Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 163

Beitrag Di., 12.04.2016, 12:58

Ich: Ich will mich nicht mehr zum Leben zwingen.
Thera: Sehr gut!

Peng! Brutal, ehrlich, alles was ich in dem Moment brauchte.
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.

Werbung

Benutzeravatar

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 424

Beitrag Di., 12.04.2016, 19:51

Mitzi hat geschrieben:Ich: Ich will mich nicht mehr zum Leben zwingen.
Thera: Sehr gut!

Peng! Brutal, ehrlich, alles was ich in dem Moment brauchte.
Mir fällt spontan dazu ein, dass damit doch auch gemeint sein könnte:"Schön, dass sie sich nicht mehr zum Leben zwingen wollen und endlich das Leben genießen wollen", oder so ähnlich

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Di., 12.04.2016, 19:56

Thera :"Warum kannst du nicht loslassen?"
Myhre: "Weil ich diese tiefe Sehnsucht in mir habe"
Thera : "Ich werde dich nicht alleine lassen damit.Ausser du willst es."
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 163

Beitrag Mi., 13.04.2016, 06:43

@ zombie78 Ja eh war es so gemeint - hoffentlich. Aber aus meiner Sicht hat mich damals dieser "Zuspruch" sehr irritiert, und das sollte wohl auch so sein.
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.

Werbung


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Do., 14.04.2016, 04:45

Ich treffe in der Öffentlichkeit meinen Hausarzt und sage ihm das mein Knie mir immer noch oft weh tut.
"Mensch Frau XYZ, dass ist doch noch alles ganz frisch. Sie sind doch ein Mensch und keine Maschine."
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Do., 14.04.2016, 21:18

Nach einer schwierigen Stunde zur Verabschiedung: Passen sie gut auf sich auf, sie brauchen sich noch.

Benutzeravatar

KleineKämpferin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 16.04.2016, 19:58

Zum besseren Verständnis: es ging um die Bearbeitung eines Traumas und dass man sich, wenn man es bearbeiten möchte, nochmal damit beschäftigen muss.

"Wir werden das zusammen nochmal erleben, aber wir sitzen in einem Zug. Und wenn Sie stehen bleiben oder denken, dass es nicht weiter geht, dann geb ich Gas bis wir da zusammen durch sind."

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Sa., 16.04.2016, 20:01

@ KK: uff, wow! das würde mir eher Angst machen. Aber gut, dass er dabei ist! Viel Glück für Deine Reise!!!

Benutzeravatar

dolphin188
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 115

Beitrag Sa., 16.04.2016, 20:10

Meine Körpercoach gestern,während sie meinen Rücken streichelt: Ich möchte Dir sagen, dass diese Hand das gerne macht.
Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich Glücklich machen. Nicht mit denen, die du beeindrucken musst damit sie bleiben.
(theoretisch ein super schöner Spruch)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 21.04.2016, 15:59

Zum vorgesehenen Praxisumzug und weil Thera weiß, dass ich mich abgelehnt und verlassen fühle:

"Auch wenn sich Vieles ändert, ich möchte gern, dass Sie mit mir mitkommen….“

Benutzeravatar

KleineKämpferin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 23.04.2016, 11:18

"Ich hoffe, Sie merken, dass Sie mir vertrauen können und ich Ihnen nichts Böses will."

"Ich weiß, dass es manchmal fast nicht auszuhalten ist."

"Sie müssen den Weg nicht alleine gehen, ich bin da."

Hach... Letztes Mal war einfach Baaaalsam für meine Seele


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Mi., 11.05.2016, 12:07

Ich sprach von meiner vorherigen Therapie und Therapeutin. Das sie zu ihren Telefonzeiten nicht erreichbar war, das sie gar nicht oder nach zwei bis vier Tagen zurückrief wenn ich ihr auf den AB sprach ... doch das ich auch nicht das "rundum Sorglospaket", die "rund um die Uhr" Betreuung brauche.
Die Analytikerin sagte ganz spontan, darum geht es auch gar nicht. Es geht darum der Analytikerin wichtig zu sein.
Da hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen und es entwickelte sich ein Gespräch über (jemanden / sich selber) "wichtig sein" und /oder "egal sein".
Anschließend teilte sie mir mit wie sie es handhabt in einem Notfall. Klar, deutlich und handelnd.

Ich schilderte ihr meine große Angst, dass sich auch hier das wiederholt was ich im Februar bei der alten Therapeutin erlebte: total verzweifelt im "Kindmodus" die Praxis verlassend, in meiner inneren Not nicht wahrgenommen werdend, weinend und aufgelöst auf den AB sprechend ... Die Analytikerin sagte, dass sie das gar nicht möchte, dass ich in tiefer Regression die Praxis verlasse und das sie darauf achten wird, dass das nicht passiert. Sie schaute dann auf den Pavilion im Vorgarten und meinte, es gibt immer noch die Möglichkeit dort anschließend einen Tee zu trinken.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

gedankenkarussell
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 128

Beitrag Mo., 23.05.2016, 17:21

Wir schreiben ab und an mit meiner Therapeutin, oder sie meldet sich bei uns:

"Hallo Gedankenkarussell , ich habe das Bedürfnis mich zu melden und fragen, wie es geht.
Pass gut auf dich auf und sorge für alle gut. Viele Grüße und alles Liebe."

"Liebe Gedankenkarussell.
Ich hoffe, du hast den Weg nach Hause trotz des Kummers gut geschafft. Weißt du, es geht nicht darum was ich der Frau XY möchten, es geht darum was für dich möglich ist. Und ich glaube dir, dass du dein Möglichstes tust. Also werden wir uns alle weiter Mühe geben und ich bin mir sicher, dann in kleinen Schritten voran zu kommen. Die Problematik ist viel zu komplex und tiefgreifend dafür, dass es schnell gehen kann. Bitte versuche nicht zu verzweifeln, du gibst dein Bestes. Kummer und schlimme Sachen gab es in deinem Leben schon genug. Jetzt ist es wichtig wieder etwas Vertrauen und Mut zu fassen und das funktioniert nicht, wenn du dich dafür schlecht machst, dass Dinge nicht laufen wie sie sollen. Wer sagt denn WIE sie laufen sollen? Ich finde, du machst die Sache mehr als gut. Versuche es mir zu glauben
Viele Grüße und schreibe mir bitte kurz wenn möglich."

Sowas herzliches, wie können Menschen nur so menschlich sein? :-O :')


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 06.06.2016, 17:56

Ich:"haben Sie schon mal bei einem Ihrer Patienten die Hoffnung aufgegeben, dass es wieder besser wird?"

Sie:"nein..und bei Ihnen schon gar nicht"

Benutzeravatar

KleineKämpferin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 26

Beitrag So., 28.08.2016, 18:27

'Lassen Sie die Krankheit nicht gewinnen!'
Dieser eine, einfache Satz gibt mir so viel Kraft.

'Sie schaffen das!'

'...und dann, wenn Sie in sich selbst sicher sind, dann finden Sie einen Menschen, mit dem Sie eine wundervolle Partnerschaft aufbauen können. Eine richtige, in der jeder für den anderen da ist und Sie wertgeschätzt werden. Genau das haben Sie verdient und wünsche ich Ihnen.'

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag