Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.04.2020, 08:56

Gilt das nur Ostern und was sollte klingeln?

In D sind keine Familienbesuche drin (außerhalb des Haushalts)... und auch bei den triftigen Gründen, das Haus zu verlassen, bleibt es. Also wie bisher (ohne österliche Ausnahmen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.04.2020, 08:57

Das wird bei uns auch am Montag richtiggestellt, da ist irgendwas danebengegangen und bleibt sicher nicht so.
Wäre ja ein Witz.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.04.2020, 09:02

@ stern
Dieser Erlass würde allem was bisher in Ö getan wurde völlig widersprechen. Es kann sich nur um eine falsche Formulierung handeln.
Ist klar dass dieses PLUS 5 Personen für Unverständnis sorgt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 05.04.2020, 09:07

Echt nicht ? :roll:
Hm
Der Ostererlass besagt dass nicht mehr als die Bewohner des Haushalts PLUS 5 Personen an einer Osterfeierlichkeit teilnehmen dürfen.
Und da klingelt es bei dir nicht?
Hm
Nein Nico, echt nicht. Ist für mich logisch, dass sich an Ostern weiterhin alle daran halten sollten.

Ne, da klingelt gerade nichts
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 05.04.2020, 09:08

Hast du heute schon einen Kaffee getrunken ? ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 05.04.2020, 09:10

Ja Nico, ich hatte nicht weiter gelesen, sorry :->

Also du meinst, dass es genau das ist, was nun verwirrt. Zuerst heißt es gar kein Besuch und jetzt auf einmal doch.

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 05.04.2020, 09:12

Ich dachte halt es geht schon wieder drum, dass jeder eine Ausnahme will oder so. Weil irgendwas von menschenunwürdig oder so geschrieben wird.

Albert Einstein

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.04.2020, 09:38

Candykills hat geschrieben: So., 05.04.2020, 08:53 In Deutschland darf Ostern nicht familiär gefeiert werden, also nach wie vor gilt, nur Leute, die auch zusammenwohnen, dürfen zusammen feiern. Keine Familienbesuche.
Stimmt so nicht ganz. Gibt da, soweit ich weiß, in D Unterschiede.
Für Bremen und Niedersachsen gilt, soll gelten, dass Besuche im engsten Familienkreis und unter Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern sowie mit wenigen engen Freunden oder sehr guten Bekannten zulässig sind.
Verboten sind größere Feiern und es gilt die Ermahnung, physischen Kontakt zu hausstandsfremden Personen auf ein Minimum zu reduzieren.
https://www.braunschweiger-zeitung.de/n ... rueck.html
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 05.04.2020, 13:20

Humor, grad jetzt find ich den wichtig. Vieles zu Corona mir zu plump, auch oft geschmacklos.
Verlinkt die Karikaturenseite meiner Tageszeitung. Vielleicht nichts für jeden, aber mir gefällts.
Karikaturen im WESERKURIER
Wegen des Copyrights hier nur der Link, nicht die Fotos direkt.

LG hawi
Zuletzt geändert von hawi am So., 05.04.2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.04.2020, 13:32

nulla hat geschrieben: Sa., 04.04.2020, 22:28 Weil der Unterschied zwischen D und I angesprochen wurde. In Italien nähen Leute Masken, wenn sie Stoffe und Zeit dafür haben, und VERSCHENKEN diese...
Ich befürchte, dass sich die Masken hier eher negativ auswirken, weil sich die Leute damit in falscher Sicherheit wiegen und die einzuhaltende Distanz nicht mehr so genau nehmen. Was weder für den Träger, noch für sein Gegenüber gut wäre.

Hier werden die Masken auch großzügig verschenkt, ich habe auch schon eine abbekommen...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.04.2020, 13:36

Hawi, danke :lach:
:thumbsup:
"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 05.04.2020, 13:53

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 05.04.2020, 13:32 Ich befürchte, dass sich die Masken hier eher negativ auswirken, weil sich die Leute damit in falscher Sicherheit wiegen
Naja, es wird ausreichend informiert und der Zweck der Masken erklärt. Ebenso wird betont, dass dadurch die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen ergänzt und nicht ersetzt werden. Dass dies manche nach wie vor nicht verstehen ist durchaus möglich, jedoch unvermeidbar.
Ob die Maskenpflicht jetzt sinnvoll ist oder nicht, können wir zwar diskutieren, aber sie tritt ab morgen in Ö so oder so in Kraft.
Mein Beitrag war so gemeint, dass auch selbst genähte Masken den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.04.2020, 14:02

nulla hat geschrieben: So., 05.04.2020, 13:53 Naja, es wird ausreichend informiert und der Zweck der Masken erklärt. Ebenso wird betont, dass dadurch die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen ergänzt und nicht ersetzt werden. Dass dies manche nach wie vor nicht verstehen ist durchaus möglich, jedoch unvermeidbar.
Ich bin der Meinung, dass da nicht ausreichend informiert und erklärt wird. Es ist einfach nicht möglich, da auch nur annähernd alle Menschen zu erreichen. Viele werden sie - wenn hier eine Verpflichtung zum Tragen dieser kommt - widerwillig tragen. Und sicher nicht (wer überprüft es auch?) täglich in die Kochwäsche werfen.

Wenn man genug FMP3 Masken hätte, um neben allen sanitären und polizeilichen Einrichtungen auch genug für die allgemeine Bevölkerung hätte, wäre ich gerne bereit, sie in der Öffentlichkeit zu tragen. Traurige Tatsache ist ja leider, dass sie nicht einmal in ausreichender Menge für Krankenhäuser vorhanden sind.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.04.2020, 14:04

Die Aussage zu Ostern hätte ich auch auf Bayern (das ähnlich wie Ö vorhergeht, bisher) beschränken müssen. Die Kernaussage bleibt: Auch an Ostern (dort) wie gehabt, wo Ausnahmen wie Lebenspartner/Fernbeziehung aber auch schon die ganze Zeit vorgesehen waren. Föderalismus.
hawi hat geschrieben: So., 05.04.2020, 08:36 Schon jetzt fürchte ich in Sachen “Corona” mehr die möglichen Auswirkungen in Afrika, Lateinamerika, oder auch Indien, Pakistan.
Das habe ich auch schon öfters gedacht, dass das Virus solche Länder wahrscheinlich am stärksten durchwandert. Die haben das Virus vermutlich weniger über Skifahrer eingeschleppt, aber die verfügbaren Karten zeigen an, dass das Virus dort auch ist (was auch naheliegend ist). Man wird dort noch weniger die Verbreitung abschätzen können, weil die Testmöglichkeiten, wie hier gar nicht zur Verfügung stehen.

........................

Wegen der Unsicherheit mancher Zahlen begrüße ich auch die geplante Kohortenstudie in Mü., für die ab heute Blut abgezapft wird (nat. nur eine Auswahl an Leuten). Gäbe es das in meiner Stadt, hätte kein Problem, mich zu beteiligen. Wäre natürlich toll, wenn man schon mehr wüsste, aber Können vor Lachen. Diese ist übrigens auf ein Jahr angelegt, um mehr über den Verlauf zu erfahren. Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass das Virus bald verschwindet... zumal es in allen Ländern ist und nicht jedes Land eine medizinische Ausstattung hat wie hierzulande. Entscheidend werden Medikamente u/o Impfungen sein. Aber selbst, wenn das "marktreif" ist, muss es noch in großen Mengen produziert werden.
Zuletzt geändert von stern am So., 05.04.2020, 14:19, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 05.04.2020, 14:12

Tja Anna-Luisa, da magst du tlw. recht haben, aber dadurch wird sich weder das Gesetz noch die Verfügbarkeit von Masken ändern.
Was die Informationen betrifft, kann man ja auch die Verantwortung übernehmen und jene Leute unterstützen, die nicht so gut an Informationen kommen. Das mache ich z.B. mit meiner Mutter, außerdem unterstütze ich mit meinen Sprachkenntnissen manchmal eine bestimmte Personengruppe, die Infos auf Deutsch nicht so gut verstehen.

LG nulla
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag