Beitrag
Mo., 29.07.2013, 22:03
stern, ich kenne das so nicht, den Wunsch, körperliche Schmerzen zuzufügen. In dem Buch, das mir mein Therapeut gegeben hat, wird ja die narzisstische Wut beschrieben; da hab ich mich schon erschrocken und mich wiedererkannt. Aber das bezieht nicht die Leute auf der Straße, denn die lösen in mir nicht solche heftigen Gefühle aus. Die narzisstische Wut beschreibt ja frühkindliche Zustände, in denen es wirklich um Leben und Tod oder Verlassenwerden ging. So fühle ich so etwas, wenn ich mich ähnlich bedroht fühle wie früher. Da reagiere ich extrem, insofern als ich überreagiere und Sachen sage, die mir hinterher leid tun. Das ist aber ein himmelweiter Unterschied zu diesen Straßenverkehrspöbeleien.
Jetzt müsste man halt gucken, wie das bei yamaha ist. Ich glaub, wenn ich wirklich das Gefühl hätte, den anderen quasi 'vernichten' zu wollen, würde ich mich durchaus fragen, WAS genau das mit meiner Vergangenheit zu tun hat, einfach damit du dich nicht so ausgeliefert fühlen musst. Weil ich glaube, dass Moral und christliche Werte zwar 'schön' sind, aber sie ändern halt nicht deine eigenen Gefühle. Um die zu ändern, müsstest du wohl in der Vergangenheit suchen und das aufarbeiten, denn dieser Futzi von vorhin hat damit ja nichts zu tun.
Daher würde ich auch nicht - auch wenn das immer wieder so gesagt wird - annehmen, dass Gefühle immer richtig seien. Für mich sind sie das nicht: Eine Übertragung ist zwar an sich ein 'richtiges Gefühl', weil es nun mal da ist. Aber es bezieht sich sozusagen auf den falschen Anlass, und indem man diese Gefühle auf diese Übertragung richtet und meint, wenn man den, auf den man überträgt, 'auslöscht', dann seien auch die früheren Verletzungen ausgelöscht, dann ist das vermutlich nicht richtig, weil das Alte immer noch weiter verletzt.
Du, montagne, ich hab mit deinem Ärger nichts zu tun und ich fühle mich dafür nicht verantwortlich. Entweder du verstehst, was ich meine oder nicht. Und entweder du willst es verstehen oder nicht. Eigentlich ganz einfach. Ist ja nicht so, dass du mein Maßstab wärest, oder wie kommst du darauf, dass es ausgerechnet MEIN Job wäre, DICH zu verstehen und nicht umgekehrt? Aber ich werd nun gewiss nicht mit dir hier weiter diskutieren, denn es ist ja yamahas Faden. Und yamaha findet meine Beiträge offensichtlich nicht ärgerlich. Also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als meine zu tolerieren oder zu ignorieren. Und was du dann mit deinem Ärger machst, ist dein Thema, nicht meines.