Lokale Dialekte (OT aus: Sprachlexikon)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:34

gairytale hat geschrieben:
Wer kein eigenes Sprechhaus (WC) hat, muss den Unrath jede Nacht an den Bach tragen“.
Das gefällt mir! An den Bach oder in den Bach?
Wieso "Sprechhaus"? Wer/was hat da gesprochen?

Kehrwoche, das klingt ja schlimm! Und wenn man sich nicht daran hält?

Werbung

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:36

Bei uns machen im Haus die Männer die Kehrwoche, schön aber nicht typisch schwäbisch. Als ich das gesehen habe wurde mein Mann auch dazu verdonnert und macht das jetzt inzwischen mit Freude

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:36

cool, wir haben auch eine gairytale.
Wo ist sie? Ich will sie willkommen heißen!
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:39

Wenn man sich nicht dran hält daaaaaan wirds gefährlich im Schwobaländle grabath

Natürlich an den Bach, man will doch das gute Wasser nicht versauen
Und wieso das Sprechhaus heißt, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil... lassen wir das

PS: Mir gefällt, wie du meinen Namen zurechtgerückt hast im Quote
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:42

gairy, aber jeden Tag ganz Stuttgart an den Bach, iiiiiii klar dass ihr da eine Kehrwoche braucht!

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:44

:D Aaach das ist doch biologisch abbaubar

Empty - ich bin gairytale
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:46

So jetzadle sag i mol a guades Nächtle weil i gang jetzd glei ens Beddle.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:48

Guads Nächdle Mamamäusle.
Schloafsch guad gell!!!
I wünsch dir a subbar guade Nachd.
Bild

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:51

Dange liabe fairytale, aber so elend wia i mi heid fiahl wud des a schlemme Nacht, wensch mer Gliack, dass as ned ganz so arg wud sonscht muass i nämlich morga erscht no zom Dogter, noinoi do hab i gar kei Luscht druf.

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:56

Ha noi, mer welled doch ned dass dua zum Dogdor muasch!
I drück dir au ganz feschd de Däumle dass du heud nachd supar schlofa kahsch.
I schick dir a portiönle "guadträumeundguaderschloofsand" vorbei. Den hab i nämlich vom Sandmännle stibitzt.

So, da hosch no än *Füahl-di-bald-besser-Drückerle*
Bild

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 30.03.2011, 20:59

Ja, Mamamaus, schlof Di gsund....

Ich lerne ja auch durch mein Kind schwäbisch.

Morgen, gell, da mach i ihr a veschper (Stullen) (Pausenbrot)
Und wenn sie a offnes Schuhbändl hat, da richt i des. (Schnürsenkel=Schuhbändel).
Apfelschnitze sind geviertelte Äpfelchen.
Und so weiter....jaja....gähn....

Ich muss sagen, Laugengebäck können die hier am besten aus ganz D. Selbst die Münchner Brezn fand ich nicht so gut. Wenn Du in Ba-Wue auf Dienstreise bist und Deine Kunden oder die zu besuchenden gehören in einen traditionellen Betrieb, dann gibts halt Butterbrezeln zur Begrüßung. Butterbrezeln sind DER schwäbische Snack! Diese weichen Brezeln mit der braunen Laugenhülle und dem Hagelsalz...Hach, was werde ich die vermissen. Nee, die macht niemand so, schon gar nicht Berliner Bäcker....
Zuletzt geändert von Dunkle am Mi., 30.03.2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 30.03.2011, 21:02

Danke fairytale, ich hoffe auch dass es morgen wieder besser ist, so ein Mist auch. Bis Morgen in neuer Frische.

LG

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 30.03.2011, 21:07

Hallo Offy

moi? Heiligenschein. Merci. Knicks Bild

Pscht, ich nehm das Geld von Geistlein trotzdem

Hi Geistlein

warts mal ab. 2 Jahre Hannover und du gehst "nach'n Aldi hin" nicht das hin vergessen

Danke für die Gelddruckmaschine. Aber nicht dass es dann heißt, die Rosi, die is 'n falscher Fuffi

Rosenrot, weiter nicht Erstellerin des Threads, aber jetzt beschwichtigt ähem... korrumpiert (demnächst Berlusrosi), so dass ich gut auf den fred aufpasse, bis er seinen richtigen Besitzer gefunden hat

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 30.03.2011, 21:11

demnächst Berlusrosi
hahahahah

Keine Angst, falscher Fuffi wirst du nicht genannt. Dafür hast du mit deinem Berlusrosi gerade gesorgt, zumindest bei mir ...hihi :D
Bild

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 30.03.2011, 21:28

Dunkle hat geschrieben:Dorni, die war aus Thüringen. Da sagt man so "nu" (ganz kurz) als Bestätigung dessen, was man sagt.
In Dresden fällt dem Berliner folgendes auf: Ob er Erdebeeren kauft oder nach dem Weg fragt, immer kommt zuerst ein einvernehmliches "Nu". Mit ganz kurzem "u", wie ein Kopfnicken. Ein Friedensangebot. Das vorauseilende Einverständnis als Grundhaltung. Das Gute im Schlechten sehen, nicht umgekehrt, wie der Berliner, der über alles meckert.
Berliner Zeitung

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag