge aus eigenen Therapieerfahrungen machen, die vielen Menschen die ähnliche Probleme haben/hatten.
Das ist eine Illusion.
Ich machte neulich die Erfahrung, was das für ein Gefühl ist vom echten Profi behandelt zu werden.
Die eine Stunde bringt um so vieles weiter als stunden im Internet.
Ich brauch unbedingt eine Therapie.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag