Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Fr., 24.12.2021, 07:52

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 24.12.2021, 06:41 Booster-Kampagne verlängert Corona-Pandemie: WHO teilt gegen Deutschland und Lauterbach-Plan aus
https://www.merkur.de/welt/impfungen-co ... 98101.html
Das hatte ich auch gelesen und es versöhnt mich ein bisschen mit der nervigen Tatsache, dass ich hier (im EU-Ausland, noch für einige Monate) derzeit aus bürokratischen Gründen (die sind hier so, ich habs auf zwei verschiedenen Wegen probiert, nichts geht) keinen Booster bekomme. ;-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Fr., 24.12.2021, 08:19

Nun, hierzulande (bzw. in Europa) strebt man an, zunächst im eigenen Land die Pandemie (durch Erreichen einer endemischen Lage) zu beenden. Aktuelle, zuversichtliche Einschätzung von Drosten: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5495029
"Ich gehe davon aus, dass Omikron die Sars-CoV-2-Variante sein wird, die uns in die endemische Phase begleiten wird" - in jene Phase also, in der das Virus ein normaler Begleiter des Menschen geworden ist. In England werde es noch zwei Wellen bis zu diesem Zustand geben. "Einmal infizieren sich von Weihnachten bis Ostern noch einmal viele Menschen. Dann kommt ein entspannter Sommer", sagte Drosten. Im Herbst werde es noch eine Nachdurchseuchung geben, die weitere Boosterimpfungen nötig mache. "Danach wird man sagen können: Die endemische Phase ist jetzt erreicht." Ob das auch in Deutschland so sein werde, hänge vor allem von der Impfquote ab.
Wer hingegen glaubt, so viele Belege gefunden zu haben, weswegen alle möglichen Maßnahmen eh ineffektiv bis schädlich sein sollen, bei dem fällt es mir in der Tat schwer zu glauben, dass der Schutz vulnerabler Gruppen und Kinder am Herzen liegt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4971

Beitrag Fr., 24.12.2021, 08:28

"Ich gehe davon aus, dass Omikron die Sars-CoV-2-Variante sein wird, die uns in die endemische Phase begleiten wird"
Abwarten und nicht schon wieder Versprechen machen und Hoffnungen wecken, von denen man nicht weiß, ob man sie einhalten kann. Mit Omikron hat schließlich auch keiner gerechnet. Keiner kann wissen, was im nächsten Flugzeug aus Afrika alles mit fliegt.
Die "Herde Mensch" beschränkt sich nicht nur auf Deutschland. Auch in anderen Ländern leben Menschen.
Corona weiß das ;)
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Fr., 24.12.2021, 08:45

Es ist offensichtlich kein Versprechen, sondern eine Einschätzung ("ich gehe [auf Basis der aktuellen Lage] davon aus...").

Was unbestreitbar sein dürfte, zumindest für Leute, die die Wirkung der Impfung anerkennen: Dass durch Impfungen und Infektionen schon ein deutlich anderer Immunitätsstatus in der Bevölkerung vorherrscht als zu Beginn der Pandemie. Und das wird sich weiter fortschreiben, wenn Omikron durchwischt. Natürlich ist das maximal nur soweit möglich, wie die Versorgung aufrecht erhalten werden kann. Dann wird man ggf. nachjustieren, ändert aber am "Grundprinzip" nichts, dass die Endemie ein realistisches Ziel ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Fr., 24.12.2021, 12:52

Mein Arbeitgeber hat uns schon aufgefordert Notfallpläne zu entwickeln, da davon ausgegangen wird, dass im Januar zu viel Personal fehlen wird.

Na ja kein Plan ersetzt fehlendes Personal.

Zudem hatten wir jetzt auch schon bis 50% Personalausfälle, da die Erkältungswelle rollte und nach fast 2 Jahren Maske und Abstand der sonst vorhandenen Immunschutz bei den Mitarbeitern nicht mehr da war.

Wird schon noch spannend.
amor fati

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag Fr., 24.12.2021, 13:50

https://www.bloomberg.com/news/articles ... -infection

Südafrika beendet Contact tracing und Quarantäne weitgehend. Begründung u.a., dass die Quaranäne nicht hinreichend zur Eindämmung beiträgt.
Ich hoffe, dass das möglichst bald auch in Europa möglich sein wird. (Zur Zeit reichen wohl die Infektions- und Impfraten noch nicht, aber das kann sich dank Omikron ja schnell ändern.)

Edit: Hier ein Artikel auf Deutsch: https://www.moneycab.com/international/ ... assnahmen/
Die Quarantäne wird offenbar für Kontaktpersonen aufgehoben, nicht aber für Infizierte!

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag Sa., 25.12.2021, 11:04



kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Sa., 25.12.2021, 11:10

Ich denke so ziemlich jeder kann sich ausrechnen, dass es im Januar noch mal richtig eng wird.

Mein Arbeitgeber rechnet auch schon mit einem erneuten Lockdown, auf jeden Fall jedoch mit stark erschwerten Arbeitsbedingungen. Zum Glück dürften Mittlerweile fast alle Branchen gewohnt sein mit dieser Situation umzugehen, ohne das es zu Chaos führt.

Klar kann man Personalmangel nicht auf längere Zeit kompensieren. Aber der Situation wird man sich stellen müssen.
After all this time ? Always.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 25.12.2021, 21:08

Wahrscheinlich kann die Quarantäne in so komplexen Ländern wie Südafrika schlichtweg nicht kontrolliert werden; man resigniert und schafft sie ab.

Dass dies in Deutschland auch so passieren wird, glaube ich nicht. Für wichtige Berufsbilder gibt es da ohnehin schon seit längerem Ausnahmen.
Frage ist nur, ob die Beschäftigten mitmachen.
Die Personalausstaende basieren größtenteils auf Krankschreibungen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag Sa., 25.12.2021, 21:22

Jetzt wo sich heraustellt, dass Omikron möglicherweise doch nicht Ebola 2.0 ist, wie anfangs direkt behauptet wurde, ist es plötzlich die "kritische Infrastruktur", die jetzt ganz, ganz dringend geschützt werden muss. Es wird immer wieder irgendein neuer Blödsinn aus dem Hut gezaubert

Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag Sa., 25.12.2021, 21:27



Für die würde ich mich auch jeden abend auf meinen Balkon stellen und klatschen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag Sa., 25.12.2021, 23:21

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag So., 26.12.2021, 09:34

https://www.tagesschau.de/inland/pandem ... t-101.html

Hmm. Wurde doch mehrfach behauptet das dem nicht so sei, oder es mit großer Sicherheit auch passiert wäre, wenn es kein lockdown, corona etc pp gegeben hätte.

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 268

Beitrag So., 26.12.2021, 14:03

Ophelia12 hat geschrieben: So., 26.12.2021, 09:34 https://www.tagesschau.de/inland/pandem ... t-101.html

Hmm. Wurde doch mehrfach behauptet das dem nicht so sei, oder es mit großer Sicherheit auch passiert wäre, wenn es kein lockdown, corona etc pp gegeben hätte.
Ja, und ich tu mich schwer damit, wie die einen Corona verharmlosen, und die anderen die negativen Auswirkungen der Massnahmen. Ich bin wirklich keine Massnahmen-Gegnerin, indirekt ist das Virus auch an den zusätzlichen Opfern häuslicher Gewalt schuld, an den zusätzlichen psychisch erkrankten Jugendlichen, ebenso wie an den Herzinfarkt-PatientInnen, die verstorben sind, weil sie nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gegangen sind. Aber gerade weil das so ist, sollten doch alle Massnahmen danach beurteilt werden, was sie gesamthaft bewirken, und nicht nur in Bezug auf die Inzidenzen. Und manchmal meine ich, dass nicht mal das Letztere gemacht wird - dass z.B. Schulschliessungen nicht notwendig sind, hat die Schweiz im letzten Winter bewiesen, aber diese Informationen scheint nicht in Deutschland angekommen zu sein.
Für mich ist das richtig schwierig, weil ich mich so ausgeliefert fühle, und zwar mehr den Entscheider:innen als dem Virus.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag So., 26.12.2021, 14:17

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag