Ich kann aber Mitgefühl haben, mich dafür einsetzen, dass Tiere artgerecht gehalten werden und es dennoch aktzeptieren, dass sie getötet und "verarbeitet" werden.Ich kann ja schlecht gleichzeitig die Tötung von Tieren ablehnen (das ist mehr als nur Mitgefühl haben) und mir trotzdem ein Kalbsleberwurstbrot reinpfeifen.
Ja hat man. Verzichten kann man immer. Ist natürlich dann wirklich problematisch, wenn man an einem Bildschirm arbeitet.Und mal eine ernsthafte Frage an dich: Gibt es Flachbildschirme oder Handys aus fairem Handel? Hat man da andere Möglichkeiten als den Verzicht?
Gerade bei diesen langlebigen Geräten wäre eine Alternative ja toll.
Ansonsten wird zum Beispiel Coltan auf dem Weltmarkt zertifiziert, bzw. es sollte einen Herkunftsnachweiß geben. Einige Firmen bemühen sich wirklich für ihre produkte nur zertifizierte Rohstoffe zu bekommen. Nokia gehört so weit ich weiß dazu, Apple nicht.
Das ganze betrifft ja nicht nur Columbit und Tantalit, sondern auch andere Halbmetalle und Halbedelmatelle wie Rhodium, Molybdän, Iridium.
Ansonsten ist schon richtig, Geräte so absolut lange wie möglich verwenden.
Auch bei anderen Produkten, gibt es Möglichkeiten. Baumwolle mit Ökotex-Siegel, zum beispiel
Nochmal. Ich will sicher niemanden von seiner veganen oder vegetarischen Ernährung abbringen. ch persölich finds nämlich nicht so wichtig, ob jemand Tofu oder Schnitzel isst. Ich finds wichtig, wie jemand insgesamt lebt und konsumiert.
Aber wenns eben fanatisch oder sehr aggressiv wird (so empfinde ich dich nicht), dann kommt mir schon der Gedanken von Schwarz-Weiß-Denken und der Unfähigkeit Widersprüche zu vereinen und das IST Ursache psychischer Störungen, bzw. eine Ich-Schwäche.
Zumal dieses entweder-oder-Denken ja wie schon mehrfach geschrieben bei pharmazeutischen Produkten und allen möglichen Behandlungen eine Sackgasse ist. Selbst wenn man sich eine kleine Platzwunde nähen lässt. Woran hat der Chirurg es wohl zuerst geübt? An einem Scheinebein. Woran werden all die Medikamente getestet? Ich denke and er Stelle würden die meisten Veggies einen Kompromiss eingehen, sich trotzt des Tierleids behandeln lassen. Ist ja auch gut so.
Andere Menschen machen diesen Kompromiss vllt. eher. Aber wir alle machen ihn. Auch bei Kosmetika, Färbemittel für Kleidung, Pestiziden der Pflanzennahrung, die wir essen.