Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.03.2024, 20:59

kaja hat geschrieben: Mo., 11.03.2024, 20:43
Ein Therapeut muss nicht perfekt sein, aber er muss mindestens frei von psychischen Problemen mit Krankheitswert sein und sich sein Handeln über das ganze Berufsleben kritisch hinterfragen.
Hier ist eine Runde Wunsch-Denken vorbeigeschwappert.
..:..

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 11.03.2024, 21:01

Du hast Wunschdenken? Ich dachte es handelt sich bei deinem Post eher um einen inhaltslosen Kommentar.
After all this time ? Always.

LuciaÈtoile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 11.03.2024, 21:52

Wie meinst du das Candle, dass ich ihn therapieren will?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 11.03.2024, 21:58

LuciaÈtoile hat geschrieben: Mo., 11.03.2024, 21:52 Wie meinst du das Candle, dass ich ihn therapieren will?
Du schriebst ja, dass du ihn gespiegelt hast.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 11.03.2024, 22:40

Ja, vielleicht habe ich ihn gespiegelt.
Aber deswegen habe ich ihn ja nicht versucht zu therapieren.
Und ich frag mich nur, warum du das angemerkt hast.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 11.03.2024, 22:50

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 11.03.2024, 22:40
Aber deswegen habe ich ihn ja nicht versucht zu therapieren.
Und ich frag mich nur, warum du das angemerkt hast.
Naja, du hast dir den Kopf zerbrochen weswegen er das tut. Das finde ich schon ein wenig komisch, wenn man Psychologie studiert... da war mir die Wahrnehmungspsychologie ganz interessant.

Ich weiß nicht warum du dich das alles fragst, wenn du vom Fach ja nun lernst wie Menschen ticken. Das ist zwar noch nicht die Praxis wie in Psychotherapie, aber man bekommt ja nun allerlei Handwerkszeug mit... wie auch über psychische Erkrankungen... da wundere ich mich schon, dass du da nicht etwas weiter bist.

Ist ja an sich auch egal, weil es für das Problem hier nichts zur Sache tut, aber du hast das nunmal erwähnt mit deinen Studium. Das wird auch seinen Grund haben, oder? Jedenfalls lenkt das etwas ab von deiner schlimmen Therapieerfahrung! Und das muß dir doch auch theoretisch vom Kopf her glasklar sein, dass da richtig was schiefgelaufen ist?

candle

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 11.03.2024, 23:17

candle. hat geschrieben: Mo., 11.03.2024, 22:50 Ich weiß nicht warum du dich das alles fragst, wenn du vom Fach ja nun lernst wie Menschen ticken.
So einfach sind Menschen nicht gestrickt, dass man einfach in einem Studium lernen kann wie sie funktionieren, und dann weiß man das bei jedem einzelnen Mitmenschen einfach so. Genau diese Annahme, wer Psychologie studiert hat hätte quasi den "Röntgenblick", ist doch einfach nur ein Vorurteil und falsch.

Und davon mal abgesehen ist die TE gerade im Bachelor-Studium, und das bedeutet noch nicht viel. Es wird, wie in anderen Studienfächern auch, ohnehin nur ein Grundstein gelegt. Darauf baut man dann auf. Ich habe selber ein abgeschlossenes Studium (bin aber älter, daher noch ein Diplom), und habe nichts im Studium gelernt, was mir später im Berufsleben sonderlich weitergeholfen hätte. Zumindest nicht fachlich. Das Studium ist bloß eine Eintrittskarte.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 11.03.2024, 23:20

Sorry, aber ich weiß nicht, was das jetzt soll.

Etwas fachlich, psychologisch zu verstehen oder einordnen zu können und dann aber persönlich in einen therapeutischen Missbrauch geraten zu sein.
Und wegen einer temporären massiven affektiven Überforderung, verwirrt zu sein und deswegen nach Unterstützung zu suchen, durch den Austausch mit ebenfalls Betroffenen, bei denen die Missbrauchserfahrung schon länger zurückliegt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nur weil ich theoretisch weiß, wie ein Missbrauch abläuft und welche Motive und Mechanismen da wirksam sind, heißt es doch nicht, dass ich deswegen gegen jegliche Anzeichen davon immun wäre.

Und wieder ist es eine Grenzüberschreitung für mich.
Du weißt nicht, was ich fachlich kann, das kannst du gar nicht wissen. Wie auch. Du kennst mich nicht.
Ich würde mir das im Gegenzug auch nie herausnehmen.
Da könnte ich dir jetzt auch mangelnde Kompetenz attestieren, weil du einer jungen Frau mit aktueller Missbrauchserfahrung irgendwelche schrägen und von der Intention her überflüssige Unterstellungen machst.

Willst du dich mit mir messen oder was soll das?
Ich scheine ja etwas in dir auszulösen.

Aber sorry, ich bin nicht hierhergekommen, um mich irgendwie zu beweisen und es sollte auch keinerlei Effekte haben, dass ich mein Studium erwähnt habe.

Ich habe mir einfach, wie im Eingangs-Thread beschrieben, einen Rat einen Eindruck von anderen gewünscht und irgendwo auch ein Gefühl des "Nicht-Alleine-Seins" mit meiner Missbrauchserfahrung.
Gerade WEIL ich um die Problematik der eigenen Schuldgefühle, des Ausredens dass ein Missbrauch stattfindet von Tätern, etc. wusste und ich mir eine Stärkung gewünscht habe.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 11.03.2024, 23:26

Jetzt bin ich doch in eine Selbstverteidigung und Rechtfertigungsspirale geraten.
Muss ich natürlich nicht machen aber...

Echt schräg, dass ich jetzt hier teilweise als Person hinterfragt werde und das in der Situation, in der ich mich an das Forum gewandt habe.

Candle, dann denk dir doch einfach dass ich inkompetent bin und fachlich schwach und nie eine Psychologin werden darf und du weißt wie Psychologiestudentinnen stattdessen sein müssen.

Aber kommuniziere es doch bitte nicht. Das ist einfach so nicht angemessen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 11.03.2024, 23:44

Montana, ich schreibe dir das einmal, weil du mich immer wieder zitierst, aber nicht zu bemerken scheinst, dass ich gar nicht auf dich eingehe. Ich habe dich auf meiner Liste gesperrt, es ist also sinnlos mir immer wieder zu schreiben.
LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 11.03.2024, 23:20 Etwas fachlich, psychologisch zu verstehen oder einordnen zu können und dann aber persönlich in einen therapeutischen Missbrauch geraten zu sein.
Und wegen einer temporären massiven affektiven Überforderung, verwirrt zu sein und deswegen nach Unterstützung zu suchen, durch den Austausch mit ebenfalls Betroffenen, bei denen die Missbrauchserfahrung schon länger zurückliegt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Genau, das sind zwei verschiedene 2 Paar Schuh und das meine ich auch nicht. Ich meine deine Handlungen DANACH. Das hätte ja überdacht werden können sich NICHT mehr zu treffen, weil du dich in richtig akute Gefahr begeben hättest können und DAS hätte ich bei einer Psychologiestudentin schon erwartet. Und nicht sich von Gefühlen leiten lassen und diesen "kranken" Therapeuten treffen.

Es geht also nicht um das, was er getan hat- da sind wir uns ja klar, dass das nicht gut ist, auch die emotionale Last kann ich nachvollziehen, aber eben deine Handlung nicht da wieder hinzugehen.
Und wieder ist es eine Grenzüberschreitung für mich.
Du weißt nicht, was ich fachlich kann, das kannst du gar nicht wissen. Wie auch. Du kennst mich nicht.
Naja, so unterschiedlich wird das Studium ja nun auch nicht gelehrt.

Du hast hier gefragt, dir wurde von einen weiteren Treffen abgeraten, du bist trotzdem hingegangen. Und DAS fand ich jetzt nicht so super von deiner Entscheidung. Mehr ist es doch nicht.

Du unterstellst mir hier sehr viel. Wäre auch nett meine Worte zu verstehen. :!!:

Das disqualifiziert dich auch keinesfalls, sondern wäre eine negative Erfahrung vielleicht positiv genutzt, nicht mehr und nicht weniger.

candle

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 12.03.2024, 08:10

Ich frag mich langsam eher, ob du wirklich Psychologie studiert hast, Candle. Was für ein Quatsch!
Ich seh es eher sogar genau umgekehrt, dass sie genau deswegen ja schon extrem reflektiert dran geht und ich da gute Chancen sehe, dass der Schlussstrich geschafft wird. Da ist schon viel "mehr" als bei den meisten anderen, die in so eine Situation geraten.
Ich find es unglaublich anmaßend und ganz schlimm, dass die TE sich hier nun rechtfertigen muss und alles auf die Goldwaage gelegt wird.
Tut einem ja beim Lesen schon weh!
Guck mal eher bei dir hin, Candle. Ich lese nicht zum ersten Mal, dass du mit "Studium" irgendein Problem hast.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 12.03.2024, 09:23

SinnIch hat geschrieben: Sa., 09.03.2024, 09:24
Außer du lässt ihn mal so richtig übel abblitzen und konfrontierst ihn ganz klar mit seinem absolut unprofessionellem egoistischen Verhalten. Das wäre mal richtig cool.
Das hast DU geschrieben sinnlich und das hälst du für reflektiertes Verhalten? Ist dir gar nicht klar in was für eine gefährliche Situation sich LuciaÉtoile da gebracht hat? Sie wurde "nur" umarmt, aber es hätte auch anders ausgehen können- solche Fälle hatten wir auch schon im Forum.
Wo ist denn die Angst, die einen schützen kann???
Ich lese nicht zum ersten Mal, dass du mit "Studium" irgendein Problem hast.
Und du müßtest wissen, dass Themen, die in nicht öffentlichen Bereichen ge-/ beschrieben werden GAR NICHT in öffentliche Bereiche gezerrt werden dürfen! Sonst können wir uns Blogs und vertrauliche Bereiche hier gleich schenken, wenn du diese Probleme hierher zerrst. Das hat nämlich auch GAR NICHTS mit diesem Thread zu tun.
Vielleicht kannst du mich in meiner Art auch mal annehmen wie ich das mit euch tun darf!

candle

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 12.03.2024, 09:32

LuciaÈtoile hat geschrieben: Mo., 11.03.2024, 20:02 Sydney-b, ich werde mir die nächsten Tage „Ruhe“ im Bezug auf den Thera nehmen.

Ich bin immer noch ein bisschen im Schockmodus und kann nicht glauben dass mir soetwas passiert ist.
Dass es sich so rasant verändert hat.
Ich finde es sehr gut dass du dir Ruhe nehmen willst! Lass dir die Zeit die du brauchst, es geht um dich, du bist ihm da zu gar nichts verpflichtet. Sorge gut für dich und sieh auch nach vorn, sieh zu ob du weitere Therapie / Beratung möchtest und brauchst und verwende deine Energie eher darauf die zu bekommen.

Den Schockmodus kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch hier gilt: sorge für dich!
Und grübel falls möglich nicht darüber nach was dein Anteil war, ob du (früher) etwas hättest merken müssen etc.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 12.03.2024, 09:34

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 11.03.2024, 23:26 Jetzt bin ich doch in eine Selbstverteidigung und Rechtfertigungsspirale geraten.
Muss ich natürlich nicht machen aber...
das ist auch vollkommen falsch und das solltest du nicht tun!
Du musst dich nicht verteidigen und rechtfertigen. Es geht nur um dich, du kannst diesen thread dazu nutzen.
Du musst nicht alles beantworten, du kannst wenn das für dich besser ist auch einzelne Personen auf "ignore" setzen

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 12.03.2024, 09:35

Ich fühle mich geradezu geehrt, von candle auf die Ignore-Liste gesetzt worden zu sein. ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag