'Corona' - Panikmache oder ist besondere Vorsicht geboten?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 29.02.2020, 19:45

Ich bin gestern über die Tagesschau-Seite auf ein NDR-Interview mit einem Virologen gestoßen. Der sagte, gründliches Händewaschen reiche vollkommen. Er findet es eher bedenklich, dass Privatpersonen Hamsterkäufe an Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken starten - denn die fehlten dann demnächst in den Krankenhäusern, wo sie wirklich gebraucht werden...
Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es! :roll:

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.02.2020, 19:49

Salzstreuerin hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 19:45 Ich bin gestern über die Tagesschau-Seite auf ein NDR-Interview mit einem Virologen gestoßen. Der sagte, gründliches Händewaschen reiche vollkommen.
Für zu Hause wohl schon. Aber unterwegs ist es doch problematisch - da habe ich lieber ein Fläschchen Desinfektionsmittel dabei. Aber nicht gerade in Panik gekauft - sondern längst besorgt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 29.02.2020, 19:55

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 19:49 Aber unterwegs ist es doch problematisch - da habe ich lieber ein Fläschchen Desinfektionsmittel dabei.
Ja stimmt, hab da auch sowieso schon meist was dabei, denn nicht immer ist Gelegenheit zum Hände Waschen...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 29.02.2020, 19:59

So wie das jetzt bei uns um sich greift, wird man dem früher oder später sowieso nicht mehr ausweichen können.
Es sei denn man sondert sich echt total ab und das mache ich sicher nicht.
Somit rechne ich eigentlich damit das Virus eventuell auch mal abzubekommen.
Andererseits waren heuer bei uns sehr viele echte Grippefälle und ich hab sie nicht bekommen.

Ich mach so weiter wie bisher und lasse es auf mich zu kommen.
Desinfektionsmittel hab ich noch nie verwendet und werde ich auch jetzt nicht verwenden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 20:11

Eben unterwegs... ich wäre ohne aufgeschmissen gewesen letztes Jahr (Fläche und Hände), v.a. unterwegs, aber auch daheim. Ich meinte damals auch zu Thera: Wenn jemand meine Handtasche finden würde, der würde sich wundern, was ich aktuell alles mitführe. :lol: Dabei verwendete ich bisher schnöde Drogeriewaren, die Krankenhäuser eh nicht verwenden können (dort braucht es zugelassene Medizinprodukte, die aber auch nicht mehr ohne weiteres erhältlich sind. Mein Arzt (große amb. Gemeinschaftspraxis) hatte standardmäßig Desinfektionsmittel am Eingang angeboten. Das kann ich nicht verifizieren... aber es soll ja mittlerweile schon so weit gehen, dass aus Spendern für die Allgemeinheit geklaut wird.

Für den Hausgebrauch nahm und nehme ich normal auch kein Desinfektionsmittel. Seitdem hatte ich für unterwegs etwas Desinfektionszeugs in der Tasche gelassen. Bzgl. Corona mag Händewaschen ausreichen (wenn man Zugang zu Waschbecken hat). Wenn nicht, ist ein Desinfektionsmittel sicherlich etwas, das sehr gut wirksam ist.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 29.02.2020, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 29.02.2020, 20:14

Ja, Recht hast Du, Nico! Ich glaube tatsächlich nicht, dass wir mit ständiger Desinfiziererei gesünder leben als Generationen, in denen es diese Mittelchen noch gar nicht gegeben hat - eher im Gegenteil. So nach dem Motto "Dreck reinigt den Magen" :lol: .
Nur wenn ich auf so einer pekigen Autobahntoilette unterwegs bin und es kein Wasser gibt, wird mir dann doch wieder anders :roll:

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.02.2020, 20:19

Salzstreuerin hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 20:14 Ich glaube tatsächlich nicht, dass wir mit ständiger Desinfiziererei gesünder leben als Generationen, in denen es diese Mittelchen noch gar nicht gegeben hat - eher im Gegenteil.
Ich finde, man kann es mit der Desinfektion auch übertreiben. Allerdings: Semmelweis hatte es schwer, sich Gehör im Bezug auf die Wichtigkeit von Desinfektion zu verschaffen - und gilt heute als "Retter der Mütter".
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 29.02.2020, 20:42

Admin hat geschrieben: Fr., 28.02.2020, 04:03 ...Die Zukunft wird also wohl in einem größeren Hygienebewußtsein in weitgehender Eigenverantwortung liegen: Händewaschen vor dem Essen und nach sozialen Situationen, mehr Sensibilität bzgl. Grippesymptomen usw. Was vielleicht ohnehin nicht schlecht wäre...

Hier übrigens ein recht guter und "nüchterner" Artikel zum Thema:
https://www.woz.ch/-a653
Dass die Eigenverantwortung angesprochen wird bezüglich Hygiene etc. ist klar.
Zum Link: Dass sich jüngere Menschen gegen Influenza impfen lassen sollten, weil dadurch ältere Menschen geschützt werden sollen, die aufgrund ihres geschwächten Immunsystems nicht entsprechend auf die Impfung reagieren... Also, dass doch die Verantwortung bei den Jüngeren liegt, die sich vielleicht nicht impfen lassen wollen, das ist für mich irgendwie schräg. Zumal repräsentative Zahlen aufgrund der mangelhaften Durchimpfung bei jungen Menschen fehlen, die eine bessere Wirksamkeit belegen.
Ich habe Kontakt zu Ärzten, die sich nicht gegen Influenza impfen lassen, da diese Impfung eben nicht sicher nutzt. Das Virus verändert sich beständig und der Impfstoff wird vermutet hergestellt: Vermutet wird, wie heuer das Gripppevirus aussehen könnte. Heuer sei der Influenzaimpfstoff angeblich nicht so gut und wie auch in den letzten Jahren seien nachweislich geimpfte Patienten erkrankt.

Auch wurde mir von Ärzten gesagt, dass sich Viren immer wieder verändern und anpassen, so dass auch mittlerweile vermeintlich harmlose Viren (banale grippale Infekte) zunehmend aggressiver werden. In den Praxen zeigt sich wohl, dass Patienten länger als früher brauchen um an einem Infekt zu genesen. Liegt es an geschwächten Immunsystemen? Liegt es an aggressiveren Viren? Liegt es daran, dass sich durch Impfungen sogar Viren derart verändern und umso aggressiver werden, um ihren Wirt zu behalten? Neue Viren werden noch gar nicht vom Immunsystem erkannt und Infizierte können schwerer erkranken. Ebenso können Menschen, die aus anderen Ländern und umgekehrt zureisen an im jeweiligen Land vermeintlich harmlosen Infektionskrankheiten schwer erkranken, weil diese Viren noch unbekannt und das Immunsystem ungeübt ist dahingehend, weil fremd.

Das neue Coronavirus ist meiner Meinung nach noch zu neu und fremd um geeignete Aussagen zu treffen. Es wird sich in der Zukunft zeigen.
Zuletzt geändert von Solage am Sa., 29.02.2020, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 29.02.2020, 20:45

Nico hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 19:59 Ich mach so weiter wie bisher und lasse es auf mich zu kommen.
Desinfektionsmittel hab ich noch nie verwendet und werde ich auch jetzt nicht verwenden.
Dito.
Desinfektionsmittel können schädlich sein:
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 68045.html
Auch draußen würde ich nicht routinemäßig ein Desinfektionsmittel benutzen. Wenn man sonst gesund ist, reicht es wahrscheinlich, sich beim Heimkommen die Hände zu waschen (normal mit Wasser).

Irgendwo stand doch, dass ein Wissenschaftler vermutet hat, das Corona-Virus würde in ein bis zwei Jahren zu den Erkältungsviren zählen, also nicht zu den Grippeviren. Ich weiß nicht, ob das ein fließender Übergang ist, oder ob es sonst irgendein Unterscheidungsmerkmal gibt zwischen Grippe- und Erkältungsviren.

Solage:
Auch wurde mir von Ärzten gesagt, dass sich Viren immer wieder verändern und anpassen, so dass auch mittlerweile vermeintlich harmlose Viren (banale grippale Infekte) zunehmend aggressiver werden. In den Praxen zeigt sich wohl, dass Patienten länger als früher brauchen um an einem Infekt zu genesen. Liegt es an geschwächten Immunsystemen? Liegt es an aggressiveren Viren?
Gute Frage. Vielleicht hängt auch das mit dem vielen Desinfizieren zusammen?

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 29.02.2020, 21:13

So, habe während meines heutigen Citywalks darauf geachtet, ob Regale leerer sind ... Desinfektionsmittel einschließlich Seifen ist eindeutig und sicherlich wegen der Corana-nia. Mir ist auch aufgefallen, dass es bei den Nudeln auch ziemlich leer war, aber nicht alles weg. Cous-cous aber total weg.
Ich frage mich, ob das wirklich von den Leuten wegen Corona war oder ob es eher Zufall ist und gegen Wochenende mal vorkommt, einem nur nicht so auffällt. Denn : warum ausgerechnet Couscous für Corona????? Da hat man doch viel Zeit für Kochen und kann auch Reis o.ä. nehmen :roll:

Tiefkühlpizza und Tiefkühlzeug allgemein war gut gefüllt, war zu anderen Zeiten schon mal abgeräumter.

Vielleicht kommen die Italien einfach derzeit nicht mit der Nudelproduktion hinterher??
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 21:20

Solage hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 20:42 Zum Link: Dass sich jüngere Menschen gegen Influenza impfen lassen sollten, weil dadurch ältere Menschen geschützt werden sollen, die aufgrund ihres geschwächten Immunsystems nicht entsprechend auf die Impfung reagieren... Also, dass doch die Verantwortung bei den Jüngeren liegt, die sich vielleicht nicht impfen lassen wollen, das ist für mich irgendwie schräg. Zumal repräsentative Zahlen aufgrund der mangelhaften Durchimpfung bei jungen Menschen fehlen, die eine bessere Wirksamkeit belegen.
Ich weiß den Begriff nicht. Aber das wird in der Tat so vertreten, dass eine Mehrheit geimpfter Menschen auch zum Schutz ungeimpfter beitragen. Erscheint mir nachvollziehbar, dass ein best. Virus sich dann gar nicht so ausbreiten kann (weil der Geimpfte ja nicht wieder andere infiziert). Wenn man Impfpflichten aufgehoben hat, war es dann manchmal so, dass entsprechende Krankheiten wieder etwas zunahmen. Und jetzt hat man den Fall, dass ein Virus munter durchzirkulieren kann, wogegen fast jeder nicht immun ist (wenn, dann wäre das wohl Zufall bzw. ebenfalls eine zufällige Mutation).

Mutationen entstehen oft zufällig (z.B. Kopierfehler beim Vermehren der RNA). Vielleicht weil Viren eh eher einfach aufgebaut sind (und RNA eh nicht so stabil ist), wird das nicht unbedingt repariert. Mit dem Impfen hat das nichts zu tun... das Impfen sorgt eher für die Bereitstellung von Antikörpern (die aber wenig nutzen, wenn der Virus zwischenzeitlich mutiert ist. Dabei können auch für den Menschen schädlichere Varianten entstehen). So würde ich das sehen.

Was im Moment die ganzen Experten prognostizieren, darauf gebe ich für meinen Teil wenig... einheitlich ist das eh nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 29.02.2020, 21:57

Hallo stern,
Imfpungen können auch Nebenwirkungen haben und es kann in Einzelfällen zu ernsthaften Impfschäden führen!
Der Lebendimpfstoff mit Polioviren wurde deshalb in Deutschland nicht mehr erlaubt. Jetzt Totimpfstoff.
Da sollte meiner Meinung nach jeder Mensch für sich entscheiden können, ob er sich, seine Kinder dem aussetzen möchte. Auch wenn es so angepriesen wird, dass die Impfung doch dem Allgemeinwohl zu Gute kommt, sollte jeder individuell für sich entscheiden können. Ich bin kein pauschaler Impfgegener und differenziere für mich was notwendig ist.

Durch Impfungen kann es eben auch passieren, dass harmlose Kinderkrankheiten in das Erwachsenenalter verschoben werden und dort schwerwiegende Erkrankungen ausgelöst werden. Dadurch entsteht meiner Meinung nach Druck!

Doch, es gibt Meinungen von Fachleuten dazu, dass Impfungen Viren aggressiver werden lassen und dadurch wiederum mehr Druck ausgeübt wird weiter durchzuimpfen.
Der Lebendimpfstoff gegen Polio (Kinderlähmung), den wir als Schluckimpfung bekommen haben, so süss auf einem Stück Zucker, der wurde in Deutschland durch einen Totimpfstoff abgelöst. Der Lebendimpfstoff konnte leider auch Lähmungen auslösen.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit- ... ng-2010124
Zuletzt geändert von Solage am Sa., 29.02.2020, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:00

Solage hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 21:57 Durch Impfungen kann es eben auch passieren, dass harmlose Kinderkrankheiten in das Erwachsenenalter verschoben (…)
Welche Kinderkrankheit ist denn harmlos?
(Konfuzius)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:11

Zuletzt geändert von Pauline am So., 01.03.2020, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte lies die Netiquette.

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:14

Fände Corona noch witziger, wenn es ausschließlich sexuell übertragbar wäre :->

Anm.Mod.: Eine Krankheit, die Tote fordert, eine Pandemie befürchten lässt, als witzig zu bezeichnen, ist mehr als nur geschmacklos. Bitte überlege, bevor Du Beiträge postest. Pauline

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag