Rassistisch sind Ideologien, welche die Menschheit in eine Anzahl von biologischen Rassen mit genetisch vererbbaren Eigenschaften einteilen und die so verstandenen «Rassen» hierarchisch einstufen.
Hmmm.... könnte mich nicht erinnern, dass ich das jemals getan hätte.
Da ich schon so oft hier geschrieben habe, dass es unter den verschiedenen Menschen (auch Deutschen) solche und solche gibt, fühle ich mich davon nicht angesprochen, weil ich ja nicht einer gesamten Bevölkerungsgruppe Merkmale zugeschrieben habe.«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.»
Ah ja... wo habe ich denn verallgemeinert, wenn mir das mal bitte jemand sagen könnte?«Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.»
Soso...das Verständnis von «rassistischer Diskriminierung» als dem Inbegriff von Ungleichbehandlungen, Äusserungen oder Gewalttaten, die bewirken oder beabsichtigen, dass Menschen wegen ihrer äusseren Erscheinung («Rasse») oder ihrer Zugehörigkeit zu einer Ethnie, Nationalität oder Religion herabgesetzt werden.
@ titus:
Ich habe das Gefühl, dass manche meiner Beiträge nicht vernünftig gelesen werden, oder manche übergangen...
1. Ich habe einige Freunde, die auch zugewandert sind.
2. Ich bin durchaus offen gegenüber anderen Menschen (egal woher sie stammen).
3. Ich bin sicherlich keine Übermensch, weil ich eine Deutsche bin!
4. Ich habe schon einmal gegen Fremdenfeindlichkeit demonstriert, Seite an Seite mit Zuwanderern (das ja so rassistisch, nicht wahr?).
... und der Dinge mehr... aber manchmal möchte man auch nur das sehen, was man sehen will.
Und noch einmal: Das mit den Mentalitäten hat mein Bruder gesagt, nicht ich!!!
Wie gesagt, kann mich nicht an Pauschalisierungen meinerseits erinnern.Zumal meine Familie auch so tickt wie du: "DIE Türken, Die Araber, DIE Moslems..."
@ Tigerkind:
Mein Anliegen geht doch aus dem Threadtitel hervor... meine Ansicht war, dass für die Integration die Sprache immens wichtig ist. Und von dieser Meinung entferne ich micht nicht.Ich weiß nicht, yuna, worum es Dir eigentlich geht.
Laß doch einfach alle so sein wie sind, man kann sich auch ohne Sprache verständigen.
Die einzige Meinung, die ich dann von vielen mitgenommen habe, war, dass ich ein Rassist bin...
Gestern kam ein Herr ins Schießheim, der erst herumgeschlichen ist und dann den Verantwortlichen gefragt hat: "Große Kugeln schießen?"
Ja, der Verantwortliche hat verstanden und geantwortet:
"Wir schießen hier nur mit Luftgewehr. Heute ist Jugendtraining, morgen trainieren die Erwachsenen, ab 18 Uhr."
Leider hat sein Gegenüber kein Wort verstanden, hat sich umgedreht und ist einfach gegangen... hätte der Jugendleiter nun auch nach der Sprache des Gegenübers fragen müssen und ihm alles übersetzen?