Kann ein Thread über 'Erfolgsberichte' funktionieren?
Ja, durch Schubsen, toller Vergleich, ich erzählte den Witz gerade weiter.
LG Lynn
- Werbung
Also ich versteh das mit den Äpfeln so, dass die eben irgendwann, wenn sie reif sind, vom Baum fallen.
Das liegt in der Natur der Äpfel und kann von den Äpfeln nicht beeinflusst werden. Also ich kenn zumindest keinen, der das könnte, lasse mich aber gern eines Besseren belehren, so da jemand andere Kenntnisse hat.
Der Apfel kann sich sozusagen gar nicht verhalten, er fällt einfach irgendwann vom Baum.
Menschen können lernen und entscheiden, sie können sich entwickeln, sich an veränderte Umstände anpassen etc. Der Verhaltensspielraum ist also wesentlich größer als beim Apfel.
Das liegt in der Natur der Äpfel und kann von den Äpfeln nicht beeinflusst werden. Also ich kenn zumindest keinen, der das könnte, lasse mich aber gern eines Besseren belehren, so da jemand andere Kenntnisse hat.
Der Apfel kann sich sozusagen gar nicht verhalten, er fällt einfach irgendwann vom Baum.
Menschen können lernen und entscheiden, sie können sich entwickeln, sich an veränderte Umstände anpassen etc. Der Verhaltensspielraum ist also wesentlich größer als beim Apfel.
Vor allem wird es schwierig, 100 Leute zu finden, die das mitmachen.
LG Lynn
Ich bediene mich nur ungern eines full quotes, aber hier möchte ich mal eine Ausnahme machen.montagne hat geschrieben:Ich lese das hier.. und...mir fehlen echt die Worte...
Was ich mich aber wirklich frage: Wie kann das sein? Was ist los?
Ich lese hier und anderswo Beiträge, die in meinen Ohren verächtlich, herablassend, gnadenlos, komplett unempathisch, beziehungslos, schlicht den anderen zum unbelebten, empfindungslosen Objekt degradierend klingen. Und dies geschrieben von Menschen, die mit einiger Wahrscheinlichkeit zumindest in der Therapie (und hoffentlich nicht nur dort) von der heilsamen Kraft einer wertschätzenden, achtsamen, empathischen Interaktion kosten durften.
- Ja, montagne, ich verstehe auch nicht, was hier abgeht ...
Und welch irrsinnige Aggression sich bahnbricht und mit welcher Gehässigkeit Grenzüberschreitungen wieder und wieder vorgenommen werden.
Langsam bin ich ziemlich schockiert und sprachlos.
Es ist fast so, als würden alle, die mit mir irgendwann einmal eine Auseinandersetzung hatten (und ein paar Neuzugänge, die sich aufs Trittbrett stellen - warum auch immer), diesen seit langem schon themenlosen Thread nutzen, um mich mal so richtig fertig zu machen.
Klappt nur nicht. Mehr als traurig kriegt Ihr mich nicht - und das bin ich ohnehin meistens, wenn auch aus anderen (besseren) Gründen.
w
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 21
Du bist schockiert und sprachlos? Du? Oh ich weise dich gern darauf deine Interpretation von Waldröschens Thread zu lesen. Deine Scheinheiligkeit ist lächerlich, Widow.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
@ Lynn: Hast recht. Man kann aber auch einfach 100 Fälle nehmen und sie zu einer Metastudie zusammenfassen.
Es gibt hier einfach viele Denkfehler:
- Der Apfel ist nur ein Teil des Apfelbaumes. Wenn schon, vergleiche man die Geburt eines Babys mit dem Fall eines Apfels. Nix mit Verhalten und Anpassen.
- Der eingeschränkte Aktionsradius des Apfels wird mit einem größeren des Menschen verglichen und seine Möglichkeiten, die letzten Endes keine sind (man muss die Handlungskette verfolgen) als Beweis für Freiheit hergenommen. Beim Fall wirkt natürlich die Schwerkraft, bei menschlichen Entscheidungen eben auch andere Gesetze, die aber genauso unabänderlich sind wie die Schwerkraft.
Bringe ich als Apfelbaum den Apfel (oder Mensch) zum Fall vom Donauturm, kann er keine eigenen Wege gehen, weil er plötzlich keinen Boden mehr unter den Füßen hat.
Sorry, OT. Aber der Thread ist eh hinüber ;-)
Es gibt hier einfach viele Denkfehler:
- Der Apfel ist nur ein Teil des Apfelbaumes. Wenn schon, vergleiche man die Geburt eines Babys mit dem Fall eines Apfels. Nix mit Verhalten und Anpassen.
- Der eingeschränkte Aktionsradius des Apfels wird mit einem größeren des Menschen verglichen und seine Möglichkeiten, die letzten Endes keine sind (man muss die Handlungskette verfolgen) als Beweis für Freiheit hergenommen. Beim Fall wirkt natürlich die Schwerkraft, bei menschlichen Entscheidungen eben auch andere Gesetze, die aber genauso unabänderlich sind wie die Schwerkraft.
Bringe ich als Apfelbaum den Apfel (oder Mensch) zum Fall vom Donauturm, kann er keine eigenen Wege gehen, weil er plötzlich keinen Boden mehr unter den Füßen hat.
Sorry, OT. Aber der Thread ist eh hinüber ;-)
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
@Widow, wer keine Gegenstimmen verträgt, sollte vielleicht nicht ganz so arg austeilen und besonders nicht eigens noch einen Thread GEGEN einen anderen Thread eröffnen. Da würde ich dann lieber davon absehen und mich zurückhalten. Ich weiß nicht, was ich von Deinem jetzt eingenommenen Opferstatus halten soll, Widow. Glaubwürdig ist es nicht. Aber wenn Du das wirklich so empfindest, möchte ich Dir gleich sagen, dass ich weiterhin gerne lese, wenn es bei Dir aufwärts geht und Du Perspektiven für Dich siehst. Ich jedenfalls bin nicht Dein Feind (vermutlich niemand hier), auch nicht von leberblümchen. Allerdings werde ich nichts mehr beitragen, da Du solche positiven Worte ja grundsätzlich negativ wertest, sogar wenn man Dir selbst mal etwas Positives sagen will. Man kann es Dir einfach nicht recht machen. Lass doch jetzt einfach die Gegenstimmen so dastehen zum Thema. Und ich finde schon, dass es durchaus um die Thematik ging, nur nicht unbedingt in dem Sinne, wie Du das gewünscht hättest nach Deiner Meinung. Leben und leben lassen. Nur weil jemand es anders sieht, ist er noch lange kein Feind.
@Broken Wing: Das Thema hätte Potenzial für einen eigenen Thread über die (determinierte) Willensfreiheit des Menschen. Ich hatte da bereits einige philosophische Gespräche in Foren.
@Broken Wing: Das Thema hätte Potenzial für einen eigenen Thread über die (determinierte) Willensfreiheit des Menschen. Ich hatte da bereits einige philosophische Gespräche in Foren.
Zuletzt geändert von LynnCard am Sa., 16.05.2015, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
LG Lynn
Das ist der Tod des Apfels und die mögliche Geburt eines Apfelbaums. Der Apfel verliert so nämlich seine Lebensgrundlage, den ihn nährenden Baum. Der Apfel ist auf Lebenszeit auf seinen Baum angewiesen. Der Mensch ist nicht auf Lebenszeit auf einen bestimmten Menschen (seine Mutter) angewiesen.Broken Wing hat geschrieben: Wenn schon, vergleiche man die Geburt eines Babys mit dem Fall eines Apfels.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Schlechter Vergleich, OK.
Aber die Hand des Menschen ist lebenslang auf den Menschen angewiesen.
Aber die Hand des Menschen ist lebenslang auf den Menschen angewiesen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
Ich glaub der Hand selber ist das aber ziemlich unbewusst und egal. Wohingegen dem Menschen klar sein dürfte, dass es besser ist eine bzw. zwei Hände zu haben. Grundsätzlich Leben kann er aber auch ohne Hände.
@ Lynn: Nicht nur ich schätze das, was hier abging/geht, so ein, wie ich es geschrieben habe: s. das Zitat.
Mit welcher Aggression und Gehässigkeit hier am Threadthema vorbei auf mich losgegangen wurde, ist schon sehr seltsam - da muss sich manches angestaut haben.
Was ich übrigens im anderen Thread schrieb, halte ich nach wie vor für richtige Beobachtungen (so, wie ich persönlich auch nach wie vor einen psychotherapeutischen Erfolgsbericht für einen Selbstwiderspruch halte).
Doch es ist vermutlich auch richtig (dies auch @ ziegenkind), dass ich meine Beobachtungen besser nicht geäußert hätte. Ich gebe zu, dass ich mit gewissen Attitüden immer noch ein großes Problem habe (und dass die Vorgeschichte von Wandelröschen und mir ihren Teil dazu beigetragen hat, dass ich meine Klappe nicht halten konnte). - Alles Fehler, nicht aber, soweit ich sehe, das, was ich inhaltlich angemerkt habe.
Künftig werde ich versuchen, mir in solchen Situationen nur mein Teil zu denken (und noch später, auch das bleiben zu lassen, da wo ich gar keinen aktuellen Grund für ein Interesse sehe).
w
Mit welcher Aggression und Gehässigkeit hier am Threadthema vorbei auf mich losgegangen wurde, ist schon sehr seltsam - da muss sich manches angestaut haben.
Was ich übrigens im anderen Thread schrieb, halte ich nach wie vor für richtige Beobachtungen (so, wie ich persönlich auch nach wie vor einen psychotherapeutischen Erfolgsbericht für einen Selbstwiderspruch halte).
Doch es ist vermutlich auch richtig (dies auch @ ziegenkind), dass ich meine Beobachtungen besser nicht geäußert hätte. Ich gebe zu, dass ich mit gewissen Attitüden immer noch ein großes Problem habe (und dass die Vorgeschichte von Wandelröschen und mir ihren Teil dazu beigetragen hat, dass ich meine Klappe nicht halten konnte). - Alles Fehler, nicht aber, soweit ich sehe, das, was ich inhaltlich angemerkt habe.
Künftig werde ich versuchen, mir in solchen Situationen nur mein Teil zu denken (und noch später, auch das bleiben zu lassen, da wo ich gar keinen aktuellen Grund für ein Interesse sehe).
w
Hallo Widow,
Verstehst Du diesen Unterschied wirklich gar nicht?
Lieben Gruss,
mio
dass Du dies für einen Selbstwiderspruch hälst ist doch auch völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung ist die Verallgemeinerung die Du aus Deinem Selbstwiderspruch heraus ableitest und damit anderen etwas unterstellst, was bei denen gar nicht gegeben sein muss.Widow hat geschrieben: so, wie ich persönlich auch nach wie vor einen psychotherapeutischen Erfolgsbericht für einen Selbstwiderspruch halte).
Verstehst Du diesen Unterschied wirklich gar nicht?
Lieben Gruss,
mio
@Widow
Diese Vorgeschichte zwischen Usern ist mir allerdings nicht bekannt. Das könnte natürlich auch noch eine Rolle gespielt haben. Dazu kann ich nichts sagen. Klar soll jeder seine Meinung vertreten dürfen, auch Du und leberblümchen, auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann in dem Fall. Ich verfalle erst in diesen Kritikermodus, wenn z. B. jemand sich als "erleuchtet" bezeichnet oder irgendwie von himmlischen Gnaden geleitet andere missionieren und von sich überzeugen will. Bei Dir ist der innere Kritiker offenbar schon viel früher aktiv. Ich kann verstehen, dass Du Dir selbst treu bleiben willst. Nur verstehe ich auch, wenn dazu Gegenstimmen kommen.
Ich frage mich sowieso manchmal, ob wir die Zeit nicht hätten besser verbringen können, gerade auch hinsichtlich der eigenen Perspektiven. Jeder werkelt am Ende an seinem eigenen Lebensmuster. Wenn der Thread auch dazu führt, dass jeder etwas für sich mitnehmen kann, wär es doch nicht schlecht, sagt die Optimistin in mir (ja, ich weiß, nur nicht zu positiv).
Diese Vorgeschichte zwischen Usern ist mir allerdings nicht bekannt. Das könnte natürlich auch noch eine Rolle gespielt haben. Dazu kann ich nichts sagen. Klar soll jeder seine Meinung vertreten dürfen, auch Du und leberblümchen, auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann in dem Fall. Ich verfalle erst in diesen Kritikermodus, wenn z. B. jemand sich als "erleuchtet" bezeichnet oder irgendwie von himmlischen Gnaden geleitet andere missionieren und von sich überzeugen will. Bei Dir ist der innere Kritiker offenbar schon viel früher aktiv. Ich kann verstehen, dass Du Dir selbst treu bleiben willst. Nur verstehe ich auch, wenn dazu Gegenstimmen kommen.
Ich frage mich sowieso manchmal, ob wir die Zeit nicht hätten besser verbringen können, gerade auch hinsichtlich der eigenen Perspektiven. Jeder werkelt am Ende an seinem eigenen Lebensmuster. Wenn der Thread auch dazu führt, dass jeder etwas für sich mitnehmen kann, wär es doch nicht schlecht, sagt die Optimistin in mir (ja, ich weiß, nur nicht zu positiv).
LG Lynn
Mio, ich schrieb schon vor vielen Seiten meinen Dank an diejenigen, die diese Berichte begrüßen oder ihnen zumindest nicht prinzipiell so skeptisch gegenüberstehen wie ich, sondern zwischen unterschiedlichen 'Arten' solcher Berichte differenzieren, weil sie mir überhaupt erst einmal verständlich machten, was man daran gut finden kann.
Genauso wenig, wie ich jemanden zwinge, meine Auffassung anzunehmen, genauso wenig möchte ich aber auch selbst 'missioniert' werden - das schrieb ich Dir übrigens schon vor vielen Seiten, denn gerade bei Deinen mich ja förmlich viviszierenden postings an (bzw. eher über) mich hatte und habe ich genau diesen Eindruck ...
Offenbar glaubst Du, dass ich erst dann ein 'richtiger' Mensch bin, wenn ich dem, was Du zu mir/über mich schreibst, vollumfänglich zustimme.
Vielleicht ist Dir das noch gar nicht aufgefallen?
Genauso wenig, wie ich jemanden zwinge, meine Auffassung anzunehmen, genauso wenig möchte ich aber auch selbst 'missioniert' werden - das schrieb ich Dir übrigens schon vor vielen Seiten, denn gerade bei Deinen mich ja förmlich viviszierenden postings an (bzw. eher über) mich hatte und habe ich genau diesen Eindruck ...
Offenbar glaubst Du, dass ich erst dann ein 'richtiger' Mensch bin, wenn ich dem, was Du zu mir/über mich schreibst, vollumfänglich zustimme.
Vielleicht ist Dir das noch gar nicht aufgefallen?
Hallo Widow,
glaubst Du das denn?
Du hast jedes Recht auf Dein eigenes Weltbild, aber Du bist nun mal nicht die Welt und die Welt ist nicht immer so wie Du vielleicht glaubst. Zumindest diese Tatsache sollte doch anzuerkennen sein?
Es handelt sich bei Deinem Misstrauen einfach nur um Dein - ureigenes, persönliches - Misstrauen. Deine Wahrnehmung.
Und beides will Dir denke ich auch keiner hier nehmen, aber es ist schon recht traurig zu sehen, wie beharrlich Du an der Vorstellung festhälst, dass Dein Misstrauen vollkommen gerechtfertigt ist.
Aber jedem das seine, wenn Du es nicht verstehen möchtest, dann wirst Du es eh nicht verstehen.
Dann ist die ganze Schreiberei hier in der Tat nichts als verschwendete Zeit. Schade drum. Also um Beides.
Lieben Gruss,
mio
glaubst Du das denn?
Dann würde für mich nämlich eher ein Paar Schuh aus dem was Du schreibst bzw. aus der Beharrlichkeit mit der Du Tatsachen einfach leugnest und sie für Dich so hindrehst, dass sie in Dein eigenes Weltbild passen.Widow hat geschrieben:Offenbar glaubst Du, dass ich erst dann ein 'richtiger' Mensch bin, wenn ich dem, was Du zu mir/über mich schreibst, vollumfänglich zustimme.Vielleicht ist Dir das noch gar nicht aufgefallen?
Du hast jedes Recht auf Dein eigenes Weltbild, aber Du bist nun mal nicht die Welt und die Welt ist nicht immer so wie Du vielleicht glaubst. Zumindest diese Tatsache sollte doch anzuerkennen sein?
Es handelt sich bei Deinem Misstrauen einfach nur um Dein - ureigenes, persönliches - Misstrauen. Deine Wahrnehmung.
Und beides will Dir denke ich auch keiner hier nehmen, aber es ist schon recht traurig zu sehen, wie beharrlich Du an der Vorstellung festhälst, dass Dein Misstrauen vollkommen gerechtfertigt ist.
Aber jedem das seine, wenn Du es nicht verstehen möchtest, dann wirst Du es eh nicht verstehen.
Dann ist die ganze Schreiberei hier in der Tat nichts als verschwendete Zeit. Schade drum. Also um Beides.
Lieben Gruss,
mio
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 3442 Zugriffe
-