Nachrichten, die bewegen (10)
- Werbung
Tja, was soll man da sagen. Einerseits ist/war es nur eine Frage der Zeit, bis sowas in Europa mal wieder passiert, andererseits hofft man halt doch, dass es nicht dazu kommt. Falls dem tatsächlich so ist bleibt nur zu hoffen, dass es kein größerer Flächenbrand in Europa wird.
Mal sehen....
Scheiße, die die Welt nicht braucht. Aber irgendein A*schloch muss halt immer Terror machen. Mindestens eines.
Mal sehen....
Scheiße, die die Welt nicht braucht. Aber irgendein A*schloch muss halt immer Terror machen. Mindestens eines.
Die USA räumen nun auch die Botschaft in Kiew. Viele Länder rufen ihre Staatsbürger zurück, D noch nicht.
Die Krim hat er ja bereits annektiert.
Die Krim hat er ja bereits annektiert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich frage mich wirklich, ob das nicht von Anfang an der Plan war - angefangen mit der Krim, dann die restliche Ukraine, dann der Rest Europas. Um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen.
- Werbung
Jetzt auch ein Aufruf der Bundesregierung: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... -6205.html
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Das Narrativ des Anstrebens eines großrussischen Reiches halte ich für Blödsinn, wie ich auch mit der ganzen Personifizierung des Konfliktes (Russland = Putin) ein Problem habe. Aus meiner Sicht ist das westliche Propaganda, die sich von der russischen nur dadurch unterscheidet, dass sie wesentlich subtiler und dadurch schwerer zu erkennen ist.
Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Einerseits traue ich US-amerikanischen Geheimdienstquellen keinen Zentimeter über den Weg; viel zu oft haben sich deren Informationen als dreiste Lüge herausgestellt, um endlich einen Krieg beginnen zu können (Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffen, Hufeisenplan etc.). Der russischen Regierung traue ich allerdings ebenso wenig über den Weg.
In jedem Fall ist es ein gefährliches Zündeln von allen Konfliktparteien und ich werde mich mit keiner davon gemein machen.
Ich will nur, dass sie sich verdammt noch mal an einen Tisch setzen und miteinander reden. Es gibt keine Alternative zu Diplomatie, Verhandlung und ziviler Konfliktbearbeitung. Mir macht die Vorstellung Angst, dass einige beteiligte Akteure dies vergessen.
Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll. Einerseits traue ich US-amerikanischen Geheimdienstquellen keinen Zentimeter über den Weg; viel zu oft haben sich deren Informationen als dreiste Lüge herausgestellt, um endlich einen Krieg beginnen zu können (Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffen, Hufeisenplan etc.). Der russischen Regierung traue ich allerdings ebenso wenig über den Weg.
In jedem Fall ist es ein gefährliches Zündeln von allen Konfliktparteien und ich werde mich mit keiner davon gemein machen.
Ich will nur, dass sie sich verdammt noch mal an einen Tisch setzen und miteinander reden. Es gibt keine Alternative zu Diplomatie, Verhandlung und ziviler Konfliktbearbeitung. Mir macht die Vorstellung Angst, dass einige beteiligte Akteure dies vergessen.
silence like a cancer grows.
Naja, wer umzingelte denn die Ukraine mit allerlei Militär und hat bereits die Krim annektiert.
Die angeblichen Geheimdienstinfos können ein taktisches Manöver sein, müssen aber nicht.
Aber ich denke, weder die USA noch Europa wollen einen Krieg anzetteln.
Die angeblichen Geheimdienstinfos können ein taktisches Manöver sein, müssen aber nicht.
Aber ich denke, weder die USA noch Europa wollen einen Krieg anzetteln.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Auch die Annexion der Krim hat eine Vorgeschichte und kam nicht aus dem Nichts. Was nicht heißt, dass ich sie in irgendeiner Form gutheiße, übrigens. Ich möchte auch nicht anfangen, die russische Politik zu rechtfertigen, denn ich stehe nicht dahinter. Ich stehe aber auch nicht hinter der Politik der NATO, die m.E. einen wesentlichen Anteil an der Konfliktdynamik hat und diese beginnt, so wie ich das sehe, mit der Nichtauflösung der NATO nach Ende des Kalten Krieges und deren Osterweiterung. Dafür hätte es Alternativen gegeben, eine europäische Sicherheits- und Verteidigungsarchitektur beispielsweise.
Es ist doch so: Jedes Land hat legitime Sicherheitsinteressen. Wenn Russland Mexiko in ein Verteidigungsbündnis integrieren wollen würde, würden die USA durchdrehen. Wenn die NATO die Ukraine in ein Verteidigungsbündnis integrieren will, dreht Russland durch.
Muss man nicht gut finden, aber so ist die Realität.
Darum: miteinander reden, den eigenen Anteil an der Konfliktdynamik sehen und nicht nur den der anderen Konfliktpartei, und miteinander eine Lösung für die Zukunft finden. Krieg will niemand. (Hoffe ich zumindest.)
Es ist doch so: Jedes Land hat legitime Sicherheitsinteressen. Wenn Russland Mexiko in ein Verteidigungsbündnis integrieren wollen würde, würden die USA durchdrehen. Wenn die NATO die Ukraine in ein Verteidigungsbündnis integrieren will, dreht Russland durch.
Muss man nicht gut finden, aber so ist die Realität.
Darum: miteinander reden, den eigenen Anteil an der Konfliktdynamik sehen und nicht nur den der anderen Konfliktpartei, und miteinander eine Lösung für die Zukunft finden. Krieg will niemand. (Hoffe ich zumindest.)
Zur Nato habe ich ein anderes Geständnis, aber davon hatten wir es ja schon mal.
Wenn Putin überhaupt noch etwas überzeugen kann, dann Sanktionen. Wohlgemerkt: Wenn überhaupt.
Ich denke, er wartet jetzt je noch auf einen Vorwand.
Navalny ist immer noch nicht frei.
Wenn Putin überhaupt noch etwas überzeugen kann, dann Sanktionen. Wohlgemerkt: Wenn überhaupt.
Ich denke, er wartet jetzt je noch auf einen Vorwand.
https://www.derstandard.at/story/200013 ... lefonierenTelefonat von Biden und Putin brachte keine Ergebnisse
Navalny ist immer noch nicht frei.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich denke, es wird nichts passieren. Es geht darum billig große Aktienmengen zu kaufen und dazu benötigt es eine Bedrohungssituation vgl. Angriff China auf Taiwan, atomarer Anschlag Nordkorea -USA alles nie gekommen. Es geht nur ums Geld. Am Freitag sind fast alle Aktienmärkte zurückgegangen aus Angst vor dem möglichen Konflikt und die Entspannung wird folgen in ca. 2 Wochen. Billig einkaufen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.
Ja, ich erinnere mich. Agree to disagree, würde ich sagen.
Die Frage, die ich mir dabei nur stelle, ist die nach der Motivation. Warum sollte sich Russland eine wirtschaftlich schwache Ukraine ans Bein binden, wissend, dass es mit einem militärischen Überfall international isoliert und sanktioniert werden wird? Biden hat offen gesagt, dass ein Überfall das Ende von Nord Stream 2 bedeuten würde.
Es wäre kein besonders kluger Schachzug Russlands, Nord Stream 2 für die Ukraine zu opfern.
Daher hoffe ich wirklich so sehr, dass es nur militärisches Säbelrasseln ist, das nicht in einem Krieg endet.
Weil der Putin ein koksender Größenwahnler ist. Der braucht keine rationale Motivation. Der will "spielen".peponi hat geschrieben: ↑Sa., 12.02.2022, 22:35 Die Frage, die ich mir dabei nur stelle, ist die nach der Motivation. Warum sollte sich Russland eine wirtschaftlich schwache Ukraine ans Bein binden, wissend, dass es mit einem militärischen Überfall international isoliert und sanktioniert werden wird?
Jaja, hätt man nur mehr auf Nawalny gehört, der hat das immer gesagt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Es kann eben niemand mit Sicherheit ausschließen, dass der kranke Typ nicht langfristig genau sowas vor hat:
https://www.n-tv.de/politik/Klitschko-D ... 23768.html
Weder ein Schröder, noch irgendein anderer Politiker, noch jemand hier im Forum. Muss nicht passieren, aber man weiß es schlichtweg nicht. Wahrscheinlich weiß es nichtmal Putin's eigene Familie. Lawrow vielleicht noch. Mal sehen, was kommt.
https://www.n-tv.de/politik/Klitschko-D ... 23768.html
Weder ein Schröder, noch irgendein anderer Politiker, noch jemand hier im Forum. Muss nicht passieren, aber man weiß es schlichtweg nicht. Wahrscheinlich weiß es nichtmal Putin's eigene Familie. Lawrow vielleicht noch. Mal sehen, was kommt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag