Übertragung und Gegenübertragung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 11.08.2012, 20:54

yamaha1234 hat geschrieben:
mir war nicht klar, dass du mit ihr schon während eurer Therapie über deine Verliebtheit-/Liebesgefühle gesprochen hast. Was hat Sie denn dazu in der Therapie gesagt?
Sie hat nett und einfühlsam, teilweise auch berührt reagiert, hat dem Thema viel Raum geboten, nach hartnäckistem Insistieren und jahrelanger Zermürbungsarbeit meinerseits auch mal fallen lassen, dass ich eine "besondere Patientin" für sie bin (ja, klar, das hört wahrscheinlich auch ein Großteil der Patienten)
Das Übliche halt.....

Werbung

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 11.08.2012, 20:56

yamaha1234 hat geschrieben: ohne genau zu wissen, was derjenige wirklich empfindet.
Liebe Yamaha, meinst du denn, sie wird dir sagen, was sie empfindet?
Also meine hat sich da immer in Schweigen gehüllt.
Wie gesagt: ein "mögen" kam ihr über die Lippen , und das "Besonders".....das war's aber auch schon.

Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 11.08.2012, 20:59

Wie krass. Echt? Sie schreibt, dass sie dich lieb hat?
Ich kann hier echt nur mit den Ohren schlackern. Wie macht ihr das bloß, dass ihr so gelassen sein könnt. Ich meine, so oft hört man doch auch im RL nicht, dass man was Besonderes ist. Ich bewundere euch da echt. Hut ab!

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 11.08.2012, 21:11

Anna Lüse hat geschrieben:Ich meine, so oft hört man doch auch im RL nicht, dass man was Besonderes ist. Ich bewundere euch da echt. Hut ab!
Also "liebhaben" find ich auch kraaass .

Das mit dem "Besonders"....pfft, Anna, ich glaube, jeder Patient der wenigstens ein bisschen was im Kopf hat, einigermaßen sozialkompatibel und ein bisschen humorvoll ist, ein interessantes, aber nicht zu nerviges Störungsbild hat, bei dem nach Irrungen und Wirrungen irgendwann was vorwärts geht und der lange genug bei einem Therapeuten ist, ist irgendwann automatisch "besonders"....
(also schätzungsweise 93,4625 % aller Psychotherapiepatienten )-
dem würd ich inzwischen einfach nicht (mehr) so viel Bedeutung beimessen-
wobei: damals als sie das sagte, war ich natürlich völlig aus dem Häuschen und wochenlang nicht mehr zurechnungsfähig..

Für die supernette Bäckereiverkäuferin in meiner Stammbäckerei, mit der ich immer nette Pläuschchen beim Brötchenkauf halte bin ich inzwischen auch eine "besondere Kundin" (hat sie echt gesagt )...die Macht der Gewohnheit halt

Werbung

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 11.08.2012, 21:21

Mia Wallace hat geschrieben:
yamaha1234 hat geschrieben: ohne genau zu wissen, was derjenige wirklich empfindet.
Liebe Yamaha, meinst du denn, sie wird dir sagen, was sie empfindet?
Also meine hat sich da immer in Schweigen gehüllt.
Wie gesagt: ein "mögen" kam ihr über die Lippen , und das "Besonders".....das war's aber auch schon.
Ich habe sie mal am Anfang vor Jahren gefragt ob sie mich mag, und da ist sie schon sehr umfassend und differenziert darauf eingegangen. Und ja, ich möchte Sie bitten mir die Wahrheit zu sagen. Wenn Sie sich niemals und unter keinen Umständen mit mir privaten Kontakt vorstellen kann, dann muss ich das einfach wissen, damit ich sie loslassen kann. Unsere therapeutische Beziehung nehme ich als sehr stabil und sehr vertraut wahr, also ich traue ihr auch zu, dass sie in diesem Punkt ehrlich zu mir ist.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 11.08.2012, 21:23

Anna Lüse hat geschrieben:Wie krass. Echt? Sie schreibt, dass sie dich lieb hat?
Ich kann hier echt nur mit den Ohren schlackern. Wie macht ihr das bloß, dass ihr so gelassen sein könnt. Ich meine, so oft hört man doch auch im RL nicht, dass man was Besonderes ist. Ich bewundere euch da echt. Hut ab!

Naja, das war mir auch eine Spur zuviel. (War erst neulich) Deshalb habe ich nun mir selber eine Pause sozusagen auferlegt. Ich werde sie erst wieder in ein paar Wochen sehen. Ich finde auch, dass man "lieb haben" als Therapeut nicht sagen kann!

Anna Lüse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 11.08.2012, 21:42

Ja, Mia, wenn du es so siehst, wie beim Bäcker, klar, leuchtet ein. Und ich denke auch, dass ich eine ganz nette Analysandin bin. Er weiß, dass er mit mir im Prinzip auf einer Ebene reden kann, weil der Berufsstand ähnlich ist, weiß auch, dass ich nicht irgendeine Dummprollo Tussi bin, die nur anstrengend ist...
Aber ich denke, er würde das nie so sagen.
Und weil er schlau ist und mich gut kennt, weiß er auch, warum er es nicht, niemals nicht, never ever "besonders" nennen würde...

Und eine Formulierug wie "Lieb haben" du meine Güte, das ist echt grenzwertig. In meinem Fall zumindest. Ich könnte über ihn nicht sagen, dass ich ihn lieb habe. Dazu weiß ich einfach viiiiiiiiel zu wenig. Wenn ich mir das nur vorstelle.....................nächste Stunde....übliches Blabla und dann haut er raus "Frau XY, falls sie´s noch nicht wußten, ich hab sie l-i-e-b"
Spontaner Gedanke - Thera, bissu besoffen?
Ich könnte eine solche Äußerung nicht so stehen lassen, bei mir würden Filme laufen. Jane Austen ist stümperhaft dagegen was die Romantik betrifft...

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 11.08.2012, 21:59

Anna Lüse hat geschrieben: Spontaner Gedanke - Thera, bissu besoffen?
Ich könnte eine solche Äußerung nicht so stehen lassen, bei mir würden Filme laufen. Jane Austen ist stümperhaft dagegen was die Romantik betrifft...
das hätte ich sie mal fragen sollen, das klingt wirklich sehr gut schade, dass mir das nicht eingefallen ist. Allerdings hat sie es auch nicht gesagt, sondern nur gemailt.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 12.08.2012, 09:10

Anna Lüse hat geschrieben:Ja, Mia, wenn du es so siehst, wie beim Bäcker, klar, leuchtet ein.
Wobei ich, ehe jetzt jemand schimpft betonen möchte, dass ich nie -NIEMALS- eine Analytikerin mit einer Bäckereifachverkäuferin oder eine Analyse mit einem Brötchenkauf vergleichen würde.

Mir hat nur diese ent-romatisierende Sichtweise soo sehr geholfen, mich nicht zu sehr ins "besonders-sein" und was genau die Thera wohl damit gemeint haben könnte (und ob sie mich womoglich doch liebt und doch heiraten würde, weil ich ja besonders für sie bin *Gedankenkarussel* *Gefühlsachterbahn* ) hineinzusteigern.

Anna Lüse hat geschrieben:Und ich denke auch, dass ich eine ganz nette Analysandin bin. Er weiß, dass er mit mir im Prinzip auf einer Ebene reden kann, weil der Berufsstand ähnlich ist, weiß auch, dass ich nicht irgendeine Dummprollo Tussi bin, die nur anstrengend ist...
.....was man ja allein schon daran merkt, dass bei dir der Jane Austen Film läuft und nicht Rosamunde Pilcher, Inga Lindström &CoKG

Anna Lüse hat geschrieben:Aber ich denke, er würde das nie so sagen.
Und weil er schlau ist und mich gut kennt, weiß er auch, warum er es nicht, niemals nicht, never ever "besonders" nennen würde...
Sei froh Anna (ich muss gerade grinsen, wir kennen uns ja gar nicht und müssten ja eigentlich "Frau Lüse" und "Frau Wallace" sagen, anstatt Anna und Mia )

er ist wirklich schlau.....und wahrscheinlich auch einfach kein Narzisst, wie anscheinend so mancher und so manche andere in dem Geschäft .
(ich bin inzwischen auch relativ sicher, dass meine Thera ganz gut narzisstisch ist)

Dass Patienten Therapeuten irgendwie ans Herz wachsen, irgendwie "besonders" sind ist eine Sache- scheint öfters vorzukommen und kann man so oder so begründen.

Aber was (und das ist für mich die entscheidende Frage) um alles in der Welt können Gründe sein, das dem Patienten so zu sagen??? Noch dazu einem Patienten, der sich sowieso im Schokoherzchenglibber-Aggregatzustand befindet?
Soll das denjenigen freuen? Stabilisieren? Will man einmal durch den Glibber rühren und gucken, was passiert? Ist es nur eine Info ("ach übrigens, morgen ist Regen vorhergesagt, meine Telefonnummer ändert sich und sie sind besonders")?
Oder verfolgt nicht auch so mancher Therapeut bewusst oder unbewusst einen Zweck?

So eine Aussage vertieft und verstärkt ja mal auf jeden Fall ohne großen Aufwand die Bindung. (Und die Übertragungsliebe, und potenziell auch die Abhängigkeit ..... )

Anna Lüse hat geschrieben:Und eine Formulierug wie "Lieb haben" du meine Güte, das ist echt grenzwertig. In meinem Fall zumindest.
Allerdings. Und nicht nur in deinem Fall.
Lieb haben ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Besonders....
((machen die sich eigentlich keine Gedanken darüber, was sie auslösen? Oder ist das, was sie auslösen gewollt? Und wenn ja- warum?))

Sei froh, Anna, dass dein Therapeut sowas nicht sagt.
Es forciert und zementiert die Abhängigkeit .

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 12.08.2012, 09:20

Mia Wallace hat geschrieben: Sei froh, Anna, dass dein Therapeut sowas nicht sagt.
Es forciert und zementiert die Abhängigkeit .
Oder es ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft Man kann nie wissen........außer man fragt

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 12.08.2012, 09:26

die Frage ist doch auch: möchte man seinen Therapeuten/seine Therapeutin zum Freund zur Freundin haben.
Ich zumindest kann für mich sagen: ich nicht
mir war meine Therapeutin als Therapeutin so wertvoll
dass ich das um nichts in der Welt gegen eine Freundschaft/privaten Kontakt eingetauscht hätte
niemals

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 12.08.2012, 09:29

**AufdemWeg** hat geschrieben:die Frage ist doch auch: möchte man seinen Therapeuten/seine Therapeutin zum Freund zur Freundin haben.
Stimmt, das sollte man für sich schon "klar" wissen. Ich könnte mir das allerdings schon vorstellen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 12.08.2012, 09:34

Mir wäre der Preis zu hoch.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 12.08.2012, 09:35

**AufdemWeg** hat geschrieben:die Frage ist doch auch: möchte man seinen Therapeuten/seine Therapeutin zum Freund zur Freundin haben.
Ich zumindest kann für mich sagen: ich nicht
Ich hätte das für mich lange nicht so klar nicht sagen können.
Wenn sie gesagt hätte, "Frau Wallace, sie sind so besonders und ich habe sie so lieb, wollen sie meine Freundin sein (oder besser: mich heiraten , oder noch besser: in vollkommener Symbiose mit mir aufgehen )"....
ich weiß nicht, ob ich da nicht über weite Strecken wider besseren Wissens "ja" gesagt hätte.

Allein schon, um dem Schrecken des Therapieendes (was kommt danach?....sie nicht mehr regelmäßig sehen war für mich lange unvorstellbar. Allein der Gedanke löste Panik aus) zu entgehen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 12.08.2012, 09:38

hätte meine Therapeutin das zu mir gesagt
hätte ich mir mal ihre Übertragung genauer angesehen und damit gearbeitet *lol
nein, im Ernst ich hätte da Angst bekommen und Zweifel an der Therapie
und wäre dann sehr wahrscheinlich gegangen.

Ich brauche diese Grenzen
ich hab sie bekommen
und das war absolut gut für mich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag