Reini42 hat geschrieben:Ich möchte wissen, was das für ein Lärm ist, der zwei Stockwerke unterhalb entsteht und zum Nervenzusammenbruch führt?
Körperschall (subsonisch), entspricht ungefähr einem Erdbeben der Stärke 3-4 auf der Richterskala, also eine Vibrationsstärke, die deutlich spürbar ist. Da ich keinen Vibrometer habe kann ich die genaue Frequenz nicht angeben. Im hörbaren Bereich liegt die erste starke Eigenfrequenz der Bausubstanz bei ca. 62 Hz, die zweite bei ca. 124 Hz, beide bis zu 80 dB(A) RMS SPL, die anderen Eigenfrequenzen sind so leise, dass sie als irrelevant zu betrachten sind. Das Karaokegegröle geht von ungefähr 150 Hz bis rund 500 Hz und erreicht bis zu 65 dB(A) RMS SPL.
Reini42 hat geschrieben:Sind denn die anderen Mieter nicht ebenso gestresst?
Sind sie. Die Nachbarin unter uns dreht mittlerweile auch schon jeden Tag durch, stampft auf den Boden auf, um der Familie zu signalisieren, dass es zu laut ist. Bringt natürlich nichts, dadurch wird es nur noch lauter für uns oben.
Reini42 hat geschrieben:Und vielleicht aufs Land ziehen?
Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass wir dafür kein Geld haben?
Reini42 hat geschrieben:Ich weiß, reden ist leicht. Überhaupt einer wie ich, der selbst keine Wohnung hat.
Korrekt. Du hast nicht die geringste Ahnung, wie viel die Dinge kosten, Du musstest noch nie für Deinen Lebensunterhalt selbst aufkommen.