Ich werde jetzt mal pädagogisch (und ganz weiß , nicht im mindesten schwarz ... -naja, gut: In den Buchstaben doch, sorry.):
pandas hat geschrieben:Jenny Doe hat geschrieben:
es ist doch in Ordnung wenn Du eine andere Ansicht vertrittst. Deine Argumente überzeugen mich jedoch nicht, auch nicht durch ständige Wiederholungen.
In dem Jenny-Doe-Zitat steht einfach nur, dass sie es in Ordnung findet, dass jemand anders etwas anderes denkt als sie, dass sie persönlich aber dessen Argumente nicht überzeugend findet. (Auch nicht durch die Technik der permanenten Wiederholung, die ich aufgrund meiner persönlichen Beobachtung auch hier in diesem Thread als vor Dir, pandas, angewendete Technik bestätige.)
Nun, direkt im Anschluss an das Zitat, passiert aber Folgendes:
pandas hat geschrieben:Jenny, ich fände es gut, wenn Du Dir bewusst machst, dass dies hier ein öffentliches Forum ist.
D.h. wenn ich etwas schreibe, auch wenn es in Bezug auf Äusserungen von Dir ist, so schreibe ich das nicht, um Dich zu überzeugen, sondern um Argumente, Sachverhalte, alternative Sichtweisen aufzuzeigen, u.a. weil ich diese wichtig finde für die Diskussion und die Leser_innen des Threads.
Die antwortende Userin, Du, pandas, schreibst, dass Du gar nicht "antworten" wolltest. Du wolltest vielmehr - ja, was eigentlich?
Pädagogisch werden?
Du schreibst dann weiter:
pandas hat geschrieben:Du musst dann doch aber auch jeden die Entscheidung überlassen, welchen Argumenten und Sichtweisen er folgt und welchen nicht anstatt dass Du darauf beharrst, dass deine Behauptungen definitiv zutreffend sind und die Darstellung der Zusammenhänge die absolute Wahrheit.
pandas, wo, bitte, hat Jenny Doe (oder irgendein anderer User, der
nicht Deiner Meinung ist), denn irgendwelchen anderen Menschen es
nicht überlassen, eine eigene Entscheidung zu treffen? (Guck Dir einfach nochmal das oben von mir angeführte an.)
Und auch wenn man weiß, dass andere Menschen andere Entscheidungen als man selbst treffen, kann man dennoch einfach denken, dass die eigene getroffene Entscheidung (für einen selbst und vielleicht sogar noch für ein paar andere) die richtige ist ...
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Du in vielen Threads irgendwann in die Position gerätst, Deine Art zu "diskutieren" verteidigen zu müssen, weil diejenigen, mit denen Du dort in Kontakt bist, Dich als Diskussionspartnerin nicht mehr ernst nehmen (können)?
Irgendwann versuchst Du, den anderen zu sagen, dass sie so schrecklich verbohrt auf ihrer - noch dazu völlig unmaßgeblichen - Meinung beharren würden und sich so ja nun wirklich nicht diskutieren lasse, zumal Du ja gar nicht diskutieren, sondern statt dessen ganz wahnsinnig wichtige Standpunkte/Perspektiven/Facetten einspeisen wollen würdest, damit die anderen UserInnen - was eigentlich?
Sich an ihnen laben? Durch sie das himmlische Manna erhalten?
pandas, in Deinem Interesse: Dass Du ein Problem mit Menschen hast, die mal eben mit Standbein und Spielbein einen entspannten Kontrapost in einer Diskussion einzunehmen vermögen und souverän ihre Ansicht darstellen, ist ja kein Geheimnis mehr. Doch langsam könnte von denen doch mal gelernt werden ... (sie werden es Dich nicht spüren, noch nicht einmal fühlen lassen: Wo sich etwas weitet, atmen alle auf; habe ich selbst erlebt und erlebe es weiterhin immer mal wieder, auch und gerade anhand meiner Verkrampftheiten).
Beste Grüße
Widow (in Erwartung dessen, was nun folgt, von mir aber wird darauf nichts mehr folgen - ich bedaure es, gerade diesen Thread mit einem OT belastet zu haben; manchmal aber zählt der Moment, und immer sollte der Mensch zählen.)