Privater Kontakt zur Therapeutin nach Therapieende

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 28.12.2022, 14:29

Sydney-b hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 17:59 [
Klar, so wird es sein.
Wahrscheinlich an Weihnachten besprochen.

Ich glaube dir kein Wort.

Träum weiter!
Deine Meinung steht dir offen, sie war allerdings außer eben nachts sehr erreichbar was sms Kontakt via diensthandy anging.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 28.12.2022, 14:33

Natusik hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 18:00 Oceansky,
wieso ignoriest du die guten Ratschläge mancher Usern und hälst an deinem Wunsch immer noch so fest?
Ich ignoriere sie nicht. Im Gegenteil ich mache mir eben ständig Gedanken ob ihr nicht vll recht habt (wieso solltet ihr mich auch belügen). Wenn man allerdings (bzw. ich) einmal in diesem “Abhängigkeitsverhältnis “ meinetwegen drin stecken ist’s schwer raus zu kommen (kenne ich auch von anderen vergangen Beziehungen in meinem Leben)
Ich ignoriere es nicht, aber denkst du, es macht “Schnipp” und Zack hab ich ne andere ansichtsweise? Meine ich absolut nicht böse. Ist und war es auch während der Therapie schon ein verstricktes Ding…..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 28.12.2022, 14:35

sunny87 hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 18:10 [

Wie soll dass denn gehen? Sie arbeitet doch in einem Ausbildungsinstitut? Wie erklärt sie denn dann, was sie in der Stunde gemacht hat, wo Du dann kommen sollst? :neutral:
Ich habe keine Ahnung. Irgendwie wird sie das wohl begründen oder es bleiben lassen. Das ist ihre Sache

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 28.12.2022, 14:38

chrysokoll hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 18:06 [
Und ähm ja mich wundert auch wie da sofort und wie durch Zauberhand die Anschlusstherapeutin auf der Matte steht, natürlich zur sofortigen Therapie bereit
Wie gesagt die anschlussbehandlung war geplant bzw eher es war vor nem halben Jahr schon ein verfahrenswechsel als sinnvoll erachtet worden. Demnach stand ich währenddessen auf Wartelisten für TP und hatte eben Glück, dass sich eine gemeldet hatte, wo wieder Plätze frei sind

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 28.12.2022, 14:48

Candykills hat geschrieben: Di., 27.12.2022, 23:05 [
Und es geht doch überhaupt nicht darum, ob möglicherweise irgendeinem Ausbildungsinstitut irgendwas entgehen könnte, sondern eine Patientin massiv abhängig ist und die angehende Therapeutin alles dafür tut diese Patientin in der Abhängigkeit zu halten, statt ihre Loslösung sukzessive zu unterstützen (sieh kostenlose Behandlung, Aussicht auf mögliche Freundschaft oder privaten Kontakt...).
Ich mag dir recht geben in Punkt “in der Abhängigkeit zu halten”. Es geht aber nicht um kostenlose Behandlung. Sie hatte einfach gemerkt wie schwer mir der “entgültige” Abschied fällt und eben angeboten dass ich 1x / Quartal kommen darf um eben zu berichten wie’s mittlerweile läuft, wie’s mir geht etc pp. Also genau das was einige Theras Patienten nach Abschluss anbieten (meist per Mail oder so eben) , und dass der Kontakt irgendwo nicht abbricht. Habe mich gestern tatsächlich mal informiert wegen abstinenzregelungen weil ich im Forum öfter gelesen habe , dass jedes Bundesland wohl sein eigenes süppchen kocht und es gar keine einheitliche Regelung wohl gibt (keine Ahnung, bin keine Rechtsexpertin) aber NRW schreibt wohl vor “kein privater Kontakt, Solang eine Abhängigkeit zum thera besteht.” Kann halt alles heißen, unabhängig von der Zeit zwischen Therapie Ende und eben danach …

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag Mi., 28.12.2022, 14:52

Aber auch dieses „einmal im Quartal kommen und gucken wie es läuft“ muss ihr doch bezahlt werden?! Über die Kasse geht nicht. Wenn du’s nicht selbst zahlst, ist es halt ne „kostenlose“ Behandlung. Mag sein dass bei dir unter ne Samariter-Leistung fällt, aber wenn dj sie nicht bezahlst und die Kasse auch nicht, sie mit dir aber in der Praxis ein therapeutisches Gespräcj führt, dann ist es eben per Definition kostenlos. Ein privates Gespräch wäre es nur wenn es auch um sie geht und ihr euch eben irgendwo privat trefft.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4962

Beitrag Mi., 28.12.2022, 14:59

Ocean, ich selbst habe eine neue Therapie und gehe in weiten Abständen noch zu meiner alten Therapeutin. Aber natürlich gegen Bezahlung und mit Zustimmung des neuen Therapeuten und mit dem Ziel der Loslösung und nicht privater Beziehung.

Natürlich heißt das nicht, dass bei mir alles richtig und perfekt läuft, aber ich finde, dass du trickst und manipulierst und das finde ich nicht fair gegenüber Menschen, die dir ja sehr wohlgesonnen scheinen und helfen wollen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 28.12.2022, 15:00

candle. hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 13:44
Aber das verändert sich ja nicht?
Kann es sein, dass du das gar nicht spüren kannst?

candle
Was genau ich nicht spüren kann?
Wie gesagt ich bin für jeden Beitrag dankbar, Vorallem die Fragen die mich zum nachdenken anregen.
Richtet sich zwar nicht direkt an dich liebe @candle aber denkt ihr wirklich ich mach Schnipps und es ist alles gut und ich bin aus meinen Gefühlen und der Situation raus? Ratschläge oder bzw Meinungen dienen in erster Linie ja Dazu in sich zu gehen und zu überlegen. Nicht direkt Nen schlussstrich zu ziehen und besagter thera oder wem auch immer die Tür zuzuknallen ;) Das ist ein Prozess wie so vieles im Leben und jeden konstruktiven Beitrag oder auch Frage finde ich sehr hilfreich um eben zum Ziel zu kommen, egal wie dieses aussehen mag.

Zum Thema: ich würde Faken: wieso sollte ich? Was habe ich davon euch Lügenmärchen aufzutischen? Richtig, gar nichts. Ich habe mir hier erhofft ohne Vorwürfe und so Unterstützung zu bekommen und ja ich verstehe, dass die Situation für einige Fake klingen mag, hängt aber eben auch von eurer eigenen Erfahrung ab.
Also ich würde mir nachwievor hier wünschen keine Anschuldigungen in welcher Art auch immer zu erhalten sonder konstruktive Beiträge, die mich ggf weiter bringen oder eben auch eure Meinung was euch frei steht.

Lg
@candle ich antworte dir später, so spontan habe ich keine Antwort, ich danke dir aber für deine Fragen :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Oceansky007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 66

Beitrag Mi., 28.12.2022, 15:14

Candykills hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 14:59 Ocean, ich selbst habe eine neue Therapie und gehe in weiten Abständen noch zu meiner alten Therapeutin. Aber natürlich gegen Bezahlung und mit Zustimmung des neuen Therapeuten und mit dem Ziel der Loslösung und nicht privater Beziehung.

Natürlich heißt das nicht, dass bei mir alles richtig und perfekt läuft, aber ich finde, dass du trickst und manipulierst und das finde ich nicht fair gegenüber Menschen, die dir ja sehr wohlgesonnen scheinen und helfen wollen.

Dass ist natürlich was anderes , aber konnte dir dein jetziger Thera nicht bei der Loslösung helfen? Also was sind deine Gründe dass du deine ehem Thera noch siehst? Ja das hab ich heute knallhart hören müssen (nicht von der thera) “Sie springen links und rechts und wollen Sie Ihre neue Therapie wirklich gefährden, in dem Sie mit Frau X 1x pro Quartal übers Wetter quatschten weil aktuelle Therapie Themen sind ja ausgeschlossen und was bleibt da noch über?” Nunja eben das was mache Theras per Mail oder so anbieten, dass man sich melden darf um zu erzählen wie’s Ihnen so ergangen ist, wie’s denen geht etc. …….

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 28.12.2022, 15:41

Oceansky007 hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 14:00 Bei meiner ehem Thera von vor paar Jahren war das relativ “einfach” Abschied zu nehmen und nicht “in nem Loch zu versinken. “
Von wie vielen Theras sprichst du inzwischen? Am So., 25., 11:02 las ich von einem Therapeuten, wo du von deiner Seite aus die Therapie beendet hast.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 28.12.2022, 15:48

Oceansky007 hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 15:14Nunja eben das was mache Theras per Mail oder so anbieten, dass man sich melden darf um zu erzählen wie’s Ihnen so ergangen ist, wie’s denen geht etc. …….
Immerhin scheint sich deine Intension mehr zum Thema "Ablösung" hin zu verschieben und weniger zum Thema "Freundschaft mit Therapeutin aufbauen".
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling


Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 322

Beitrag Mi., 28.12.2022, 15:50

Oceansky007 hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 14:33 Ich ignoriere sie nicht. Im Gegenteil ich mache mir eben ständig Gedanken ob ihr nicht vll recht habt (wieso solltet ihr mich auch belügen). Wenn man allerdings (bzw. ich) einmal in diesem “Abhängigkeitsverhältnis “ meinetwegen drin stecken ist’s schwer raus zu kommen
Ich weiß ganz genau, wie es ist, vom Therapeuten abhängig zu sein und dass es sehr schwer ist da raus zu kommen.
Ich kann dir nur eins raten: Finger weg von deinem Beziehungswunsch.
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Benutzeravatar

sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 122

Beitrag Mi., 28.12.2022, 15:51

Saly hat geschrieben: Mi., 28.12.2022, 14:52 Aber auch dieses „einmal im Quartal kommen und gucken wie es läuft“ muss ihr doch bezahlt werden?! Über die Kasse geht nicht. Wenn du’s nicht selbst zahlst, ist es halt ne „kostenlose“ Behandlung. Mag sein dass bei dir unter ne Samariter-Leistung fällt, aber wenn dj sie nicht bezahlst und die Kasse auch nicht, sie mit dir aber in der Praxis ein therapeutisches Gespräcj führt, dann ist es eben per Definition kostenlos. Ein privates Gespräch wäre es nur wenn es auch um sie geht und ihr euch eben irgendwo privat trefft.
Ja, das finde ich auch merkwürdig. Irgendwie muss die Thera doch nachweisen, was sie in der Stunde gemacht hat. Zumal sie noch in der "Ausbildung" ist.

Also @oceansky, gerade deshalb würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass sie das jetzt mind. 2 Jahre so anbietet (1x Quartal). Davon abgesehen, was bringt Dir ein Termin in 3 Monaten?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4962

Beitrag Mi., 28.12.2022, 16:31

Ocean, ich bin noch nicht lange bei meinem neuen Thera, aber ich weiß auch gar nicht, ob unsere Situation vergleichbar ist.
Aber natürlich kann ich nachvollziehen, dass dich der Gedanke, die Therapeutin nicht mehr zu sehen, schmerzt und so.
Und ich sehe auch nicht das Problem dabei sie noch in großen Abständen zu sehen, solang das offen kommuniziert wird, beide Therapeuten damit umgehen können und das unterstützen und dir das hilft irgendwann dich zu verabschieden.
Aber genau das willst du ja nicht und dann ist das alles kontraproduktiv mit den Versprechungen um privaten Kontakt und so. Vielleicht haben manche hier recht und sie hat das nur in ihrer Unsicherheit und Verzweiflung gesagt, aber du machst dir jetzt Hoffnungen und drehst dich seit ewigen Seiten nur noch darum.

Und ich bleibe auch dabei, dass eine symmetrische Beziehung nach einer erfolgten Therapie nicht möglich ist.
Ich liebe meine alte Therapeutin wirklich von ganzem Herzen seit über 10 Jahren jetzt, aber mir ist völlig klar, dass wir privat nicht miteinander harmonieren würden und das ist OK. Es kommt natürlich hinzu, dass meine 60 ist und deine nur wenige Jahre älter.
Nach 10 Jahren kennt man unfreiwillig auch ein paar Macken eines Theras, auch wenn er so ziemlich 100% abstinent ist wie meine alte Thera, die ist der ganz alte Schlag.

Vielleicht fehlt dir sowas, um da etwas klarer drauf zu blicken.
Ich kann dir nur eines sicher sagen: Therapeuten sind in der Therapie anders, als privat.
Nicht besser oder schlechter, sondern anders.

Ihr habt euch in diesem Kontext kennen gelernt, das ist euer Schicksal und diese Abstinenzregeln gibt es ja deshalb, weil die Erfahrung zeigt, dass sowas nötig ist, weil es anders eben nicht funktioniert.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4962

Beitrag Mi., 28.12.2022, 16:51

Ein vielleicht passendes Beispiel, dass mir einfällt sind Pärchen.
Ein Pärchen trennt sich auf Zeit, will es dann wieder miteinander versuchen.
Das mag manchmal sogar funktionieren, ich kenne aber keines.
Weil: jeder hat irgendwann seine Rolle in der Beziehung und darin hängen wir meist fest und es ist ganz viel Arbeit nicht automatisch immer in diese Rolle wieder zu rutschen oder auch von Gegenüber gerutscht zu werden. Man ist „aufeinander eingespielt“, egal ob es funktioniert oder nicht.

Und so ist es eben - selbst wenn du besser in Beziehungen wirst - fast unmöglich deine Rolle als Klientin zu verlassen, weil du gewohnt bist, dass sich die Thera so und so verhalten hat. Du wirst also automatisch und normal weiterhin Ähnliches Verhalten erwarten. Und sie wird instinktiv andersrum immer wieder auch in ihre alte Rolle rutschen. Andersrum natürlich genauso.

Es ist einfach schon in normalen Beziehung fast unmöglich solche Rollen zu ändern und sich komplett „neu“ zu begegnen. Deshalb scheitern ja auch Beziehungen immer wieder, auch wenn es immer wieder miteinander versucht wird.

Vielleicht verstehst du so ein bisschen besser, warum es nicht funktioniert. Ein Grund zumindest.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag