Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 05.03.2020, 21:59

Ich prophezeie mal und fasse mal das wichtigste zusammen: Anfang April werden wir ca. 30.000 Infizierte hier in Deutschland haben. Nach bisherigen Erkenntnissen haben 20% davon schwere Symptome und müssen ins Krankenhaus. Das sind ca. 6.000 Leute. 6 Prozent werden lebengefährlich erkrankt sein, so dass sie ein Intensivbetten und Spezialkräfte (Ärzte, Pfleger) brauchen. Das sind dann 1.800 Menschen.

Zur Zeit haben wir gerade so ausreichend Personal, um die jetzigen Kranken medizinisch zu versorgen.

Allein das ist unser Problem.
Nicht Klopapier, nicht Reis, nicht Nudeln. Hier verhungert keiner.
Es werden Menschen sterben, weil kein ausreichendes Personal da ist!

Wenn es sich weiter so schnell verbreitet haben wir hier in Deutschland weder das Personal noch die Betten, um alle schwerer erkrankten behandeln zu können. Und ab April wird die Zahl noch immer weiter steigen bis es dann im Mai wärmer wird und hoffentlich (wenn es sich wie einer normaler Virus verhält) die Ansteckungsrate geringer wird.

Das wissen auch die Politiker. Deshalb versuchen sie die Ansteckungsrate zu verringern damit dieser Super-Gau nicht stattfindet.
Es stecken sich aber trotzdem viel zu schnell viel zu viele Menschen an zur Zeit.

Deshalb die ernsten und besorgten Gesichter, die die Menschen verunsichern.

Wenn die Bevölkerung nicht sehr, sehr, sehr kooperativ ist und sich alle selbst in Quarantäne stecken, die Symptome haben, werden wir Anfang April ein sehr großes, ernsthaftes Problem haben.

Das ist einfach Mathematik und leider abzusehen.

Man kann nur an die Vernunft der Leute hoffe, dass sie wenigstens die einfachsten Hygienemaßnahmen beachten. Denn das kann wirklich die Ansteckungsrate verlangsamen.

Aber kaum einer hält sich daran. Es husten und Niesen immer noch alle in die Hände usw. Seh ich jeden Tag. Haben wahrscheinlich Tonnen von Klopapier, Nudeln und Reis zuhause, aber risikieren andere anzustecken.
Wenn alle sich an die einfachen Hygieneregeln halten würden, könnte dee Super-GAU vielleicht noch abgewendet werden.

Aber ich seh da irgendwie schwarz, wenn die Leute Klopapier horten, aber die Hygienergeln nicht so ernst nehmen. Diese Idiotie wird viele Menschenleben kosten.
Einfach weil sie komplett den Schwerpunkt falsch setzen.

Und zu allem Überfluss stehlen sie den Krankenhäusern dann noch wichtige Arbeitsmittel, die völlig sinnfrei sind. Seife reicht. Die meisten Masken lassen Viren durch. Sie sind für das medizinische Personal, um sich z. B. vor Blutspritzern und damit z. B. vor Tuberkulose zu schützen.

Menschen sind einfach zu dämlich.

Verstehe auch nicht, warum diese Szenario nicht öffentlich gemacht wird, damit die Leute erkennen, was wirklich wichtig ist.
Wahrscheinlich um nich noch mehr Panik entstehen zu lassen. Kommt das verwöhnte Volk ja nicht mit klar, wenn es ma, ungemütlich wird. Dreht ja gleich total durch und gefährdet noch andere mit seinem Verhalten.
Zuletzt geändert von ~~~ am Do., 05.03.2020, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 05.03.2020, 22:11

~~~ hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 21:59 Wenn die Bevölkerung nicht sehr, sehr, sehr kooperativ ist und sich alle selbst in Quarantäne stecken, die Symptome haben, werden wir Anfang April ein sehr großes, ernsthaftes Problem haben.
Es kann sich kaum jemand mit vagen unspezifischen Symptomen "selbst in Quarantäne" stecken. Da würde auch, zu Recht, kein Arbeitgeber mitspielen - können doch sogar leichte Erkältungserscheinungen ein Symptom darstellen. Sie würden, ohne konkreten Risikoverdacht, nicht einmal getestet werden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 05.03.2020, 22:16

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 22:11
~~~ hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 21:59 Wenn die Bevölkerung nicht sehr, sehr, sehr kooperativ ist und sich alle selbst in Quarantäne stecken, die Symptome haben, werden wir Anfang April ein sehr großes, ernsthaftes Problem haben.
Es kann sich kaum jemand mit vagen unspezifischen Symptomen "selbst in Quarantäne" stecken.
Ja, sorry. Hatte mich da unklar ausgedrückt.

Meinte die Menschen die Kontakt zu Risikopatienten hatten als Heinsberg Umgebung usw. Und daraufhin Symptome wie Fieber usw. zeigen.

ODER

Patienten mit hohem Fieber, Husten, Atemnot.

Sollte sich selbstvernatowrtlich in Quarantäne stecken und dann testen lassen.

Natürlich nich Patienten mit ner normalen Erkältung.
Virginia Woolf

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 05.03.2020, 22:20

Anna-Luisa hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 22:11 Es kann sich kaum jemand mit vagen unspezifischen Symptomen "selbst in Quarantäne" stecken. Da würde auch, zu Recht, kein Arbeitgeber mitspielen - können doch sogar leichte Erkältungserscheinungen ein Symptom darstellen. Sie würden, ohne konkreten Risikoverdacht, nicht einmal getestet werden.
Der Arbeitgeber meiner Freundin hat allen Mitarbeitern gesagt, wenn sie Erkältungssymptome haben, sollen sie zu Hause bleiben. Es war ihm auch egal, ob diese eine AU Bescheinigung vorweisen können. Allen hat er außerdem angeboten in dieser Zeit so viel wie möglich Home Office zu machen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 05.03.2020, 22:25

saffiatou hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 22:20 Der Arbeitgeber meiner Freundin hat allen Mitarbeitern gesagt, wenn sie Erkältungssymptome haben, sollen sie zu Hause bleiben. Es war ihm auch egal, ob diese eine AU Bescheinigung vorweisen können. Allen hat er außerdem angeboten in dieser Zeit so viel wie möglich Home Office zu machen.
Das ist natürlich vorbildlich.
Bei Homeoffice geht das ja zum Glück.
Virginia Woolf

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 05.03.2020, 23:37

Bei uns ebenfalls die Order, bei Erkältung zu Hause zu bleiben. Auch ohne Home Office. Sehr vernünftig.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 06.03.2020, 06:12

Joa hat geschrieben: Do., 05.03.2020, 23:37 Bei uns ebenfalls die Order, bei Erkältung zu Hause zu bleiben. Auch ohne Home Office. Sehr vernünftig.
Ich finde es eher hysterisch als vernünftig. Würde es aber natürlich akzeptieren wenn ich, bei vollem Gehalt ohne Krankenschein, dem Arbeitsplatz fernbleiben sollte. Allerdings würde ich trotzdem sonst alles tun, was ich sonst auch tue. Also definitiv nicht zu Hause bleiben.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 06.03.2020, 06:31

Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 06.03.2020, 06:12

Ich finde es eher hysterisch als vernünftig. .
Sagt jemand der sich auf bloßen Verdacht hin daheim einhamstert..... ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 06.03.2020, 06:36

Nico hat geschrieben: Fr., 06.03.2020, 06:31
Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 06.03.2020, 06:12

Ich finde es eher hysterisch als vernünftig. .
Sagt jemand der sich auf bloßen Verdacht hin daheim einhamstert..... ;)

Wieso? Hier im Umkreis wurden mehrere Schulen und Kitas geschlossen. In unmittelbarer Nähe.

Ich möchte lediglich nicht, dass andere nachher "Dienstmädchen" für uns spielen müssen.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 06.03.2020, 06:43

Ich dachte das Schließen von Kitas u Schulen ist hysterisch.... ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 06.03.2020, 06:46

Nico hat geschrieben: Fr., 06.03.2020, 06:43 Ich dachte das Schließen von Kitas u Schulen ist hysterisch.... ;)
Hat das jemand geschrieben?

Aber unabhängig davon ob hysterisch oder nicht: Eine behördlich angeordnete Quarantäne muss eben eingehalten werden - egal was man davon hält.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 06.03.2020, 06:52

Ich bin eigentlich ganz froh darüber dass der Corona gekommen ist und es jetzt so zugeht.
So sehen die Behörden, dass doch nicht alles so perfekt durchorganisiert ist und können, für einen möglichen echten Ernstfall der ja irgendwann kommen könnte, entsprechend nachjuistieren.
Ausserdem sieht man im RL wie die Bevölkerung (über-) reagiert wenn mal was anders läuft als üblich.

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 06.03.2020, 06:53

Sinnvoll wäre es, sämtliche Großveranstaltungen abzusagen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 06.03.2020, 09:13

Der Ernstfall ist erreicht, wenn (nicht nur in Heinsberg) Arztpraxen und Krankenhäuser an Kapazitätsgrenzen (verschiedener Art) stoßen, was die Versorgung von Corona-Patienten und "normalen" (teils schwerkranken) Patienten angeht. Zu Kapazitäten, die vorher schon nicht üppig waren, kommen jetzt ZUSÄTZLICH noch außergewöhnliche Fälle. Ja, es ist bis zu einem Punkt reine Mathematik, bei der am Anfang insbes. die Wachstumsrate interessiert (was mind. genauso wesentlich ist wie die absoluten Zahlen, die gerne zitiert werden): Es werden schon noch mehr werden. ;) Ich wette um ein Desinfektionsmittel mit Atemmaske.
Und auch die wirtschaftlichen Auswirkungen sehen viele nicht als reinen Stresstest an.

Aktuell versucht man noch Abläufe und Kommunikationen verbessern (z.B. weil auch noch zu viele ankommen, die gar nicht ankommen sollten). Auch dienen manche Test wohl mehr dem Erkenntnisgewinn (z.B. zur Ausbreitung). In Europa will man nun manches koordinieren. D ist in den absoluten Fallzahlen führend in Europa nach Italien. In D wird bekanntlich viel gereist (auch das wusste man vorher).

Anonyme Alkoholiker (Sterillium und Co.):

"Sicherheitsgründe
Eintracht-Fans müssen Desinfektionsmittel abgeben"

https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/fr ... 65448.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

WirbelUschi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 06.03.2020, 10:02

Gibt es eine neue Regelung, dass alle Patienten mit Symptomen, die zu Corona passen, aber ja genauso gut eine Erkältung sein können, beim Arzt auf Corona getestet werden sollen/dürfen/müssen?
In unserer Kita wird man aufgefordert, Kinder mit entsprechenden Symptomen umgehend zum Arzt zu bringen und auf Corona testen zu lassen.
Also ich, die am WE Fieber und Halsschmerzen hatte, wurde nicht auf Corona getestet. Das Wort fiel gar nicht.
Ich kann mir das nicht vorstellen... es ist Grippe- und Erkältungszeit. Zig Menschen haben Symptome. Die können doch nicht alle pauschal getestet werden. Die Kapazitäten sind doch gar nicht gegeben, oder?
Glaube nicht alles, was du denkst... - und fühlst.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag