Lehnt mein Therapeut mich ab?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 10.09.2011, 11:19

Das Unbewusste ist ein Verräter!

Aber nicht nur das. Ich könnte ihn auch fesseln, knebeln, foltern, ihm die Innenseiten seiner Oberschenkel tätowieren...

aaaaaaargh!!!
muss gerade echt lachen. das stell ich mir jetzt so bildlich vor

aber voll meta gerade
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 10.09.2011, 11:56

Celice hat geschrieben:...weil sie sich beispielsweise schämen, Gefühlsregungen dem Patienten gegenüber zu haben, die sie nicht haben wollen...
... oder nicht dürfen, weil es dem Patienten schaden würde?

Findet die Metaebende bewusst oder unbewusst statt? Und ist die Nichtmetaebene dann genau das Gegenteil?
Celice hat geschrieben:Aber nicht nur das. Ich könnte ihn auch fesseln, knebeln, foltern, ihm die Innenseiten seiner Oberschenkel tätowieren
Ich mach mit.
carö hat geschrieben:aber voll meta gerade
hääääh ...
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 10.09.2011, 12:08

Dorita hat geschrieben:
Celice hat geschrieben:...weil sie sich beispielsweise schämen, Gefühlsregungen dem Patienten gegenüber zu haben, die sie nicht haben wollen...
... oder nicht dürfen, weil es dem Patienten schaden würde?
Die Regungen schaden ja noch nicht. Sie dürfen sie nur nicht ausagieren, also keine Handlung folgen lassen. Aber das heißt ja nicht, dass sie alle Gefühle in sich gut ertragen können und sich nicht mal für was schämen. Ich glaube, wenn ein Analytiker so richtig scharf auf eine Patientin ist, ständig von erotischen Phantasien geplagt wird und in seinem Analytikersessel unter Dauererektionen leiden muss - das ist auch nicht so leicht für ihn.
Findet die Metaebende bewusst oder unbewusst statt? Und ist die Nichtmetaebene dann genau das Gegenteil?
Ich fürchte, beides ist zum Teil bewusst und zum Teil unbewusst. Man kann sich auch schön sicher auf der Meta bewegen und dahinter unbewusste Wünsche verstecken.

Ach, in der Theorie ist immer alles so einfach. In Wirklichkeit bin ich total lebensunfähig, das merkt man jetzt nur nicht so.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 10.09.2011, 12:14

Celice hat geschrieben:Die Regungen schaden ja noch nicht. Sie dürfen sie nur nicht ausagieren, also keine Handlung folgen lassen. Aber das heißt ja nicht, dass sie alle Gefühle in sich gut ertragen können und sich nicht mal für was schämen. Ich glaube, wenn ein Analytiker so richtig scharf auf eine Patientin ist, ständig von erotischen Phantasien geplagt wird und in seinem Analytikersessel unter Dauererektionen leiden muss - das ist auch nicht so leicht für ihn.

Ich habe das jetzt eigentlich auch nicht so auf das Erotische bezogen sondern mehr so auf die "einfacheren" Gefühle wie zum Beispiel weinen weil er betroffen ist oder so ... Ist weinen denn schon eine Handlung?
Celice hat geschrieben:Ach, in der Theorie ist immer alles so einfach. In Wirklichkeit bin ich total lebensunfähig, das merkt man jetzt nur nicht so.
Hm, wem sagst du das ... is nicht einfach ... ... tschakka, wir schaffen das!!!
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Werbung

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 10.09.2011, 12:25

Dorita hat geschrieben:Ich habe das jetzt eigentlich auch nicht so auf das Erotische bezogen

tja, das war dann wohl ich.
sondern mehr so auf die "einfacheren" Gefühle wie zum Beispiel weinen weil er betroffen ist oder so ... Ist weinen denn schon eine Handlung?
Ich glaub schon, dass sie versuchen, die Patienten auch mit sowas zu verschonen. Und dass er dann zwar merkt, wie betroffen ihn das macht, es aber wegschiebt. Sowas lernen die glaub ich. Das zu kontrollieren, ohne es einfach zu verdrängen und damit wieder unbewusst werden zu lassen. Ich denke gerade bei den starken Affekten (Sex and Crime) haben sie eben am ehesten mal ihre liebe Not. Bei den kleineren Gefühlen ist das etwas einfacher.
tschakka, wir schaffen das!!!
Ja, das hoff ich ja auch.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 10.09.2011, 12:47

Celice hat geschrieben:tja, das war dann wohl ich.
aha, interessant ... erzähl uns mehr
Celice hat geschrieben:Ich glaub schon, dass sie versuchen, die Patienten auch mit sowas zu verschonen. Und dass er dann zwar merkt, wie betroffen ihn das macht, es aber wegschiebt. Sowas lernen die glaub ich. Das zu kontrollieren, ohne es einfach zu verdrängen und damit wieder unbewusst werden zu lassen. Ich denke gerade bei den starken Affekten (Sex and Crime) haben sie eben am ehesten mal ihre liebe Not. Bei den kleineren Gefühlen ist das etwas einfacher.
...hm leider schafft das nicht jeder Thera, ich habe das schon mal erlebt, dass ein Thera seine Gefühle nicht zurückhalten konnte ... das wahr schon nicht schön und hat mich sehr belastet.

Astrid Lindgren

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 10.09.2011, 12:48

Dorita hat geschrieben:Liebe Widow,
Widow hat geschrieben:Hi, Dorita, sorry, hatte heute - selbstverantwortet - eine grauenhafte Liegung. Drum hier nur kurz zu Deinen Fragen an mich.
Auch auf dir Gefahr hin, dass ich auf meine Frage keine Antwort bekomme, ich frage trotzdem ... wie kannst du selbstverantwortet eine grauenhafte Liegung haben?
Dass ausgerechnet Du danach fragst, das wundert mich eingedenk Deiner ersten postings hier schon ein wenig.

Die Stunde gestern war grauenvoll, weil ich erstmalig gegen meinen Ambivalenz-Konflikt nicht ankam und meist am, nein: eher im Schweigen erstickte. Der Analytiker hat mehrfach von sich aus versucht, mich da rauszuholen. Schließlich bin ich - ja - auf die Meta-Ebene gegangen und habe begonnen, über die Gründe dieses "ES geht nicht!" zu reden, das momentan nicht nur aufs Reden in der Liegung, sondern auf alles zutrifft (nichts geht derzeit, ich krieg nichts hin). Aber auch das war kaum machbar. Kaum ein Wort wollte aus dem Hals. Es hat sich grauenvoll angefühlt. Und ich frage mich, wie das weitergehen soll.

münchnerkindl hat geschrieben: Du bist immer selbst verantwortlich wie viel und was du mir dir machen lässt und was nicht.
Und wie weit du dich erniederigen lässt...
Weil das ist eine Erniedrigungstaktik um sich Leute gefügig und gehorsam zu machen.
Willst du die gefügige Widow sein damit sich diese Analytiker gnädig deiner anzunehmen geruht oder willst du nicht die als Mensch respektierte und ernst genommene Widow sein die Würde hat, aufsteht und sich nicht alles gefallen lässt?
Ach, Müki,
wenn es doch immer so einfach wäre.
Kurzer Exkurs zum Thema "Regeln in der Anaylse":
Grundvoraussetzung einer jeden PA ist die Motivation des/der AnalysandIn, sich behandeln, ja gar "helfen" lassen zu wollen. (In einer therapeutischen Krisenintervention kann das anders sein: Notfalls wird PatientIn da nicht nach seinem/ihren Willen gefragt ...). Die prinzipielle Bereitschaft, behandelt zu werden mit dem Ziel, dass man dadurch irgendwie besser leben kann, ist also - ich wiederhole mich - Grundvoraussetzung einer Psychoanalyse. Das freilich heißt nicht, dass der unbewusste Widerstand dem/der AnalysandIn nicht öfter mal ein Bein stellt und er/sie phasenweise nicht mehr zu den Stunden kommen möchte oder andere Regeln bricht.

Bei mir geht es um die Grundvoraussetzung.
Mein Ambivalenz-Konflikt besteht darin, dass ich mir einerseits "helfen lassen" möchte (sonst hätte ich keine Hilfe gesucht) und dass ich es andererseits einfach rundum und ganz basal "bleiben lassen" möchte, alles, auch eine wie immer geartete Therapie.
Das weiß mein Analytiker sehr genau. Also beobachtet er sehr genau, in welchem Maße ich willens (und imstande) bin, die Regeln des settings einzuhalten.
Und nochwas: Er hat mich damals nicht rausgeschmissen, das habe ich getan (denn ich wußte, was ich tat, als ich die Regel brach). Er hat sich aber in der Rolle als Analytiker (die keine Krisenintervention betreiben) dazu aufgerufen gefühlt, mir deutlich zu machen, dass ich in diesem Zustand nicht analyse-fähig bin. Krisenintervention hat er angeboten zu organisieren. Das habe ich abgelehnt. Und dass er es nicht "durchgedrückt" hat, hat auf meiner Seite Vertrauen geschaffen.

Kürzlich, als ich abermals (die gleiche!) Regel gebrochen hatte, war mein Gesamtzustand ein anderer, das hat er offenbar gesehen und entsprechend flexibel gehandelt, nämlich dafür gesorgt, dass ich (ohne Gesichtsverlust -ja: ein Regelverstoß in diesem Kontext hat für mich auch immer ein bissl was Peinliches, Kindisches) bleiben konnte.

Soviel zu "Erniedrigung" und "Gefügigmachen" ..., aber natürlich kann man das auch so sehen.

Schönes Wochenende allseits,
Widow

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 10.09.2011, 13:00

Dorita hat geschrieben:
Celice hat geschrieben:tja, das war dann wohl ich.
aha, interessant ... erzähl uns mehr
Ich muss gleich weg...
...hm leider schafft das nicht jeder Thera, ich habe das schon mal erlebt, dass ein Thera seine Gefühle nicht zurückhalten konnte ... das wahr schon nicht schön und hat mich sehr belastet.
Das ist gar nicht gut. Das muss er schaffen. Gerade in einer Situation, in der du schwach bist, muss er in der Lage sein, das auszuhalten und stabil zu bleiben und dein Felsen im Meer zu sein.

Wird dir mit deinem Neuen bestimmt nicht noch mal passieren, was du so von ihm schreibst.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 10.09.2011, 13:02

Na so ist es doch in Ordnung,widow.Hab ich mir so auch gedacht.Rausschmeißen hätte ich krass gefunden,aber solange auch das für dich in Ordnung gewesen wäre,ist doch eh alles okay.Man kann ja auch die Beziehungen nicht immer so beurteilen von aussen,mich haben auch schon einige für verrückt erklärt,weil ich zuviel von meiner Thera verlange.Aber solange sie damit klarkommt ist es mir ziemlich egal,was andere denken.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 10.09.2011, 13:51

Widow hat geschrieben:Dass ausgerechnet Du danach fragst, das wundert mich eingedenk Deiner ersten postings hier schon ein wenig.
Ich habe das mehr so verstanden, dass du etwas für den Analytiker Unverständliches gemacht hast und dich damit aus der Stunde katapultiert hast. Selbstverantwortet ließt sich so negativ ... Schweigen ist zwar für mich auch negativ aber bedeutet nicht unbedingt "selbstverantwortet" da ich das ja aus einer Not heraus mache ... weil ich es einfach in dem Moment nicht besser schaffe. Aber nach dem ich gelesen habe was du geschrieben hast kann ich besser nachvollziehen was du meinst. Und somit auch deine Reaktion auf meine Frage.

Aber lass dir eins gesagt sein liebe Widow, es wird auch wieder bessere Stunden geben ... das haben wir doch jetzt bei mir erlebt ... ich denk an dich und drücke dir fest dir Daumen für deine nächste Stunde ...

Wie oft in der Woche hast du Analyse?
Celice hat geschrieben:Wird dir mit deinem Neuen bestimmt nicht noch mal passieren, was du so von ihm schreibst.
Das denke ich auch, das war auch das Erste was ich ihm erzählt habe als wir uns kennengelernt haben ... ich möchte nicht, dass mir das nochmal passiert.

Astrid Lindgren

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 10.09.2011, 14:07

Flowerbomb hat geschrieben:Na so ist es doch in Ordnung,widow.
Liebes Flowerbömbchen,
manchmal hast Du etwas wundervoll "Sonniges" an Dir, ich ahne, dass es Deiner Thera - neben allem andern, das bestimmt gar nicht spaßig ist - immer mal wieder viel Spass machen muss, mit Dir zu arbeiten. Danke für das Schmunzeln, das Du mir eben geschenkt hast!

Dorita hat geschrieben: Aber lass dir eins gesagt sein liebe Widow, es wird auch wieder bessere Stunden geben ... das haben wir doch jetzt bei mir erlebt ... ich denk an dich und drücke dir fest dir Daumen für deine nächste Stunde ...

Wie oft in der Woche hast du Analyse?
Liebe Dorita,
genau das ist der Punkt: Dass es "wieder bessere Stunden geben" wird, genau das will ich jetzt eigentlich nicht wirklich! - Es könnte ja "gut tun" oder gar "helfen" -
Ich will aber:

Naja, statt dessen wird's wohl erstmal so weitergehen ...

Übrigens: Es darf gelacht werden!

Zur Frequenz: Ich bin momentan noch bei zwei Sitzungen pro Woche, da wir unter Kurzzeittherapie-Bedingungen arbeiten (die bewilligen die Kassen meist schnell, so dass auf ihrer Grundlage gern begonnen wird). Wenn die Analyse bewilligt werden sollte, werden es auch die üblichen 3 Termine pro Woche werden.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 10.09.2011, 14:12

Hehe gerne,ja,meine Thera und ich lachen staendig miteinander.wie läuft das in der Analyse?Was heisst da generell Kurzzeittherapie?Wieviele Stunden auf wieviel Mal pro Woche verteilt?

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 10.09.2011, 14:22

Wie das in der Analyse mit dem Lachen läuft, meinst Du?
Nun, wenn ich es schaffe, nicht nur cosmic, sondern auch comic widow auf die Couch zu kriegen, lachen wir gern und tief miteinander, der Analytiker und ich, auch wenn das derzeit meist "Humor auf der Meta-Ebene" ist, weil wir mit dem gegenseitigen inhaltlichen Verständis noch so unsere Probleme haben. (guck mal da: viewtopic.php?f=20&t=663&p=419844#p419844; 05.09.11)

Bei diesen Bezeichnungen geht es um die Vorgaben der gesetzlichen Kassen:
Kurzzeittherapie = Gilt für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und für VT, üblicherweise 1x pro Woche, ggf. auf 2x erweiterbar. Zunächst werden 25 Sitzungen bewilligt, verlängerbar ist das bei TP auf maximal 120, für VT auf maximal 80 Sitzungen, soweit ich weiß (und Ausnahmen bestätigen die Regel ...)
Langzeitherapie = Analyse, üblicherweise 3x pro Woche, maximal 300 Sitzungen.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 12.09.2011, 16:12

Leute,was gibt's Neues bei euch?Wie läuft's mit euren Therapien und Theras?

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.09.2011, 16:39

Ich lug hier auch schon immer mal ganz neugierig rein,was es Neues gibt...
"Selber berichten" kann ich ja erst so ein bissl ab nächsten Freitag - da hab ich dann das erste "offizielle" Gespräch mit meinem neuen Thera...Is zwar auch keine Analyse,aber "immerhin" ne TP.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag