Günstig = schwedisches Möbelhaus.
Ob die auch gut sind, weiß ich nicht.
Günstig = schwedisches Möbelhaus.
ja okay, bei Geschlecht und normalen Daten würde ich das auch nicht machen, aber wenn mich jemand fragen würde (ich kenne die Fragen nicht, meine aber zumindest eine ähnliche hier im Thread gelesen zu haben), wieviel ich monatlich für irgendwas ausgebe, dann würde ich (wenn ich mich damit unwohl fühlen würde) eine andere Summe nennen.stern hat geschrieben: ↑Mi., 13.07.2022, 12:03 Die Statistik/Auswertung ist anonym, aber personenbezogen Daten werden doch zunächst erhoben (und später irgendwann gelöscht). Manche Fragen stellt ja sogar die Erhebungsbeauftragte persönlich vor Ort, was Falschangaben insbes. diesbezgl. schon erschwert. Also z.B. wenn man sich als geschlechtslose Micky Mouse ausgeben möchte.
Inwieweit kontroliert wird weiß ich nicht, es ist aber kein Geheimnis, dass es Kontrollen geben kann und vorsätzliche Falschangaben mit einem Busgeld belegt werden können. Man kann es durchaus darauf ankommen lassen. Mit wäre das zuviel Aufwand... zumal ich die Fragen nicht soo sensibel finde, ums sooo viel Aufwand zu betreiben. Viele Angaben, wie Name, Geburtsdatum, Beruf, whatever sind ja eh meist schon an verschiedenen Stellen gespeichert.
Auch ist die Haushaltsbefragung nicht die einzige Befragung.
Das ist auch keine offizielle Frage, meine ich... sondern dazu schrieb ich ja auch, sowas könnte man vllt. notfalls sogar melden, wenn eine Beauftragter unseriöse Fragen stellt. Und muss man ergo auch nicht beantworten. Z.B. das Einkommen oder der Impfstatus ist auch nicht zu erfragen.
Ich glaub nicht daran, dass durch die Befragung die Ergebnisse genauer werden, weil weniger Leute befragt werden, als es in der Stadt und damit auch beim Einwohnermeldeamt gibt. Ist (mir) aber auch egal jetzt. Ich warte das Gespräch mit dieser "Tussi" ab und guck mal, wie´s wird.stern hat geschrieben: ↑Do., 14.07.2022, 20:56 Ein guter Teil der Angaben findet sich eh bereits in Registern (z.B. Einwohnermeldeamt)... und sind insofern eh kein Geheimnis. Aber Register sind nicht immer aktuell (Karteileichen, whatever). Und daher will der Zensus ja mit Hilfe statistischer Methoden genauerer Werte schätzen.
Ich hab mir da jetzt ein Video zu angesehen. Irgendwie habe ich Sorge, dass das Fenster dann nicht mehr so dicht ist, wenn da oben auch noch so eine Rollo-Halterung zwischen geklemmt wird.Pianolullaby hat geschrieben: ↑Do., 14.07.2022, 20:31 OBI Thermo Rollo, kann man einfach Innen über den Fenster Rahmen hängen
ich habe die so montiert, und das ist absolut dicht, merkbar v.a. im Winter, da kommt kein Zug nix durch, die Wärme bleibt auch absolutENA hat geschrieben: ↑Do., 14.07.2022, 21:29Ich hab mir da jetzt ein Video zu angesehen. Irgendwie habe ich Sorge, dass das Fenster dann nicht mehr so dicht ist, wenn da oben auch noch so eine Rollo-Halterung zwischen geklemmt wird.Pianolullaby hat geschrieben: ↑Do., 14.07.2022, 20:31 OBI Thermo Rollo, kann man einfach Innen über den Fenster Rahmen hängen
Genau so! Da war eine Verkäuferin, die mir das alles genau erklärt hat. Das war echt super!ENA hat geschrieben: ↑Do., 14.07.2022, 19:04 Danke. Das schwedische Haus kenne ich. Das dänische ist das mit den Betten im Namen? Ich brauche auf jeden Fall etwas, was man nicht anbohren, etc. muss. Dran halten, messen, klicken, fertig, funktionieren. ...So in der Art (und beim Auszug schadlos wieder rückgängig).
Statistik ist keine Glaubensfrage. Sicherlich ist eine Vollerhebung genauer als Teilerhebungen. Aber für eine Teilerhebung erscheint mir der Stichprobenumfang dennoch groß. Es ist auch berechenbar, wie viele Teilnehmer es braucht, um dennoch repräsentative Ergebnisse zu erhalten.