Wie wirklich ist die Wirklichkeit? -Definitionsmacht II
@ Jenny Doe,
danke für den Hinweis. Durch den Therapeuten wurden mir nicht erinnerliche Traumen regelrecht eingeredet und dann wurde ich durch das Verhalten des Therapeuten, übrigens ein Traumatherapeut, noch zusätzlich traumatisiert. Das eigentliche Trauma/Problem blieb aber unbearbeitet.
danke für den Hinweis. Durch den Therapeuten wurden mir nicht erinnerliche Traumen regelrecht eingeredet und dann wurde ich durch das Verhalten des Therapeuten, übrigens ein Traumatherapeut, noch zusätzlich traumatisiert. Das eigentliche Trauma/Problem blieb aber unbearbeitet.
- Werbung
@Mr. Mindconrtol (furchtbar zu schreiben)
Was ist den bitte ISTD. Ich merke, dass ich noch viel zu lernen habe. Und danke für den Link. Habe ihn gerade gelesen.
Liebe Grüße Solage
Was ist den bitte ISTD. Ich merke, dass ich noch viel zu lernen habe. Und danke für den Link. Habe ihn gerade gelesen.
Liebe Grüße Solage
@Mr. Mindconrtol
Klienten sollten sich darauf verlassen können, dass der Therapeut, der von der Kasse bezahlt wird, das (und nur das) anwendet, was sich als wirksam erwiesen hat und nicht das, was er subjektiv toll findet (meine Meinung).
... und jetzt stelle man sich mal einen Klienten vor, der hoch depressiv ist, kurz vorm Selbstmord steht, keine Ahnung von Psychotherapie hat, nicht weiß, was er will, froh ist, wenn er grob den Unterschied zwischen den in Deutschland zugelassenen 3 Therapieverfahren kennt, ... und der sich dann in der Therapie noch mit Hellinger und seinen Ideologien, mit NLP und sonst was rumschlagen muss, um vorab beurteilen zu können, ob die Therapie ihm helfen oder schaden wird.OK ich selber habe mal NLP als VT abrechnen lassen, wobei der Thera mit mir auch wirklich viel KVT gemacht hat aber mit NLP gemischt, da wusste ich vorher aber was ich will.
Klienten sollten sich darauf verlassen können, dass der Therapeut, der von der Kasse bezahlt wird, das (und nur das) anwendet, was sich als wirksam erwiesen hat und nicht das, was er subjektiv toll findet (meine Meinung).
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- Forums-Insider
- , 46
@ Solage: Das macht es ja so kompliziert nen kompetenten Thera zu finden wenn selbst einige "Trauma-Therapeuten" falsche Methoden anwenden die von Kollegen kritisiert. Für sehr kompetent halte ich übrigens Ulrich Sachsse, obwohl er auch Psychoanayltiker ist. PA hält er aber bei Trauma-basierten Störungen für kondraindiziert:
http://www.ulrich-sachsse.de/entw4/archiv02.html
http://www.ulrich-sachsse.de/entw4/archiv03.html
http://www.ulrich-sachsse.de/entw4/archiv04.html
@ Solage: Eigentlich sollte mein Nick Mr Mindcontrol heissen, nur bekomme ich diese nicht mehr weil die Aktivierungsmail bei mir nicht ankam, dann habe ich Monate später das nochmal von einer andere Mail-Adresse versucht und mich dann so vertippt dass ich reinkam.
ISDTP= intensive psychodansische Kurzzeittherapie. Eine Durchbruch-Therapie wo der Thera mit "Head-on-Collision" die Abwehr herausfordert und durchbricht bis das "keine Kind" im Klienten frei liegt dass dann weiter provoziert und gereizt wird und seine rasende Wut am Therapeuten ablassen soll. Ich habe dafür einen thread eröffnet, der vom Admin leider in "Grenzbereiche und darüber hinaus" verschoben wurde. Da offenbar Theras diese mehr und mehr über die KKs abrechnen und die Klienten oft gar nicht aufklären mit welcher Methode Sie arbeiten, bitte ich den Admin diese Verschiebung rückgängig zu machen, da es ja eben nicht nur Leute betrifft die gezielt was vom "esoterischen Psychomarkt" suchen sondern ahnunglose Leute die im guten glauben denken Sie bekämen eine anerkannte Therapie.
http://www.ulrich-sachsse.de/entw4/archiv02.html
http://www.ulrich-sachsse.de/entw4/archiv03.html
http://www.ulrich-sachsse.de/entw4/archiv04.html
@ Solage: Eigentlich sollte mein Nick Mr Mindcontrol heissen, nur bekomme ich diese nicht mehr weil die Aktivierungsmail bei mir nicht ankam, dann habe ich Monate später das nochmal von einer andere Mail-Adresse versucht und mich dann so vertippt dass ich reinkam.
ISDTP= intensive psychodansische Kurzzeittherapie. Eine Durchbruch-Therapie wo der Thera mit "Head-on-Collision" die Abwehr herausfordert und durchbricht bis das "keine Kind" im Klienten frei liegt dass dann weiter provoziert und gereizt wird und seine rasende Wut am Therapeuten ablassen soll. Ich habe dafür einen thread eröffnet, der vom Admin leider in "Grenzbereiche und darüber hinaus" verschoben wurde. Da offenbar Theras diese mehr und mehr über die KKs abrechnen und die Klienten oft gar nicht aufklären mit welcher Methode Sie arbeiten, bitte ich den Admin diese Verschiebung rückgängig zu machen, da es ja eben nicht nur Leute betrifft die gezielt was vom "esoterischen Psychomarkt" suchen sondern ahnunglose Leute die im guten glauben denken Sie bekämen eine anerkannte Therapie.
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus
- Werbung
@Jenny Doe,
Du hast vollkommen Recht. Wir haben einen ANSPRUCH darauf, dass wir mit anerkannten Methoden behandelt werden.
Ich wusste damals gar nichts über Psychotherapie. Nicht einmal, dass es nur 3 zugelassene Therapieverfahren gibt. Bin da völlig blauäugig reingerutscht. Dachte, der wird schon wissen, was er tut. Er hat auch gewusst, was er tat. Aber nicht zu meinem Nutzen, sondern zu seinem. Ich nachhinein glaube ich, dass sich mein damaliger Therapeut in seinen Therapien so richtig ausgelebt hat, auf meine und wahrscheinlich auch auf anderer Kosten.
Ich hatte das Gefühl, er ernährt sich nicht nur wirtschaftlich, sondern auch emotional von seinen Patienten.
LG Solage
Du hast vollkommen Recht. Wir haben einen ANSPRUCH darauf, dass wir mit anerkannten Methoden behandelt werden.
Ich wusste damals gar nichts über Psychotherapie. Nicht einmal, dass es nur 3 zugelassene Therapieverfahren gibt. Bin da völlig blauäugig reingerutscht. Dachte, der wird schon wissen, was er tut. Er hat auch gewusst, was er tat. Aber nicht zu meinem Nutzen, sondern zu seinem. Ich nachhinein glaube ich, dass sich mein damaliger Therapeut in seinen Therapien so richtig ausgelebt hat, auf meine und wahrscheinlich auch auf anderer Kosten.
Ich hatte das Gefühl, er ernährt sich nicht nur wirtschaftlich, sondern auch emotional von seinen Patienten.
LG Solage
-
- Forums-Insider
- , 46
Jenny Doe hat geschrieben:@Mr. Mindconrtol
... und jetzt stelle man sich mal einen Klienten vor, der hoch depressiv ist, kurz vorm Selbstmord steht, keine Ahnung von Psychotherapie hat, nicht weiß, was er will, froh ist, wenn er grob den Unterschied zwischen den in Deutschland zugelassenen 3 Therapieverfahren kennt, ... und der sich dann in der Therapie noch mit Hellinger und seinen Ideologien, mit NLP und sonst was rumschlagen muss, um vorab beurteilen zu können, ob die Therapie ihm helfen oder schaden wird.OK ich selber habe mal NLP als VT abrechnen lassen, wobei der Thera mit mir auch wirklich viel KVT gemacht hat aber mit NLP gemischt, da wusste ich vorher aber was ich will.
Das Problem ist, dass ich PA/AT für viel kontraindizierter halte für solche Leute als NLP. Ich wollte was anderes was NICHT anerkannt ist weil ich mit den vermeintlich "wissenschaflichen" Methoden schlechte Erfahrung gemacht habe.
Auch müssen ja irgendwie neue Theras erst ihre Wirksamkeit beweisen, z.B. ist die Schematherapie auch recht spekulativ.
Und ja, es gibt wohl Abrechnungsprobleme mit den KKs da es keine reine VT ist.
Früher als nur PA anerkannt war hätte man gar nichts anderes machen können auch keine Hypnose die wirksam ist.
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus
@Mr. Mindconrtol oder so ähnlich.
Ich habe gerade ISTD gegoogelt und bin gerade etwas schockiert. Das erinnert mich irgendwie an meine leidvolle Therapieerfahrung. Ich wurde immer wieder unter Druck gesetzt. Mehr Nähe zuzulassen etc. Ich fühlte mich teilweise richtig erpresst und sadistisch gequält. Ich habe empfunden, dass meine Abwehr mit Gewalt durchbrochen wurde. "Wenn Du nicht das machst, was ich möchte, dann passiert dir dies und jenes ......... Da sind auf alle Fälle Ähnlichkeiten. Ich hatte manchmal richtig Angst vor ihm. Aber dann war er auch wieder sehr liebevoll. Das wechselte sich ab. Eher ein Mischmasch aus vielem. Auch so esoterischer Firlefanz........
Danke
LG Solage
Ich habe gerade ISTD gegoogelt und bin gerade etwas schockiert. Das erinnert mich irgendwie an meine leidvolle Therapieerfahrung. Ich wurde immer wieder unter Druck gesetzt. Mehr Nähe zuzulassen etc. Ich fühlte mich teilweise richtig erpresst und sadistisch gequält. Ich habe empfunden, dass meine Abwehr mit Gewalt durchbrochen wurde. "Wenn Du nicht das machst, was ich möchte, dann passiert dir dies und jenes ......... Da sind auf alle Fälle Ähnlichkeiten. Ich hatte manchmal richtig Angst vor ihm. Aber dann war er auch wieder sehr liebevoll. Das wechselte sich ab. Eher ein Mischmasch aus vielem. Auch so esoterischer Firlefanz........
Danke
LG Solage
Naja, den Wert des Solipsismus/Konstruktivismus weiß man erst richtig zu schätzen, wenn man einen vereiterten Backenzahn hat.Mr Mindconrtrol hat geschrieben:Also, der moderne Konstruktivismus ist sehr in der Quantenphysik verwurzelt. Da gibt es z.B. die These dass Materie eigentlich gar nicht existiert und nur eine "Projektion" des Geistes ist. Matiere soll nicht unabhängig von ihrer Beobachtung ( demnach kann es auch nicht "Das Unbewusste" geben, da Dinge die nicht beobachtet werden - bewusst sind - nicht existieren). Das ganze geht dann auf eine Kollektive Vereinbarung hinaus. Z.B. existiert der Mond auch wenn ich ihn persönlich nicht beobachte, da ihn ja viele andere Leute beobachten.
Und gerade da habe ich heute ein bischen gezweifelt. Und zwar hat mir jemand erklärt, dass bei Stress zuviel Kortisol und Adrenalin ausgeschüttet wird, was auf Dauer alle Zellen schädigt. Und ich habe den Verdacht, dass ich vielleicht ständig unter Stress stehe, ohne es überhaupt zu bemerken. Das würde meine manchmal gleichgültigen und manchmal kaltblütigen Reaktionen erklären. Und dann sagte man, die Amygdala wäre der Auslöser für Stress und ich glaube, das ist ein Hirnbereich, der auch durch noch soviel Training sich nicht erweitert, anders als die Hirnbereiche, die die Bewegung kontrollieren.Mr Mindconrtrol hat geschrieben:Natürlich wirkt sich eine erfolgreiche Therapie auch auf Verhalten und Hirnstruktur aus.
Mfg
haluro
@ hopeless81
Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Vorgehensweise auch für die Psychotherapie interessant wäre. Dann hätte der einzelne (Therapeut, Klient, ...) nicht mehr das Problem, sämtliche Studien lesen zu müssen, um sich eine Meinung zu bilden, sondern bräuchte nur noch eine Homepage zu öffnen, in der die Studien evaluiert und zusammengefasst wurden.
In der Medizin gibt es die sog. Evidenz basierte Medizin. Es gibt Institute, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, zu bestimmten medizinischen Themen (Behandlungsmethoden usw.) sämtliche Studien rauszusuchen und diese zu evaluieren (Validität, Reliabilität, methodische Mängel usw.). Die Studien werden von den Instituten im Internet evaluiert zusammengefasst. Das hat den Vorteil, dass Ärzte nicht mehr jede einzelne Studie lesen müssen (die auch in der Medizin widersprüchlich sind), sondern alle Studien auf einen Blick vor sich liegen haben, evaluiert durch Fachkräfte, die sich auf die Evaluation spezialisiert haben.Das Problem bei diesem Debriefing ist, dass es auch Studien gibt, die dieses für gut heißen.
Ich sage ja, das ist eine ganz kniffelige, verzwickte Kiste mit der Psychotherapie.
So richtig schlau wird man dabei irgendwie nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Vorgehensweise auch für die Psychotherapie interessant wäre. Dann hätte der einzelne (Therapeut, Klient, ...) nicht mehr das Problem, sämtliche Studien lesen zu müssen, um sich eine Meinung zu bilden, sondern bräuchte nur noch eine Homepage zu öffnen, in der die Studien evaluiert und zusammengefasst wurden.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Hi Haluro,
wie geht es Dir eigentlich WIRKLICH?
Es grüßt Dich Solage
wie geht es Dir eigentlich WIRKLICH?
Es grüßt Dich Solage
@ Mr Mindconrtrol
Kann ich gut verstehen. Auch das, was kassenzugelassen ist, hilft nicht 100% der Klienten. Es gibt keine Behandlungsmethode, die allen gleichermaßen hilft.Ich wollte was anderes was NICHT anerkannt ist weil ich mit den vermeintlich "wissenschaflichen" Methoden schlechte Erfahrung gemacht habe.
Hallo Solage,
mir geht es beschissen.
Ich bemühe mich, es nicht wahrzunehmen.
Das Problem des vereiterten Backenzahns liegt Jahre zurück, seitdem achte ich auf meine Zähne.
Mfg
haluro
mir geht es beschissen.
Ich bemühe mich, es nicht wahrzunehmen.
Das Problem des vereiterten Backenzahns liegt Jahre zurück, seitdem achte ich auf meine Zähne.
Mfg
haluro
@Jenny,
vielen Dank für Deinen Input, das wusste ich noch nicht.
Ja Du hast recht mit dem was Du schreibst.
Ich verstehe auch noch immer nicht, warum man bei Psychotherapie so einen "Affen" macht.
Ab morgen gehe ich in eine Klinik, ich bin einmal gespannt, wie die funktioniert und halte definitiv aus wissenschaftlichem
Interesse Ausschau nach Schwachstellen und Willkür. ( mit mir aber nicht )
vielen Dank für Deinen Input, das wusste ich noch nicht.
Ja Du hast recht mit dem was Du schreibst.
Ich verstehe auch noch immer nicht, warum man bei Psychotherapie so einen "Affen" macht.
Ab morgen gehe ich in eine Klinik, ich bin einmal gespannt, wie die funktioniert und halte definitiv aus wissenschaftlichem
Interesse Ausschau nach Schwachstellen und Willkür. ( mit mir aber nicht )
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
@hopeless81
Ich wünsche Dir einen gute Zeit in der Klinik.
Dir alles Liebe und Gute
Solage
Ich wünsche Dir einen gute Zeit in der Klinik.
Dir alles Liebe und Gute
Solage
@Haluro,
Vergiss die Zähne mitsamt der Amygdala oder sonstiger Hirnbereiche. Achte lieber auf das "Beschissen"!!!!
Vergiss die Zähne mitsamt der Amygdala oder sonstiger Hirnbereiche. Achte lieber auf das "Beschissen"!!!!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag