Nun diesbzgl. hieß zuvor mitunter: Genau davon fühlt sich Putin bedroht. Teilte ich nicht (immer noch nicht).hawi hat geschrieben: ↑Di., 22.03.2022, 09:15 Nicht grad der erqste Aspekt, aber der, der auch hier grad viel Raum einnimmt, die fehlende, die zu schwache, inkonsequente militärische Abschreckung seitens des „Westens“. Kann sein, dass ein höheres Maß an Abschreckung Putin abgehalten hätte, aber sonderlich sicher bin ich mir da nicht.
Und jetzt macht man das ja, dass Grenzen verstârkt abgesichert werden. Plus Aufrüstung.Ist nur nicht sinnvoll, dass medial allzu sehr auszuschlachten und Putin zu präsentieren, wohin Truppen verlegt werden und welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Wichtig auch: Cybersicherheit.
Solange ef von der Nato nichts zu befürchten hat, hätte ihn das meiner Meinung nach nicht abgehalten... aber das weiß man natürlich nicht. Dass er zumindest vor Natogebiet zurückschreckt, hoffe ich. Umgekehrt hat ihn auch nicht abgehalten, DASS die Ukraine neutral ist
Und genau meine ich mit Neubewertung. Damals gab es natürlich Gründe so zu handeln. Schon damals hat man die unterschiedlich bewerten können. Bzw. zu einer anderen Abwägung bzgl. Alternativen gelangen können.Weniger Gas, Öl, Kohle von Rußland beziehen? Das wäre sicher schon eine ganze Zeit möglich gewesen, für D und andere Länder. Ganz einfach, vor allem auch in Sachen Machbarkeit+Akzeptanz wäre das wohl nicht gewesen. Fossile Energien von anderen Ländern?
Und später wurde man schauen: Ist das immer noch passend. Bzw. orientiert man sich evtl. etwas um. Hier könnte man zwischen lang- und kurzfristiger Perspektive unterscheiden.
Und ja, schon allein, dass der Anteil russ Energie auch noch so hoch ist, finde ich aus heutiger Sicht durchaus problematisch.
Risken kann man in solchen Fällen dann zumindest auf verschiedene Anbieter streuen. Wobei praktisch das kurzfristig nun eh kein einzelnes Land ausgleichen kann. Dafür nimmt man andere saure Äpfel in Kauf. Aber ein Ausfall oder Abdrehen des Hahns als geopolitische Waffe könnte richtig Probleme nach sich ziehen.
Man kann sagen: Macht er nicht. Er hat bisher immer geliefert. Aber auch die Invasion in die Ukraine hatten selbst Fachleute bis zuletzt nicht auf dem Schirm.