Der UserInnen-Wertschätzungsthread!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:31

@Ive, ich verstehe die Anfangs-Intention, aber das ist doch das Besondere an einem Forum, dass man mit verschiedenen Meinungen konfrontiert ist. Meine Thread laufen auch oft nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich nehme das sportlich mit einem Zitat von Lagerfeld: "Ich bin ein Profikiller und manchmal schieße ich daneben."

Der Thread war zum Scheitern verurteilt, auch wenn es eine nette Idee war. Aber du musst einfach einsehen, dass andere Menschen andere Meingungen haben und bei einem Thread der potenziell alle betrifft, muss man damit rechnen, dass alle was dazubeitragen.
Aber jetzt seid mal nicht beleidigt und ich hab euch Lanzalotta & dich gaanz lieb.
lg sofa

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:34

Liebe Gothika, es ging hier nicht um Deinen Beitrag, auf Deinen Beitrag bin ich doch auch eingegangen!

Wie erwähnt drehen sich die allermeisten Seiten in diesem Thread um Meinungen zu diesem Thread. Ich habe das lange mitgemacht, bin auf all das eingegangen!
Nach mehrmaliger Bitte, nicht nur von mir, zurück zur Vorgabe des Threadthemas zu kommen, reicht es auch mir. Gerade deshalb, weil sich kritische Äusserungen wiederholen, die schon durchgekaut wurden. Im Übrigen habe ich die Diskussion zwischen Dir, Anastasius, Dunkle und wer noch daran beteiligt war, nicht unterbunden, da das ein neuer Aspekt war, der noch nicht diskutiert wurde!
Gothika hat geschrieben:die es wagen, den Thread nicht supertoll-yippie zu finden,
Es geht hier doch nicht darum, dass der Thread "super-yippie" gefunden werden soll, es geht darum, dass die wegbleiben sollen, die nichts damit anfangen können und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Das ist nicht das Thema!
Gothika hat geschrieben:die dann auch noch gönnerhaft "bemitleidet" werden, und das von der TE auch noch fein geduldet wird, aber Antworten darauf verboten werden. Aber selbst dann weiter über die "armen, bemitleidenswerten Kritiker" nachsinnieren. Und das in einem Wertschätzungsthread?!
Ähm, nur weil ich darauf nicht eingehe, heißt das nicht, dass ich derselben Meinung bin und ich bin hier auch keine Richterin. Darin sehe ich nicht meine Aufgabe, nur weil ich die TE bin. Wenn es Dich stört, dann schreib bitte Ive direkt an.
Gothika hat geschrieben:aber Antworten darauf verboten werden. Aber selbst dann weiter über die "armen, bemitleidenswerten Kritiker" nachsinnieren.
Wer sinniert hier über die "armen, bemitleidenswerten Kritiker"? Meinst Du mich? das würde mich jetzt wirklich interessieren! Und dafür eröffne ich die nächste Runde der Diskussion für alle, die jetzt daran beteiligt sind!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:35

Mitleidsbekundungen haben IMMER etwas Herablassendes an sich, nicht nur in meinem subjektiven Gefühl.

Ich gönne euch ja euren Spaß, sonst hätte ich mich weiter vorne nicht dazu eingebracht, obwohl ich mich zu den "Kritikern" zähle. Wobei der Begriff mE per se schon falsch gewählt ist, ich erlaubte es mir lediglich, es etwas differenzierter zu sehen. Ich akzeptiere aber auch vollauf, dass die Metadiskussionen a la "Ist Lob immer nur gut? Was sind die Schattenseiten" hier nicht erwünscht ist. Ist eine klare Ansage. Daher löschte ich mein ursprüngliches Post, aber dass ich leicht verärgert bin, wollte ich nicht verschweigen. Hab ich hiermit getan, und von daher lasse ich es auch gut sein. Ich finde auch nicht, dass der Thread "zum Scheitern verurteilt" wäre.

Einfach nur... bei aller Euphorie vielleicht bitte etwas darauf achten, dass man nicht das eine (oder jdm) wertschätzt, indem man (aus Versehen) das andere (oder jdm) geringschätzt. Das wäre doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:40

Gothika hat geschrieben:Ich gönne euch ja euren Spaß, sonst hätte ich mich weiter vorne nicht dazu eingebracht, obwohl ich mich zu den "Kritikern" zähle.
Gut, ich kann verstehen, dass Du Dich angegriffen fühlst, aber ich habe nicht Dich mit der Aussage:
Mir ist nämlich aufgefallen, dass gerade einige Derjenigen, die sich diesem Thread gegenüber sehr kritisch geäussert haben,
Einige bedeutet nicht alle!
Kritisch bedeutet nicht sehr kritisch!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:44

Hallo Sofa!

Ja, ja - ich bin ja schon ganz furchtbar einsichtig, schrecklich zerknirscht - wie KONNTE ich nur. Aber wenn DU mich nun noch lieb hast, kann mir ja nichts passieren.

Und bevor mir das nun wieder als Herablassung ausgelegt wird: Galgenhumor ist das, was bleibt ...

Ive,

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:46

@Lanzalotta

Da du direkt fragst, also doch noch eine letzte Wortmeldung von mir. Mit "über die Kritiker sinnieren" war z.B. Folgendes gemeint, von dir heute um 19 Uhr:
Ein weiterer Punkt, der festgestellt wurde, ist der, dass mehr männliche User diesen Thread kritisieren als weibliche Userinnen. Tatsache ist jedenfalls, das mehr weibliche Userinnen in diesem Thread auf die Weise mitmachen, wie er von mir erdacht und gemeint war. Vielleicht fühlen sich manche Männer in der Rolle des Rebellen wohler oder Lob zu geben und zu bekommen ist ihnen peinlich. Mir ist nämlich aufgefallen, dass gerade einige Derjenigen, die sich diesem Thread gegenüber sehr kritisch geäussert haben, mir durch Beiträge aufgefallen sind, die häufig durch die Blume oder unverblümt sarksastisch, zynisch oder ironisch sind. Das ist jedenfalls mein ganz persönlicher Eindruck, daher habe ich für diese Doppelmoral, die richterlich-selbstgerecht vorgetragen wird und hinter dem Deckmantel der Gerechtigkeit versteckt wird, auch nicht viel übrig.
Ich empfinde so etwas, böse gesagt, als Nachtreten. Erst die "Kritiker" (eher: die, die es diffrenzierter sehen) hochkant aus dem Thread rauswerfen, dann aber selbst...?

Versucht doch mal auch jene zu wertschätzen, die es sich herausnehmen, eine andere Meinung zu haben! Sie müssen ja - da geb ich dir recht - ihre Meinung nicht unbedingt HIER im Thread kundtun und damit die anderen stören. Aber sie abwerten, ohne dass sie darauf eingehen dürfen? Das spricht mE dem Threadthema etwas Hohn.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:47

Wäre es an der Zeit, wenn der OT-Teil das eigentliche Thema dominiert, diesen Part auszugliedern bzw. darum zu bitten?
Ich frage deshalb so vorsichtig, weil ich nicht der/die TE bin. Die nicht originär auf das sehr spezifische Anliegen von Lanzalotta eingehenden Zusatzgedanken gingen damit ja nicht verloren.

Gruß
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Di., 24.05.2011, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:48

@ sofa-held:
Der Thread war zum Scheitern verurteilt, auch wenn es eine nette Idee war.
Es ist wirklich traurig so etwas sagen zu müssen.
Ich muss sagen, dass das hier nicht der richtige Ort war, um mit einer Grundsatzdiskussion zu beginnen.

Ich persönlich finde es gut, dass viele ihre Meinung plausibel hervorbringen können, genau dadurch lebt dieses Forum.
Andererseits war hier keine Fragestellung gegeben, es ging vielmehr darum sich nette Dinge zu sagen. Sehr schade, dass das nicht geklappt hat.

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:48

wertschätzen ist das eine. das gegenstück dazu wäre, kritik zu äussern. beides gehört unweigerlich zusammen.
angenommen, ich eröffnete jetzt einen thread, in dem ich kritik sammle über users. wie das wohl ankäme?

komplimentieren kann auch manipulieren. die auseinandersetzung mit konnotation von wertschätzung und das erlernen von kritischen äusserungen ist sehr nahrhaft, betreibt man es gründlich.
insofern finde ich das einzig befremdliche in diesem thread, dass explizit metadiskussionen unerwünscht sind.

lanzalotta, deshalb meine frage an dich, ob du mühe hast, mit kritik? damit meine ich einerseits, diese anzunehmen (ganz egal ob sie berechtigt sei oder nicht) und auch zu äussern ohne unwertschätzend zu sein.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:54

@sofa-held
Gothika hat geschrieben: Ich gönne euch ja euren Spaß, sonst hätte ich mich weiter vorne nicht dazu eingebracht, obwohl ich mich zu den "Kritikern" zähle. Wobei der Begriff mE per se schon falsch gewählt ist, ich erlaubte es mir lediglich, es etwas differenzierter zu sehen.
Weiter vorne habe ich geschrieben, was ich mit Kritiker meine. Und soweit ich weiss, habe ich danach das Wort gar nicht mehr verwendet, wohl aber das Verb. Und Du hast doch auch in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Du:
ich bin jetzt nicht unbedingt ein Freund davon, aber sei drum, wem's Spass macht...
Was ist also daran so schlimm, wenn ich Dich bezogen auf meinen Thread kritisch einschätze, das ist doch okay!
Gothika hat geschrieben:Ich akzeptiere aber auch vollauf, dass die Metadiskussionen a la "Ist Lob immer nur gut? Was sind die Schattenseiten" hier nicht erwünscht ist.
Moment mal, das will und kann ich SO nicht stehen lassen und weißt Du auch warum? Weil die allermeisten Seiten sich gerade um diese Metadiskussionen gedreht hat und irgendwann muss doch auch mal gut sein. ABER, wenn es ein neuer Aspekt ist, wie Du und Dunkle ihn eingeworfen habt, dann habe ich gar nichts dagegen, ich habe doch gestern noch geschrieben, ich habe Dich für Deinen Beitrag gelobt!

Sofa-held, Du tust ja fast so als wäre ich auf Deine Beiträge nicht eingegangen und hätte Dich abgewürgt! Daher ist mir gerade Dein euphorischer Einwand, jetzt, wo es wieder stürmisch wird, nicht schlüssig, wenn Du schreibst, dass man auch dem Raum geben sollte! Habe ich, mehr als genug! Gestern auch! Heute wieder! Täglich!!!
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Di., 24.05.2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Di., 24.05.2011, 20:57

@ kamikatze:
wertschätzen ist das eine. das gegenstück dazu wäre, kritik zu äussern. beides gehört unweigerlich zusammen.
Also ich für meinen Teil kann dir da zustimmen. Allerdings bedeutet Wertschätzung auch für mich, ein Thema nicht vollkommen auseinanderzunehmen und einen schönen Gedanken untergehen zu lassen.
Wenn mir ein Thema nicht passt, dann klicke ich es nicht an und wenn mir nicht gefällt was ich lese, dann halte ich meine Finger still (es sei denn es ist mein eigener Thread ).


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Di., 24.05.2011, 21:02

Es ist halt ein bisschen unnatürlich, ich denke daher stoße sich so viele and em Thread.

Im echten Leben stellt man sich auch nicht hin und sagt zur ganzen Gruppe: Und den Tim mag ich, weil er nie motzt, auch wenn ich mal daneben schieße. Und die Heidi mag ich, weil sie immer so schön duftet. und an dem bernd mag ich wie klug er ist.
Ruft man da sin den ganzen Raum rein? Nein, wenn sagt man es den Menschen unter 4 Augen oder persönlich auf eine spezielle Situation bezogen. und ich denke das passiert im Forum ja. Es gibt das Bewertungssystem, und man liest es auch in den Threads und sicher auch den PNs.

Aber auf eins hat mich zumindest dieser Thread aufmerksam gemacht. Ich sollte es öfters sagen oder wirklich mal sagen, den UserInnen, die es betrifft. Und das wertschätzenswerte an ihnen nicht als selbstverständlich nehmen und auch nicht davon ausgehen, dass sie wissen das ich das tue.
amor fati

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Di., 24.05.2011, 21:04

Diesem Thread wohnt von Anfang an die implizite Aufforderung inne, auf der Metaebene zu diskutieren.

Dass dieses dämliche Geschnulze und diese "falsche" Lobhudelei schnell ein Ende haben würden, ist doch jedem "gesunden" Menschenverstand von vornherein klar gewesen. Darüber sollte sich hier also niemand wundern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Di., 24.05.2011, 21:05

kamikatze, danke für Deinen Beitrag!
kamikatze hat geschrieben:angenommen, ich eröffnete jetzt einen thread, in dem ich kritik sammle über users. wie das wohl ankäme?
Hier wird kein Lob für User gesammelt und eine Strichliste gemacht.
Im Grunde geht es hier nicht einmal um Lob, ich weiss gar nicht, wer das Wort eingeführt hat, ich jedenfalls nicht, steht auch nicht in meinem Eingangspost drin.
kamikatze hat geschrieben:komplimentieren kann auch manipulieren. die auseinandersetzung mit konnotation von wertschätzung und das erlernen von kritischen äusserungen ist sehr nahrhaft, betreibt man es gründlich.
insofern finde ich das einzig befremdliche in diesem thread, dass explizit metadiskussionen unerwünscht sind.
Ich hatte es im Eingangspost geschrieben: weil wir gut darin sind zu kritisieren und das Wertschätzen zu kurz kommt. Und ich dazu ein Gegengewicht schaffen wollte!
kamikatze hat geschrieben:lanzalotta, deshalb meine frage an dich, ob du mühe hast, mit kritik? damit meine ich einerseits, diese anzunehmen (ganz egal ob sie berechtigt sei oder nicht) und auch zu äussern ohne unwertschätzend zu sein.
Ich kann nicht immer jedem Ausspruch, jedem Verhalten gegenüber wertschätzend sein! Und wer das hier kann, der möge sich hier melden! Also, was ist das für ein überzogener Anspruch an mich? Besonders, seit ich diesen Thread eröffnet habe, schreibe ich täglich weitaus mehr Beiträge, wo ich mich auf die Kritik beziehe als auf mein eigenes vorgegebenes Thema. Daher, nein, kamikatze, ich denke, ich habe bis zu einem gewissen Grad keine Probleme mit Kritik!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1296

Beitrag Di., 24.05.2011, 21:08

yuna hat geschrieben:Wenn mir ein Thema nicht passt, dann klicke ich es nicht an und wenn mir nicht gefällt was ich lese, dann halte ich meine Finger still (es sei denn es ist mein eigener Thread ).
Ja, ja - das wird immer gerne gesagt ...
Aber warum sollte nicht jeder, der auf ein Thema stösst, das ihm nicht passt, das Recht haben, Kritik an dem Thema zu äussern?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag