Und nochwas: Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie jemand EMDR machen kann, der sich vorher nicht ansatzweise manche stabilisierungsmöglichkeiten angeeignet hat. Denn das was hochkommen kann, ist schon heftig. Aber gut, kann ich letztlich auch nicht beurteilen, ob manche das besser abfedern können als ich. Aber ein Spaziergang dürfte es für niemanden sein (außer es läuft insofern nicht eh nicht so optimal, weil man dank x Widerstände an manches eh nicht rankommt... was dann aber auch gut ist, wenn man das nicht gewaltsam auszuhebeln versucht). Insofern sehe ich es etwas skeptisch, wenn sich dich Therapie darauf beschränken soll, REIN EMDR zu machen, also ausschließlich... ohne vorangegangenes Erlernen von Stabilisierungsmöglichkeiten. Aber da kannst du ja mit dem Thera reden, wie er sich das vorstellt. Kann mir durchaus auch vorstellen, das Theras schlichtweg unterschiedlich arbeiten können bzw. je nach Schwierigkeiten unterschiedliche Vorgehensweisen Sinn machen könnte. Ich kann halt nur aus meinen Erfahrungen heraus schreiben.
Jetzt sag' nicht, dass du es lässt... sondern schau doch mal, wie es bei dir anschlägt. Nur kenne ich es aus meiner THerapie eben nicht so, dass ich jede Sitzung streng klaschisches EMDR mache... was schlichtweg auch daran liegt, dass ich das gar nicht packen würde. Aber das kommt auch darauf an, wie ein Thera das anwendet. Also wenn deiner dann vor hat, Stabilisierungselemente bzw. Ressourcen über EMDR zu verankern, so ist das was anderes als eine klassische Konfrontation mit etwas.
Nur mich wundert, warum du dich um die Genehmigung kümmern sollst, wenn er Tiefenpsychologe ist und er ein Gutachten schreiben könnte, um dann zu sehen, was die Kasse sagt (sofern du gesetzlich versichert bist). Sprich: Er könnte ja auch eine PT beantragen, und EMDR, wenn es sinnvoll erscheint, einbetten. Nur erachte ich es nicht als sinnig, wenn jemand (z.B. 20 Sitzungen) mal munter konfrontiert wird, weil EMDR ja so effektiv sein soll... sondern wenn man das jemand in Erwägung zieht, so sollten sich Behandler und Patient einig sein, dass wirklich hinreichende Stabilität gegeben ist (kann ich für dich nicht abschätzen... bei mir wäre sie nicht gegeben gewesen, sondern musste mir erst mit der Zeit manches aneignen... glaube dazu steht im Thread auch etwas). Aber wie gesagt: EMDR kann man auch vielfältig einsetzen, also auch für Ressourcenverankerung und tralala. Nur weiß ich nicht, was dein Thera mit dir vor hat.
Zur Finanzierung: So gibt es Theras, die sagen:
Die Wirksamkeit dieser Methode konnte in vielen Studien belegt werden. Sie ist aber noch nicht als Kassenleistung anerkannt. Da sich EMDR aber gut mit verhaltenstherapeutischen Methoden kombinieren lässt, biete ich sie als Teil einer verhaltenstherapeutischen Behandlung für Kassenpatienten an.
http://www.psychotherapie-fohr.de/40609.html
Oder:
Dauer:
Die Dauer einer EMDR-Behandlung liegt zwischen 10 und 25 Sitzungen. Die Behandlung kann als Ergänzung zu einer Verhaltenstherapie durchgeführt werden. Sinnvoll sind dann mindestens 5 Sitzungen. EMDR stellt bislang keine Kassenleistung dar. Die Kosten betragen € 65,- pro Sitzung.
http://www.oberaltenallee.de/schneeberg/014emdr.htm
Und deiner geht vermutlich den Weg: Schauen dann sie, dass sie es bewilligt kriegen, keine Ahnung. Kläre es mit ihm, bevor du es in den Wind schießt.
Das ist jetzt auch nix ungewöhnliches. D kennt halt nunmal nur 3 Verfahren an (schau was im Ggs. dazu in Ö anerkannt ist... dafür lässt es sich schwerer über die Kasse abrechnen). Und so haben auch in D einige Theras Fortbildungen in weiteren Verfahren (mein letzter z.B. auch in systemischer Therapie plus Hypnotherapie). Oder andere in Gestaltherapie, andere in katathym imaginative PT, Gesprächstherapie, EMDR usw. Wenn's jemand ausschließlich anbietet oder ich nur eine bestimmte Methode will (z.B. reine Gestalttherapie oder Hypnotherapie), dürfte es privat abzurechnen sein (weil D eben nur 3 Methoden anerkennt). Oder eben der Thera orientiert sich vorwiegend an seiner Methode und lässt halt manches, worin er sich zusätzlich fortbildete, wenn es sinnig erscheint, einfließen, so dass er faktisch etwas methodenübergreifender arbeitet. So selten ist das meines Eindrucks nach gar nicht.
Und last but not least: Das ist jetzt auch nur meine Meinung... ein paar weitere wären vielleicht schon sinnig. Oder du wühlst dich mal durch den Thread.