Es gibt da so Worte.....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 15:23

Rosenrot hat geschrieben:Ja und? Heißt das, dass nur jemand der vor Ort war (gilt das auch für den 30 jährigen Krieg?) es weiß?
Liebe RR, das ist aber dann deine Interpretation, das muss nicht so gemeint sein!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 19.05.2011, 15:26

totquatschen Valleé istals Witz gemeint.

Wenn jemandem die Argumente ausgehen, sie widerlegt sind, dann kommt dieser Satz

Früher nur von den Alten (im Bezug auf "ich war dabei) heute gern auch mal wenn es darum geht, dass sich Fakten nicht verdrehen& beschönigen lassen
Ich gehöre tatsächlich u denen, die es nicht 'gelten' lasse n können, wenn jemand behauptet
"die Erde is ne Scheibe"

und jemand am Ende der Diskussion sagt: "naja, ich hab da gelebt, ich weißdas"

Mir würde DAS nie als Argument für Wissen einfallen.

Tag Krabath

"Wir sind Nazis" ist wohl kaum etwas was Eremit irgendwo hört und es als nervendes Wort empfindet.
Naja, stimmt, kommt auf die Kreise an in denen sich jemand bewegt

In sofern: stimmt, so OT ist es nicht zwangsläufig

Rosenrot

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 15:29

Rosenrot hat geschrieben:"Wir sind Nazis" ist wohl kaum etwas was Eremit irgendwo hört und es als nervendes Wort empfindet.
Naja, stimmt, kommt auf die Kreise an in denen sich jemand bewegt

In sofern: stimmt, so OT ist es nicht zwangsläufig
Rosenrot
Ich habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt, will es aber auch nicht ausweiten. So meinte ich es jedenfalls nicht.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.05.2011, 15:33

Na ja Rosenrot. ist halt Ansichtssache. Was ist Wissen, was sind Fakten und was sind verdrehte Fakten?
Deine sind die richtigen und was nicht in deine Theorie passt sind die verdrehten? So eine Argumentationsweise kann schon hilflos machen und zu "Ich war dabei" führen. Es sagt vllt. nur aus: ich sehe das halt so und meine Sicht der Dinge hat auch eine Berechtigung.
Weil die objektive Wahrheit gibt es nicht. Nur subjektive Wahrheiten und intersubjetives. Zum intersubjektiven wird man aber leider nicht kommen, wenn der Gesprächsparter einem verbal vor die Füße kotzt.

Sind übrigens Gesprächsmomente, die mich nerven.
amor fati

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 19.05.2011, 16:19

Ach Valleé, ich habe die sItuation doch beschrieben und wenn es dich nicht nervt, ist das doch toll

In diesem fred geht es um Worte die nerven und mich nerven Leute, die keine weitere Argumentation haben als "ich war dabei"

Rosenrot

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 19.05.2011, 16:29

vallée hat geschrieben:Wir sind Weltmeister geht ja noch, da die Nationalelf ja Deutschland vertritt, für Deutschland spielt.
Ich bin kein Fußballfan (schäme mich fremd für manche sog. Fans) und möchte nicht, daß ich in diesem Zusammenhang vereinnahmt werde.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 19.05.2011, 16:32

Tja Sir, ich bin Fußballfan aber genau diese "wir" Sache nervt mich so, dass ich nicht mehr ins STadion gehe zu meinem Lieblingsverein

Es ist für mich Freude das zu sehen, aber diese Religion die daraus gemacht wird

Rosenrot

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.05.2011, 16:35

Du hast gesagt was dich nervt, ich habe gesagt was mich in so einer Situation nervt. Wo ist das Problem? Alles absolut OT.
Ich könnte es auch plakativer schreiben und konkrete Worte zitieren, die mich in solchen Situationen anstrengen, aber das wäre echt sehr unfreundlich und provozierend.

@Sir: Du ich auch nicht, aber mir erschließt sich zumidnest die Logik von Wir sind Weltmeister. Bezieht sich ja nicht nur auf den Fußball.

Und obwohl ich mich für gröhlende Fans mit 10 Club-Schals in der Bahn vor Touris auch fremdschäme, so sind mir wohl noch sympatischer als Ratzinger und das Papst-Amt.
amor fati

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 17:34

Naja Krabath,
abgesehen von der Debeatte, "die Debatte", bitte nicht hier,
besteht der Unterschied darin, dass "Wir sind Papst" eine (semiolgische) Unmöglichkeit darstellt, ein Paradaxon. Wir können nicht einer sein, und einer kann nicht viele sein.
"Wir sind Nazis" ist eine frontale witzlose Aussage. Pauschal, undifferenziert...

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 17:48

sofa-held hat geschrieben:besteht der Unterschied darin, dass "Wir sind Papst" eine (semiolgische) Unmöglichkeit darstellt, ein Paradaxon. Wir können nicht einer sein, und einer kann nicht viele sein.
"Wir sind Nazis" ist eine frontale witzlose Aussage. Pauschal, undifferenziert...
Danke für die Erklärung, sofa held, ich kann auch selber denken.

Den ersten Absatz habe ich genau so verstanden wie du es beschreibst. Der zweiten Satz (wovon ich mich persönlich zu 100% distanziere): Leider kein Paradoxon. (und natürlich nicht witzig). Leider gibt es mehr von der Sorte als uns bewusst ist.

Aber Eremit meinte ja vielleicht etwas anderes, das war meine Interpretation.

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 19.05.2011, 17:49

"Das geht ja gaaaar nicht!" Was ich sicherlich auch mal hin und wieder verwendet habe oder verwende, aber eigentlich finde ich, dass das gar nicht geht!
Oder " Das ist ein No-Go!" Bäh, das erinnert mich an die oberflächliche Welt der Fashion!

Oder "Früher war alles besser!" Träum weiter! Schon auf der Tontafel der Babyloner stand sinngemäss geschrieben, dass die Jugend von "Heute" verdorben und faul sei.

Was vermutlich ein wenig OT ist, aber dennoch geht mir das auf meinen nicht vorhandenen Sack: der bewußt kultivierte köllsche Dialekt und wenn dieser dann auch noch von Komödianten verwendet wird, um noch witziger zu sein, boah...
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Do., 19.05.2011, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 19.05.2011, 17:57

krabath hat geschrieben:Danke für die Erklärung, sofa held, ich kann auch selber denken.
mpf. sorry.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 21.05.2011, 01:43

Ich editiere nur und ausschließlich Rechtschreibfehler. Den Gefallen kann ich Dir also nicht tun, Rosenrot...

Mein Einwurf war nicht dazu gedacht, eine Diskussion draus zu machen. War ein spontaner Anfall von Zynismus. Vielleicht auch Ironie. Oder war es Langweile? Ich könnte jetzt Beispiele nennen, in denen "Nazi" so ein "Wort" wäre. Aber lieber nicht. Egal, weiter im Plan.

Wenn Menschen z.B. immer wieder "Selbstbewußtsein" sagen, damit aber eigentlich "Selbstvertrauen" meinen. Das nervt mich auch oft, ich muß jedes Mal nachfragen, welches von beiden gemeint ist.

Oder, wenn Leute zu mir "Computerfuzzi" oder "Computerfreak" oder "Nerd" sagen. Ich bin weder Fuzzi, noch Freak, nicht mal Nerd. Ich arbeite mit Computern, bin aber kein Bastler. Ich nenne auch nicht jeden Photoshop-User "Michelangelo".

Ein "Wort" ist auch "Verliebt". Wie schwer es so vielen Leuten fällt, zwischen Schwärmerei, Verknalltsein, Verliebtsein und schließlich Liebe zu unterscheiden, ist bemerkenswert. Das Wort "Verliebt" gehört für mich schon zu jenen Wörtern, die den linguistischen Inflationstod gestorben sind...

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 21.05.2011, 15:05

Eremit hat geschrieben:"Selbstbewußtsein" sagen, damit aber eigentlich "Selbstvertrauen" meinen.
und wie adjektivierst du das? "selbstvertraut" ?Bild

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 23.05.2011, 20:23

Oder, wenn Leute zu mir "Computerfuzzi" oder "Computerfreak" oder "Nerd" sagen. Ich bin weder Fuzzi, noch Freak, nicht mal Nerd. Ich arbeite mit Computern, bin aber kein Bastler. Ich nenne auch nicht jeden Photoshop-User "Michelangelo".
Aber du könntest die Leute dann äquivalent MOB-Hure nennen. (Mail-Office-Browser-Hure)
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag