Dumme Frage zu Schuhen im Therapieraum
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
ja, eben waldschratin
genau es passiert JEDEM
und genau darum ist diese Argumentation für mich auch so seltsam
sich davon so auszunehmen und sie dem Anderen so vorzuhalten.
Und deswegen kann ich persönlich das mit der immer vorhandenen Sachlichkeit in Threads auch nur so schwer glauben.
genau es passiert JEDEM
und genau darum ist diese Argumentation für mich auch so seltsam
sich davon so auszunehmen und sie dem Anderen so vorzuhalten.
Und deswegen kann ich persönlich das mit der immer vorhandenen Sachlichkeit in Threads auch nur so schwer glauben.
- Werbung
-
- , 44
ADW, ich kloppe nicht - da fängt's schon an...
Wenn du noch mal nachlesen würdest - dann würdest du feststellen, dass du selbst diejenige bist, die immer mit sich gehadert hat. Und da wird es grundsätzlich nicht verboten sein, zu sagen: "Vielleicht ist es so und so" - und du warst dann diejenige, die sehr unfreundlich mir gegenüber geworden ist. Was halt überhaupt oft zwischen uns beiden vorkommt: Du nimmst einiges von dem, was ich sage, gerne an. Und sobald ich mal was sage, das dir nicht gefällt, heißt es, ich sei böse. Da wird auch vieles persönlich genommen - wo vorher noch der Wunsch da war, über genau dieses Persönliche zu reden. Das ist dann für mich schwierig, wenn einerseits offen geredet wird - und es dann andererseits heißt: "Das tat weh und deshalb bist DU böse".
Während sandrin ja ziemlich zurückgezogen schreibt, sozusagen. Sie sagt deutlich: "Ich mag nicht, wenn man an mir rumdeutet" und grenzt sich ab. Bei dir wirkt es auf mich so - und ich mag mich täuschen -, dass das so ein Hüpfen ist: Mal lässt du die Menschen, die bei dir lesen, sehr eng an dich ran, fast hautnah - und dann stößt du sie - z.B. mich - wieder weg, weil sie dir zu böse sind. Ich hab einfach daraus beschlossen, darauf nicht mehr einzugehen und mich nicht weiter damit zu befassen. Manchmal geht es nicht anders, wenn wir beide am selben Thread beteiligt sind.
Aber ich bin jetzt erst mal weg.
Wenn du noch mal nachlesen würdest - dann würdest du feststellen, dass du selbst diejenige bist, die immer mit sich gehadert hat. Und da wird es grundsätzlich nicht verboten sein, zu sagen: "Vielleicht ist es so und so" - und du warst dann diejenige, die sehr unfreundlich mir gegenüber geworden ist. Was halt überhaupt oft zwischen uns beiden vorkommt: Du nimmst einiges von dem, was ich sage, gerne an. Und sobald ich mal was sage, das dir nicht gefällt, heißt es, ich sei böse. Da wird auch vieles persönlich genommen - wo vorher noch der Wunsch da war, über genau dieses Persönliche zu reden. Das ist dann für mich schwierig, wenn einerseits offen geredet wird - und es dann andererseits heißt: "Das tat weh und deshalb bist DU böse".
Während sandrin ja ziemlich zurückgezogen schreibt, sozusagen. Sie sagt deutlich: "Ich mag nicht, wenn man an mir rumdeutet" und grenzt sich ab. Bei dir wirkt es auf mich so - und ich mag mich täuschen -, dass das so ein Hüpfen ist: Mal lässt du die Menschen, die bei dir lesen, sehr eng an dich ran, fast hautnah - und dann stößt du sie - z.B. mich - wieder weg, weil sie dir zu böse sind. Ich hab einfach daraus beschlossen, darauf nicht mehr einzugehen und mich nicht weiter damit zu befassen. Manchmal geht es nicht anders, wenn wir beide am selben Thread beteiligt sind.
Aber ich bin jetzt erst mal weg.
-
- , 80
Ich für mein Teil seh das weniger als "sachlich bleiben",sondern mehr so was "Liebevolles" - "Vorschuß"-Liebevolles,wenn ich immer wieder drauf achte,mehr bei mir selber zu bleiben.Eben dieses "Was mich verletzt,kann das v.a. deshalb,weil ich da nen wunden Punkt hab".AdW hat geschrieben:Und deswegen kann ich persönlich das mit der immer vorhandenen Sachlichkeit in Threads auch nur so schwer glauben.
Dann rückt für mich das,was der andere mir grade "antut",ein bissl mehr in den Hintergrund und ich kann den anderen an sich wieder besser sehen - und dann auch stehenlassen.Womit ich jetzt kein schroffes "Mach das mit dir selber aus,geht mich nix an" meine,sondern eher so ein Annehmen des anderen als was "Ganzes",eben nicht nur auf sein Verhalten gucken,das mich grade verletzt.Ach,ich kriegs mal wieder nicht richtig in Worte gepackt...
Ich versteh dich aber schon,was du meinst,sich selber auszunehmen von etwas,das doch eh jeder tut.Das find ich auch keine gute Haltung,aber da gilt ja dann auch wieder : warum stört mich das so,daß der andere genau da nicht so "perfekt" ist,wie ich mir das wünsche?
-
- , 38
ja, ich habe gehadert aber du hast nicht gefragt vielleicht ist es so und so
sondern du sagtest, du hast festgestellt: so IST es und ja, da bin ich dann unfreundlich geworden
weil es doch genau das ist, was du an ziegenkind nun so kritisierst.
Du hast keine Luft gelassen, eine Feststellung über mich getroffen
und wie du mag ich es nicht wenn man mir was überzieht
was in der Form einfach nicht stimmt.
Bevor ich unfreundlich wurde hatte ich es übrigens auch freundlich versucht, auch zu erklären
aber das wurde alles nicht stehen gelassen.
Und ja, da grenze ich mich dann ab, notfalls auch unsanft und vielleicht nicht immer fair.
Aber das ist das, was carö schrieb: auch Grenzen anerkennen.
ich empfinde dich auch nicht als Böse sondern vielmehr dominant und oft zynisch.
sondern du sagtest, du hast festgestellt: so IST es und ja, da bin ich dann unfreundlich geworden
weil es doch genau das ist, was du an ziegenkind nun so kritisierst.
Du hast keine Luft gelassen, eine Feststellung über mich getroffen
und wie du mag ich es nicht wenn man mir was überzieht
was in der Form einfach nicht stimmt.
Bevor ich unfreundlich wurde hatte ich es übrigens auch freundlich versucht, auch zu erklären
aber das wurde alles nicht stehen gelassen.
Und ja, da grenze ich mich dann ab, notfalls auch unsanft und vielleicht nicht immer fair.
Aber das ist das, was carö schrieb: auch Grenzen anerkennen.
ich empfinde dich auch nicht als Böse sondern vielmehr dominant und oft zynisch.
Zuletzt geändert von **AufdemWeg** am Mi., 19.06.2013, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Werbung
-
- , 38
warum mich sowas stört waldschratin?
Weils einfach ein Messen mit zweierlei Maß ist.
Eben das: wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe.
Weil der Eine für ein und die gleiche Sache kritisiert wird
die bei einem Anderen voll akzeptiert wird.
Darum stört mich sowas.
Weils einfach ein Messen mit zweierlei Maß ist.
Eben das: wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe.
Weil der Eine für ein und die gleiche Sache kritisiert wird
die bei einem Anderen voll akzeptiert wird.
Darum stört mich sowas.
-
- , 80
Gut,jetzt weiß ich,was dich stört.Aber warum stört es dich?
Entschuldige,wenn ich dein Geschriebenes grade als "Anlaß" nehme,das mal (auch für mich) aufzudröseln.
Mich stört so ne Haltung an sich ja auch.Aber warum fühl ich mich dann "persönlich bedroht" oder angegriffen,wenn mir einer (oder ein Bestimmter) damit übern Weg läuft?Ich könnte genausogut hergehen und sagen "Diese Haltung mag ich nicht,ich merk mal gut drauf,daß ich die selber nicht habe/entwickle" und lasse den anderen mit seiner (mir "unperfekten") Haltung ziehen.Und kann ihm dann trotzdem noch allerhand abgewinnen,ohne ihn "mir verbessern" zu wollen,und kann in Beziehung (Vielleicht sogar sehr guter?) mit ihm bleiben?
Sooooo vieles stört uns doch dauernd am anderen - aber nur Bestimmtes wollen wir "ihm abgewöhnen" oder ihn zu ner "Besserung" überreden.Warum?
Im Umkehrschluss merk ich inzwischen aus eigener Erfahrung,wenn ich den anderen annehmen kann,wie er ist und in den "störenden" Dingen möglichst bei mir selber bleibe,dann ändert sich das Verhalten des anderen oft genug von ganz alleine....
Entschuldige,wenn ich dein Geschriebenes grade als "Anlaß" nehme,das mal (auch für mich) aufzudröseln.
Mich stört so ne Haltung an sich ja auch.Aber warum fühl ich mich dann "persönlich bedroht" oder angegriffen,wenn mir einer (oder ein Bestimmter) damit übern Weg läuft?Ich könnte genausogut hergehen und sagen "Diese Haltung mag ich nicht,ich merk mal gut drauf,daß ich die selber nicht habe/entwickle" und lasse den anderen mit seiner (mir "unperfekten") Haltung ziehen.Und kann ihm dann trotzdem noch allerhand abgewinnen,ohne ihn "mir verbessern" zu wollen,und kann in Beziehung (Vielleicht sogar sehr guter?) mit ihm bleiben?
Sooooo vieles stört uns doch dauernd am anderen - aber nur Bestimmtes wollen wir "ihm abgewöhnen" oder ihn zu ner "Besserung" überreden.Warum?
Im Umkehrschluss merk ich inzwischen aus eigener Erfahrung,wenn ich den anderen annehmen kann,wie er ist und in den "störenden" Dingen möglichst bei mir selber bleibe,dann ändert sich das Verhalten des anderen oft genug von ganz alleine....
-
- , 38
Ja, es stört uns dauernd etwas
aber einiges erreicht einfach eine Grenze.
Wenn mein Mann zum zigten Mal den Klodeckel nicht runterlässt
dann regt mich das auf aber ich kann letztlich gut damit leben.
Würde mein Mann mir Gewalt antun
dann wärs vorbei.
Es gibt Dinge, die kann ich grundsätzlich tolerieren und es gibt Dinge, die gehen GAR nicht.
Bin ich noch am Thema?
aber einiges erreicht einfach eine Grenze.
Wenn mein Mann zum zigten Mal den Klodeckel nicht runterlässt
dann regt mich das auf aber ich kann letztlich gut damit leben.
Würde mein Mann mir Gewalt antun
dann wärs vorbei.
Es gibt Dinge, die kann ich grundsätzlich tolerieren und es gibt Dinge, die gehen GAR nicht.
Bin ich noch am Thema?
-
- , 80
Für mein Empfinden schon. Sogar nach wie vor am Thread-Thema : Schuh-Thematik. Welchen ziehe ich mir an,welchen nicht und wo ist die Grenze zum gewaltsamen Schuhaus- oder -angezogenkriegen?AdW hat geschrieben:Bin ich noch am Thema?
Ich persönlich seh das so : Hier im Forum kann einem keiner Gewalt antun,denn man hat die Kontrolle drüber,ob man was liest oder nicht oder bis wohin man liest etc.Trotzdem empfindet man es oft genug als "Gewalt antun" - und da geht's dann halt wieder da drum : Warum erlebt man das dann so?
-
- , 38
warum man das so erlebt?
weil man es kennt
und nie wieder will.
weil man es kennt
und nie wieder will.
-
- , 80
-
- , 38
-
- , 51
können wir uns darauf einigen: wenn man was tut, macht man immer auch fehler. jeder. immer. ich habe vielleicht einen fehler bei sandrin gemacht. ich habe auch eine kommunikationsgeschichte mit ihr. ich habe viel bei ihr gelesen. und ich meine manches mal bei ihr etwas gelesen zu haben, das ICH auch als so eine art einladung verstanden habe oder als signal von unsicherheit, so nach dem motto, ach eigentlich weiß ich nicht so genau, manchmal denke ich so, manchmal so (wer kennt das nicht). ich mach vielleicht auch einen fehler, indem ich denke, bei sandrin gibt es manches, das ich auch von mir kenne zwischen guck mich an und schau weg. kann alles fürchterlich falsch sein, ja. aber ich hab nur meine wahrnehmung. wie jeder andere auch.
sorry, titus, aber ich glaub schon wieder nicht an was. du sagst, ne, bei adw war das ganz anders als bei sandrin, sagst du. das ist deine wahrnehmung. du kannst aber genau so fehler machen wie ich auch, denke ich. mir scheint nur, du rechnest nicht mit der möglichkeit.
sorry, titus, aber ich glaub schon wieder nicht an was. du sagst, ne, bei adw war das ganz anders als bei sandrin, sagst du. das ist deine wahrnehmung. du kannst aber genau so fehler machen wie ich auch, denke ich. mir scheint nur, du rechnest nicht mit der möglichkeit.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Man, man, man. Unglaublich, wie sich der Thread in nur einem halben Tag weiterentwickelt hat.
Ich hab jetzt alles mal überflogen und kann nur sagen, dass ich mich wirklich nicht auf den Schlips getreten fühle. Dass vieles für MICH sehr Banales hier analytisch weiterverarbeitet wird, ist ja jetzt nicht unbedingt neu. Ich weiß, dass das passieren kann. Und ich verstehe es auch irgendwo, weil ich ja selber eine sehr lange Analyse hinter mir habe, während derer ich mich ähnlich verhalten habe. Bei mir kam das Umdenken erst später.
Ich kann auch nur noch einmal betonen, dass sich eure Therapien von der meinen diametral unterscheiden. Da brauch ich auch gar nichts abwehren, weil das gar nicht geplant oder gefördert wird. Es ist einfach eine gänzlich andere Therapie, die ich da im Gegensatz zu euch mache. Wenn man überhaupt von Therapie sprechen kann.
Ich hab jetzt alles mal überflogen und kann nur sagen, dass ich mich wirklich nicht auf den Schlips getreten fühle. Dass vieles für MICH sehr Banales hier analytisch weiterverarbeitet wird, ist ja jetzt nicht unbedingt neu. Ich weiß, dass das passieren kann. Und ich verstehe es auch irgendwo, weil ich ja selber eine sehr lange Analyse hinter mir habe, während derer ich mich ähnlich verhalten habe. Bei mir kam das Umdenken erst später.
Ich kann auch nur noch einmal betonen, dass sich eure Therapien von der meinen diametral unterscheiden. Da brauch ich auch gar nichts abwehren, weil das gar nicht geplant oder gefördert wird. Es ist einfach eine gänzlich andere Therapie, die ich da im Gegensatz zu euch mache. Wenn man überhaupt von Therapie sprechen kann.
-
- , 44
ADW, du sagst, du findest mich dominant und zynisch - hast du mal daran gedacht, wie es sich für dich anfühlen würde, wenn ich dir sage, wie ich dich finde? Manchmal denke ich, dass du gar nicht auf die Idee kommst, jemand könnte etwas an dir zu kritisieren haben... Aber da ich dich nicht verletzen will, sage ich normalerweise nichts weiter dazu. Weil es mir auch nichts bringen würde, zurückzuschlagen. Nur, diese Haltung: "Ich sag dem Anderen mal, dass ich ihn böse, dominant und zynisch finde", ohne darüber nachzudenken, wie es wäre, wenn man die passende Antwort bekommt, das finde ich zumindest seltsam.
Es gibt hier einige User - ich gehöre auch dazu -, die nicht immer everybody's darling sein wollen. Hab auch nichts gegen Unsachlichkeit in der Hitze des Gefechts. Aber ich habe dich noch nie so beleidigt, wie du das immer wieder mit mir tust. Ich hab auch nichts gegen deutliche Worte, aber mutwillig jemanden verletzen, das mache ich nicht. Und ich kenne hier auch niemanden, der mit mir so umspringt, wie du das tust - v.a. vor dem Hintergrund, dass du meine Worte durchaus auch schon mal gerne gehört hast - als sie dir gut gepasst haben.
Es gibt hier einige User - ich gehöre auch dazu -, die nicht immer everybody's darling sein wollen. Hab auch nichts gegen Unsachlichkeit in der Hitze des Gefechts. Aber ich habe dich noch nie so beleidigt, wie du das immer wieder mit mir tust. Ich hab auch nichts gegen deutliche Worte, aber mutwillig jemanden verletzen, das mache ich nicht. Und ich kenne hier auch niemanden, der mit mir so umspringt, wie du das tust - v.a. vor dem Hintergrund, dass du meine Worte durchaus auch schon mal gerne gehört hast - als sie dir gut gepasst haben.
-
- , 38
an mir haben sicherlich nicht wenige Menschen etwas zu kritisieren
every bodys darling bin ich auch nicht
und ich bin auch nicht so fürs "kuscheln"
nur: ich schrieb ich finde dich nicht böse sondern dominant und zynisch.
Du hast eingebracht wie ich dich finde nämlich: böse
und ich sage: nö nicht böse aber dominant und zynisch.
Und: du sagst es vielleicht nicht in direkten Worten aber du läßt es sehr wohl sehr gut durchblitzen
was du von einem Menschen (mir) hältst, gespickt mit Smilies.
von daher musst du dir keinen Zwang antun.
Aber klar es wäre dann nicht kuschlig und keine Möglichkeit sich hinter Sachlichkeit zu verstecken.
Ohrfeigen kann man auch ganz anders austeilen als direkt
und passiv aggressiv macht mir mehr Angst.
every bodys darling bin ich auch nicht
und ich bin auch nicht so fürs "kuscheln"
nur: ich schrieb ich finde dich nicht böse sondern dominant und zynisch.
Du hast eingebracht wie ich dich finde nämlich: böse
und ich sage: nö nicht böse aber dominant und zynisch.
Und: du sagst es vielleicht nicht in direkten Worten aber du läßt es sehr wohl sehr gut durchblitzen
was du von einem Menschen (mir) hältst, gespickt mit Smilies.
von daher musst du dir keinen Zwang antun.
Aber klar es wäre dann nicht kuschlig und keine Möglichkeit sich hinter Sachlichkeit zu verstecken.
Ohrfeigen kann man auch ganz anders austeilen als direkt
und passiv aggressiv macht mir mehr Angst.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag