Thread für alle Fragen #7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 27.07.2016, 19:05

Ich danke euch.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 27.07.2016, 19:31

Ich hab noch NIE den Dtrom abgeschaltet wenn ich Glühbirnen, Halogenbirnen oder sonst was gewechselt habe. Und das werde ich auch in Zukunft nicht tun hahaha. Aber ich weiß auch wss man tun darf u was nicht

Nein musst du nicht. Lampen sind meines Wissens nach Verbrauchsgegenstände u dürfen jederzeit gewechselt werden. Allerdings willst du das es der Vermieter tahlt u montieren lässt, gehört es auf die Mängelliste. Kannst ja mit ihm reden.
LED gibt, meiner persönlichen Meinung nach, schöneres Licht. U es wird (ob man das gut heißt oder nicht) die Zukunft werden. Viele Energiesparlampen u Leuchtstoffröhre sind gar nicht mehr erhältlich....
Es wird auch beim neu Kauf auf LED hingewiesen. (Jedenfalls bei uns) sind aber teurer.

valiantheart1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 27.07.2016, 19:33

Sorry ich schreibe gerade mit dem Handy, hoffe es ist trotzdem verständlich...

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 27.07.2016, 19:35

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:ich habe leider gar keine Ahnung von handwerklichen Dingen (und hätte eigentlich gleich darauf kommen können, dass man dann nicht einfach loslegen kann). Ich überlege mir aber wirklich, mir eine LED-Röhre zu holen. Ich frage mich, ob ich das mit dem Vermieter absprechen muss.
EOG, du hast ja alles richtig gemacht, hast keine Gefahren heraufbeschworen!
Vermieter wäre nur zu fragen, wenn du die Lampe von Ihm mit gemietet hast, wenn sie also z.B. Teil einer Einbauküche ist, oder sonst irgendwie zur „Mietsache“ gehört. Müsste dann im Mietvertrag stehen.
Normalerweise gehören Lampen nicht dazu, auch nicht, wenn sie bei Einzug schon da sind.
Noch mal anders, wenn sie sich nicht ganz einfach abbauen lassen, z. B. in die Wand integriert wären.
Doch so was stünde dann wohl auch im Mietvertrag.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 27.07.2016, 19:39

valiantheart1 hat geschrieben:Ich hab noch NIE den Dtrom abgeschaltet wenn ich Glühbirnen, Halogenbirnen oder sonst was gewechselt habe.
Tut auch nicht Not, solange man nicht direkt in den Strom "reingreift" - aber Strom wird eh oft überbewertet (was jetzt nicht heißen soll, dass keine Information nötig wäre...aber wie sagte ein Freund von mir immer so schön: ES SIND NUR ZWEI KUPFERKABEL... ). Ich hab weit mehr Angst davor Wände zu durchbohren (weil ich nie weiss, was da drin ist) um Stromkabel zu verlegen, als vor dem Strom selbst....

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 27.07.2016, 19:50

Das ist nett, hawi, danke.

Ich fühle mich trotzdem ziemlich inkompetent ... Ich habe eine leichte Höhenangst, dazu habe ich einfach nach dem Nächstbesten gegriffen, um die Halterung zu lösen, anstelle darüber nachzudenken, was das geeignete Gerät wäre, und Licht habe ich immer noch keins.

Gut, dann kann ich eine LED-Lampe nehmen. Wäre schön, wenn der Vermieter die Kosten übernehmen würde.

Und, valiantheart1, danke für das Angebot, mich zu beraten. Vielleicht komme ich darauf zurück.

Es ist sicher gut, solche Dinge zu lernen, auch wenn ich mich momentan nicht entsprechend fühle.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Mi., 27.07.2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

(Helmut Schmidt)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 27.07.2016, 19:55

War von Euch schon mal jemand in einem sogenannten Auszeithaus?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 27.07.2016, 19:59

ENA hat geschrieben:Auszeithaus?
Was ist das denn, ENA? Klingt ein bisschen nach Kloster, nur weniger religiös...

(Würde sagen: Ich bin meist "hier" in einem "Auszeithaus" - wobei das wohl oft nicht so "erholsam" ist, wie ich denke...)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 27.07.2016, 20:06

"Hier" = zu Hause oder "Hier"= Forum?

Ein Auszeithaus ist grundsätzlich erstmal nur ein Haus, wo man ein Wochenende bis mehrere Wochen wohnen und sich vom Alltag erholen, neue Kraft tanken, Ruhe finden kann. Die meisten Auszeithäuser bieten auch Gespräche, Beratung, Meditation an. Bei manchen geht es mehr Richtung Coaching, Lebenswegfindung, bei anderen mehr Richtung Abschalten, zur Ruhe kommen, Entspannen. Manche sind an Klöster angegliedert, aber die meisten sind eigenständige Einrichtungen.
Ich finde das sehr schön, sich so etwas mal gönnen zu können.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 27.07.2016, 20:18

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Wäre schön, wenn der Vermieter die Kosten übernehmen würde.
Fragen kost natürlich nix.
Aber das negative Gegenstück zu dem, was ich bereits schrieb: Wenn die Lampe nicht Teil des Mietvertrags ist, dann geht sie den Vermieter so oder so nix an. Wenn du also nicht fragen musst, dann muss der Vermieter sich auch nicht an den Kosten beteiligen.

Erster Sparvorschlag: Versuch möglichst die Röhre und den Starter, die du ja neu gekauft haben wirst, zurückzugeben, dir entweder den Kaufpreis erstatten zu lassen oder, wenn das Geschäft was passendes nicht zu teures hat, gegen eine neue Lampe zu tauschen mit entsprechender Verrechnung, Anrechnung.

LG hawi
Bertrand Russell

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 27.07.2016, 20:21

ENA hat geschrieben:"Hier" = zu Hause oder "Hier"= Forum?
Zu Hause. Also bei mir zu Hause...

Ansonsten klingt das gut, was Du beschreibst. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt, also außer halt eben in Klöstern. Stelle mir idealerweise so einen "Bauernhof" vor...aber das ist wohl meine "Idee" dazu...

Hast Du sowas vor?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 27.07.2016, 20:24

Ich bin heute bei der Suche im Internet auf eines dieser Häuser gestoßen, was mich sehr interessiert. Es ist nur ein paar hundert Kilometer von mir entfernt. Es gibt sicher auch noch andere. ...und ja, ich glaube, so etwas könnte mir auch gut tun. Fragt sich, in welcher Reihenfolge ich was mache und wie ich das finanziere.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 27.07.2016, 20:26

ENA hat geschrieben:Fragt sich, in welcher Reihenfolge ich was mache und wie ich das finanziere.
Klingt, als solltest Du es einfach machen. Und danach dann drüber nachdenken...

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 27.07.2016, 20:33

Danke, hawi, um den Tip bin ich dankbar. Starter und Röhre sind ja soweit in Ordnung.

Tja, da stellt sich die Frage, was besser ist - LED- oder Leuchtstoffröhre. Wer weiß, ob ich noch hier wohne, wenn der nächste Austausch fällig ist ... Andererseits fände ich ein anderes Licht nicht schlecht, und es gibt wohl auch andere Gründe, die für LED sprechen.

(Helmut Schmidt)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 27.07.2016, 21:08

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Tja, da stellt sich die Frage, was besser ist - LED- oder Leuchtstoffröhre.
Viel Beratung kann ich da nicht bieten.
Würde ich so was suchen, dann wohl erst mal Richtung LED. Da aber keine Einweglampen, sondern klassische Lampen, sprich welche, bei denen sich die Birne, Röhre später austauschen lässt.
Und auch Lampen, die sich möglichst einfach installieren, deinstallieren lassen, die ich bei nem Umzug auch ggf. mitnehmen kann.
Preis für LED wohl immer noch teurer, geht mittlerweile oft aber bei dem, was ich so sehe. Zumal LEDs ja sehr lange halten (sollen), und sehr wenig Strom brauchen.

LG hawi
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag