Vegetarische Ernährung - eine 'Milchmädchenrechnung'?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 18.04.2011, 12:55

Ich kann ja schlecht gleichzeitig die Tötung von Tieren ablehnen (das ist mehr als nur Mitgefühl haben) und mir trotzdem ein Kalbsleberwurstbrot reinpfeifen.
Ich kann aber Mitgefühl haben, mich dafür einsetzen, dass Tiere artgerecht gehalten werden und es dennoch aktzeptieren, dass sie getötet und "verarbeitet" werden.
Und mal eine ernsthafte Frage an dich: Gibt es Flachbildschirme oder Handys aus fairem Handel? Hat man da andere Möglichkeiten als den Verzicht?
Gerade bei diesen langlebigen Geräten wäre eine Alternative ja toll.
Ja hat man. Verzichten kann man immer. Ist natürlich dann wirklich problematisch, wenn man an einem Bildschirm arbeitet.
Ansonsten wird zum Beispiel Coltan auf dem Weltmarkt zertifiziert, bzw. es sollte einen Herkunftsnachweiß geben. Einige Firmen bemühen sich wirklich für ihre produkte nur zertifizierte Rohstoffe zu bekommen. Nokia gehört so weit ich weiß dazu, Apple nicht.
Das ganze betrifft ja nicht nur Columbit und Tantalit, sondern auch andere Halbmetalle und Halbedelmatelle wie Rhodium, Molybdän, Iridium.
Ansonsten ist schon richtig, Geräte so absolut lange wie möglich verwenden.

Auch bei anderen Produkten, gibt es Möglichkeiten. Baumwolle mit Ökotex-Siegel, zum beispiel

Nochmal. Ich will sicher niemanden von seiner veganen oder vegetarischen Ernährung abbringen. ch persölich finds nämlich nicht so wichtig, ob jemand Tofu oder Schnitzel isst. Ich finds wichtig, wie jemand insgesamt lebt und konsumiert.
Aber wenns eben fanatisch oder sehr aggressiv wird (so empfinde ich dich nicht), dann kommt mir schon der Gedanken von Schwarz-Weiß-Denken und der Unfähigkeit Widersprüche zu vereinen und das IST Ursache psychischer Störungen, bzw. eine Ich-Schwäche.

Zumal dieses entweder-oder-Denken ja wie schon mehrfach geschrieben bei pharmazeutischen Produkten und allen möglichen Behandlungen eine Sackgasse ist. Selbst wenn man sich eine kleine Platzwunde nähen lässt. Woran hat der Chirurg es wohl zuerst geübt? An einem Scheinebein. Woran werden all die Medikamente getestet? Ich denke and er Stelle würden die meisten Veggies einen Kompromiss eingehen, sich trotzt des Tierleids behandeln lassen. Ist ja auch gut so.
Andere Menschen machen diesen Kompromiss vllt. eher. Aber wir alle machen ihn. Auch bei Kosmetika, Färbemittel für Kleidung, Pestiziden der Pflanzennahrung, die wir essen.
amor fati

Werbung

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:01

Bei Grillfesten gibts von meiner Seite als "Bekehrungsversuch" normalerweise 2-3 leckere Salate oder Salatbuffet, sowie diverse zum Grillen geeignete und vorbereitete marinierte Gemüsesorten, die gerne mal zwischendurch gegessen werden. Was das Grillen selber angeht, muss ich halt jedem sagen, dass alles abgesehen von deppensicheren Dingen wie Bratwürstl jeder seine Steaks, Koteletts usw.. selber im Auge haben sollte, da ich in Sachen korrekte Grillzeit, bzw. allgemein Zubereitung von Filetstücken und sowas einfach null Gefühl habe. (Nanonanet. ^^) Also in dem Fall würde selbst der begeisterste Fleischliebhaber wohl behaupten, dass da ein armes Tier völlig umsonst sterben musste.

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:02

Schneekugel hat geschrieben:Bei Grillfesten gibts von meiner Seite als "Bekehrungsversuch" normalerweise 2-3 leckere Salate oder Salatbuffet, sowie diverse zum Grillen geeignete und vorbereitete marinierte Gemüsesorten, die gerne mal zwischendurch gegessen werden. Was das Grillen selber angeht, muss ich halt jedem sagen, dass alles abgesehen von deppensicheren Dingen wie Bratwürstl jeder seine Steaks, Koteletts usw.. selber im Auge haben sollte, da ich in Sachen korrekte Grillzeit, bzw. allgemein Zubereitung von Filetstücken und sowas einfach null Gefühl habe. (Nanonanet. ^^) Also in dem Fall würde selbst der begeisterste Fleischliebhaber wohl behaupten, dass da ein armes Tier völlig umsonst sterben musste.
finde ich klasse!!! ich kenne leider nur eine "extremform"

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:09

Lachtränen hat geschrieben: @Empty Soul
Empty Soul hat geschrieben:Ganz genau, und deswegen lasse ich mir auch von niemandem, piepegal wer, sagen, ich würde genau so ein Teil vom Schéißvolk sein, was Tiere ausnutzt, nur weil ich Tiere töte.
Na ja, so ist aber nun mal die Sichtweise des überwiegenden Teils der Veganer...wer Tiere tötet, nutzt sie zu eigenen Zwecken aus.
Musst dir den Schuh doch nicht anziehen.
Das Leben besteht aus GEBEN und NEHMEN.
Ich kann weder nur nehmen und weder nur geben.

Ich nehme ein Leben und gebe anderen ungeborenen Tieren dafür die Chance, das Leben was sie in Schlachthöfen beenden werden nicht erleben zu müssen.

Ich gebe alles was ich habe in die Aufzucht von Tieren, baue einen schicken warmen Stall, sorge für Freilauf, frisches Gras, ein Marder- Fuchs- und Habichtsicheres Gehege, kümmere mich um die Küken und gehe mit den Tieren zum TA.
Würde ich NUR geben, wäre ich irgendwann pleite und würde verhungern.
Würde ich hier Gemüse anpflanzen und brächte es nicht übers Herz, die Pflanze jetzt ebenso zu töten und das Gemüse zu verarbeiten, was würde ich dann essen?
Gemüse lebt genauso wie ein Tier, nur dass es nicht "reden" kann.

Ich gebe ein schönes Leben und nehme mir im Gegenzug dafür Fleisch.
Das ist für mich okay, weil ich auch irgendwie leben muss.
Ich quäle kein Tier und behalte es so lang wie es geht.

Einer der richtig großen Hähne - kennst du Brahma oder Barnevelder?
Einer von denen griff meine Oma an.
Was sollte ich tun?
Einen aggressiven Hahn behalten und zusehen wie meine Oma von dem getreten und gehackt wird?

Ich habe ihn geschlachtet. Aber nicht einfach getötet und auf den Mist geworfen.
Das war der erste den ich schlachten musste, er wurde gerupft und kam zu den Nachbarn als Riesenhähnchen.

Die anderen beiden Hähne hat mein Freund geschlachtet, weil die Nachbarn gemotzt hatten dass sie so laut krähen würden. Normalerweise hätte ich sie behalten und nicht geschlachtet.

Dennoch fänd ich es respektlos, ein Tier zu töten und weg zu werfen.
Wenn es schon sterben muss, dann soll es auch respektvoll verwertet werden.

PS: die Federn habe ich behalten, auch die werden verwertet! Sie sind nicht umsonst gestorben.
Zuletzt geändert von Empty-Soul am Mo., 18.04.2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:14

Probleme entstehen immer dann, wenn man der Meinung ist, das man anderen erzählen muß, wie man glaubt, wie diese, denken, fühlen, handeln sollten.

Ganz allgemein gesprochen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:57

@hungryheart
mir gefällt nicht, wie du das essen von fleisch mit solchen themen wie sklaverei und jetzt folter und kindesmissbrauch vermischst.
da kann ich echt nur noch mit den augen rollen, hier wird versucht eine moralische einstellung als pathologisch darzustellen und ich versuche lediglich den irrsinn dieser behauptung mit beispielen zu verdeutlichen, wenn dir das nicht gefällt solltest du dich mit weiteren diskriminierenden behauptungen zurückhalten.
ich frage mich, weshalb diese diskussion immer wieder so entgleist.
lies dir einfach die letzten seiten durch, vielleicht wirst du es dann rausfinden.

@debussy
nur weil du kein fleisch isst, heißt das (leider) nicht automatisch, dass du leid vermeidest. da sich dieser zusammenhang so nicht eindeutig beweisen lässt, wirst du per definitionem mit meinen begriff des dogmas leben müssen.
nun mein geld landet nicht bei firmen die ihr geld damit verdienen tiere zu töten oder gefangen zu halten und da ich einer von vielen vegetariern/veganern bin macht das sehr wohl einen unterschied.

das stimmt nicht. es geht darum wie man die tiere leben lässt und wie man sie tötet.
@Schneekugel
Um bei deinen aus meiner Sicht etwas übertriebenen Vergleichen zu bleiben. Deine Frage ist für mich als würdest du fragen: "Man kann entweder Ghandi sein und Gewalt absolut ablehnen oder Adolf Hitler und 35.000.000 Menschen umbringen, was soll denn da noch dazwischen sein?"

die art der gefangenschaft ändert doch nichts daran, dass ein tier getötet wird obwohl kein mensch fleisch benötigt um zu überleben, deswegen gibt es nur diese zwei entscheidungen.

was denkt ihr eigentlich über pelz ?

@ vallée
Ich kann aber Mitgefühl haben, mich dafür einsetzen, dass Tiere artgerecht gehalten werden und es dennoch aktzeptieren, dass sie getötet und "verarbeitet" werden.
artgerecht ist nur die freiheit, es gibt auch keine humane folter oder leidfreien mord.
und was für geheucheltes mitgefühl muss das denn bitte sein, wenn du tiere töten lässt nur weil dir zb schnitzel so gut schmecken ?

und empyt soul kommt auf meine ignorier-liste.

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:02

Was ist mit den eingesperrten Tieren zwecks Tierversuche???

Tierversuche gibt es nicht nur für Medizin und Kosmetik....Putzmittel, Imprägnierprodukte, Geschmacksverstärker,
künstliche Vitamine....etc etc...

es ist heutzutage ein Ding der unmöglichkeit Produkte ohne Tierversuche zu kaufen, denn es dürfen sich Firmen in die Tierversuchsfrei-Liste eintragen lassen obwohl sie von anderen Firmen Produkte kaufen (um sie selber zu verarbeiten) - und diese Firmen sind dann wiederrum nicht Tierversuchsfrei.

Hunde-und Katzenfutter zB...alle großen Hersteller produzieren nicht nur den größten und ungesündesten Mist für unsere Tiere - nein...es gibt auch noch eigene Labore zum Geschmacksverstärkertestungen....Testen die großen Firmen nicht dann kaufen sie die Zusatzstoffe einfach an - wieder Tierversuche.

Bei diesem Thema dreht man sich also im Kreis......

wenn man wirklich so leben möchte wie so manche groß reden - dann dürfte man fast gar nichts mehr kaufen und nur noch als selbstversorgen leben.

willkommen in der traurigen realität

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:12

Ob du mich auf die Ignoreliste setzt oder peng - das ist mir sowas von egal, agonie!
Im Gegenteil, ich freu mich, nicht dauernd zitiert zu werden und Bockmist lesen.
Freu! Ignore...
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:24

Was für ein gestörtes Moralempfinden muss es sein, das Töten eines domestizierten, gezüchteten Tieres mit Folter, Misshandlung und Missbrauch an Menschen gleichzusetzen? Ja das finde ich krank und menschenverachtend.
Und logisch inkonsequent, da ja da immer noch die nun wirklichen Tierquälereien bleiben, die auch für DEINE medizinische Versorgung gemacht werden.
artgerecht ist nur die freiheit
Was ist Freiheit für domestizierte Tiere, die als Art nie in der natur existiert haben? Freilaufende hühner ist ein Paradoxon an sich. Hühner haben so viel manifeste Angst, das sie immer von slebst zum Stall zurück laufen,s ich nie weit entfernen.
Ähnlich ungeeignet sind Rchweine, Rinder und dergleichen zum leben "in der Natur".

Ich denke wirklich du bist extrem star in deiner Argumentation. Siehst nur, was du sehen willst, die pro-Fleisch Argumente der bösen Omnivoren. das da auch einuige andere argumente bringen scheint dir zu entgehen. Und obwohl du schon mehrfach angekündigt hats, hier auszusteigen bist du immer wieder da, weils dir wohl keine Ruhe lässt... das andere Menschen eine andere Meinung haben als du und dazu stehen, sich nicht durch einseitige, moralinsaure Diskussion bekehren lassen.

Ich für meinen Teil habe kein problem mit DEINER veganen Ernährung und auch deine logisch mangelhafte, menschenverachtende Argumentation, okay, soll mich wenig stören, kann daran nichts ändern.
Aber das du anderen, mir nicht meine Meinung lässt, sie nicht respektierst, stört mich schon. Aber okay, auch daran kann ich nichts ändern.
amor fati

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 18.04.2011, 14:28

die art der gefangenschaft ändert doch nichts daran, dass ein tier getötet wird obwohl kein mensch fleisch benötigt um zu überleben, deswegen gibt es nur diese zwei entscheidungen.
Yo, nur damit hab ich auch kein Problem. Ich bin ein Landei, das war mir schon als dreijähriger klar, dass die lieben Kuschelhasis bei der Tante ... die gleichen sind die sie dann zweimal im Jahr als Hasenschnitzel verkauft. Da gabs kein Schockmoment in dem ich irgendwann erst im Nachhinein realisierte, dass die Milkakuh die gleiche ist die in der Leberpastete landet.

Schockmoment sind für mich dafür wieder andere Sachen die ich nicht gewöhnt bin, amerikanische aufgeblähte Steroid/Antibiotika Fleischkühe deren Muskeln für mehr Fleischertrag künstlich so aufgebläht wurden, dass selbst Arnold Schwarzenegger in seinen besten Anabolikazeiten daneben ausschaut wie ein Hänfling und die Kühe gar nicht mehr gehen können, weil die Muskeln die Gelenke überwuchern. Oder das immer mehr eigentlich harmlose Bakterienstämme wieder zu ernsthaften Bedrohungen werden, weil diese riesigen Massentierhaltungen natürlich extrem empfindlich sind gegenüber Krankheitserregern und den Tieren daher vorsorglich schon Unmengen an Antibiotika verpasst werden. Die wir dann alle in Kleinstmengen essen und damit popeligen Erregern erlauben Immunität gegen diese Antibiotika aufzubauen. Genauso wie Hunger Konflikte erzeugt und steigende Menschenmenge auf dem Planeten und steigende Agrarflächen die für den Fleischverbrauch aber auch Luxusobstverbrauch einiger weniger sehr viele Konflikte erzeugen kann. Und wenn du meinst die Art der Gefangenschaft würde für das Tier nichts ändern, dann frag ich mich ob Tiere für dich keine Gefühlsausdrücke besitzen, denn ich bilde mir doch ein einen riesigen Unterschied im Verhalten von fröhlich entspannten Normal-Nutztieren zu sehen wie ich sie aus direkter Nachbarschaft kenne und irgendwelchen armen auf Kleinstraum gehaltenen Tieren die sich selbst schon amputieren aus Autoaggression. Die Art der Gefangenschaft ändert für mich sehr viel, denn ein Tier hat durchaus mehr oder weniger Intelligenz, in der Regel ist es aber nicht unbedingt zu Zukunftsgedanken und Ängsten fähig sondern kann Bezüge zu aktuellen Geschehnissen machen. Bezug 1) Kuh steht mit schon etwas älterem Kalb friedlich äsend auf der Weide und wirkt auf mich verdammt entspannt. Bezug 2) Kuh wirkt vollkommen gestresst auf irgendwelchen Gittermistzeug wo drunter die Scheisse von 3000 anderen Kühen vorbeischwimmt und kann nicht mal 5 Schritte gehen. Klar, Kuh 1 wird auch nicht happy sein wenns mal soweit ist. Nur die ist dann einige Minuten nicht happy. Nicht ihr ganzes Leben lang. Wenns für dich nichts ändert, ok. Für mich änderts schon was.

Und ich würde mir wünschen, du würdest das akzeptieren und nicht so überheblich sein und meine Motivationen und Gedanken in deine eigenen Gedanken dazu reinquetschen wollen und sie dann entsprechend deiner Gefühslwelt zu interpretieren und mir irgendwas von Schuldgefühlen hineinzudichten. Das du Veganer bist ist mir absolut wayne. Das du so arrogant bist, und meinst besser bewerten zu können als ich, was ich denke und warum ich was tue, dass ist das was mich gegen dich aufbringt und wie ich vermute auch andere gegen dich aufbringt.

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:21

@vallée
Was für ein gestörtes Moralempfinden muss es sein, das Töten eines domestizierten, gezüchteten Tieres mit Folter, Misshandlung und Missbrauch an Menschen gleichzusetzen? Ja das finde ich krank und menschenverachtend.
langsam werd ich verdammt wütend, ich habe dir nun zwei mal erklärt warum ich diese beispiele angeführt habe und du beharrst immer noch darauf, dass ich oben genanntes gleichsetzen würde.

Was ist Freiheit für domestizierte Tiere, die als Art nie in der natur existiert haben? Freilaufende hühner ist ein Paradoxon an sich. Hühner haben so viel manifeste Angst, das sie immer von slebst zum Stall zurück laufen,s ich nie weit entfernen.
Ähnlich ungeeignet sind Rchweine, Rinder und dergleichen zum leben "in der Natur".
dass diese tiere also nur für diesen zweck gezüchtet wurden und schon gar nicht mehr in der lage sind in der natur zu leben spricht also FÜR eine weitere gefangenschaft und somit auch weitere züchtung ?
die tiere werden verküppelt und dann soll das auch noch die rechtfertigung für eine weitere gefangenschaft sein ...
Ich denke wirklich du bist extrem star in deiner Argumentation. Siehst nur, was du sehen willst, die pro-Fleisch Argumente der bösen Omnivoren. das da auch einuige andere argumente bringen scheint dir zu entgehen.
und jetzt versuch zu akzeptieren, dass dies genau auf dich zutrifft.
Und obwohl du schon mehrfach angekündigt hats, hier auszusteigen bist du immer wieder da, weils dir wohl keine Ruhe lässt... das andere Menschen eine andere Meinung haben als du und dazu stehen, sich nicht durch einseitige, moralinsaure Diskussion bekehren lassen.
ja, der hauptsächliche grund für mich auszusteigen war der versuch von einigen hier, moralisch motivierten vegetarismus/veganismus als pathologisch darzustellen und natürlich die aggressive art von empty soul die dauernd meint sich rechtfertigen zu müssen, doch sie ist nun auf meiner ignorier-liste.
es lässt mir wirklich keine ruhe, weil ich die anfeindungen und verdrehungen nicht unbeantwortet lassen kann (muss das noch lernen), allerdings habe ich hier noch niemanden wegen einer bloßen meinung angegriffen.
überhaupt kommen die angriffe hauptsächlich von den leuten hier die fleisch essen (veganismus=krank, die behauptung ich würde missionieren die du übrigens nicht begründen konntest usw).
Ich für meinen Teil habe kein problem mit DEINER veganen Ernährung und auch deine logisch mangelhafte, menschenverachtende Argumentation, okay, soll mich wenig stören, kann daran nichts ändern.
nein du findest nur, dass moralisch motivierter veganismus gestört ist "weil schwarz-weiß-denken immer gestört ist".

@schneekugel ich habe mir nur den ersten und letzten absatz von deinem beitrag durchgelesen.
Und ich würde mir wünschen, du würdest das akzeptieren und nicht so überheblich sein und meine Motivationen und Gedanken in deine eigenen Gedanken dazu reinquetschen wollen und sie dann entsprechend deiner Gefühslwelt zu interpretieren und mir irgendwas von Schuldgefühlen hineinzudichten. Das du Veganer bist ist mir absolut wayne. Das du so arrogant bist, und meinst besser bewerten zu können als ich, was ich denke und warum ich was tue, dass ist das was mich gegen dich aufbringt und wie ich vermute auch andere gegen dich aufbringt.
ich frage nochmal: wo habe ich das gemacht ?

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:24

jaja da wird mal wieder auseinander gepflückt... Anstatt den Schalter fürs Hirn mal in Betrieb zu nehmen und auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken.

Schneekugel, schade um deine Zeit, agonie raffts nicht.

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:25

agonie hat geschrieben:
dass diese tiere also nur für diesen zweck gezüchtet wurden und schon gar nicht mehr in der lage sind in der natur zu leben spricht also FÜR eine weitere gefangenschaft und somit auch weitere züchtung ?
die tiere werden verküppelt und dann soll das auch noch die rechtfertigung für eine weitere gefangenschaft sein ...
ich hoffe du hältst dann auch keine haustiere (hund, katz, nager und co)....denn auch diese wurden domestiziert

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:28

Und Vögel im Winter füttern fällt dann auch flach.

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Mo., 18.04.2011, 15:32

ich hoffe du hältst dann auch keine haustiere (hund, katz, nager und co)....denn auch diese wurden domestiziert
ich sehe nichts verwerfliches darin tiere aufzunehmen die in not sind (zb aus dem tierheim).

und bevor noch mehr solcher sprüche kommen: http://myveganworld.de/wp-content/uploa ... ebingo.gif

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag