Eine Stätte der Genesung soll noch die Erde werden!

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:15

nein, ich habe mich noch nicht mit gfk auseinandergesetzt, mal abgesehen davon, dass in einem seminarhaus, in dem ich regelmässig verkehre, mal ein treffen von gfk-leuten war, und diese haben sich gefetzt wie die kesselflicker, mit dem ergebnis, dass sie noch einen zweiten raum mieten mussten, damit die zerstrittenen fraktionen voreinander ihre ruhe haben.

davon abgesehen denke ich nicht, dass ausschliesslich mit der geheimtechnik des gfk sinnvoll kommuniziert werden kann.
Tigerkind hat geschrieben:Doch,Blaubäumchen, doch, geh doch mal wirklich auf das ein was ich sage.
das tue ich doch. aber es gefällt Dir offenbar nicht.
Blaubaum hat geschrieben:itat:
Ich habe nämlich nur einen IQ mehr als ein Huhn damit ich nicht auf den Hof kacke!
Du bist ganz schön geladen, gelle?
Aber,Blaubaum, das war ganz ernst gemeint!
welch schlimme meinung hast Du denn von Dir selbst? ich glaub, ich muss mir mal Deinen papa vorknöpfen. hat er Dir keine selbstachtung vermitteln können?
In Liebe
Dein Tigerkind
mit liebe sollte man keine scherze treiben, finde ich. da Du das sicher ebenso siehst, nehme ich diese Deine aussage ernst und gebe sie Dir umgehend zurück: in liebe, Dein blaubäumchen!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:20

Blaubaum hat geschrieben:mit liebe sollte man keine scherze treiben, finde ich. da Du das sicher ebenso siehst, nehme ich diese Deine aussage ernst und gebe sie Dir umgehend zurück: in liebe, Dein blaubäumchen!

Dein Tiger!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:23

Liebe Tigerkind,
GFK ist anscheinend die Sache, die du anbetest.
.
Du bist dabei völlig verschlossen, gegenüber jeglicher Rückmeldungen, interpretierst sie nur nach dieser GFK.
Was von dir kommt sind dann auch oft tote, unlebendige GFK-Phrasen, Ich glaube kaum eine Kommunikationsregel hat so viele Menschen zu Weißglut getrieben.
Eine Kommunikationsregel soll den Menschen dienen, und nicht die Menschen einer Kommunikationsregel!

Nimm das mal als konstruktive Kritik, als Denkanstoß.
Das ist absolut nicht böse gemeint.
Du bist ein netter Mensch und ich weiß das du es gut meinst.
Ich glaube Gfk steht dir manchmal im Weg wirklich mit Menschen lebendig zu kommuniziern, dich mitzuteilen.

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:27

Ist es nicht irgendwie bezeichnend, dass in einem Thread, der über Frieden handelt sich ausgerechnet die Friedlichen in die Wolle bekommen? Bei uns im Kindergarten gab es wenigstens noch die Regel zwei auf einen ist feige. Aber allgemeines Forengebashe gegen eine Person ist ok. Interessant.
Ich dachte immer, ich wär zynisch...
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:27

Phönixia hat geschrieben: Du bist dabei völlig verschlossen, gegenüber jeglicher Rückmeldungen, interpretierst sie nur nach dieser GFK.

GfK bedeutet zuzuhören was das Gegenüber -auch in aggressiver Weise verpackt- zu sagen hat und zu sehen welche legitimen Bedürfnisse dahinterstecken. Damit es sich gesehen fühlt und diese Bedürfnisse nicht mehr in aggressiver Weise äussern muss.

Jemand anderem die angebliche Aggressivität einer Aussage um die Ohren zu klatschen oder vorwürflich zu werden -auch auf subtile Weise- ist jedenfalls kein GfK.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:35

GfK bedeutet zuzuhören was das Gegenüber -auch in aggressiver Weise verpackt- zu sagen hat und zu sehen welche legitimen Bedürfnisse dahinterstecken. Damit es sich gesehen fühlt und diese Bedürfnisse nicht mehr in aggressiver Weise äussern muss.

Jemand anderem die angebliche Aggressivität einer Aussage um die Ohren zu klatschen oder vorwürflich zu werden -auch auf subtile Weise- ist jedenfalls kein GfK.
danke für die Erklärung. Ja, ich denke das ergibt auch Sinn.

Thread-EröffnerIn
Lissa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:36

*liebe deinen nächsten wie dich selbst* so heißt es eigentlich... aber andere lieben kann man nur in dem maße in dem man die liebe zu sich selbst gefunden bzw. hat.

deswegen sage ich: liebe dich selbst, dann ergibt sich die liebe zu den anderen von ganz allein.

thema verfehlt? macht nichts
Was mich angeht,
ich kenne nur Wunder.

Walt Whitman

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:42

Eine Stätte der Genesung soll noch die Erde werden!
Würden doch alle Menschen "GFK" beherrschen, dann hätte die Erde eine Chance, ein solcher Ort zu werden!

GFK ... bla bla bla ...
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:47

Die Menschen sind alle gut.Der Eine hat dies, der Andere hat das Bedürfnis!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:48

Ich vergaß: Möge Heilung geschehen!

-George Orwell-

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:50

Blaubaum hat geschrieben:nein, ich habe mich noch nicht mit gfk auseinandergesetzt, mal abgesehen davon, dass in einem seminarhaus, in dem ich regelmässig verkehre, mal ein treffen von gfk-leuten war, und diese haben sich gefetzt wie die kesselflicker, mit dem ergebnis, dass sie noch einen zweiten raum mieten mussten, damit die zerstrittenen fraktionen voreinander ihre ruhe haben.!

Kenne ich irgendwoher

In der buddhistischen Gruppe wo ich ab und zu bin gibt es regelmässig eine Rezitationspraxis, Thema Mitgefühl für alle fühlenden Wesen, und da kam es öfters mal vor daß sich vor Beginn sich erst mal einige Leute ziemlich in die Haare bekamen wenn es darum ging wie lang die Rezitationspraxis gemacht wird, welche Textteile rein sollen und welche nicht. Sehr inspirierend

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:52

Tigerkind hat geschrieben:Ich vergaß: Möge Heilung geschehen!
Ja, aber bitte wirklich Heilung, keine Scheinheilung wie scheinbar bei dir geschehen. Scheineheiilge gibt es schon genug auf der Welt. Die sind nämlich mitunter übler und nervtötender als "authentisch" Aggressive.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:55

Lissa hat geschrieben:*liebe deinen nächsten wie dich selbst* so heißt es eigentlich... aber andere lieben kann man nur in dem maße in dem man die liebe zu sich selbst gefunden bzw. hat.

deswegen sage ich: liebe dich selbst, dann ergibt sich die liebe zu den anderen von ganz allein.

Ne, Thema nicht verfehlt. Nur die Narzissten die es am dringendsten benötigen werden den Spruch garantiert missverstehen und sich in ihrem Narzissmus bestätigt fühlen den sie für Selbstliebe halten (Narzissmus ist aber das Gegenteil von Selbstliebe)

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:56

es ist halt schwierig, theorie und praxis unter einen hut zu bekommen, vor allem, wenn die theorie einerseits recht anspruchsvoll ist und die praxis andererseits nicht in einem geschützten raum stattfindet (wie z.b. ein chirurgischer eingriff in mehr oder weniger steriler umgebung), sondern im prallen leben.
ausserdem tragen wir doch alle unser packerl mit uns rum. auch die gfk-protagonisten. aber sie gehören auch dazu, genau wie die sannyassins, die hare-krishna, die tai chi-übenden, die friedensbewegten, die veganer...leben und leben lassen.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.05.2012, 22:59

Tigerkind hat geschrieben:Die Menschen sind alle gut.Der Eine hat dies, der Andere hat das Bedürfnis!
Nein. Alle Menschen haben die selben Bedürfnisse.

Aber die Menschen sind unterschiedlich "gut" oder "böse". Der Dalai Lama und Hitler haben zwar den selben Wesenskern von "absoluter Gutheit" oder Buddhanatur wie die Buddhisten es bezeichnen. Aber der eine ist nun mal ein Massenmörder und der andere jemand der den Friedensnobelpreis bekommen hat. Also nicht jeder Mensch setzt diese "absolute" innewohnende, als Potential vorhandene Gutheit auch in die Praxis um. Und nein, Adolf Hitler ist nicht "gut".
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Do., 17.05.2012, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag