wertschätzender Umgang im Forum - Tips

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2015, 11:37

Das Forum ist nunmal thematisch passend für die meisten Blogs.
Wo ist denn das Problem sie nicht zu lesen wenn man sie nicht mag ?
After all this time ? Always.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.06.2015, 11:38

Mio, ich würde es eher so formulieren: "Ich will Austausch, aber nur mit denen, die mir helfen wollen oder mit denen, die mich schätzen". Ich gehöre nicht zu den Ja-Sagern und ich bin gerne konfrontativ unterwegs und daher kann auch der Andere so mit mir umgehen. In (m)einem Blog aber tritt der Beziehungs-Aspekt stärker in den Vordergrund: Man streitet nicht über ein Thema, sondern man orientiert sich am Bloginhaber und dessen Problem.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.06.2015, 11:40

Hallo candle,
candle. hat geschrieben:Technisch ist das sicher machbar und war ja in der alten Forumversion ebenso machbar gegen einen Obulus seinen Blog weitgehend selber zu betreuen.

Wovon wir wohl gedanklich weg müssen ist der Vergleich mit einem Tagebuch. Es ist einfach kein Tagebuch, weil eben jeder lesen kann!

Was ich aber in Bezug auf persönliche Animositäten interessant finde: Auch jemand, den man nun nicht so leiden kann, kann durchaus guten Input liefern in Blogs. Das trifft ja wieder genau das Thema hier. Ich meine nicht Hetze, sondern wirklich richtig gute Beiträge und würde das versuchen zu trennen.

candle
das sehe ich wie Du, wobei ich mich wirklich frage, warum es, so es technisch machbar ist, nicht einfach so gehandhabt wird, bzw. was der Hintergrund hierfür ist.

Lieben Gruss,

mio

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 28.06.2015, 11:44

kaja hat geschrieben:Das Forum ist nunmal thematisch passend für die meisten Blogs.
Wo ist denn das Problem sie nicht zu lesen wenn man sie nicht mag ?
Und das gilt nur für Blogs und nicht für Threads ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2015, 11:48

Nein das handhabe ich auch mit Threads so. Da sich aber die Thematik hier gerade um Blogs dreht bezog sich meine Aussage auch darauf.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 28.06.2015, 11:50

@ kaja

Mein Post bezog sich darauf, dass hier in diesem Thread die Forderung aufkam, hier im Forum die Blogs so zu technisieren, dass der Bloguser die Möglichkeit hat, sie nur für User lesbar zu halten, die er persönlich dafür bestimmt, wie wohl durch ein Extrapasswort o.ä., wozu der Forenbetreiber natürlich die Möglichkeit technisch vorhalten muss.
Mein Einwand ist, dass dies den Rahmen des Forums sprengt, inhaltlich etc., und hierfür Blogportale genutzt werden können, die solche Möglichkeiten vorhalten.
Warum es hier im PTF-Forum Passwort-Gruppen-Blogs geben sollte, erschließt sich mir deshalb nicht.
Wenn jemand das so möchte, finde ich, braucht er hier nicht zu monieren, sondern kann sich in einem Blogportal einrichten.

Ebenso kann man als Bloguser nicht erwarten, dass andere User den Blog nicht lesen, weil man nicht möchte, dass sie sich mit den Inhalten dort auseinandersetzen. Das liegt mit im Sinn des Forums, dass angemeldete User die Möglichkeit haben, alle Threads zu lesen.
Und ich selbst werde ja auch von Usern gelesen, die ich dazu nicht brauche und die auf meine Posts sehr merkwürdige Posts schreiben, worüber sich schon einige Streits kumulierten.
Aber das gehört zur Art des Forums. Man kann doch nicht jeweils vom anderen User erwarten, dass dieser sich danach richtet, was man selbst möchte, dass er liest. Inklusive von Kommentaren zu dem User selbst ...

Zum Beispiel dürfte es dann auch nicht den "Stilblüten"-Thread geben, weil hier ebenfalls schon von nicht wohlgesonnenen Usern Textteile von Usern hingezogen wurden und nicht wertschätzend kommentiert etc.

Wer es nicht aushält, von allen Usern gelesen zu werden, hat doch die eigene Verantwortung in ein Blogportal umzuziehen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.06.2015, 11:55

pandas hat geschrieben:Mein Post bezog sich darauf, dass hier in diesem Thread die Forderung aufkam, hier im Forum die Blogs so zu technisieren, dass der Bloguser die Möglichkeit hat, sie nur für User lesbar zu halten, die er persönlich dafür bestimmt, wie wohl durch ein Extrapasswort o.ä., wozu der Forenbetreiber natürlich die Möglichkeit technisch vorhalten muss.
.. falls du meinen beitrag meinen solltest .. das war keineswegs eine FORDERUNG, sondern eine theoretische, technische MÖGLICHKEIT, die auch ich für hier gar nicht als angebracht halte; dazu hat auch r.l.f. mit seinen statements zum wiederholten mal klar gemacht, welche ansprüche sein forum hat und welche nicht.

.. in diesem setting ist es völlig unmöglich - und auch gar nicht geplant, inhaltliche moderation zur verfügung zu stellen. die plattform gibt regeln vor, auf deren einhaltung geachtet wird; alles darüber hinaus ist nicht vorgesehen und würde auch bei weitem die kapazitäten sprengen.

.. im übrigen stimme ich dir zu!
Zuletzt geändert von viciente am So., 28.06.2015, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.06.2015, 12:01

Hallo Leberblümchen,
leberblümchen hat geschrieben:Mio, ich würde es eher so formulieren: "Ich will Austausch, aber nur mit denen, die mir helfen wollen oder mit denen, die mich schätzen". Ich gehöre nicht zu den Ja-Sagern und ich bin gerne konfrontativ unterwegs und daher kann auch der Andere so mit mir umgehen. In (m)einem Blog aber tritt der Beziehungs-Aspekt stärker in den Vordergrund: Man streitet nicht über ein Thema, sondern man orientiert sich am Bloginhaber und dessen Problem.
ich gehe jetzt einmal davon aus, dass niemand hier schreibt, um anderen zu schaden. Also weder in Blogs noch in normalen Threads. Klammere also die wirklichen, rein destruktiven "Trolle" aus. Aber selbst, wenn ich das tue, werde ich es nicht vermeiden können, dass Meinungen/Aussagen missinterpretiert werden, unerwünscht sind, verletzen etc.

Für mich persönlich ist da eher die Frage: Wie interpretiere ich eine Meinungsverschiedenheit bzw. wie gehe ich mit dieser um? Interpretiere ich sie als "Streit" mit implizierten Wunsch nach "Durchsetzung meiner Meinung/Sicht" oder interpretiere ich sie als "Austausch" mit der implizierten Möglichkeit nach "Erweiterung meiner Meinung/Sicht"?

So ich es als Letzteres interpretiere kann ich immer nur "gewinnen", unabhängig von der vermeintlichen "Qualität" die eine Reaktion auf meine Aktion hat. Im schlechtesten Falle bin ich genauso schlau/gut-schlecht dran, als wie zuvor. Aber ich werde nie "verlieren" und ich werde auch nicht "unterlegen" sein oder mich "übersehen" fühlen.

Lieben Gruss,

mio

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.06.2015, 12:09

Hallo mio!
mio hat geschrieben: das sehe ich wie Du, wobei ich mich wirklich frage, warum es, so es technisch machbar ist, nicht einfach so gehandhabt wird, bzw. was der Hintergrund hierfür ist.
Ich denke einfach, dass das Chaos gäbe.

So, ich werde mal die letzten Posts nachlesen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2015, 12:13

Wer sich, aus welchen Gründen auch immer, dafür entscheidet hier einen Blog zu führen muss in Kauf nehmen das er von allen angemeldeten Usern gelesen werden kann.
Das man sich, gerade am Anfang, nicht unbedingt darüber bewusst ist welch große Anzahl von Voyeuren mitlesen ist wieder ein anderes Thema.

Ich finde es in Ordnung das im Blog Hausrecht herrscht und User die dem Inhaber schaden sich dort nicht zu Wort melden dürfen. Ein Blog ist etwas sehr persönliches und man macht sich damit äußerst verletzbar. Wenn es User sind die sonst einen sehr konstruktiven Austausch mit mir gepflegt haben, ist es kein Problem wenn man sich mir gegenüber kritisch zu Dingen im Blog geäußert hat. User die aber nur kamen um zu treten wenn man am Boden liegt sind verzichtbar und es ist u.U. eine lebensnotwendige Angelegenheit sich vor solchen Angriffen zu schützen.

Es ist zu simpel zu behaupten es sei ja nur das Internet und nicht das RL. User kommen aus den unterschiedlichsten Gründen in dieses Forum und für manche ist es durchaus auch, zeitweise, ein Teil ihres Lebens. Verletzungen werden nicht weniger schlimm nur weil man den Angreifer nicht sieht.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 28.06.2015, 12:23

kaja hat geschrieben: Das man sich, gerade am Anfang, nicht unbedingt darüber bewusst ist welch große Anzahl von Voyeuren mitlesen ist wieder ein anderes Thema.
Oh ja! Aber das betrifft das gesamte Internet.
Es gab in letzter Zeit deshalb ja auch Kampagnen, um die Leute dafür zu sensibilisieren, wieviel sie im Internet von sich preisgeben und was das konkret bedeutet.

Hier im Forum steht das aber recht gut in den Richtlinien zu lesen, dass man seine Anonymität schützen sollte.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2015, 12:27

Auch die Richtlinien bereiten einen darauf natürlich nicht wirklich vor.
Es gibt ja auch Blogs die weniger oft gelesen werden. Ich habe mich nie um die Zahlen gekümmert bis ich sie mal so drastisch gesehen habe und da bekam ich schon einen Schreck.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.06.2015, 12:32

kaja hat geschrieben:Ich habe mich nie um die Zahlen gekümmert bis ich sie mal so drastisch gesehen habe und da bekam ich schon einen Schreck.
.. also, ich kann dir jedenfalls sagen, ich bin sicher kein "voyeur" (was immer damit jetzt gemeint ist) - habe aber in einigen blogs (die mir schon "bekannt" waren) z.t. mitgelesen, OHNE dann etwas zu schreiben; hat mich dann eben interessiert wie es sich weiterentwickelt, ohne aktuell etwa sinnvolles beitragen zu können. wenn überhaupt, dann les ich sowas sehr aufmerksam, denk mich auch rein - und das ist kein einfacher "on-off" betrieb und beliebig. also kann auch das zu hohen klickzahlen führen, wenn sich jemand (bzw. mehrere) einfach für z.b. dein thema interessiert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 28.06.2015, 12:42

Ich lese nur sehr wenige Blogs, eigentlich nur zwei regelmäßig.
Einen weil es dort des öfteren zu ausfälligen Posts kommt und einen weil es mich interessiert wie es dieser Userin aktuell geht.
Mit dieser gespaltenen Motivation " möchte mich mitteilen - möchte nicht dass jeder liest oder gar postet" kann ich persönlich nix anfangen.
Aber das ist natürlich mein " Problem"
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.06.2015, 12:54

Nico hat geschrieben: Einen weil es dort des öfteren zu ausfälligen Posts kommt
You make my day!

Ich kapier das nicht! Streitereien immer nach dem gleichen Muster sind doch sowas von öde?!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag