Anna Lüse hat geschrieben:Ja, Mia, wenn du es so siehst, wie beim Bäcker, klar, leuchtet ein.
Wobei ich, ehe jetzt jemand schimpft betonen möchte, dass ich nie -NIEMALS- eine Analytikerin mit einer Bäckereifachverkäuferin oder eine Analyse mit einem Brötchenkauf vergleichen würde.
Mir hat nur diese ent-romatisierende Sichtweise soo sehr geholfen, mich nicht zu sehr ins "besonders-sein" und was genau die Thera wohl damit gemeint haben könnte (und ob sie mich womoglich doch liebt und doch heiraten würde, weil ich ja besonders für sie bin *Gedankenkarussel* *Gefühlsachterbahn* ) hineinzusteigern.
Anna Lüse hat geschrieben:Und ich denke auch, dass ich eine ganz nette Analysandin bin. Er weiß, dass er mit mir im Prinzip auf einer Ebene reden kann, weil der Berufsstand ähnlich ist, weiß auch, dass ich nicht irgendeine Dummprollo Tussi bin, die nur anstrengend ist...
.....was man ja allein schon daran merkt, dass bei dir der Jane Austen Film läuft und nicht Rosamunde Pilcher, Inga Lindström &CoKG
Anna Lüse hat geschrieben:Aber ich denke, er würde das nie so sagen.
Und weil er schlau ist und mich gut kennt, weiß er auch, warum er es nicht, niemals nicht, never ever "besonders" nennen würde...
Sei froh Anna (ich muss gerade grinsen, wir kennen uns ja gar nicht und müssten ja eigentlich "Frau Lüse" und "Frau Wallace" sagen, anstatt Anna und Mia )
er ist wirklich schlau.....und wahrscheinlich auch einfach kein Narzisst, wie anscheinend so mancher und so manche andere in dem Geschäft .
(ich bin inzwischen auch relativ sicher, dass meine Thera ganz gut narzisstisch ist)
Dass Patienten Therapeuten irgendwie ans Herz wachsen, irgendwie "besonders" sind ist eine Sache- scheint öfters vorzukommen und kann man so oder so begründen.
Aber was (und das ist für mich die entscheidende Frage) um alles in der Welt können Gründe sein, das dem Patienten so zu sagen??? Noch dazu einem Patienten, der sich sowieso im Schokoherzchenglibber-Aggregatzustand befindet?
Soll das denjenigen freuen? Stabilisieren? Will man einmal durch den Glibber rühren und gucken, was passiert? Ist es nur eine Info ("ach übrigens, morgen ist Regen vorhergesagt, meine Telefonnummer ändert sich und sie sind besonders")?
Oder verfolgt nicht auch so mancher Therapeut bewusst oder unbewusst einen Zweck?
So eine Aussage vertieft und verstärkt ja mal auf jeden Fall ohne großen Aufwand die Bindung. (Und die Übertragungsliebe, und potenziell auch die Abhängigkeit ..... )
Anna Lüse hat geschrieben:Und eine Formulierug wie "Lieb haben" du meine Güte, das ist echt grenzwertig. In meinem Fall zumindest.
Allerdings. Und nicht nur in deinem Fall.
Lieb haben ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Besonders....
((machen die sich eigentlich keine Gedanken darüber, was sie auslösen? Oder ist das, was sie auslösen gewollt? Und wenn ja- warum?))
Sei froh, Anna, dass dein Therapeut sowas nicht sagt.
Es forciert und zementiert die Abhängigkeit .