Essstörung nur langsam besser, Angst vor Reaktion

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 27.08.2023, 18:36

Haben sich eure Verlustängste und Emotionalen Abhängigkeiten verbessert durch therapien? Also ernsthaft.
Ich lese leider viel zu viel. Und ich habe mal gelesen dass. "Borderlinepatientin" sowieso nie vertrauen und dass diese verlustangst eben auch nie vergehen wird. Ich hoffe das stimmt nicht denn deswegen bin ich in therapie.. Ich weiß zwar nicht ob ich tatsächlich Borderline habe, wenn nur in einer milden Form, aber dieses lesen und denken in diagnosen ist auch nicht sehr förderlich gewesen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.08.2023, 18:38

Arakakadu hat geschrieben: So., 27.08.2023, 18:31 Candle denkst also er wäre ein sadist? 😂😂
Keine Ahnung! Aber es ist ja nicht neu, dass es Therapeuten gibt, die ihre Macht mißbrauchen oder sonstwas.

Ihr konntet das klären?! Naja, wenn dich einer ständig schlägt und er entschuldigt sich danach immer wieder... dann ist es auch nicht gut.
Was immer der dir da immer auftischt, aber eine Klärung ist das sicher nicht.
Wenn er bei dem langfristig bleibt was er dir zusagt dann wäre das mal was.

Warum läßt du das zu?

Und wie kann einem so ein Mensch so wichtig sein, wenn man eigentlich immer arg skeptisch und mißtrauisch ist? Er IST eben nicht dein Vater.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 27.08.2023, 18:46

Ich habe mal gelesen das die meisten als Birderline diagnostizierten Menschen nach heutigen Maßstäben eher die Diagnose der komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung erhalten würden und das das was hilft mit den Verlustängsten besser klar zu kommen, die abbauen zu können ein stabile und verlässliche Beziehung zum Therapeuten oder Therapeutin benötigt plus Techniken der Emotionsregulation

Also am ehesten Traumatherapie hilft vom BindungsAnsatz her wo eben darauf geachtet wird das die Beziehung nicht zusätzlich triggert und verlässlich und vorhersehbar ist.

Das kommt aber für dich nicht in Frage da du zu sehr an deinem Therapeuten hängst. Welcher leider weder verlässlich noch vorhersehbar für dich ist.
Keine Ahnung daher wie lange es dann bei dir mit ihm dauert und ob es mit ihm überhaupt gut werden kann/wird. Aber das bleibt deine Entscheidung.

Zb steht das bei Huber, Reddemann, Janet und vielen anderen

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 27.08.2023, 19:07

Shukria, ich habe beides scheinbar.
Und Trauma. Habe ich mich auch schon umgesehen. Aber hey... Es stimmt nicht dass mein Therapeut weder vorhersehbar noch zuverlässig ist. Das ist viel zu viel schwarz weiß. Und da geht's nicht drum ihn zu verteidigen. Es gibt ja sehr viele gute Gründe warum ich immer noch bei ihm bin. Er ist kein schussel der ständig auf mich vergisst. Er ist einfach auch schon sehr oft und viel da gewesen. Jede Woche 2x. Es wäre zu eindimensional das so zu betrachten. Aber wie auch immer. Ich muss das klären. Die Bindung zu ihm ist tatsächlich eben auch so heilsam und nahrhaft. Verstehst du? Nicht alles ist schlecht. Wenn ich so manches lese bin ich so froh bei ihm zu sein. Aber ja er hat definitiv seine macken

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 27.08.2023, 19:15

Nee sorry das versteh ich nicht, ich bleib halt persönlich nicht in einer professionellen Beziehung haften die mich in den wesentlichen Punkten nicht unterstützt sondern triggert.

Ich bin dann schon gegangen und das war gut. Und es war hilfreich und wurde zb gerade diese Verlassenheitsangst die du beschreibst besser bzw ist jetzt weg.

Und ja mir hat es geholfen mich von einer Therapeutin zu lösen die ähnlich war wie du deinen beschreibst, die meiste Zeit zuverlässig und hin und wieder nicht berechenbar.

Meine aktuelle würde entweder sich an die Absprache halten oder mich kurz informieren das sie die Absprache nicht einhalten kann und was neues vereinbaren. So ein Kuddelmuddel wie bei dir gibt es nicht (mehr).

Aber ich merke das es bei dir wieder in Verteidigung kippt daher.

Du willst bei diesem Therapeuten bleiben, dann sind und bleiben diese Abstürze Teil deiner Therapie und deines Lebens. Deine Entscheidung.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.08.2023, 19:16

Arakakadu hat geschrieben: So., 27.08.2023, 19:07 Aber hey... Es stimmt nicht dass mein Therapeut weder vorhersehbar noch zuverlässig ist. Das ist viel zu viel schwarz weiß. Und da geht's nicht drum ihn zu verteidigen.
Nöööööö, überhaupt nicht! :lol: Du kannst dich doch nicht permanent über Jahre über ihn hier beschweren und dann alles zurücknehmen? Das muß dir doch auch irgendwie bewußt werden? Ich gehöre nicht in deinen Diagnosekatalog und sehe bunt.
Es gibt ja sehr viele gute Gründe warum ich immer noch bei ihm bin. Er ist kein schussel der ständig auf mich vergisst.
Die Gründe würde ich gerne mal wissen. Und wenn er ein Schussel wäre, dann fände ich das sogar netter als berechnend. Arbeiten könnte ich aber auch mit einem Schussel nicht.
Er ist einfach auch schon sehr oft und viel da gewesen. Jede Woche 2x.
Wow, er erfüllt seinen Job in 2 Wochenstunden- Wahnsinn! Mein Therapeut war mal fast täglich mit Wochenende für mich da....
Die Bindung zu ihm ist tatsächlich eben auch so heilsam und nahrhaft. Verstehst du? Nicht alles ist schlecht.
Was ist denn nun bei dir "geheilt"?

Ich muß das mal mit Augenzwinkern schreiben. Ich denke du tust das auch gerade... Ging ja auch nicht an mich.

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 27.08.2023, 19:21

Shukria
Aber bist du zu deiner kuddelmuddeltherapeutin gerne gegangen? Hattest du eine vertrauensvolle Bindung bzw haben sich die Stunden ansonsten gut angefühlt? Das ist ja das warum ich mich nicht lösen kann. Und nein ich will nicht in die verteidung gehen, ja es ist meine Entscheidung aber du darfst trotzdem nicht vergessen wie gut es mir oft geholfen hat und wie sehr es mir damit einfach gut geht. Ich konnte schon so viel verändern und ich würde vl sogar wechseln wenn es mir nicht solche Schmerzen bereiten würde und icb jemanden hätte der mich quasi weiter behandelt. Ich hab. Halt auch kein Geld 90 oder 120€ die Stunde zu bezahlen. Leider

Und weißt du was ich halt manchmal glaube? Ich sehe selbst alles schwarz und auch Ib Freundschaften drehe ich mir dann alles so schlimm dass ich diese Beziehungen beenden muss. Oder will... Es dann aber nicht mache weil ich merke mein Drama ist nicht berechtigt. Und wieso soll man jz beenden wenn monatelang alles gepasst hat? Wegen einem Anruf? Ich muss selbst verstehen warum das jz so passiert ist.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 27.08.2023, 19:24

Candle deine Antworten gehen wieder unter die Gürtellinie und wollen mich wohl ein bisschen ins Herz treffen. Ich entwickel aber eher eine Abneigung gegen deine Antworten. Es ist schön dass dein therapeut allzeit für dich verfügbar ist. Das heißt du reguliert dich auch über ihn? ;) die weiteren Fragen werde ich nicht mehr beantworten

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.08.2023, 19:26

Arakakadu hat geschrieben: So., 27.08.2023, 19:24 Das heißt du reguliert dich auch über ihn?
Nein, ich habe das Problem gar nicht.

candle

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag So., 27.08.2023, 19:27

Arakakadu hat geschrieben: So., 27.08.2023, 11:53 Hallo an alle

Mich würde interessieren ob Unzuverlässigkeit in der Therapie euch extrem getriggert hat. Oder vl nicht nur in der Therapie, sondern auch in privaten Beziehungen.
Such dir zuverlässige Leute. Es hat fast jeder heutzutage ein Smartphone, es dauert 30sec jemandem eine Info zu schicken: komme später, komme gar nicht, melde mich übermorgen, in 3 Monaten. Ich mache das IMMER, wenn mir jemand schreibt und ich nicht antworten kann/will, damit zumindest das Signal kommt: habe dich wahrgenommen. Du würdest ja auch jemanden, der face to face mit dir spricht nicht einfach ignorieren.

Wenn du regelmäßig versetzt wirst oder jemand einfach unzuverlässig/willkürlich handelt, würde ich ein klärendes Gespräch führen und mir bei Unverständnis überlegen, ob ich mit der Person noch Kontakt möchte. Das hat ja nichts damit zu tun, ob man die Person grundsätzlich mag oder nicht. Ich habe wirklich sehr wenige Kontakte, aber das sind nur Personen, die absolut zuverlässig und verbindlich sind, weil ich da einfach viel Wert drauf lege (ich habe große Verlustängste und bin extrem eifersüchtig). Gerade wenn man solche Baustellen hat, musst man sich das doch nicht antun,

Wenn dein Therapeut dich vergessen hat, sollte er vielleicht seine Praxis besser organisieren. Ich kann das überhaupt nicht leiden. Klar haben die alle viel zu tun und es kann mal passieren, dass man was vergisst, aber ich erinnere mich auch, dass du ihn schon öfters als verpeilt beschrieben hast.

Die meisten Patienten fänden es blöd, wenn der Therapeut sie vergisst. Deine „ich steigere mich rein“-Reaktion ist dein Part, wo du dich selbst reflektieren und dran arbeiten darfst, aber den anderen Schuh würde ich mir nicht anziehen. Terminmanagement gehört halt zum Job und das sollte er ordentlich machen.

Wenn bei mir auf der Arbeit jemand vergisst einen Kunden zurück zurufen, dann endet das meistens in einer Beschwerde.
Remember to leave pawprints on hearts.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 27.08.2023, 19:30

candle. hat geschrieben: So., 27.08.2023, 19:26
Arakakadu hat geschrieben: So., 27.08.2023, 19:24 Das heißt du reguliert dich auch über ihn?
Nein, ich habe das Problem gar nicht.

candle
Und warum machst du hier dann so groß das m*** auf und prahlst mit deinem therapeuten der auch übers Wochenende für dich da ist wenn du diese Erfahrung nun nicht mal machen konntest? Eijemine. Es geht dir wiederum mal nur um Schikane

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.08.2023, 19:41

Arakakadu hat geschrieben: So., 27.08.2023, 19:30 Es geht dir wiederum mal nur um Schikane
Nein darum geht es nicht. Es geht darum zu zeigen, dass es anders geht. Es muß diese Abhängigkeitsgefühle nicht geben, wenn du mehr bei dir selber bleiben würdest. Aber gut, nun kannst du argumentieren, dass das am Krankheitsbild liegt, was ja dann wiederum ein Unwillen bedeutet "heilen" zu wollen.

Ich bin hier ja nicht die einzige, die dir von diesen Therapeuten "abrät". Also wollen dich wohl alle hier schikanieren. :!!:

Wie Shukria schrieb: Alles deine Entscheidung!

candle

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 27.08.2023, 19:42

Sag mal wieviel zahlst du denn pro Stunde?

Vielleicht ist das ja dann ein Teil des Problems.
Ich hab bei der ersten 50Euro bezahlt und hatte da oft auch das Gefühl mich nicht „beschweren“ zu dürfen oder was einzufordern.

Bei der jetzigen Zahl ich 90Euro und das bedeutet für mich ich erwarte da auch ein angemessenes Zeitmanagement und das gehört für mich nicht in das inhaltliche Beziehungsgefüge sondern die Rahmenbedingungen die auf Augenhöhe aufgestellt werden zusammen.

Ich bezahle angemessen und erwarte auch eine respektvolle Behandlung und Einhaltung der Sbsorachen und des Rahmens. Wenn mal was nicht passt wird da drüber gesprochen und bei Bedarf neu ausgehandelt aber der Rahmen und Verlässlichkeit gehört nicht in die Inhalte und ist eine Selbstverständlichkeit
Zuletzt geändert von Shukria am So., 27.08.2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 27.08.2023, 19:43

Danke scars. Hm eigentlich werde ich nicht oft versetzt. Es sind zb solche Situationen: ich wollte mit einer befreundeten Familie jetzt in den Urlaub fahren. Das organisieren gestaltete sich sher holprig und wir wurden uns dann einig. Dann hat die person doch abgesagt und ich war enttäuscht. Anstatt normal keine Enttäuschung auszusprechen habe ich gesagt dass sie sich bitte eine Zeit lang nicht melden soll weil wir uns ohne hin nicht gut verstehen und viel Spannung da ist. Dann hat sie reagiert darauf. Nämlich gar nicht. Dann bekam ich Panik und entschuldigte mich. Weil alles was icb nicht möchte ist sie als Freundin zu verlieren. Aber ich provoziere das Ende der Freundschaft weil ich mich so abgelehnt fühle. Und dann antwortete sie nicht gleich. Ich dachte dass sie das eh mit Absicht macht und ich löschte ihre Nummer. Gleich wie die meines Therapeuten. Ich habe alles gelöscht was ich geschrieben habe und die Telefonnummer. Ich weiß das hört sich jetzt total bescheuert an. Aber wenn meine Verlustangst hichkriecht ist es meist eine Kleinigkeit.
Ich hatte gestern und morgen eine therapieeinheit. Aufgrund der Stunden fürs nächste monat (haben wir zu stundenbeginn gestern vergessen) meinte er wir können das kurz telefonisch machen weil er weiß wie wichtig mit das ist, da ich sowieso angst vor Pausen habe (die jetzt dann kommt). Ich sehe ihn aber morgen und theoretisch würde es auch reichen sie morgen auszumachen. Da er sich gestern nicht gleich gemeldet hat, habe ich schon um 4 h nachher ein SMS geschickt er solle bitte nicht vergessen. Da er dann nicht reagiert hat habe ich 5 weitere geschickt. Das habe ich früher auch immer gemacht aber ich konnte das Mail und SMS schicken völlig ablegen. Er hat gar nicht reagiert war in der Situation eher unlogisch ist von ihm. Und weil ich die letzten Tage schon so mies drauf war und nur geheult habe, bekam ich diese Panik. Es war einfach zu viel. Die Therapieeinheit war thematisch auch sehr schwer. Aber total gut. Naja. Also ich weiß nicht. Ich trage halt auch meinen Teil bei und verhalte mich einfavh so daneben. Aber das ist wie ein Schalter der sich umlegt. Er nennt das unterschiedliche persönlichkeitszustände. Was weiß ich.
Und sonst im Umfeld: ich habe wirklich einen sehr lieben Freundeskreis. Und an sich wenig drama. Und wenn kommt das Drama leider oft aus meinem Kopf. Aber ich erkenne eben durch die therpaie immer mehr was der Hintergrund ist und ich analysieren mich dann selbst und kann mich so beruhigen und die Gefühle flauen ab. Puh ich fühle mich jz wieder so voller energie dass ich stundenlang schreiben könnte.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag So., 27.08.2023, 19:47

Shukria hat geschrieben: So., 27.08.2023, 19:42 Sag mal wieviel zahlst du denn pro Stunde?

Vielleicht ist das ja dann ein Teil des Problems.
Ich hab bei der ersten 50Euro bezahlt und hatte da oft auch das Gefühl mich nicht „beschweren“ zu dürfen oder was einzufordern.

Bei der jetzigen Zahl ich 90Euro und das bedeutet für mich ich erwarte da auch ein angemessenes Zeitmanagement und das gehört für mich nicht in das inhaltliche Beziehungsgefüge sondern die Rahmenbedingungen die auf Augenhöhe aufgestellt werden zusammen.

Ich bezahle angemessen und erwarte auch eine respektvolle Behandlung und Einhaltung der Sbsorachen und des Rahmens. Wenn mal was nicht passt wird da drüber gesprochen und bei Bedarf neu ausgehandelt aber der Rahmen und Verlässlichkeit gehört nicht in die Inhalte und ist eine Selbstverständlichkeit
Nein das ist bei mir nicht das Problem glaube ich. Also zuerst hatte ich sehr lange einen kassenplatz. Und jetzt bezahle ich recht wenig im Vergleich zu anderen. So dass ich mir diese Einheiten gut leisten kann. Würde ich 90 oder 120€ bezahlen dann könnte ich mir das nicht leisten.
Ich habe auch ein Problem ihn zu kritisieren darüber haben wier erst geredet und auch über die Rahmenbedingungen. Einmal habe ich ihn angeschnauzt und gemeint dass ich da nicht mehr mitmache. Aber es war jz sehr lange Ruhe und alles regelmäßig. Wir machen ein paar Wochen vorher die Einheiten aus und manchmal kommt es vor dass er oder ich die Uhrzeit ändern und wenn er mal Absagt bekomme ich entweder am nächsten oder übernächsten tag einen Termin. Ich hatte so einen guten Therapieflow. Mir ging es so gut und ich habe auch meine Antidepressiva abgesetzt weil ich davon erbrochen habe. Heute habe ich wieder gestartet. Ich akzeptiere leider einfach nicht dass ich für meine psyche Medikamente und für meine körperliche Erkrankung Medikamente brauche :(

Also du warst so dankbar dass du dich nicht getraut hast? Bekommst du bei den 90.was retour? Und wie oft gehst du?

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag