Fragen zur Forums-Benutzung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.08.2012, 17:58

Jetzt?

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:00

Guck 'mal in dein Profil.

Dort, wo die einzelnen Danksagungen sind, werden sie jeweils in einer Liste mit Punkten (• ...) aufgeführt. Deshalb wohl Dankes-Pünktchen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:02

Ah, danke Extra! Ich sage dazu immer "Aufzählungszeichen". Kriegst dafür ein Sternchen mit Meeresbrisenduft und Wellenklang
Ich bin nicht meine Geschichte

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:05

Ferdin: Nein, noch nicht!
Ich bin nicht meine Geschichte

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:11

Dankeschön, Themis.

(In Ermangelung eines eitlen Smileys nun das Prinzesschen ...)

Bild

(Helmut Schmidt)

deaktiviert
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:12

Ich habe das mit den Pünktchen auch erst kapiert, nachdem EoG es erklärt hat...

So wurden heute Bildungskrater geschlossen.

Extra, wie hättest du gerne den Danke?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:24

Bitte in einem Extrathread.

Und in der Position: Bild

Scherz beiseite. Ich werde noch ganz verlegen. Bin selbst erst darauf gekommen, weil mich die Frage dazu gebracht hat, nachzuforschen.

(Helmut Schmidt)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:29

stern hat geschrieben:. Ich finde jedenfalls das Dankes-Pünktchen®-System® viel besser als das alte Evaluationsystem . .
Ich dachte mir das hiess Reputationssystem ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:30

Das mit dem 'Danke' kann übrigens auch missbraucht werden. Ich war mal in einem Forum, in dem ich das Gefühl hatte, es ging dabei gezielt um Gruppenbildung, und das war eklig. Da hat man sich dann so nach dem Motto bedankt: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" - hier sehe ich das in Ansätzen, halte das aber für vergleichsweise harmlos und denke, dass das halt an der eigenen persönlichen Empfindsamkeit bzw. Empfindlichkeit liegt, dass man sich bei Leuten bedankt, die dem, mit zu zoffen man sich selbst nicht traut, mal so richig widersprochen haben.

Andererseits merke ich auch, dass mir das 'Danke' in anderen Foren fehlt. Ich hab mich so schön daran gewöhnt, und wenn ich woanders nun einen tollen Beitrag lese, dann ärgere ich mich richtig, dass da kein Button ist! Und einfach so zu schreiben: "Ich stimme Klein Erna zu", finde ich dann auch blöd.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:43

Na ja, titus ... Was ich mich dann eben frage, ist das Folgende: Wann ist es nicht mehr harmlos?

Ich will und wollte hier meinerseits auch nicht die Pferde scheu machen, weil ich weiss, dass ich bei, wie du so treffend beschrieben hast, gezielter Gruppenbildung hypersensibel reagiere. Frage mich aber, wann man in solchen Situationen eingreifen sollte, und wie.

(Helmut Schmidt)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:52

Nico hat geschrieben:Ich dachte mir das hiess Reputationssystem ?
stimmt... ich habe verzweifelt überlegt, wie es nochmals hieß. Fiel mir schon gar nicht mehr genau ein . Danke. War in der Tat Reputationssystem und nicht Evaluationssystem. Wie auch immer: Die Danke-Buttons finde ich fiel besser.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 18:57

Ich wusste gar nicht, dass wir hier früher im Forum ein Reputationssystem hatten ... Ich frage mich gerade, wie ich das übersehen konnte. Wobei ich zu der Zeit wohl auch weniger aktiv dabei war.

(Helmut Schmidt)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 28.08.2012, 19:36

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Na ja, titus ... Was ich mich dann eben frage, ist das Folgende: Wann ist es nicht mehr harmlos?

Ich will und wollte hier meinerseits auch nicht die Pferde scheu machen, weil ich weiss, dass ich bei, wie du so treffend beschrieben hast, gezielter Gruppenbildung hypersensibel reagiere. Frage mich aber, wann man in solchen Situationen eingreifen sollte, und wie.

Eingreifen? Ich frage mich, ob das nötig ist. Manchmal ist es so offensichtlich, dass es nur darum geht, dass der sich Bedankende dies tut, um sich besser zu fühlen - meinen Segen hat er. Ich selbst bin ja auch nicht ganz frei davon, obwohl ich eigentlich nicht so der Typ bin, der da strategisch vorgeht. Aber ausschließen kann man das nicht, dass das Unbewusste einem da einen Streich spielt. Aber ich finde das wirklich menschlich, und es muss halt jeder selbst gucken, warum er sich nun so oder so verhält.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 20:41

Na ja, ich habe Schwierigkeiten damit, wenn ein System (in dem Fall dieses mit den Danke-Punkten) missbraucht wird, bloss, damit sich jemand das Gefühl verschaffen kann, beliebt zu sein, bzw. gemocht zu werden. Damit wird das ganze Konzept ad absurdum geführt.

Und da mag ich mir, wenngleich ich sonst durchaus dazu bereit bin, nicht den "Das ist aber mein Problem."-Schuh anziehen.

Und was du hier oben beschreibst
Da hat man sich dann so nach dem Motto bedankt: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" - hier sehe ich das in Ansätzen, halte das aber für vergleichsweise harmlos und denke, dass das halt an der eigenen persönlichen Empfindsamkeit bzw. Empfindlichkeit liegt, dass man sich bei Leuten bedankt, die dem, mit zu zoffen man sich selbst nicht traut, mal so richig widersprochen haben.
kann übel ausgehen, wenn man damit Personen gezielt ausgrenzt, bzw. ihnen eben noch verdeutlicht, von wem sie nicht gemocht werden. Ausserdem finde und fand ich es auch immer feige und, ehrlich gesagt, ziemlich daneben, wenn man nicht den Mumm hat, um jemandem direkt zu "sagen", dass man ein Problem mit ihm hat, dann aber den "Feinden" dieser Person zusätzlich Bestätigung gibt.

(Helmut Schmidt)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 28.08.2012, 20:48

Ich geb dir ja Recht, aber es IST nun mal dein Problem. Ich hab kein Problem damit, wenn andere User - leicht durchschaubar - nach diesem Muster verfahren, dass sie ihre opportunistische Ader ausleben wollen. Ich finde das menschlich, und ich bin auch nicht frei davon, fürchte ich. Auch wenn ich mir das bewusst gemacht habe und ich wirklich versuche, hier weder Freunde noch Feinde zu suchen und stattdessen möglichst nur auf die Beiträge zu achten und nicht auf den Verfasser.

Ich hab mal in einem anderen Forum den Vorschlag gemacht, als mir das mit der Gruppenbildung zu blöd wurde, weil dem Alpha-Tier immer zugestimmt wurde, dass man mal für eine Zeit lang die Beiträge anonymisiert einstellt - ging natürlich nicht, hätte mich aber sozialpsychologisch interessiert...

Und wenn jemand sich nun mal freut, wenn man sich bei ihm bedankt, dann ist das halt so. Ist ja nun auch nicht schlimm. Ich ärgere mich nun auch nicht gerade darüber... Trotzdem ist es mir ziemlich wurscht, weil ich ja weiß, dass das mit dem Sich-Bedanken irgendwie relativ ist. Bei mir haben sich auch schon Millionen bedankt, und trotzdem fühle ich mich hier wie der Ar... vom Dienst. Hat also nichts genützt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag