Einerseits kann ich das nachvollziehen; dann wäre eine Anaylse womöglich wirklich nicht sinnvoll, denn die soll den Patienten ja gerade dazu befähigen, alleine zu spüren, was los ist (vereinfacht gesagt). Häufig hilft der Therapeut, indem er nachfragt oder bestimmte "Aussagen" übernimmt (à la: "Das hat Sie gekränkt, dass XY sich so verhalten hat"), wenn man das selbst noch nicht spürt. Aber ein Analytiker (wenn er analytisch arbeitet) würde eben nicht sagen: "Ich sage Ihnen jetzt, was los ist, damit Sie das verstehen und weiterkommen".Für mich selber fühlt es sich eben nicht an, wie ein und dasselbe, sondern mir ist seine Antwort auf eine ganz andere Art und Weise wichtig, weil ich sonst ja nicht verstehe, wie ich da weiter komme, in der Therapie.
Das funktioniert allerdings auch nicht nach Rezept, sondern die Reaktionen bzw. die Beziehungsgestaltung kann ganz unterschiedlich sein: Manchmal überwiegen Dialoge, manchmal wird mehr geschwiegen, und manchmal wird das Schweigen als stimmig empfunden und manchmal als feindselig usw.
Aber dieses "normale" "Wir besprechen jetzt Ihr Problem, damit Sie weiterkommen" wirst du in einer Analyse so eher nicht finden, weil es eben nichts Unbewusstes analysiert.
Ähm, jetzt, wo du es sagst, bin ich gar nicht sicher, ob ich es nicht vielleicht doch so meineWie gesagt, so meinst du es mit Sicherheit nicht, aber kannst du es bitte noch Mal anders erklären?
Vielleicht ist da sogar was dran an der "Esoterik"? Wenn man darunter versteht, dass es sich um eine Art "elitären Zirkel" handelt, der sich nicht in die Karten schauen lassen will und sich nicht kontrollieren und bevormunden lassen will, weil er denkt: "Wir sind sowieso überlegen, und die Anderen verstehen es bloß nicht"?
Ich glaube, dieser Hass, der der Analyse entgegenschlägt, beruht auf diesem Sich-Abschließen gegen die, die nicht "dazu gehören"; es ist für Außenstehende, die nie eine (Lehr-)Analyse gemacht haben, schlicht unmöglich, nachzuvollziehen, was da passiert. Die einzige Chance für "Neueinsteiger" ist entweder Naivität, massive Bedürftigkeit oder aber der Wunsch nach ebendiesem Esoterischen - sag ich jetzt alles mal so ganz unsachlich.
Aber das hier:
stimmt eben meiner Erfahrung nach überhaupt nicht: Es ist wirklich eine krasse Erfahrung, aber die Fallhöhe, wenn es schiefläuft, ist eben auch gigantisch.dass es sich dabei mehr um Esoterik handelt und man daran glauben muss und wenn man die wahren Hintergründe kennt, dass man dann sofort merken würde, dass es keinen Sinn ergibt, was da passiert.