Hallo Schneerose,
Schneerose hat geschrieben:war ich meist 10 Minuten zu früh - es war für mich nie Thema darüber nach zu denken, dass ich damit was "falsch" machen könnte. Doch durch diesen Thread kommt mir eine Idee weshalb er manchmal provokant reagierte. Wobei ich an eher pünktlich vor der Zeit noch immer nichts Schlimmes sehe, als an zu spät. Hm?
ich denke mal, dass Therapeuten da einfach auch Rückschlüsse auf den "Charakter" des Patienten ziehen.
In einer "normalen" Arztpraxis wäre ein "zu früh kommen" ja nie diskussionswürdig und als Patient geht man wohl bei einem Therapeuten von einer ähnlichen Situation aus. Diese kann gegeben sein, dann gibt es ein öffentlich zugängliches Vorzimmer, einen Empfang oder aber auch eine automatische Türöffnungsanlage. Unter diesen Umständen weiss der Thera ja im Zweifel noch nicht einmal, ob Du nun seit 1 Minute da bist oder bereits seit 15 Minuten. Es wird ihn also weder stören noch beschäftigen können, so er es nicht mitbekommt, weil er in seinem Zimmer ist. Er wird aber auch nicht ablesen können, ob Du nun einfach ein pünktlicher oder ein überpünktlicher Mensch bist.
Bei meiner Thera ist die Situation so, dass sie (oder eine ihrer Kolleginnen) mir die Tür per Summer an der Tür öffnen muss.
Dh. Sie muss das, was sie gerade tut (sei es die laufende Sitzung mit einem anderen Patienten oder aber irgendeine andere Tätigkeit) unterbrechen, um mich reinzulassen. Dass das stören und nerven kann, kann ich gut nachvollziehen. Würde es mich wohl auch.
Mich hat es vor diesem ersten Termin etwas befremdet, dass sie mich so explizit darum bat, möglichst auf die Minute pünktlich zu sein. Ich habe das dann so interpretiert - weil sie ja auch von kürzeren Zeiten zwischen den einzelnen Patienten am Abend sprach - dass sie nicht möchte, dass die Patienten sich begegnen. Ich habe da gar nicht drüber nachgedacht und mir würde es wohl auch nur bedingt etwas ausmachen, aber ich kann verstehen, dass das schon auch unangenehm sein kann. Wenn ich mir zB. vorstelle, dass ich dort jemandem begegnen würde, den ich rein beruflich kenne, so wäre das wohl schon was, was mir unangenehm wäre. Nachdem ich ihre "Räume" dann kannte, habe ich verstanden, warum sie das gerne so möchte. Es würde einfach stören, so ich bereits 10 Minuten früher auf der Matte stehen würde.
Wäre vielleicht ganz interessant zu sehen, was dann passieren würde ...
Ich denke es hat vor allem mit der organisatorischen Struktur vor Ort zu tun, wie Therapeuten das handhaben und damit umgehen. Und vielleicht auch ein wenig mit der therapeutischen Haltung des jeweiligen Theras.
Meine Thera hat normalerweise (tagsüber) wohl Wechselzeiten von 25 Minuten (ich hab das jetzt mal versucht anhand der Terminzeiten zu ermitteln und das müsste so ungefähr hinkommen), da kann sie dann auch ohne Problem mal ein wenig überziehen, so es gerade nötig ist, ohne dass der nachfolgende Patient gleich davon betroffen ist/es mitbekommt.
Lieben Gruss,
mio