Religion & Atheismus

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 15.12.2011, 21:28

@selber Auto-
Proserpina hat geschrieben:Oder mal in seriös: Was zählt denn am Ende? Der Weg oder das Ergebnis?
Natürlich immer das Ergebnis. Habe auch ganz ohne Wertung die Phänomene "SP" bzw. den Placebo-Effekt genannt.

Körperlich-geistige Selbstheilungskräfte würde ich aber auch nicht unbedingt mit Magie gleichsetzen.

Was das Bergeversetzen angeht: Ein Freund von mir hat da auch eine ausgeklügelte Theorie, die aber für mein Verständnis nur "perfekt" wird, wenn ich akzeptiere, dass er, um zu seinem Ergebnis zu kommen, andere wesentliche Gesetzmäßigkeiten außer Acht gelassen hat, z. B. die von mir unbedingt angenommene Körper-Geist-Dualität. Bisher hat mich kein Argument überzeugen können, dass diese nur bedingt ist.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 15.12.2011, 21:40

Körper-Geist-Dualität
Gibt es dazu eine explizite Definition für Dich?

....

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 15.12.2011, 21:49

Ich hätte da noch ein kleines Leckerlie an Leseprobe: Klick: Tod durch Vorstellungskraft ....

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 15.12.2011, 21:49

Proserpina hat geschrieben:Gibt es dazu eine explizite Definition für Dich?
Keine Definition, aber eine Logik.

Werbung

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 15.12.2011, 21:51

Passat hat geschrieben:
Proserpina hat geschrieben:Gibt es dazu eine explizite Definition für Dich?
Keine Definition, aber eine Logik.
*Zange rausholt und an Herr Autos Nasenwürmern ansetzt*

Würdest Du bitte mal darlegen, wie diese aussieht?

....

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 15.12.2011, 22:07

Proserpina hat geschrieben:Würdest Du bitte mal darlegen, wie diese aussieht?
Hab ich doch weiter oben schon angeschnitten. Schon allein die Kurzform der Logik dürfte überzeugen.

Danke für den Link. Der psychogene Tod. Scheint recht interessant zu sein. Beizeiten schaue ich mir das Buch mal genauer an.

Was willst du mit "Herr Auto" sagen?

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 15.12.2011, 22:15

Hab ich doch weiter oben schon angeschnitten. Schon allein die Kurzform der Logik dürfte überzeugen.
Nicht wirklich, aber im Grunde landen wir da unverzüglich wieder bei Glaubensfragen und klaffenden Lücken. Schon alleine Deine Aussagen zur Logik als solche und Deine Gedanken zum Kapitalismus haben mich grinsen lassen, aber wie gesagt, ich denke, das sprengt das Thema und außerdem sind Weltrettungsdebatten mir ein Graus. Insofern - Du hast recht und ich meine Ruhe.

Das Buch ist cool, ich hatte es mir mal ausgeliehen und überlege noch immer, es mir mal selbst zuzulegen. Vorhin fiel es mir wieder ein. Google-Books sei Dank, kann ich hier ja nun auch Werbung dafür machen.
Was willst du mit "Herr Auto" sagen?
Nix. Fröhlich-freies Assoziieren.

....

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 15.12.2011, 22:29

Ich will gar nicht recht haben. Auf Beipflichtungen bin ich nicht angewiesen.

Mir wird hier ohnehin schon wieder klar, dass das Diskutieren nur über Aspekte eines jeden hier vertretenen (subjektiven) Weltbildes im Grunde nur müßig ist und dem jeweiligen Weltbild, das dahintersteht, gar nicht gerecht werden kann.
Ihr habt euers, ich hab meins. Und das ist auch gut so.

Was versuchen wir hier eigentlich? - eine Kirche zu gründen?

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 15.12.2011, 22:42

Was versuchen wir hier eigentlich? - eine Kirche zu gründen?
Namensvorschläge?

Ne Du, mal im Ernst, was hast Du in einer Glaubensdiskussion denn erwartet? Im Grunde kann man das gar nicht diskutieren im Sinne eines Abwägens (Stichwort: kritischer Empirismus) von Argumentationen, denn was für mich wahr ist, kann für Dich falsch sein und umgekehrt, aber eine Falsifikation ist in (mE per se subjektiven) Glaubensfragen nicht möglich. Es ist eine Frage des freien Willens, der nichts weiter ist, als das Recht eines jeden zur freien Interpretation. Als reine Gehirnfunktion ist er ja bereits widerlegt. Noch bevor wir bewusst wählen, haben wir bereits gewählt, da ist etwas noch schneller in uns. Und wollte ich das jetzt belegen, müsste ich erst einmal zu Google und schauen wo ich das aufgeschnappt habe.

Das kommt in schriftlicher Form einem endlosen Hin und Her gleich, das mir wenig spaßig erscheint. Austausch, das ginge schon eher. Also frei nach dem Motto: Ich nehme XY an, weil ich mir AB davon verspreche, bzw. es mit CD korreliert und folglich laut EF logisch erscheint. Aber leider funktioniert das selten.

Insofern kann das hier nur ein Geplänkel bleiben, denn man müsste sich allseits auf eine Ebene einigen und das ist (zumindest bei öffentlichen Diskursen) im Netz erfahrungsgemäß utopisch.

Grüßle
Pro

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 15.12.2011, 23:32

@Passat
Schon witzig, da versteifst du dich voellig auf die Koerper - Geist Dualitaet und dann akzeptierst du, dass das Hirn Schmerzen von Nerven empfaengt die ueberhaupt nicht mehr da sind.
Nicht dass ich vielleicht an das von mir erwogene Parallelbewusstsein etwa glaube, aber mir faellt auch kein wirklicher Grund ein warum ich es mit Sicherheit ausschliessen koennte.
Und ein bissl herumspinnen macht mir auch Spass.

[m]
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 15.12.2011, 23:44

Nico hat geschrieben: Und ein bissl herumspinnen macht mir auch Spass.
HACH! Ich denke auch, dass das eine der besten Arten ist, an die Metaphysik und ähnlich nebulöses Gedöns heranzugehen, nämlich spielerisch (und ein bisschen spinnerig). Why not? Ich meine, wir sind hier ja nicht auf einer Skeptikertagung, wobei die angeblich auch sehr spaßig sein sollen.

....

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Fr., 16.12.2011, 12:54

Proserpina hat geschrieben:Namensvorschläge?
"Katholische Kirche 2.0"
"Katholisch" würde schon passen, da es aus dem Griechischen kommt und schlicht mit "allumfassend" übersetzt wird.
Alles was in diesem Thread bisher geschrieben wurde, ist dann unser heiliges Buch.

Ja, Pro, du hast recht - über Glaubensangelegenheiten auf der Metaebene zu diskutieren ist nicht nur müßig, sondern auch ziemlich aussichtslos und unbefriedigend.
Proserpina hat geschrieben:Das kommt in schriftlicher Form einem endlosen Hin und Her gleich, das mir wenig spaßig erscheint. Austausch, das ginge schon eher.
Und wenn wir uns auf einen Austausch einigen? Wir sind ja nicht viele hier, dann könnte es klappen.

Schon witzig, da versteifst du dich voellig auf die Koerper - Geist Dualitaet und dann akzeptierst du, dass das Hirn Schmerzen von Nerven empfaengt die ueberhaupt nicht mehr da sind.

Kannste mal sehen, wie paradox ich als Mensch bin.
Einen so krassen Widerspruch sehe ich darin allerdings nicht. Das Gehirn weiß halt, was zu ihm gehört. Wenn da etwas abgängig ist, vermißt es den Körperteil eben. Die Logik der Bio-Chemie. Vielleicht ähnlich einem Junkie, wenn er den Stoff weglässt. Oder: Hattest du noch nie Liebeskummer?
Ach, was weiß ich denn schon...
Nico hat geschrieben:Und ein bissl herumspinnen macht mir auch Spass.
Klar, wir spinnen uns doch alle so durchs Leben.

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 16.12.2011, 13:28

Passat hat geschrieben: Und wenn wir uns auf einen Austausch einigen? Wir sind ja nicht viele hier, dann könnte es klappen.
Ja, Herr Wind (;-)),
von mir aus. Ich bin zwar äußerst skeptisch, aber ein bisschen erzählen, warum nicht?

Also hier mal die Kurzform dessen, wie ich das für mich handhabe, bzw. das, an was ich glaube:

Irgenwann war es mir auf einmal möglich, gedanklich einfach zwischen den Ebene zu switschen. Es gibt da unsere Ebene, die des alltäglichen (Er)Lebens. Darüber (besser gesagt, dort drumherum) gibt es eine, auf der sind Dinge wie die Relativitätstheorie gültig. Raum- und Zeitkrümmung, Naturgesetze und physikalische Gegebenheiten. Und darüber gibt eine weitere (wobei die Gesetzmäßigkeiten aller Ebenen/Räume ineinandergreifen, da sie sich gegenseitig umschließen). Diese Ebene ist das, was man als das unendliche Nichts bezeichnen könnte. Ein Raum, den ich bereits verglich, mit dem, was im Buddhismus als "Leere" definiert wird. Dort, wo alle Möglichkeiten gleich|gültig sind. Innerhalb dieses letzten Raumes, der alle anderen umfasst und den ich als Gott definiere, ist alles was IST und das wir in der Lage sind (für) wahr(an)zunehmen, nichts weiter, als eine Manifestation dieser gleich|gültigen Möglichkeiten.

Kurz, es ist in diesem Raum ein ständiges Werden und Vergehen. Ein Ausloten und Ausprobieren aller Möglichkeiten. Wie ein spielerischer, gewaltiger Tanz der kleinsten materiellen Einheiten, die sich immer wieder neu zusammensetzen, werden und wieder vergehen.

Ich meditiere oft mit diesen Bildern und schöpfe daraus Kraft und auch eine gewisse Gelassenheit, da ich mich innerhalb dieses Raumes als winzige Einheit erlebe, die entscheiden darf, in welcher Weise sie in diesem Tanz mitschwingt. Der freie Wille ist in diesem Bild, eben genau diese Entscheidungsgewalt, nämlich, WIE man diesem Tanz, den wir als unser Dasein erleben, in der eigenen inneren Haltung begegnet. In welcher Weise man das was man wahrnimmt interpretiert, wie man darauf reagiert und was man erwartet und wünscht.

Ob Materie tatsächlich existiert, ist dabei irrelevant, da sie nur als Vehikel der Erfahrungen dient und sie könnte auch einfach eine Annahme a priori sein, auf der diese (womöglich rein geistigen) Optionen aufgebaut und erlebt werden. Insofern denke ich, dass (subjektive) Gedanken genauso Illusion sein könnten, wie es Materie sein könnte. Aber ebenso, könnte auch beides existieren, denn wir wissen nicht einmal, was Existenz in diesem, dem obersten, allumfassenden Raum, überhaupt bedeutet.

Ich glaube, es wäre vermessen, anzunehmen, dass wir das jetzt schon ermessen könnten. Deshalb bin ich auch sehr offen in dieser Hinsicht und kann die verschiedenen Theorien (religiös, wissenschaftlich oder sonstwie) als gleich|gültig hinnehmen. Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und dass das für mich okay ist, das verdanke ich meinem Gott(esbild).

++++

Das ist der ganz grobe Überbau.

....

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 16.12.2011, 14:07

Ja wenn nicht einmal die Definition von Leben so eindeutig gehandhabt wird in der Wissenschaft, müssen wir einfach davon ausgehen, dass ALLES relativ ist.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 16.12.2011, 14:17

Elana, wenn man das kann (alles als relativ betrachten), ohne in den totalen Fatalismus zu verfallen, ist das mE auch völlig in Ordnung.

....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag