Der Therapeut hinter der Fassade

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.02.2017, 16:17

Ich suchte mir dieses Leben auch nicht bewusst aus, es macht mir keinen Spaß andere zu manipulieren.

Man kann das auch aus einer tiefen Verzweiflung heraus machen, aber das wirst du candle wahrscheinlich nicht verstehen, brauchst du auch nicht.

Werbung

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 07.02.2017, 16:28

@Bärchen, ich hab auch manipuliert. Aber wenn man es hinter sich lassen kann wird das Leben Viel schöner. Der Versuch ist es wert!
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.02.2017, 16:30

Schneerose hat geschrieben:@Bärchen, ich hab auch manipuliert. Aber wenn man es hinter sich lassen kann wird das Leben Viel schöner. Der Versuch ist es wert!
ja, aber was ich eben nicht kann, ist alleine zu sein. wie will man das auch schaffen, wenn man sich selbst nicht leiden kann.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 07.02.2017, 16:32

Baerchen hat geschrieben:candle: und deshalb das Baerchen abwerten, weil es nicht erwachsen werden will.

Am besten das Baerchen in den Keller sperren.
Das habe ich ja nicht geschrieben.

Aber es ist eben keine Entwicklung sichtbar.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 07.02.2017, 16:53

Baerchen hat geschrieben:
Schneerose hat geschrieben:@Bärchen, ich hab auch manipuliert. Aber wenn man es hinter sich lassen kann wird das Leben Viel schöner. Der Versuch ist es wert!
ja, aber was ich eben nicht kann, ist alleine zu sein. wie will man das auch schaffen, wenn man sich selbst nicht leiden kann.
Vielleicht täte dir aber echt ein neuer TherapiePlatz gut? Wenn es dir nach so langer Zeit noch nicht wirklich gut geht.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.02.2017, 16:58

candle. hat geschrieben:Aber es ist eben keine Entwicklung sichtbar.
fuer dich nicht sichtbar.

wenn ich das Ziel -ausziehen- nicht erreiche, dann habe ich mich nicht entwickelt, meinst du das?

welche Ziele kann denn ein Baerchen, wie ich es bin, erreichen?

legt es eine Candle fest?

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.02.2017, 17:08

kann es passieren, dass ein patient, der den therapeuten als vaterersatz sieht, auch andere sexuelle phantasien mit dem therapeuten hat.

und wie kann das sein? ich will mit ihm nicht ins bett.

aber was bedeutet es, wenn es als gedanke auftaucht.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.02.2017, 17:10

Alyssa hat geschrieben:Was hat er denn geantwortet, als du meintest

"neee, da bin ich auch wütend auf ihn, weil ich manchmal dachte, dass er denkt, es wären ausschließlich seelische Krämpfe." -- Quelle: viewtopic.php?p=917248#p917248
er meinte, dass für ihn die Krämpfe eben nicht ersichtlich waren, weil ich nicht in den Sitzungen krampfte.
Dann ist es ja nicht so, dass er nicht einsehen kann (oder will), dass da eine körperliche Beschwerde neben der seelischen ist. Er hat deine Krämpfe nicht mitbekommen, ergo auch keinen Grund, sich da ausgiebig zu äussern. Und wie gesagt: Auch wenn er studierter Humanmediziner ist, ist er in deiner Stunde hauptsächlich für deine seelischen Belange da. Für körperliche Beschweren gibt es entsprechende (Fach-)Ärzte.

Mein Therapeut ist auch Arzt, und der weiss genau, was los ist, wenn ich ihm körperliche Beschwerden schildere, aber er geht da nicht wirklich drauf ein. Er nimmt es zur Kenntnis, macht es aber nicht zum Thema, da seine Aufgabe eben nicht die Betreuung und Behandlung körperlicher Probleme ist. Ich finde es wichtig, dass er bescheid wweiss, deshalb spreche ich meine Beschwerden öfter mal an. Wie intensiv er sich dann damit auseinandersetzt, kann ich aber nicht beeinflussen und auch nicht bestimmen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 07.02.2017, 17:12

fuer dich nicht sichtbar.

wenn ich das Ziel -ausziehen- nicht erreiche, dann habe ich mich nicht entwickelt, meinst du das?

welche Ziele kann denn ein Baerchen, wie ich es bin, erreichen?

legt es eine Candle fest?

Da ich keine Baerchen kenne (außer diese kuscheligen von Steiff u. a. ), kann ich dir nicht antworten.

Mache wie du meinst! Alles wird gut!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.02.2017, 17:14

alyssa: ja, genau das hat er mir auch erklaert. das sehe ich auch mittlerweile ein.

was mich nur verunsicherte, dass es sich fuer mich anfuehlte, dass er meine zusammenhaenge nicht fuer plausibel haelt. und wenn sich das dann eines tages herausstellt, dass ich damit aber richtig gelegen habe, macht mich es wuetend, dass er mir nicht vertraute, dass ich das differenziert wahrnehmen kann.

ich kann seelische kraempfe und calciummangel-kraempfe trennen. fuehlt sich beides anders an.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.02.2017, 17:20

frage mich, weshalb man als patient diese sexuellen phantasien mit dem therapeuten entwickeln kann.

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 07.02.2017, 17:28

Baerchen hat geschrieben:frage mich, weshalb man als patient diese sexuellen phantasien mit dem therapeuten entwickeln kann.
Das wäre Aufgabe des Therapeuten dies aufzulösen wo das Ende naht also sprich es an.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.02.2017, 17:34

Baerchen hat geschrieben: und wenn sich das dann eines tages herausstellt, dass ich damit aber richtig gelegen habe,
Das heisst, du hast gar keine abgesicherte Kenntnis, dass es tatsächlich so ist, wie du glaubst/fühlst/findest?
Dann ist es natürlich schon ein dickes Ding, deinen Therapeuten dafür anzumachen, dass er deine Zusammenhänge nicht anerkennen will.

Weisst, du, ich hab meinem Therapeuten in einer Stunde mal gesagt, dass "das hier alles Sch****e sei" - weil ich micht nicht ernstgenommen fühlte und meinte, er würde mich überhaupt nicht verstehen (können und wollen). Daraufhin meinte er völlig kühl und desinteressiert, dass ich ja gehen kann, wenn ich glaube, dass er nichts könne, er mir nichts brächte, ich es eh besser wisse, und sowieso "alles Sch****e" sei. Er hat mich mehr oder weniger rausgeworfen, einen neuen Termin hat er mir nicht gegeben, nur gemeint, ich könne mich ja melden, falls ich einen neuen Termin haben will.

Da war ich erst mächtig sauer. Später habe ich begriffen, dass auch ein Therapeut ein Mensch ist, der stinknormal denkt und handelt und reagiert. Und es in der Kommunikation deutlich besser klappt, wenn man in einem freundlichen Ton sagt, was man meint und findet, und auch mal einen Schritt auf sein Gegenüber zugeht. Und ich habe gelernt, dass ein Therapeut Dinge nicht übersieht (bzw. nicht sehen will), nur weil er nicht alles und jedes kommentiert und bis ins kleinste Detail durchdiskutiert.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.02.2017, 17:41

alyssa: danke, dass du mir das erklärt hast. sehe es nun auch etwas anders.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.02.2017, 17:55

das allerwichtigste ist, dass ich anspreche, wie es nun fuer mich weiter gehen kann, wenn die therapie wirklich bald endet.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag