Krimi u. Co

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1297

Beitrag So., 10.02.2013, 21:32

Reto, was ist das überhaupt für ein Name ...
Klingt wie Retro (genau) oder Räto-Romanisch.

Außerdem, wieso haut der heute so rum hier und Eva Mattes fehlt (oder ist die in einem anderen Tatort?)
(Und wenn man neben Fernsehen im Forum schreibt, kann sowieso nix Gutes rauskommen...so konzentrationstechnisch jedenfalls)
Fundevogel

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 10.02.2013, 21:41

Eva Mattes / Klara Blum ist aber Tatorkommissarin in Konstanz am Bodensee.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1297

Beitrag So., 10.02.2013, 21:46

Na gut ...ich krieg die eh immer durcheinander die ganzen Tatörter...

Also der heute war nix für mich:
Ein Kommissar im gelben Hendlkostüm
und ein gewaltbereiter Psychotiker
ganz schlecht für mich
und am Schluß sitzen alle einträchtig
beim Kartenspiel
Zaunpfahl-Winkewinke: Reto hat ein gutes Herz

Nein, war nix.
Die TV Kritiken sind auch nicht mehr was sie mal waren.
Fundevogel

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4353

Beitrag So., 10.02.2013, 21:48

Hast Recht.

Luzern liegt im deutschsprachigen Teil der Schweiz. Ich mag diesen Ort sehr. Die Berge, der Fluss fliesst mitten durch die Stadt, die grosse Auswahl an Läden, die guten Bahnverbindungen, die ganzen kulturellen Angebote ... Und trotzdem kennt man sich hier. Die berüchtigte Anonymität der Städte ist noch nicht angekommen. Und ich zumindest erlebe die Menschen als sehr offen.

Oh, ich sollte aufhören zu schreiben. Ich kann mich mit so vollem Magen sehr schlecht konzentrieren, dabei erinnere ich mich eigentlich noch gut an die Diskussion um diesen Luzerner Tatort und die Hintergründe.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6999

Beitrag So., 10.02.2013, 21:58

Danke für die heutigen Krimi-Tipps! Den schweizer Tatort habe ich auch gerade gesehen, jetzt schau ich Natalia Wörner auf ZDF neo.

Verdammt, ich seh doch Borowski so gerne, und gestern hab ich schon den zweiten Tatort mit ihm verpasst, seit ich überhaupt wieder Tatort sehe. Ärgerlich!

Allen noch einen schönen Fernsehabend


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 10.02.2013, 22:08

Aber dieser Tatort hat doch im Vorfeld miese Kritiken bekommen, Fundevogel.
Der letzte Schweizer Tatort übrigens auch, wenn ich mich richtig erinnere. Dabei sind sie doch erst seit 2010 oder 2011 wieder dabei.

"Schmutziger Donnerstag" vermittelt das Gefühl, nüchtern unter Betrunkenen zu sein. Entnervt kämpft sich Flückiger durch überfröhliche Massen, die mit der sterilen Atmosphäre des Kommissariats kontrastiert werden. Die Bilder sind kühl, hektisch und von einem ständigen Geräuschteppich unterlegt.

Bei der Ästhetik hat sich der Regisseur an den US-Krimis der 60er- und 70er-Jahre orientiert. Leider bleibt er in diesem Tatort unter seinen Möglichkeiten, viele Verästelungen der Geschichte führen am Ende ins Nichts und ergeben auch keinen handlungstreibenden Sinn. Das ist vor allem eine Schwäche des Drehbuchs (Petra Lüschow), die Levy nicht auffangen kann.

Die holprige Synchronisation macht diesen Tatort noch schwerfälliger. Offenbar ist es leichter, aus dem Amerikanischen ins Deutsche zu synchronisieren als aus dem Schwyzerdütschen
http://www.welt.de/fernsehen/article113 ... utzig.html
oder
Seit es aus der Schweiz wieder einen „Tatort“ gibt, ist die Kritik an den Filmen niederschmetternd: Drei Krimis wurden bisher gezeigt – alle fielen beim Publikum durch. Jetzt hat sich der Schweizer Regisseur Dani Levy (55) der so hochgelobte Kinofilme wie „Alles auf Zucker“ drehte, des vierten „Tatorts“ aus seinem Heimatland angenommen.(...)Den Schweizern drohte der Rauswurf aus dem „Tatort“-Verbund. „Sie waren auf Bewährung“, sagt Levy. Kurz vor Drehstart „war dann klar, dass es weitergeht und sie die Chance bekommen, ihn auf Augenhöhe zu den anderen zu etablieren“.
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/dani ... .bild.html

Ob es nach den aktuellen miesen Kritiken nochmal einen Schweizer Tatort geben wird ?

Mal sehen was Frau Lund jetzt zu bieten hat...
...dem kleinen Asbjørn Juncker würde ich jedenfalls sofort Milch und Kekse anbieten und ihn nach dem Sandmännchen ins Bett schicken
Zuletzt geändert von kaja am So., 10.02.2013, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1297

Beitrag So., 10.02.2013, 22:15

Ich Österreicherin, ich lesen österreichisches gedrucktes Fernsehmagazin.
Ich auch nicht vor jedem Tatort ganzes Internet nach Kritiken durchforsten.
Fundevogel


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 10.02.2013, 22:16

Ich lese nur online Fernsehzeitungen und diverse online Tageszeitungen...nein die Bild nicht !
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4353

Beitrag So., 10.02.2013, 22:19

Nu' habe ich hier die ganze Zeit an einem Beitrag herumgebastelt ... Aber ich glaube, ich lasse es für heute bleiben.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag So., 10.02.2013, 22:30

Boah, war der Tatort heute schlecht! Vielleicht kann man dem was abgewinnen, wenn man mit Karneval/Fasching/Fasnacht was anfangen kann, aber ich fand ihn nur langweilig und nervig - entweder Durcheinander oder Längen oder beides auf einmal...
Wenn wir nicht zu dritt zum Tatortschauen getroffen hätten - ich hätte vorzeitig ausgeschaltet.
Alles hat seine Zeit.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 10.02.2013, 23:58

Kommissarin Lund war super
Allerdings fand ich es unmöglich das sie den Zug verpasst nur weil ihr Bengel auf dem Bahnsteig rumsteht
Generell hat sie sich scheinbar eher um ihren Privatkram gekümmert und weniger um den Job.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Mo., 11.02.2013, 08:42

Ja, ich fand sie auch toll. Die Szene am Bahnsteig, kurios. Ich hab die Folge aufgenommen und werd sie mir nochmals anschauen. Man muss schon genau aufpassen, dass man alles gut mitkriegt -naja, und grippegeschwächt wie ich nunmal bin.

Allerdings finde ich, dass an die erste Staffel keine mehr rankommen wird. Die hat Suchtcharakter.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Fr., 15.02.2013, 20:33

Tatort - Schwarze Tiger, weiße Löwen
Heute 22:00 Uhr, ARD
Schwarze Tiger, weiße Löwen - In ländlicher Idylle wird ein Mann, der unauffälliger nicht sein könnte, ermordet. Seine Ehefrau, Martina Käster, ist in tiefer Trauer um ihn und kann sich nicht erklären, wer ein Motiv für den Mord haben könnte. Charlotte Lindholm ermittelt und findet heraus, dass der vermeintlich brave Ehemann anscheinend ein geheimes Doppelleben führte. An einem Waldrand entdeckt Charlotte eine Datsche, in der Fotos einer jungen Frau und Kinderspielsachen liegen - ein Hinweis auf eine Zweitfamilie? Alles deutet darauf hin.
Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod
Heute 23:30 Uhr, ARD
Eiskalt wie der Tod - Kommissar Wallander (Krister Henriksson) trifft bei einem Routineeinsatz seine große Jugendliebe Carolina (Sofie Lindberg) wieder, die ihn seinerzeit verschmähte, um den reichen Olof Wachtmann (Anders Aldgard) zu heiraten. Kurz darauf werden Carolina und ihr Mann grausam ermordet. Wallander ist geschockt. Die Verletzungen deuten darauf hin, dass die Täter ihre Opfer leiden ließen. Auf dem Grundstück der Wachtmanns wurde ein Militär-LKW gesehen, doch aufgrund eines Manövers wimmelt es in Ystad von Militärfahrzeugen.
Quelle: http://www.hoerzu.de/tv-programm/#close
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Fr., 15.02.2013, 20:37

Kaja, ich ernenne Dich hiermit zu meiner favourite Krimi-Findungs-Beraterin
Alles hat seine Zeit.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Fr., 15.02.2013, 21:34

kaja hat geschrieben:Kommissarin Lund war super
Allerdings fand ich es unmöglich das sie den Zug verpasst nur weil ihr Bengel auf dem Bahnsteig rumsteht
Äh, bissel spät (so ist das mit der Aufnehm-Fraktion ...):
Ich glaub, ich wär auch verdammt konsterniert, wenn ich meinen ewig nicht gesehenen Bengel mit seiner hochschwangeren Freundin auf einem Bahnsteig rumstehen und papiverträumt ihren Bauch tätscheln sehen würde - da könnt ich glatt meinen Job vergessen (das aber nur so hypothetisch mal wild rumvermutet, so ohne Bengel und Job ).

Und auch von mir einen Dank für die heutige Krimiprogrammplanung, liebe kaja!

Werbung

Antworten