@ LL: Es muss ihnen nicht unbedingt schlecht gehen, sie sollten nur was zu sagen haben. Ich habe durch Nico und Möbius zB viel gelernt. Ja, ich hoffe, es ist OK, Usernamen in diesem Zusammenhang zu nennen. Keineswegs habe ich mich gut mit den Beiden unterhalten können, aber sie hatten etwas, was mir fehlte. Und auch von Mio, die ich gerne angegangen bin. Aber man lernt eben, sich abzugrenzen, durchzusetzen und irgendwann, dies auf eine Art zu tun, ohne andere zu verletzen.
Jeder hat andere Gründe, warum er/sie hier ist oder war. Was von vielen als Grob, abschreckend u.ä. empfunden wird, kann für andere nützlich sein. Und ja, in einem Psychoforum bin ich nicht, um mich gut zu unterhalten. OK, das tue ich zeitweise, aber ich möchte mich eben auch mit chronisch depressiven, verzweifelten und unzufriedenen Menschen austauschen und verstanden werden. Hier im Forum ist genug Platz, dass andere, die plaudern wollen, das auch tun können. Aber schwierige User zur Gänze als Störenfriede zu brandmarken finde ich nicht richtig, ebenso ein Klima anzustreben, wie es in vielen Selbsthilfeforen Gang und Gäbe zu sein scheint, wo nichts steht als 'fühl dich verstanden und geknuddelt', 'Du bist nicht allein, ich wär traurig, wenn du nicht mehr da wärst' u.u.
Rückmeldungsthread
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
- Werbung
-
- , 36
Ok, verstehe. Du meinst dieses Übervorsichtige. Bloß nicht auf andern Leutens Schlipse treten.
Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber da sind wir dann wohl einer Meinung.
Was ich nicht leiden kann ist sowas wie " Du, ich find dich megalieb und du bist auch voll hübsch und intelligent, und ooooh, du kannst so gut kochen, deine Haare sind sooo toll und ey, erst deine Fingernägel - aber du, ich hab dich ganz doll lieb nur irgendwie sieht deine Jacke nicht so schön aus, weil rot und gelb irgendwie nicht so cool zu grün aussieht, aber ey, ich hab dich trotzdem voll lieb und so und du bist meine beste coolste Freundin".
Ein "Du siehst aus wie eine Wurst mit ner Ladung Senf" hätts auch getan. Erstmal 50 Sachen aufzählen, die man gut findet, damit man seine Kritik irgendwo dazwischen schieben kann, finde ich ganz furchtbar. Lieber soll man dann einfach sagen "zieh bitte ne andere Jacke an, du schaust aus wie ein Partyclown", statt sich zu Tode zu komplimentieren.
Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber da sind wir dann wohl einer Meinung.
Was ich nicht leiden kann ist sowas wie " Du, ich find dich megalieb und du bist auch voll hübsch und intelligent, und ooooh, du kannst so gut kochen, deine Haare sind sooo toll und ey, erst deine Fingernägel - aber du, ich hab dich ganz doll lieb nur irgendwie sieht deine Jacke nicht so schön aus, weil rot und gelb irgendwie nicht so cool zu grün aussieht, aber ey, ich hab dich trotzdem voll lieb und so und du bist meine beste coolste Freundin".
Ein "Du siehst aus wie eine Wurst mit ner Ladung Senf" hätts auch getan. Erstmal 50 Sachen aufzählen, die man gut findet, damit man seine Kritik irgendwo dazwischen schieben kann, finde ich ganz furchtbar. Lieber soll man dann einfach sagen "zieh bitte ne andere Jacke an, du schaust aus wie ein Partyclown", statt sich zu Tode zu komplimentieren.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Zumal das ja auch unterschiedlich erlebt wird.Broken Wing hat geschrieben: ↑Mo., 26.11.2018, 20:56 Was von vielen als Grob, abschreckend u.ä. empfunden wird, kann für andere nützlich sein. Und ja, in einem Psychoforum bin ich nicht, um mich gut zu unterhalten.
Mit Möbius kamen ja zB. viele auch nicht klar, ich hingegen fand ihn wirklich einfach nur sehr klar und sehr intelligent. Und man konnte einfach wirklich gut mit ihm ehrlich und auch kontrovers diskutieren. Da nehme ich dann auch gerne so einen "Ödipus"-Tick in Kauf (wovon ich ja bekanntlich nicht viel halte), weil viele Gedanken und auch Lösungsansätze mir einfach selbst noch mal "neu/anders denken" geholfen haben.
Reines "Köpfchentätscheln" bringt mir hingegen wirklich null, ist einfach so. Ich mag mich aber auch gar nicht so in diesen ganzen "dunklen Sermon" reinreden oder stürzen, mir reichen die Gefühle vollkommen, wenn ich sie habe (bzw. sie sind mir dann eh schon "eher zuviel"). Je mehr ich mich da "rein begebe" (oder von außen "reinbegeben werde") desto weniger hilft mir das. So ist eben jeder anders.
Wem es damit gut geht und wem das hilft, der darf das ja gerne so machen. Aber ich finde es muss auch akzeptiert werden wenn Menschen da dann anders damit umgehen und wenn ihnen etwas anderes hilft und sie das anders sehen, denn auch die helfen wiederum Menschen.
Mir hilft es zB. oft tatsächlich "rational" an Dinge ranzugehen, "Emotionen" hab ich persönlich zu Hauf und durcheinander, wenn ich mich da zu sehr "reinschmeiße" dann drehe ich erst Recht durch. Und in der Psychiatrie landen muss echt nicht sein...so es sich vermeiden lässt.
Deshalb sind mir persönlich auch User lieb, die nicht so "rein emotional" unterwegs sind. Zumal mir das einfach auch oft zu "inhaltsleer" ist, dieses ganze "Ach, das tut mir leid... " Ja, schön? Und was hab ich jetzt davon? Wird es nur davon anders oder besser? Bei mir klar NEIN. Ich wäre wahrscheinlich auch mit einer "Kuscheltherapeutin" nicht zurechtgekommen, weil mir "nur Mitgefühl" einfach nicht hilft. Ich brauch da einfach "Input", fremde Gedanken, andere Gedanken, neue Perspektiven/Ideen. Und so gehe ich halt dann auch an Themen ran. Weil immer wenn ich über ein Thema "neu" nachdenke, gewinne auch ich was für mich. Ich schreibe also nicht nur "für andere" zu Themen die mich selbst beschäftigen sondern auch immer für mich. Weil jede "neue Beschäftigung" auch neue Gedanken hervorbringt.
Ich hatte vor Urzeiten - noch lange bevor ich "wirklich" Probleme bekam - einen Therapeuten der mir irgendwann (so nach 9h?) wie das "Leiden Christi" (er wollte wohl irgendwie "fühlbar" oder so sein) mitteilte, dass er ja so gar nicht an mich "emotional rankäme" und so gar nicht wüsste wie er mir da helfen kann. Bei uns firmiert der bis heute unter: Schweinchen rosa....also keine soooo gute Erinnerung und würde mir so jemand nochmal begegnen dann würde ich wahrscheinlich schreiend wegrennen. Gelernt habe ich zwar schon auch was von ihm (nämlich was es bedeutet die Kontrolle ungewollt zu verlieren...über so eine Art "Psyeudofamilienaufstellung") aber gesehen gefühlt haben "wir" uns von dem nie.
Jemand anders fände das vielleicht ganz ganz toll, weil schlecht in dem Sinne war er glaube ich nicht, auch nicht unengagiert. Aber er war einfach viel zu sehr ausschließlich auf dieser "emotionalen Ebene" unterwegs, als dass er uns hätte wirklich helfen können.
Hahaha :D... You made my day.Letterlove hat geschrieben: ↑Mo., 26.11.2018, 21:05 Ok, verstehe. Du meinst dieses Übervorsichtige. Bloß nicht auf andern Leutens Schlipse treten.
Willst du nicht zusammen mit Carolin Kebekus auf Tour gehen? Mir wurde ja schon dazu geraten aber ich glaube du machst den besseren Job.
Mega.
- Werbung
-
- , 40
Ich finde es auch schon blöd, wie oft Schüler zu einem Feedback (!) angehalten werden. Aber kein Gedanke daran, dass ein schlechtes Referat auch als schlecht bezeichnet werden dürfte.
Die jungen Kritiker äußern sich oft in dem Stil: "Ich finde es gut, dass du laut gesprochen hast." In der weiteren Feedbackrunde geht es um den Inhalt:"Ich finde es gut, dass dir das Thema deines Referats wieder eingefallen ist."
So lernt man echte Wertschätzung....
Die jungen Kritiker äußern sich oft in dem Stil: "Ich finde es gut, dass du laut gesprochen hast." In der weiteren Feedbackrunde geht es um den Inhalt:"Ich finde es gut, dass dir das Thema deines Referats wieder eingefallen ist."
So lernt man echte Wertschätzung....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Und dann geht die Heulerei in der Uni los. Und selbst da wird inzwischen weichgespült...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 36
Der grüßte Witz daran ist ja, dass ich das total ernst meine und es wirklich solche Leute gibt. Ich musste nichtmal nach diesem Witz suchen...Ophelia12 hat geschrieben: ↑Di., 27.11.2018, 06:22Hahaha :D... You made my day.Letterlove hat geschrieben: ↑Mo., 26.11.2018, 21:05 Was ich nicht leiden kann ist sowas wie " Du, ich find dich megalieb und du bist auch voll hübsch und intelligent, und ooooh, du kannst so gut kochen, deine Haare sind sooo toll und ey, erst deine Fingernägel - aber du, ich hab dich ganz doll lieb nur irgendwie sieht deine Jacke nicht so schön aus, weil rot und gelb irgendwie nicht so cool zu grün aussieht, aber ey, ich hab dich trotzdem voll lieb und so und du bist meine beste coolste Freundin".
Willst du nicht zusammen mit Carolin Kebekus auf Tour gehen? Mir wurde ja schon dazu geraten aber ich glaube du machst den besseren Job.
Mega.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Oder schon beim ersten Mal wo ein "Lehrer" nicht "brav" zum hundertsten Mal "vorbetet".
Ich hatte mal eine Praktikantin die in Tränen ausgebrochen ist, weil ich ihr - nachdem ich sie gebeten hatte etwas zu bestellen was täglich benutzt wurde und von dem sie wusste wo sie es - verpackt - findet und damit auch die "genaue Bezeichnung" (wir hatten so einen internen Jargon dafür) - gesagt habe: Jetzt pass mal auf, Du weisst wo Du diese Information finden kannst, also geh hin und schau selbst nach und erwarte nicht von mir, dass ich Dir alles vorbete...
Man war ich BÖSE! Und ich hab sie nicht angebrüllt oder so, sondern ich habe ihr das ganz ruhig gesagt. Ich habs ihr sogar noch erklärt, warum ich es wichtig finde, dass sie lernt sowas SELBST herauszufinden (zB. weil im Studium...), aber sie fand das echt "zuviel verlangt" und "ganz gemein" von mir. Ja mei...
(Ach ja, die Frau war 19 und hatte Abitur...)
- Werbung