Gothika hat geschrieben:Das aktive Gestalten und Verantwortung über die eigene Wünsche, Ziele und deren Umsetzung zu übernehmen, kostet sogar mehr als der gottgefällige Weg.
Meines Erachtens drücken sich diejenigen vor dem Preis, die sich zurücklehnen und für alles Gott die Verantwortung geben.
Hallo Gothika,
du siehst es so, wie der Stolz einen Menschen treibt: Wie sie selbst wollen, es selbst schaffen, sich selbst zum Schöpfer aufschwingen. Und zwar ohne Gott, unabhängig von Gott, sie wollen keinen Gott brauchen. Sein wie Gott, wissen wie Gott. Das ist ein grobes Verstoß gegen die Gebote. Und überdies halte ich persönlich es
a) für ein sinnloses Unterfangen: Ich kann so viel rackern und Magie machen wie ich will, ich werde nie wirklich das bekommen, was ich will oder so sein, wie ich will. Woher soll ich wissen, ob das, was ich gerne will, wirklich gut für mich ist? Vielleicht sehe ich es morgen anders oder es stellt sich als schlecht heraus oder oder. Wir kennen den Spruch: Sei vorsichtig, was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen. Mein erster Grund.
b) Zweitens öffnet sich dies der Gottesferne und damit, sorry dass ich es wieder erwähne, der anderen Seite. Damit lasse ich die Erläuterung dazu schon bewenden.
Aus diesem Grund ließ mein anfänglicher Enthusiasmus für Donald Neal Walschs "Gespräche mit Gott" nach dem Christwerden nun doch extrem nach und kehrt sich sogar ins Gegenteil. Die Botschaft lautet ja sinngemäß: Du bist selbst ein Schöpfer, ein Gott (die Magie: "Mach was du willst!" Übrigens noch ein grober Verstoß: Mach was
du willst, nicht was Gott will!) Wie immer sind die dunklen Botschaften nicht richtig, aber auch nicht ganz falsch. Geschickte Lügen und Täuschungen des großen Blenders. Richtig: Du hast Einfluss auf dein Schicksal, wenn du bittest, bist in dieser Hinsicht schöpferisch. Falsch: Du bist kein Gott und egal was du tust oder wie du darüber denkst - du bist anhängig an Gott, abhängig von Gott.
Übrigens: Wie viele dämliche "Wünsche ans Universum" etc. Bücher und Videos etc. gibt es denn, wo Leute sich Geld und Reichtum herbeiwünschen? Wenn es tatsächlich diese Macht gäbe, sollte mensch diese gewaltige Schöpfermacht benutzen um solch kleinlichen Dinge zu beschwören? (es gibt wohl auch Kurse in "Wünsch' dich schlank"...) Klar ist Geld gut, aber viel Geld? Glücklich? Freude? Ist das so wichtig im Leben? Diese Gedanken verführen die Leute zu kleinlichen materialistischen Wünschen, anstatt an tatsächlich erfüllende Dinge zu denken. Um das zu durchschauen muss man nicht mal Christ sein.
Ich glaube, dass unser Denken und unsere Emotion sehr viel Einfluss auf unsere "Ausstrahlung" haben und damit Einfluss auf das, was wir erleben. Nur halte ich meine Schöpfermacht für viel begrenzter, als mir die Bücher weismachen wollen. Dann heißt es: Du machst es eben nicht richtig, du hast noch die und die Blockade, mach dies, dann geht es weg, hier noch ein Geheimbuch, dieser alte Text wurde gerade erst entdeckt, blablabla.
Fliegende Spagetthi Monster: Wollte immer mal die Bibel vom FSM lesen, kam aber noch nicht dazu. Ist bestimmt lustig. Den Koran nahm ich mir auch vor. Immer gut zu wissen, was die anderen denken!
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!