schwerste Retraumatisierung durch Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 29.01.2012, 21:51

hallo therapietrauma, ich verstehe hier dein problem immer noch nicht so wirklich , die diskussion geht schon seitenweise aber immer wieder drehst du dich im kreis!
dein selbstvertrauen muss ja sehr gering sein, das du auf eine äußerung deiner thera so reagierst.
und ich sehe es so entweder du suchst die aussprache und bist mutig und stellst dich der situation und gibst deiner thera auch die chance sich zu erklären. oder aber du kannst keine andere meinung zulassen und bist so festgefahren in deiner sicht das du die thera beendest und gut. was bringt es dir dich jetzt ewig mit evtl. spekulationen zu beschäftigen, wenn du die thera für so unfähig findest, dann lass es doch und beende es!
und von einer person einen ganzen personenkreis als unfähig da zu stellen finde ich schon etwas dürftig. du willst doch auch nicht nur in eine schublade gesteckt werden, wo drauf steht diagnose f xy. jeder ist nun mal verschieden jeder bringt seine persönlichkeit ein, seine sicht der denge, seine menschlichkeit und das aus. der eine kommt mit offener art gut klar, der andere mag es lieber verschleiert.

also warum haderst du mit dem was war, entweder du änderst es, suchst lösungen oder du machst dir über andere leute noch jahre lang gedanken und lässt dich weiter ausen vor und merkst nicht um wen es eigtl. geht um dich.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.01.2012, 21:52

O.k... dann steht dem hoffentlich nichts entgegen, dass du zu einem anderen Thera (mit Kassenzulassung) mit Chipkarte und Überweisung gehen könntest... wenn du doch irgendwann nochmal willst und den Mut aufbringen kannst . Dabei kannst du in den Probesitzungen auch mehrere Therapeuten vorher vergleichen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe bist du bei deiner Ex-Thera aufgrund einer Empfehlung gelandet. Schön und gut... nur der Nachteil ist: Mit Theras, mit denen andere super klar kamen, kommt man vielleicht selbst nicht so recht (wem sag ich das ) ...denn das persönliche muss passen. Und da kann man Vergleiche ziehen. Kannst ja auch schauen, ob jemand gezielt Traumatherapie anbietet (nicht jeder hat gleichermaßen Erfahrung damit... frage, zumindest ob jemand damit erfahren ist, weil es bei dir ja doch eine Rolle spielt). Und bei Theras mit Kassenzulassung muss man sich i.d.R. auch nicht persönlich mit der KK auseinander setzen.

Und wie gesagt: Stationäre Psychotherapie wäre ein Alternative.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Therapietrauma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 29.01.2012, 21:56

sofa-held hat geschrieben: Das kann auch die Erklärung haben, dass sie dich nicht für - wie sage ich das - "zurechnungsfähig" hält. Also, wenn sie das Gefühl hat, du würdest sowie nicht mehr erreichbar sein und Aussagen von ihr "umdrehen" und gegen sie verwenden. Dann lehnen PT einen weiteren Kontakt kategorisch ab.

Wie ist denn die Stunde überhaupt abgelaufen - sie war sadistisch/psychopathisch - und du? Hast du dich gewehrt, gab es einen Wortwechsel? Wie war der Brief? Waren da Beleidigungen drin?
Ich habe in dieser Stunde außer, dass die Aussage "ich wäre so leer" NIEMALS von mir gefallen ist, absolut überhaupt garnichts gesagt. Ich saß zuerst völlig schockiert und nach 2-3 Minuten einfach nur völlig erschlagen auf meinem Stuhl und bin immer mehr in mich zusammengefallen und letztlich nach den 45 Minuten aufgestanden und gegangen.
Ich habe in dem Brief nicht mit meiner Meinung hinter´m Berg gehalten, dass sie eine sadistische Psychopathin ist.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2012, 21:59

Therapietrauma hat geschrieben:Ich habe in dem Brief nicht mit meiner Meinung hinter´m Berg gehalten, dass sie eine sadistische Psychopathin ist.
Sowas schreibst man ja nun auch nicht.

Was dich jetzt genau in welchem Punkt retraumatisiert hat, weiß ich nun auch nicht und hätte gehofft, dass du dich etwas deutlicher erklärst. So bleibt das irgendwie oberflächlich. Weiß nicht, ob dir das dann hilft?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.01.2012, 22:00

sofa-held hat geschrieben:Wieso musstest du auch mit der Krankenkasse streiten. Was gab es da? Ich meine, das sollte doch kein großes Ding sein, Überweisung, Rechnung einreichen, warten auf Auszahlung der KK.
In D kann ich mir schon vorstellen, dass Krankenkassen lieber mit Vertragspsychotherapeuten arbeiten, und dann erstmal ablehnen. Weniger Aufwand (insbes. auch individueller für den Patienten) ist mit Chipkarte und Überweisung zum PT zu gehen... und der prüft dann auch, ob's passt... setzt sich (in Form eines evtl. Gutachten) mit der KK auseinander. Würde ICH jetzt nicht überbewerten.

Vor meine Klinikaufenthalt brauchte ich objektiv nichtmal viel Kontakt zur KK (glaube es war nur einer)... aber je miserabler die Verfassung desto, mehr kann selbst sowas zermürben... mir kam es damals (vor dem Aufenthalt) so vor, dass mich Formalkram noch an den letzen Rand brachte, gefühlt zumindest.
Zuletzt geändert von stern am So., 29.01.2012, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

intheair
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 29.01.2012, 22:03

Therapietrauma hat geschrieben:Ich habe mich bei ihr nicht über das durchschlängelnde Verhalten beschwert. Ich erklärte es mir selbst damit, dass sie ja erstmal alles sammeln muss um dann später gezielt darauf eingehen zu können.
Du hast es Dir so erklärt, Dich aber dennoch sehr daran gestört und denkst, dieses sich stören, hat sie nicht bemerkt?

vgl.: "Mich hat es immer tierisch genervt, dass sie sich so an allem vorbeigeschlängelt hat, dachte aber, da es die ersten Sitzungen waren, dass sie halt erstmal sammelt und dann später noch genauer drauf eingeht."

"Ich habe sie in der 3 Stunde DIREKT gefragt, ob Sie mit mir arbeiten kann und will aber darauf keine klare Antwort bekommen. Eben wieder nur dieses fischige rumgeschlängel."

Das finde ich ziemlich wichtig: hat sie sich für das Durchschlängeln gerechtfertigt bevor, oder nachdem die Theorie Borderline fiel? Entscheidend ist nicht, was Du aussagen wolltest, sondern was bei ihr ankam und umgekehrt. Möglicherweise, hat sie verstanden, sie soll endlich mal ein klares Statement fassen, warum sie die vorläufige Verdachtsdiagnose angesprochen hat (was ich wie gesagt, nicht in Ordnung finde, ich versuche es nur zu verstehen). Meiner Meinung nach ist es einfach nicht hinreichend, dass eine Therapeutin Dich systematisch verletzen will, weil Du nicht stationär gehen möchtest. Das leuchtet mir nicht ein.

Thread-EröffnerIn
Therapietrauma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 29.01.2012, 22:04

Engel22 hat geschrieben:hallo therapietrauma, ich verstehe hier dein problem immer noch nicht so wirklich , die diskussion geht schon seitenweise aber immer wieder drehst du dich im kreis!
dein selbstvertrauen muss ja sehr gering sein, das du auf eine äußerung deiner thera so reagierst.
und ich sehe es so entweder du suchst die aussprache und bist mutig und stellst dich der situation und gibst deiner thera auch die chance sich zu erklären. oder aber du kannst keine andere meinung zulassen und bist so festgefahren in deiner sicht das du die thera beendest und gut. was bringt es dir dich jetzt ewig mit evtl. spekulationen zu beschäftigen, wenn du die thera für so unfähig findest, dann lass es doch und beende es!
und von einer person einen ganzen personenkreis als unfähig da zu stellen finde ich schon etwas dürftig. du willst doch auch nicht nur in eine schublade gesteckt werden, wo drauf steht diagnose f xy. jeder ist nun mal verschieden jeder bringt seine persönlichkeit ein, seine sicht der denge, seine menschlichkeit und das aus. der eine kommt mit offener art gut klar, der andere mag es lieber verschleiert.

also warum haderst du mit dem was war, entweder du änderst es, suchst lösungen oder du machst dir über andere leute noch jahre lang gedanken und lässt dich weiter ausen vor und merkst nicht um wen es eigtl. geht um dich.
JA, mein Selbstvertrauen ist stellenweise nicht das Beste, das ist auch ein Problem, an dem ich arbeiten wollte.
Und die "Therapie" bei der Psychopathin ist auch beendet. Aber ich komme einfach nicht damit klar, dass eine professionelle Helferin (von der ich ernsthaft Hilfe erwartet habe) mich so zerquetscht. Bei "normalen" Menschen darf man sich über so ein Verhalten ja nicht unbedingt wundern, aber bei einem, der sich das Helfen zum Beruf gemacht hat und jede Stunde betont hat, dass sie (= die Thera) eine ethische Verantwortung für mich hat...
das geht nicht in meinen Verstand.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 29.01.2012, 22:08

Therapietrauma hat geschrieben:Ich habe in dem Brief nicht mit meiner Meinung hinter´m Berg gehalten, dass sie eine sadistische Psychopathin ist.
Ok, dann sie wahrscheinlich deine Diagnose auch nicht so gut verkraftet und gibt jetzt vor, dich zu ignorieren.
Gut finde ich, dass du nicht vor hast, dich weiter zu rächen.

Schlecht finde ich die Idee, in eine Klinik zu gehen. Da könnten noch mehr Sadisten lauern, meine ich ziemlich ernst. Und da kannst du dann nicht einfach nach 45 min gehen.

@stern. Danke... aha genau umgekehrt wie bei uns. Wir kriegen keine Vollfinanzierung.

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 29.01.2012, 22:12

nun ja psychopathin finde ich auch nicht gerade passent. zeugt nicht gerade von respekt menschen gegenüber. wenn du nun schon mit so einervorahnung i.wo rein gehst was soll das denn dann werden?!
ich meine man kann sicher methoden in frage stellen oder auch menschen, aber ich finde es schon eine frage des respektes und der selbstachtung vor mir selber niemand zu zu betiteln und mich selber auf so ein niveau herab zu lassen. und ein thera ist auch kein herrgott sondern ein mensch, klar wollen sie helfen, der eine kann es besser als der andere wie überall im leben. hat nicht so geklappt wie du es dir vorgestellt hast okay blöd gelaufen, aber halt auch eine lebenserfahrung. und es wird in jeder therapie immer mal wieder auf und auch abs geben das ist leider auch so wie im normalen leben.

nun kommt eine neue chance vll. vll. passt es ja diesmal besser, aber du solltest auch mal bei dir gucken, was nicht optimal lief und das nächste mal gleich wenn du was falsch verstehst oder unklarheit ist, das du es gleich ansprichst.

Thread-EröffnerIn
Therapietrauma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 29.01.2012, 22:12

candle. hat geschrieben: Was dich jetzt genau in welchem Punkt retraumatisiert hat, weiß ich nun auch nicht und hätte gehofft, dass du dich etwas deutlicher erklärst. So bleibt das irgendwie oberflächlich. Weiß nicht, ob dir das dann hilft?

candle
Mich hat retraumatisiert, dass ich bis jetzt immer von Vertrauens-/Bezugspersonen enttäuscht, alleine gelassen oder sogar noch fertig gemacht / missbraucht / ausgenutzt wurde wenn ich sie gebraucht hätte und genau in der Stunde, nachdem ich der Thera das gesagt habe, macht sie genau das Gleiche.

Thread-EröffnerIn
Therapietrauma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 29.01.2012, 22:15

Engel22 hat geschrieben:nun ja psychopathin finde ich auch nicht gerade passent. zeugt nicht gerade von respekt menschen gegenüber.
Kannst du einer Mörderin gegenüber Respekt haben? ICH nicht!!!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.01.2012, 22:17

Und was ist "fischiges Schlängeln"? Was sind das genau für Worte?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Sie machte es mir aber dann in jener 8. Stunde zum Vorwurf, dass sie sich MEINETWEGEN immer hat durchschlängeln MÜSSEN (ich hätte sie dazu gezwungen, weil ich in ihr den Eindruck geweckt habe, nicht reden zu wollen).
Ach.. letztlich gibt sich damit nur ihren Eindruck wieder. Reifer Umgang ist seinen eigenen Eindruck von sich wiedergeben zu können, wenn man anderer Meinung ist... im Optimalfall kann man das dann klären. Trotzdem hat man kaum Einfluss, wie man auf jemanden wirkt. Sehe es als deine Wirkung, die du hervorgerufen hast... aber dass es aus deiner Sicht nicht so ist, dass du nicht reden wolltest (wenn du reden wolltest).

Zwischen euch hat es absolut nicht gepasst... aber das heißt nicht, dass es nicht auch passendere Theras geben kann. Das ist im Prinzip das einzige, was du dir im Moment vor Augen führen solltest. Ich denke btw. auch, dass für dich jemand nicht passt, der zuviel forciert, reden zu müssen... sondern der deinem Tempo Rechnung trägt. Weiß nicht, ob es Ausweichmanöver von deiner Seite aus massiver gab. Iss im Prinzip auch egal. Auf Dauer würde das halt nicht weiter führen, was man sich auch vor Augen halten kann (aber es sollte nicht in massiverer Überforderung münden).

Was z.B. die Klinikempfehlung angeht, nun gut, da hast du ihr schon Handlungsspielraum genommen, was sie sagen durfte und was nicht (kann mir schon vorstellen, dass man sich damit in die Enge getrieben fühlen kann, wenn jemand kontrolliert... sie das aber sagen musste, wenn die Indikation dafür gegeben ist).
Zuletzt geändert von stern am So., 29.01.2012, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Engel22
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

wieso denn jetzt mörderin?
kann es sein das du ganz schön viel da rein interpretierst? und deine phantasie mit dir durch geht?

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.01.2012, 22:19

Dass sie keine Kassenzulassung hat ist vielleicht ein Zeichen dafür dass sie dort schon rausgeflogen ist, sei doch froh dass du die los bist!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag